ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was tun wenn die Betriebstemperatur nicht steigt!?

Was tun wenn die Betriebstemperatur nicht steigt!?

Themenstarteram 3. November 2004 um 20:44

Hallo,

ich habe einen 1.8er mit 75 PS (Bj. 04/92).

Seit längerem steigt bei dem Wagen die Betriebtemperatur auch nach längerer Fahrt erst wenn der Wagen im Stand läuft. Setzt man die Fahrt fort fällt die Temp. wieder ab. Außerdem bringt die 'Heizung' nicht mehr die volle Wärme.

Kann mir jemand sagen was da wohl defekt sein könnte!?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

der thermostat in der wasserpumpe könnte hin sein

hm

 

Jap genau

ist der 4 polige gleich vorkopf sitzt oben auf das so 2 in 1 ding kannst einfach sonst auch durchmessen wenn du die wiederstandswerte hast

Themenstarteram 3. November 2004 um 20:49

Kann ich das mit meinem technischen Laienverständnis selber machen oder sollzte da ein Fachman ran!?

Danke für die schnelle Antwort!

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3PI

Jap genau

ist der 4 polige gleich vorkopf sitzt oben auf das so 2 in 1 ding kannst einfach sonst auch durchmessen wenn du die wiederstandswerte hast

das ist der temp.fühler und das ist nicht der thermostat,der thermostat sitzt in der wasserpumpe,das teil kostet ca. 25 euro und ist nicht ganz einfach zu wechseln für nen ungeübten

Themenstarteram 3. November 2004 um 20:56

Ich sehe mir das mal an.

Vielen Dank!

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3PI

ist der 4 polige gleich vorkopf sitzt oben auf das so 2 in 1 ding

Hahaha, köstlich :D

Fühler in Wasserpumpe???????

 

Hatte die gleiche Merkmale vor kurzem. An der Ampel und im Stau 90 Grad und beim weiterfahren viel die Themp. Ist ein eindeutiges Zeichen für das Thermostat. Wechsel ist mit etwas Schrauberkenntnis nicht das Problem. da der Winter vor der Tür steht und man ja eigentlich nicht frieren will, sollte man das kleine Teil doch mal wechseln. Davon das der Motor etwas mehr von dem kostbaren/teuren Sprit verbraucht mal ganz abgesehen. Mach nicht wie ich den Fehler falls Du Klima haben solltest, zu versuchen den Halter der Klima/Lima abzubauen. Mach die Servopumpe ab(nicht an den Leitungen hängen lassen) und dann wirst Du sehen, dass der Halter geteilt ist. Nur den unteren teil des Halters abbauen und der Zugang zum Thermostat ist frei. das mit dem Fühler in der Pumpe ist für mich neu und nicht verständlich!?!

Gruß Peter der es jetzt wieder mollig warm hat

PS wer kommt auf die Idee mit dem Fühler in der Pumpe?

äähm, hab das gleiche problem bei nem aee bj. ´96 75 ps. wenn ich stehe kommt die temperatur auf 90 crad, wenn ich die fahrt fortsetze fällt sie wieder auf 70 oder so! ist das ganz sicher das thermostat, hat vielleicht jemand ein bild das ich erkennen kann wo das sitzt? teilenummer? kosten?

 

thx dark

Ich hab das selbe Problem. Wenn ich längere Zeit auf der AB so mit 130 dahincruise ist die Temp immer unter 90°, wenn ich dann in den Stadtverkehr "eindringe", steigt sie wieder auf normal. Meine Wasserpumpe hab ich aber erst im Juni austauschen lassen. Wird das Thermostat mit gewechselt?

cu

*schieb*

werde sollange den thread hochschieben bis einer antwortet ;-)

büde

Öhm...

AAM Motor, Original Tacho von Motomoter der beim 92er Baujahr verbaut war, ohne Drehzahlmesser...

Während der Fahrt so knapp 70° (laut Skala), im Stand bis ungefähr auf 90 hoch, fiel dann aber während der Fahrt wieder ab auf ca 70.

Seit kurzem habe ich jetzt einen neuen Tacho drin, müsste aus einem 97er Golf sein, ist der mit den Origina silbernen Tachoscheiben. Welcher Motor da dran war weiß ich nicht, wird aber nix heißes gewesen sein, geht nämlich auch nur bis 220km/h.

So - und dieses "pendeln" der Temperatur ist bei mir jetzt weg. Das Ding steht immer konstant auf seinen ca 90°!

Kann mir das mal jemand erklären?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Auf dem Bild der untere Anschluß für die Schläuche.

Einfach den Plaste Stutzen abschrauben(SW10) und das Thermostat ist zugänglich. Ich hab es bei mir auch an der Heizleistung gemerkt. Im Stau richtig heiße Luft und während der Fahrt (Anzeige 70 Grad) war es etwas kühler(Thermometermessung?). Ich hab beim wechsel gleich eine neue Wasser/Frostschutz-Mischung reingemacht. Ist natürlich klar das man das Thermostat bei kalten Motor wechselt! Ist kein wirklicher Akt, danach nur schön entlüften lassen und es wird wieder mollig warm im Auto.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Dark Man xXx

äähm, hab das gleiche problem bei nem aee bj. ´96 75 ps. wenn ich stehe kommt die temperatur auf 90 crad, wenn ich die fahrt fortsetze fällt sie wieder auf 70 oder so! ist das ganz sicher das thermostat, hat vielleicht jemand ein bild das ich erkennen kann wo das sitzt? teilenummer? kosten?

 

thx dark

thermostat für den 1,6 l aee: 032121110b

auch die dichtung wechseln lassen.

angeblich passen auch andere teilenummern mit teilweise anderen öffnungstemperaturen, 80°C statt 87°C. meine teilenummer kommt direkt vom freundlichen aus dessen ersatzteildatenbank.

thermostat kostet ca. 18 eur

beim aee sitzt der thermostat im thermostatgehäuse in fahrtrichtung links unter dem zündverteiler.

Lars

Was soll das?

Wozu Angaben in °C, wenn das Ding lediglich ein Indikator mit grob falscher Kennlinie ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was tun wenn die Betriebstemperatur nicht steigt!?