ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was und wie prüfen?

Was und wie prüfen?

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:38

Ok ich nochmal, wenn jemand den Zündkerzenbeitrag unwichtig fand und nicht gelesen hat.

ich fasse mich kurz :)

1,4,60Ps 3er Golf, ABD

Zündkerzen wurden getauscht. Nun immer noch das Problem, dass er nur nach langem Orgeln und immer Gasgeben anspringt. Dabei blinkt aber immer öfter Batteriezeichen auf, und er ist kurz davor dass er gar nicht mehr anspringt.

Läut er einmal und bin ich einige km gefahren, mache ihn dann aus, springt er ohne Probleme an. Er ruckelt auch nicht. Das Problem ist nur beim anlassen

Wie nun systematisch vorgehen und vor allem günstig, dass ich nicht ein Teil nach dem anderen tauschen muss?

Und: ich habe den Sitz des Verteilerfingers mit genau dem Buch verglichen, und der sitzt senkrecht bei mir, ist aber im Buch waagrecht eingezeichnt. Ist das von Bedeutung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tausch mal probehalber den Temperaturfühler für das Kühlwasser. Wenn Du ein Messgerät hast kannst Du den auch mal durchmessen.

http://www.motor-talk.de/.../...uehlmitteltemp-geber-t1068963.html?...

Das nach langem "Orgeln" die Ladekontrolle angeht würde ich erstmal als normal bezeichnen.

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:43

Ich kann leider nicht erkennen wo der Temperaturfühler sitzt und ich habe auch kein Messgerät wie da angegeben. Gibts ne Alternative?

Hallo das mit der Kontrolleuchte ist normal, wenn der Fehler nur beim Starten auftritt dann einfach mal den stecker vom Temperaturfühler abziehen und dann starten und gucken wie er dann anspringt. MFG

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:38

Das habe ich getestet, er ist genauso "komisch" angesprungen und ist am orgeln. Manchma springt er sogar morgens an ohne Probleme, deshalb versteh ich nicht was los ist.

Ich verzweifel wirklich und weiss nicht mehr was nun machen.

Wenn er dann endlich läuft, dann läuft er seit dem Zündkerzenwechsel auch wesentlich ruhiger und ruckelt nicht mehr so. Aber ich habe nach wie vor diese Startprobleme.

Weiss da noch jemand einen Rat, ohne dass ich teuer Geld in einer Werkstatt lassen muss?

nur ma so eine Frage: mal ne neue Batterie genommen? oder überbrück den ma mit nem anderen Auto - wenn er dann besser angeht is einfach deine Batterie Müll.

Und lass ma ggf. die Lichtmaschine testen ob die noch genug auflädt.

Themenstarteram 6. September 2009 um 13:45

Durch die vielen Kurzstrecken leidet die sicher, habe ihn ja gestern auch erstmal über die Autobahn gefahren, es ging heute früh zwar besser, aber ein wenig hat er trotzdem georgelt.

Was für eine Batterie benötigt man gerade wenn man Kurzstrecken fährt?

da gibts keine bestimmten batterien für Kurz oder langstrecke.

Am besten du überbrückst die Batterie mal mit nem bekanntem seinem Auto und halt nem Kabel. Wenn dann deine Mühle gut angeht ist deine Batterie hin und sollte erneuert werden.

Hier eine Anleitung wie man das macht (falls du es noch nicht wissen solltest: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,223523,00.html )

falls sie defekt ist, nimm ne neue Batterie mit 70-80Ah, dann sollte da für länger Ruhe sein ;)

und wenn sie defekt ist, lass die Lichtmachine testen ob die die batterie noch genug auflädt.

Kostet ca 80-100€ die Batterie

Themenstarteram 7. September 2009 um 6:21

Das Problem ist ja dass er mal einwandfrei anspringt, auch wenn er 2 tage gestanden hat. Dann mal wieder steht er nur 3h nach 50km Fahrt und er meckert.

Wäre es die Batterie, müsste er sicher immer Probleme haben, oder sehe ich das falsch?

Was mich auch irritiert: wenn ich ihn anlasse, selbst wenn er sofort reagiert, und ich gas gebe, kommt eine richtige blaue Wolke aus dem Auspuff die auchgut nach Sprit stinkt.

Kann das damit zusammenhängen, oder was ist das Problem dafür?

Also seltsam ist ja schonmal dass da dann immer wie du schreibst das Batterielich flackert.

Aber dass da ne blaue Wolke kommt is nicht normal und wird wohl dein Problem sein. Ich würde nochmal prüfen ob die Kerzen ok sind und schauen ob da ein Zündfunke kommt wenn man probiert zu starten.

(Zündkerze rausdrehen, stecker drauf stecken und die kerze im Abstand von 5mm gegen den Block legen...dann orgeln und schauen ob es funkt! achtung nicht die Kerze dabei anfassen ;) )

Kann halt dann vieles sein, Zündung verstellt, Zündspule defekt, Hallgeber defekt, Spritzufuhr stimmt nicht, defekter Zündanlassschalter.

Themenstarteram 8. September 2009 um 7:32

Aber müsste das Problem dann nicht bei jedem Start auftreten? Das irritiert mich.

Ist einfach Mist wenn man keine Ahnung hat von Motoren, aber auch nicht das Geld um teuer in die Werkstatt zu gehen mit Stundensätzen von 40,- und sowas.

Ich suche privat nen Schrauber, dass muss es doch hier auch geben?

hast du mal die zündung eingestellt? anblitzen und einstellen dauert keine 5 min. und bedarf kein ersatzteil. ne freie werkstatt macht dir das bestimmt für ein trinkgeld und ließt viell. noch den fehlerspeicher aus. dann weißt du wahrscheinlich schon mehr

wo kommst du her?

Themenstarteram 8. September 2009 um 11:52

Nein bisher bin ich noch nicht zu einer Werkstatt gefahren, weil ich Angst vor den Kosten hatte. Da der Wagen ja irgendwann meistens ansprang, und manchma sogar ohne Probleme anspringt - was mich nach wie vor wundert - schieb ich das natürlich raus.

Würde er gar nicht mehr laufen, blieb mir wohl nichts anderes übrig.

Ist das eigentlich schlimm oder verursacht Folgeschäden wenn er immer nur nach solangem Orgeln anspringt?

Ich bin aus dem Norden von Hamburg. Freie werkstatt war ich mal bei einer wegen TÜV, aber der hat dann gleich mit Hinterachsbuchsen angefangen etc, also gibts da sicher auch schwarze Schafe.

auto fahren kostet halt ein bisschen.... frag doch vorher in der werkstatt was sie dafür verlangen. eine gute werkstatt weiß wo sie suchen muß und dementsprechend verkürzt sich dann auch die suchzeit.

folgeschäden indirekt, erhöhter verschleiß von anlasser und batterie. werkstattkosten für beides ca. 250eur.

hinterachsbuchsen sind beim golf nichts ungewöhliches. und ein hinweis auf einen (bevorstehenden,sicherheitsrelevanten) defekt, wodurch du dann vorher die kosten für die zukunft einplanen kannst ist doch ein guter hinweis der werkstatt!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen