ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was tut ihr so zur Wagenpflege?

Was tut ihr so zur Wagenpflege?

Hallo zusammen,

 

mal zur Info:

 

was tut ihr so zur Wagenpflege, z.B. regelmäßige Wartung, Lack wachsen, Innenraum pflegen, Rostschutz?

 

Also, wer outet sich als pingeliger Pedant und wer als „Pflegesau“ :D?

 

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich wasch mein Auto alle 2-3 Wochen komplett innen und außen. Ok, außen fahr ich immer durch ne Waschstraße mit manueller Vorwäsche. Bin ja Faul :D Draußen wird dann das Auto richtig schön trocken gemacht, und die Türeinstiege werden sauber und trocken gemacht.

Zuhaus wird dann ausgesaugt, Staub gewischt (Amaturenbrett etc.) und der Müll aus den Fächern in den Türen wird entfernt.

Dann werden noch die Seitenscheiben innen und außen sauber gemacht, selten mal die Frontscheibe. Ledersitze werden auch sauber gemacht.

Dann wird noch innen am Kofferraum sauber gemacht (wo die Waschstraße nicht hin kommt) und die Felgen werden noch schön geputzt. Die Sommeralus natürlich mehr als die jetzigen Radkappen ;)

Hin und wieder mach ich noch die Haube auf, befrei die Abläufe vom Dreck und mach im Motorraum alles sauber.

Das letzte mal hab ich meinem Auto das ganze Programm am Freitag gegönnt. Das war vielleicht schei** kalt! Aber Auto sah dann wieder gut aus. Dafür wars am nächsten Tag wieder eingeforen.

Ca. zweimal im Jahr bekommt der Wagen ne ordentliche Politur von nem Bekannten der über die richtigen Maschinen, Pflegemittel und das Können verfügt. Dann wird der Wagen noch versiegelt.

Also dann fang ich mal an...ich bin eine Pflegesau :p

Ich fahre mein Baby ja nur für 6 Monate über den Sommer, das bedeutet....

- min. 1x im Monat wird mein Auto poliert und versiegelt

- regelmäßiges abspritzen + staubsaugen

- bei Wartung immer schön die Ölwechselintervalle einhalten + alle Filter wechseln

Und Rostschutz habe ich bisher noch nicht gemacht, denn ich hab mein Auto mit orig. 28032km gekauft und der war damals schon ein Garagenwagen und bei mir ist er es auch geblieben und habe auch noch nirgends Rostansätze gesehen, daher mache ich erst was, wenn ich was sehe.

In den 3,5 Jahren, in denen ich mein Baby besitze, musste ich schon 2x Tüv machen und beide male OHNE MÄNGEL, obwohl der Bj. 01/92 ist :p

Da meine mit LG versiegelt ist,ist die Pflege am Lack recht simpel:D

Naja und bei dem jetzigen Wetter bekommt er nur mal kurz den Dampfstrahler zu Gesicht,wenns Wetter wieder ok ist,ansonsten so alle 2 Wochen mal!

Sonst halt das übliche wie Lederplege,staubsaugen usw.,aber ich kann auch damit leben,wenn ich ihn mal ein paar Wochen nicht pflege.

Meine polierten Alus sind dank LG auch sehr gut zu pflegen und nehmen einen das nicht übel,wenn man sie mal 3 oder 4 Wochen nicht putzt.

Dank EBC Greenstuff ist aber eh kaum Bremsstaub drauf.

Bis jetzt klappt das seit 2003 super so;)

Sorry, aber dazu muß ich einfach was schreiben :D

Gewaschen wird er erstmal garnicht. Wozu auch - wird eh wieder dreckig und der Mechanik ists sowieso egal. In sechs Jahren einmal und das hätte ich mir auch sparen können ;)

Kundendienst ist was für Leute, die nicht selber am Auto basteln wollen oder garkeine Möglichkeit dazu haben - kann ich absolut verstehen.

Ein Ölwechsel letztes Jahr.

Fahrwerk und Bremsen werden penibel überwacht, da der Karrn eh nur noch an der Rennstrecke steht und dort auch funktionieren soll...

Gruß Rainer :cool:

am 15. Dezember 2008 um 15:55

@ Rainer

Da sind soviele Fliegen drauf, dass man daraus locker 3 Döner machen könnte :D :D

Wichtiger als der Pflegezustand am Ring ist der technische und vorallem der Zustand des Fahrers. Dank dem Pinocchio ist dies aber nie ein Problem :D :D

Ja Lukas - da sagst was :D Nachm Pinoccio kanns Dir allerdings passieren, daß´d nicht mehr in den Sitz paßt :eek::D

am 15. Dezember 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Ja Lukas - da sagst was :D Nachm Pinoccio kanns Dir allerdings passieren, daß´d nicht mehr in den Sitz paßt :eek::D

Zum Glück gibts ab nächster Saison drehbare Bürostühle in Krokodesign :D :D Da kann das ned mehr passieren :D

hmmmm geschaetzter wert meiner fahrzeug pflegemittel = 600 euro wenn net sogar mehr.

der wagen wird doch recht penibel gepflegt. leider kommt der innenraum manchmal zu kurz aber ansonsten steht woechentlich eine handwaesche an und die art der lackversieglung variert je nach jahreszeit. die jenigen die meinen wagen mal gesehn haben wissen ja bescheid :D

gruss mad... der endlich ne poliermaschine hat.

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Ja Lukas - da sagst was :D Nachm Pinoccio kanns Dir allerdings passieren, daß´d nicht mehr in den Sitz paßt :eek::D

Achja das gute Pinnoccio, die Pizzen sind ja echt geil da, und die Größe erst :D Schaffe die meistens net ganz und lass die mir dann einpacken.

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmmm geschaetzter wert meiner fahrzeug pflegemittel = 600 euro wenn net sogar mehr.

Häng doch mal das berühmte Foto vom Inhalt deines Kofferraums an! :D

Ich wasche meinen im Sommer jede Woche, spätestens alle 2 Wochen. Immer von Hand. Auch jetzt im Winter wasche ich von hand, aber aktuell nicht mehr so oft, dafür bekommt er jedesmal dann auch ne wachsversiegelung.

innen putze ich immer dann, wenn ich auch außen sauber mache.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmmm geschaetzter wert meiner fahrzeug pflegemittel = 600 euro wenn net sogar mehr.

Häng doch mal das berühmte Foto vom Inhalt deines Kofferraums an! :D

das meiste von dem zeug was drin war, war eigentlich müll... hab ja komplett auf efektivere mittel umgestellt :D eine ecke meines zimmer ist jetz voller pflegemittel :D

ich müsste mal wieder ne bestandsaufnahme machen :D kamen ja letzens erst wieder paar sachen :D

Du bist Krank:D

Mir wurde bei dem letzten Foto schon schlecht;)

hab grad mal aus langerweile noch mal grob.. also wirklich grob und das meiste vergessen... nachgerechnet... bin bei ca. 750€ angekommen.

Ich fahr alle 4 bis 8 Wochen mal durch die Waschanlage. Ab und zu auch nach weniger als 4 Wochen oder nach mehr als 8 Wochen. :p (Aktuell hab ich wahrscheinlich noch den Septemberdreck drauf, Wobei das Auto 3 Wochen in der Garage stand und ich den Wagen der Freundin gefahren habe.) Mr. Wash verlangt ca. 5,- EUR für ne einigermaßen anständige Außenwäschen, für 20,- EUR kauf ich mir ca. 2 x pro Jahr die Komplettwäsche mit Politur und Innenreinigung. Ab und zu ersetzt der Dampfstrahler die Wagenwäsche, wobei da auch 3,- EUR fällig sind und das Ergebnis eher mangelhaft ausfällt...

Aktuell schaut die Kiste ziemlich dreckig aus. Gerade bei nem schwarzen Wagen könnte man zur aktuellen Jahreszeit fast täglich waschen, wenn man penibel ist. ;) Ich bins eher nicht. :)

Gruß

Jan

EDIT: Wie zum Teufel bin ich in den E36-Bereich gekommen?? :confused: Naja, schöne Grüße dennoch! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was tut ihr so zur Wagenpflege?