- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- was tut ihr gegen Rost???
was tut ihr gegen Rost???
Hallööchen,
sagt mal, wir wirkt ihr eigentlich dem Rost entgegen?
Wegschleifen, spachtel drauf und lackiert? Oder habt ihr bessere Vorschläge?
Ach und nochwas...
...ich denke mein Golf II ist nicht der einzige bei dem sich die Schweller so langsam in "Erde *G*" verwandeln.
Bei mir ist auf einer Seite auf einer länge von ca. 15 cm alles durchgerostet. Was würdet ihr tun? Neu schweißen und verspachteln? Mit Bauschaum ausfüllen *SCHERZ*, oder lässt sich der Schweller komplett austauschen?
PS: Fragen über Fragen, ich weiß - denke aber es ist besser einmal richtig zu fragen als 25 threads zu öffenen.
viele grüße - Chris
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bleimenninge drauf. Rostet dann nNie wieder... aber vorsicht ist hochgiftig das zeug...
Hi,
da ich neu hier bin kannte ich mich noch nicht so aus.
Habe also erst gepostet und dann gesucht, sorry...
Habe gerade einen Beitrag gefunden und bin auch über bleimedingsbums gestolpert. Was ist denn das?
...danke erstmal für die Antwort
Hi,
hab dan nen guten Link zum rostschutzforum
http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm
Ja das mit dem Rost ist so ne Sache:
Wenn der bestehende Rost nicht fast vollständig entfernt wird (Drahtbürste, Schleifen, Sandstrahlen) dann können die sogenannten Rostumwandler nicht alles in Eisenphosphat umwandeln, das Ergebnis ist alter Rost unter einer Schicht von Eisenphosphat -> es rostet nach und nach weiter.
Daher: Rost so gut als Möglich mechanisch entfernen, Wichtig: Entfetten! Einen guten Rostprimer nach Gebrauchsanleitung auftragen, evtl. Spachteln, Grundieren, Füllen und den Decklack aufbringen.
Rost in Hohlräumen kann so "Konserviert werden" dass die chemische Reaktion stark verlangsamt bzw. ganz gestoppt wird. Dazu gibts spezielle Fette, die unter hohen Temperaturen flüssig mit einer spez. Spritzpistole in die Hohlräume gesprüht wird. DAs Fett kriecht dann selbst in kleinste Ritzen der porösen Rostschicht.
Aber zu den Schwellern: Da hilft nur Reparaturbleche einsetzen. Einen kompletten Schweller kann auch getauscht werden, aber das Auto würde einknicken, wenn es nicht auf einen speziellen Rahmen stabilisiert wird. --> ist sehr teuer, lohnt eigentich nur bei hohem Fahrzeugwert (z.B. Oldtimer)
Ja, wenn der Rost mal zupackt, ist er sehr hartnäckig... aber man kann ihm das Leben etwas schwerer machen!
Auch ich hatte einen 2er Golf BJ.88 mit Rost am Schwellerender links kurz vor dem Hinterrad. Sah nicht gut aus -> hab den für ein paar Euro verscherbelt, weil auch die Hiterachsaufnahme nicht mehr gut aussah.
Gruss
fred
Ja,
Vorarbeit zahlt sich aus. Ich habe damals
(1993) unseren 2er komplett hohlraumversiegeln lassen.
Jetzt ist von Rost im Schwellerbereich immer noch nichts zu sehen.
Wenn er an anderen Stellen auftaucht (Heckschürtze), dann gibts erstmal Sandstrahlung und dann Schutzlack.
Hatte letztes mal wegen Erfolg bei anderen Sachen das Ganze mit "Hamerit" versucht. War aber nicht der Bringer: die braune Pest ist wieder da.
Bei Arbeiten mit Grundierung ist wichtig: schnell Decklack drüber (und wenn es weiss ist!). Grundierung allein ist meistens offenporig und nicht feuchtigkeitsfest. Wasser difundiert durch und es rostet drunter munter weiter ...
hate vor 4jahren rost im radlauf, bleimenninge drauf, und bis jetzt ist NIX durchgekommen...
Bleimennige ist giftig-das ist mir schon klar-also anwenden würde ich das Zeug nicht. Schliesslich soll ich ja mein Auto überleben und nicht umgekehrt-lol
Bleimeninge ist gifig wenn du die farbe wieder abschleifst und den staub einatmest..aber gegen rost das nonplusultra. wird im schiffbau heute noch genommen und nicht ohne grund.
Hält jahre.. alst für radläufe und schweller das beste was es gibt....
Außerdem sollst du die farbe nicht essen sondern deine roststellen damit versorgen!
Zinkcromat ist auch ok....
Also ich hab noch keinerlei Rost an den Schwellern (Bj. 90). Höchstens an irgendwelchen Lackabplatzern durch Steinschlag, da kommt minimal und klitzekleiner Rost. Aber richtig aggressiver fressender Rost tritt bei mir (noch) nicht auf. Bisher wurde auch nicht mal der U-Boden-Schutz oder ähnliches erneuert. Was ich im Sommer aber mal tun werde.
Meine Radläufe hab ich rundum nachträglich vor nem Monat verzinkt und anchließend Elaskon aufs Zink drauf. Musste ich hinten machen, weil durch Bördeln Lack abgeplatzt ist an der Umlegekante. Da hab ichs vorsorglich auch vorn gemacht.
Rost an Blechteilen, also solche kleinen Lackabplatzer schleif ich vorsichtig weg und dann Rostschutzgrundierung und Lack drauf. Das sollte reichen, war ja noch kein fressender Rost, der richtig untern Lack kriecht. Halt nur so Anfänge im Frühstadium.
Hi, bei meinem Golf2 rostet auch nix, toi toi
hm außer unter der Batterie - glaube da ist Batteriesäure ausgelaufen oder so.
Beim Tüv habens mein Auto ohne Beanstandungen (Rost)
durchgejagt. Nun die Frage wie bekomme ich den Rost dort weg.
Ist ne ziemlich ungünstige Stelle, glaub mittlerweile gammelts von beiden Seiten.
Da wo son Gummistutzen hingehört ist ein 6 cm großes Loch, der Stutzen ist dann reingefallen als ich´s mir ma angeschaut habe.
wenn das Blech da raus muß is das ne scheiß arbeit!!
@Sniper: LOL
Nun gut, wie ich sehe gehen die Meinungen ein wenig auseinander. Ich werde mich für die Variante von fred-ux entscheiden. Über Bleimennige habe ich mich mal informiert und mir haben viele davon abgeraten das Zeug mal so mir nix dir nix auf die Kiste zu Pinseln, weil´s halt so giftig ist.
Stellt sich mir nur noch die Frage welcher Spachtel, welche Grundierung, Füller usw.
Die Roststellen die ich noch zu bearbeiten haben sind halt alle so 5 Markstück groß (wisst ihr noch wie groß ein 5Markstück ist? *G*) Bist auf das am Tankstutzen, das zieht sich um die ganze Tankklappe (also net die Tankdeckelklappe rostet sondern die Karosse - nur für den Fall das einer denkt ich bin total ballaballa und spachtel die Tankdeckelklappe ;-) )
Brache ich da unbedingt spachtel? Oder reicht es die stellen blank zu schleifen, zu grundieren und zu lackieren?
Wo wir schon beim lackieren wären. Wo bekomme ich denn den Farbcode raus? Ist dieses Original Antrazhit vom GT Spezial.
So, das reicht erstmal.
sonnige grüße - CHris
wo bekommt mann son blei zeugs ?
Guck ma bei such & find. Hab da irgendwo eine Addy gesehen wo du´s bestellen kannst. Is abba glaub ich teuer da der Transport als Gefahrgut deklariert wird.
Bekommst aber, laut meinen Erkundungen, bei ziemlich vielen - vor allem großen - Unternehmen die irgendetwas mit Farben, Lacken oder Metallen zu tun habe. Auch bei Malerbedarf könntest du Glück haben.
Mahlzeit,
ok ich weiß mittlerweile jetzt auch was Bleimenninge is
hört sich nicht grad Gesundheitsförderlich an ...
Ähm wie bekomm ich denn nu mein Rost nun da weg wo er ist?
wie gesagt is ne unkorrekte stelle da...
bis später wenn`s später is