ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Was uns stört am G8...

Was uns stört am G8...

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:37

... im Vergleich zu unseren G7:

 

Nochmals Probefahrt mit einem eTSI, 150 PS, Automat.

 

1. Kein Spurassistent mehr

2. Im Navi keine Anzeige der Höhe mehr

3. Keine eigenen Sonderziele mehr definierbar (POIS)

4. Sehr träges Ansprechverhalten des ACC

5. Teleskopstange im Motorraum fehlt

6. Aussage des Chefs VW ‚Der Golf 8 ist eine Katastrophe‘

7. Bereits Modellwechsel per Mitte Juli 2020 gemäss Generalimporteur

8. Innovation Dispay nicht bein allen Linien konfigurierbar gemäss G...

9. Mit dem Modellwechsel Preisaufschlag, jedefalls in der CH gemäss G..

10. Kartendarstellung ( 2D/3D) nichtmehr wählbar.

11. Navidarstellung im Display links zusammen mit Drehzalmesser, wie bei meinem R7, nicht konfigurierbar.

12. Gemäss VW CH Angaben müssten beim Innovationdisplay BEIDE Bilschirme zu EINEM Navibilschirm zusammengefasst werden können? Wie?

13. Aussage des Verkäufers: G8 im Moment nicht kaufen.....??

14. Trafficmeldungen in Listenform fehlen..?

 

Sonst gute Karre aber die obigen Punkte sind, jedefalls für uns sehr entäuschend und daher gehts am kommenden Montag zu einer Probefahrt mit einem neuen A3, verbunden mit der Hoffnung, dass wir nicht wieder entäuscht werden.

 

G7; 150 PS, HS mit allem nur denkbaren Zubehör

G7.5 310 PS plus ABT Stufe 1, HS mit allem nur denkbaren Zubehör

Vorgänger: 3x Polo, 18x Golf, 2x 911er

 

 

Gerne erwarte ich Euren Kommentar zu den obigen Punkte, resp. den Hinweis, dass am MIB was falsch eingestellt war.

 

Gruss aus der CH

 

kthch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KMChris schrieb am 6. Juli 2020 um 21:31:59 Uhr:

 

Der Golf war immer zwei Klassen über der Konkurrenz. Mit dem Golf VIII ist er fast auf dem Niveau des Ford Focus und der Import-Asiaten angekommen.

Die Import-Asiaten sind mittlerweile besser... ;)

"Zwei Klassen über der Konkurrenz"... und "immer"? Nun ja... *räusper* ;)

Das ist insgesamt eher gehyptes Marketing-Märchen als Realität. VW hatte den Rotstift beim Golf schon damals großzügig eingesetzt und in den 80ern bis in die 90er-Jahre eine (angesichts der Preise recht unverschämte) "Zwei-Klassen-Gesellschaft" beim Golf produziert. ;) (Da war das Thema "Hartplastik" nur noch nicht so verpönt und en vogue wie heute. Das wurde kaum beachtet)

Damals gab es im Golf II und Golf III nämlich nur in den teureren Ausstattungslinien wie GL, GTI & Co. ein geschäumtes Armaturenbrett (beim IIIer zumindest noch die Anfangsjahre gängig)... die Kunden des C- oder CL-Modells bekamen die "Kassen"-Variante mit der Hartplastik-Oberseite. :D

Währenddessen war das Cockpitmaterial der Asiaten damals einheitlich, unabhängig von der Ausstattungslinie: geschäumte Cockpitoberseite ab Basis, wie beim Mitsubishi Colt, Mazda 323 oder Toyota Corolla.

Die Spitze beim Thema Qualitätsanmutung und Detailliebe (und auch beim Rostschutz) erreichte man dann beim Golf IV... danach ging man jedoch wieder den Weg der schrittweisen "Entfeinerung" mit jeder neuen Nachfolger-Generation. Was natürlich auch bei allen anderen Herstellern zu beobachten war und bis heute ist.

Beim VIIer-Golf führte VW dann erstmals die (später viele Nachahmer findende) Unsitte ein, beim Material einen Unterschied zwischen Vorder- und Fondtüren zu machen... vorne weich und hinten hart.

Zu diesem Zeitpunkt machten die Asiaten Honda, Kia und Hyundai diesen Trend noch nicht mit. Bei allen vier Türen waren die oberen Hälften geschäumt.

Einen erfreulichen Gegentrend beweist seit einiger Zeit Mazda. Der neue 3er schnuppert bereits am Premium-Segment und lag bei Materialauswahl und Haptik bereits ein Stückchen über dem Golf VII... womit er somit folglich automatisch über dem 8er liegt.

Auch richtig gut und hochwertig im Interieur anmutend sind m. M. Kia ProCeed und XCeed.

Es ist also mitnichten so, dass hier irgendwo Welten oder gar Klassen an Unterschied herrschen... eher ist immer häufiger das Gegenteil zu beobachten:

- geschäumte hintere Türverkleidungen, mit Stoff bezogene A-Säulen, ausgekleidetes Handschuhfach und verkleidete innere Fensterrahmen* im Mazda CX-5.... Fehlanzeige im VW Tiguan.

- * ebenfalls selbstverständlicher Standard im Mazda 6 und schon damals im Toyota Avensis.... Fehlanzeige im saftig eingepreisten VW Passat und weder für Geld noch gute Worte zu haben.

- * ebenfalls Standard im neuen Corolla.... Fehlanzeige in Golf VII und VIII.

- verkleidete Kofferraumbügel (Stufenheck) im Mazda 6.... unverkleidet im "ambitioniert" kalkulierten Passat...

Gar nicht zu reden von den anderen "Qualitäts- und Haptik-Primussen" der Wolfsburger.... :

- 100% Hartplastikwüste in Beetle, T-Cross und T-Roc... serienmäßige Soft Touch-Oberfläche auf Armaturenträger (inkl. Lederabdeckung der Instrumente und Lederflächen mit Ziernähten) und Vordertüren im Toyota C-HR.

Noch eine Stufe darüber (und deutlich über dem Niveau des direkten Konkurrenten T-Roc) liegt dann ein Mazda CX-30.

Wohlgemerkt alles zum günstigeren Preis natürlich.

 

Die berühmte, der Konkurrenz so überlegene, VW-Qualitätsanmutung, die man sich freilich schon zu allen Zeiten fürstlich vergolden ließ, ist also wieder einmal hochgradig überbewertet und in der Realität nicht gerechtfertigt.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Matrix-LED nicht mehr mitlenkend :(

Zitat:

@opelastra77 schrieb am 6. Juli 2020 um 19:22:11 Uhr:

Matrix-LED nicht mehr mitlenkend :(

Wenn man vom Golf 7 mit Kurvenlicht kommt, ist das tatsächlich ein ordentlicher Rückschritt.

Das Licht im 8er ist trotzdem besser er als im 7er. Der 7er hatte kein Matrix LED-Licht. Nur Adaptives LED.

Nun zu deinen Punkten, die ich schon ein wenig belächelt muss, weil das alles nur Halbwahrheiten sind. Woher hast du die den? :D

 

1. Gibt es, Travelassist sogar eine weitere Ausbaustufe zum alten.

2.kann ich mir nicht vorstellen. Prüfe ich nächste Woche nach.

3. Wer benötigt so etwas??

4.Diverse Videos behaupten das Gegenteil. Evtl. Falsche Einstellung eingestellt.

5. Meinst du den Gasdruckdämpfer?

6. Bisl lächerlich...hat nie ein VW Chef behauptet...

7. Bei jedem VW Fahrzeug gibt es einen Modelljahreswechsel in jedem Jahr. Völlig normal und auch nicht generell ein Nachteil.

8. Ist doch auch beim günstigsten Golf Serie...

9. Auch normal...

10. Kartendarstellung geht sicher 3D

11. Das stimmt, aber wer benötigt das den?

12.was meinst du damit??

13. Du musst dir ja selbst eine Meinung bilden.

14. Kann kch nächste Woche mehr dazu sagen.

Zitat:

@kthch schrieb am 6. Juli 2020 um 18:37:06 Uhr:

... im Vergleich zu unseren G7:

 

6. Aussage des Chefs VW ‚Der Golf 8 ist eine Katastrophe‘

 

Gerne erwarte ich Euren Kommentar zu den obigen Punkte, resp. den Hinweis, dass am MIB was falsch eingestellt war.

Gruss aus der CH

kthch

Meiner Meinung nach, hat der Chef nicht ganz unrecht!

Gruß

Kein Haubenlifter mehr und viel zu viel Hartplastik im Innenraum...

Der Golf war immer zwei Klassen über der Konkurrenz. Mit dem Golf VIII ist er fast auf dem Niveau des Ford Focus und der Import-Asiaten angekommen.

Meinen Glückwunsch an alle, die sich noch einen 7er FL geholt haben - schöner, wertiger und rundum gelungen - im Gegensatz zum Golf VIII. Vielleicht nicht mehr ganz so modern, aber alt sieht der 7er FL gegenüber dem Golf VIII keinesfalls aus.

Das ist einfach Quatsch die Aussage.

Im Inneren sind genau die gleichen Bereiche weich wie hart wie im Golf 7. Ich weiß gar nicht wie man da immer drauf kommt.

Fcous ist noch immer bei weitem drunter.

Mich stört als Golf 7 Fahrer beim Golf 8 primär: 1. Die deutlich schlechtere Qualität , Beispiele: Fehlender Gasdruckheber für Haube, fehlende Ablagen ( am Innenspiegel, links unter Lichtschalter, ), Handschuhfach nicht mehr mit Vlies gegen Klappern ausgelegt und nicht mehr kühlbar, insgesamt mehr Hartplastik. 2. Viele Extras nicht mehr verfügbar: Scheinwerferwaschanlage, Ledersitze,.... 3. Erschüttert bin ich aber, wenn ich hier im Forum lese, was alles nicht funktioniert oder hochkompliziert ist. Wirklich gut sind allerdings die neuen Skoda Octavia oder der neue A3. Zumindest die Materialqualität entspricht tendenziell dem Golf 7. Kein Wunder also, dass der Golf 8 so schlecht läuft....

am 6. Juli 2020 um 21:21

Ich stimme bei:

- Punkt 4: Träges Ansprechverhalten des ACC

Und

- Punkt 11: Kein Drehzahlelement konfigurierbar

zu.

 

Mich stört außerdem, dass sich die Ambientebeleuchtung nicht unabhängig von den digitalen Anzeigen einstellen lässt.

Lila in der Ambientebeleuchtung finde ich schön, im Display aber grausam.

 

Desweiteren würde ich mir wünschen, dass ich hinter den Standard-View im Tacho mit den runden Symbolen, das gleiche legen könnte (Navi, Assistent) wie die anderen Views es anbieten.

Mir gefällt das runde Standard-Design einfach deutlich besser als das eckige.

 

Als letztes: Feinere „Klang“-Einstellungen.

Bass, Mitten, und Höhen ist mir zu ungenau, ich würde mir wenigstens einen 5 oder 6 Band Equalizer wünschen.

Gerade beim 6+1 Soundsystem ist der Bass bereits knackig, aber nur bis zur mittleren Schwelle, danach fängt er langsam an zu dröhnen.

Eine definiertes Klangbild würde diese Erweiterung wirklich bieten.

Zitat:

@KMChris schrieb am 6. Juli 2020 um 21:31:59 Uhr:

 

Der Golf war immer zwei Klassen über der Konkurrenz. Mit dem Golf VIII ist er fast auf dem Niveau des Ford Focus und der Import-Asiaten angekommen.

Die Import-Asiaten sind mittlerweile besser... ;)

"Zwei Klassen über der Konkurrenz"... und "immer"? Nun ja... *räusper* ;)

Das ist insgesamt eher gehyptes Marketing-Märchen als Realität. VW hatte den Rotstift beim Golf schon damals großzügig eingesetzt und in den 80ern bis in die 90er-Jahre eine (angesichts der Preise recht unverschämte) "Zwei-Klassen-Gesellschaft" beim Golf produziert. ;) (Da war das Thema "Hartplastik" nur noch nicht so verpönt und en vogue wie heute. Das wurde kaum beachtet)

Damals gab es im Golf II und Golf III nämlich nur in den teureren Ausstattungslinien wie GL, GTI & Co. ein geschäumtes Armaturenbrett (beim IIIer zumindest noch die Anfangsjahre gängig)... die Kunden des C- oder CL-Modells bekamen die "Kassen"-Variante mit der Hartplastik-Oberseite. :D

Währenddessen war das Cockpitmaterial der Asiaten damals einheitlich, unabhängig von der Ausstattungslinie: geschäumte Cockpitoberseite ab Basis, wie beim Mitsubishi Colt, Mazda 323 oder Toyota Corolla.

Die Spitze beim Thema Qualitätsanmutung und Detailliebe (und auch beim Rostschutz) erreichte man dann beim Golf IV... danach ging man jedoch wieder den Weg der schrittweisen "Entfeinerung" mit jeder neuen Nachfolger-Generation. Was natürlich auch bei allen anderen Herstellern zu beobachten war und bis heute ist.

Beim VIIer-Golf führte VW dann erstmals die (später viele Nachahmer findende) Unsitte ein, beim Material einen Unterschied zwischen Vorder- und Fondtüren zu machen... vorne weich und hinten hart.

Zu diesem Zeitpunkt machten die Asiaten Honda, Kia und Hyundai diesen Trend noch nicht mit. Bei allen vier Türen waren die oberen Hälften geschäumt.

Einen erfreulichen Gegentrend beweist seit einiger Zeit Mazda. Der neue 3er schnuppert bereits am Premium-Segment und lag bei Materialauswahl und Haptik bereits ein Stückchen über dem Golf VII... womit er somit folglich automatisch über dem 8er liegt.

Auch richtig gut und hochwertig im Interieur anmutend sind m. M. Kia ProCeed und XCeed.

Es ist also mitnichten so, dass hier irgendwo Welten oder gar Klassen an Unterschied herrschen... eher ist immer häufiger das Gegenteil zu beobachten:

- geschäumte hintere Türverkleidungen, mit Stoff bezogene A-Säulen, ausgekleidetes Handschuhfach und verkleidete innere Fensterrahmen* im Mazda CX-5.... Fehlanzeige im VW Tiguan.

- * ebenfalls selbstverständlicher Standard im Mazda 6 und schon damals im Toyota Avensis.... Fehlanzeige im saftig eingepreisten VW Passat und weder für Geld noch gute Worte zu haben.

- * ebenfalls Standard im neuen Corolla.... Fehlanzeige in Golf VII und VIII.

- verkleidete Kofferraumbügel (Stufenheck) im Mazda 6.... unverkleidet im "ambitioniert" kalkulierten Passat...

Gar nicht zu reden von den anderen "Qualitäts- und Haptik-Primussen" der Wolfsburger.... :

- 100% Hartplastikwüste in Beetle, T-Cross und T-Roc... serienmäßige Soft Touch-Oberfläche auf Armaturenträger (inkl. Lederabdeckung der Instrumente und Lederflächen mit Ziernähten) und Vordertüren im Toyota C-HR.

Noch eine Stufe darüber (und deutlich über dem Niveau des direkten Konkurrenten T-Roc) liegt dann ein Mazda CX-30.

Wohlgemerkt alles zum günstigeren Preis natürlich.

 

Die berühmte, der Konkurrenz so überlegene, VW-Qualitätsanmutung, die man sich freilich schon zu allen Zeiten fürstlich vergolden ließ, ist also wieder einmal hochgradig überbewertet und in der Realität nicht gerechtfertigt.

Stören euch die heftigen Reflektionen vom HUD-Einbau in der Windschutzscheibe gar nicht? Das ist gerade mein größtes Ärgernis, da die Straße tagsüber von einem deutlich sichtbaren „Bilderrahmen“ umgeben ist.

Zitat:

Das Licht im 8er ist trotzdem besser er als im 7er. Der 7er hatte kein Matrix LED-Licht. Nur Adaptives LED.

Ich fahre zwar keinen G8 (glücklicherweise), aber bei meinem G7 mit DLA gehen einzelne LED's (11 pro Seite soweit ich weiß) auch an und aus. "Matrix" ist doch nur ein werbewirksameres Wort.... Und v.a. lenken die Schweinwerfer selbst noch mit - was besseres gibt es doch gar nicht.

Zitat:

@thomasedds schrieb am 7. Juli 2020 um 07:57:51 Uhr:

Zitat:

Das Licht im 8er ist trotzdem besser er als im 7er. Der 7er hatte kein Matrix LED-Licht. Nur Adaptives LED.

Ich fahre zwar keinen G8 (glücklicherweise), aber bei meinem G7 mit DLA gehen einzelne LED's (11 pro Seite soweit ich weiß) auch an und aus. "Matrix" ist doch nur ein werbewirksameres Wort.... Und v.a. lenken die Schweinwerfer selbst noch mit - was besseres gibt es doch gar nicht.

Das ist so leider nicht korrekt. Beim Golf 7 DLA wird mechanisch ausgeblendet. Hier gibt es keine alleinigen ansteuerbaren LEDs, welche ausgehen könnten. Die Technik beim vFL beim Xenonlicht war da sehr ähnlich.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:13

Hier Ergänzungen von meiner Seite zum Thema

zu 1. Wird so sein

zu 2. wird geprüft durch Fladder

zu 3. POIS sind bei uns ca 7000 mobile und feste Blitzer in ganz Europa plus 9000 öffentliche WC (siehe POIBase). Ich brauche das, insbesonder die öffentlichen WC (altersbedingt!!!)

zu 4. vielleicht falsch formuliert: Beispiel: G8 sieht, dass in ca. 500m eine 50er Beschränkung erfolgt und beginnt abzubremsen. Viel zu früh, so früh, dass hinter uns eine Gehupe und Lichthupen losgeht.

zu 5. Danke für die Korrektur: Gasdruckdämpfer

zu 6. siehe https://www.news38.de/wolfsburg/VW/article229415614/Volkswagen-VW-Haendlerchef-zieht-Bilanz-zum-neuen-Golf-8-Eine-Katastrophe.html?service=amp#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s

zu. 7: Hast Du dies mal in einem Golf gesehen, absolut Spitze, wollen nicht drauf verzichten!!!

zu 8. VW Verkäufer behauptet: Nur noch bei Style erhältlich in der CH?? (muss ich nochmals) klären)

zu 12. Beispiel: Nehmen wir an, ich will auf dem Navi die Strecke Waldshut Köln sehen (da diese Route programmiert ist). SO nun müsste die eine Hälfte der programmierten Route auf dem link Display gezeigt werden, die ander auf dem rechten Display (siehe auch entsprechende Speizikationen G8 bei VW)

zu 14. warten auf Input Fladder

Besten Dank für Eure diversen Stellungnahmen.

Gruss kthch

Zitat:

@kthch schrieb am 7. Juli 2020 um 09:13:34 Uhr:

Hier Ergänzungen von meiner Seite zum Thema

zu 4. vielleicht falsch formuliert: Beispiel: G8 sieht, dass in ca. 500m eine 50er Beschränkung erfolgt und beginnt abzubremsen. Viel zu früh, so früh, dass hinter uns eine Gehupe und Lichthupen losgeht.

zu 5. Danke für die Korrektur: Gasdruckdämpfer

10. Kartendarstellung ( 2D/3D) nichtmehr wählbar.

Gruss kthch

zu 4.: Es ist schade, dass hier offenbar aus Unkenntnis solche aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen gemacht werden.

ACC hat 2 zusätzliche Optionen - "Geschwindigkeit vorausschauend" und "Streckenverlauf anpassen", die beide unabhängig aktiviert oder deaktiviert werden können.

Ich gehe davon aus, das bei dir mindestens die erste Option aktiviert war und dann macht der Wagen genau dass, was der Fahrer im aufgetragen hat. Entweder er entnimmt aus der Streckenführung, dass voraus eine Geschwindigkeitsbe- schränkung kommt (da hat die Kamera das Schild noch lange nicht erfasst) und bremst den Wagen entsprechend mäßig auf die erkannte Geschwindigkeit herunter. Oder, wenn er diese Infos nicht hat, tut er dies anhand der auf einem erkannten Verkehrsschild vorgegebenen Geschwindigkeit, hat dann natürlich wenig Zeit und bremst durchaus heftiger herunter. Von 100 auf 50 bringt dies dann schon eine deutliche Verzögerung mit sich.

Wenn man diese Option im Menü ACC deaktiviert, reagiert ACC auch in gewohnter weise problemlos.

zu 5.: und nimm das jetzt bitte nicht persönlich!

Ich bin seit Anfang des Jahres in G8-Forum unterwegs und seitdem geistert dieser verdammte Haubenlifter ständig und immer wieder aufs Neue wie ein böser Geist durch alle threads. Ich kann es einfach nicht mehr hören bzw. lesen.

Das es komfortabler wäre, wenn der G8 diesen auch hätte, steht außer Frage!

Aber wenn mich jemand fragen würde, wie oft ich bei meinem G7 pro Jahr im Schnitt die Motorhaube geöffnet habe würde ich spontan sagen - 5 mal. Zum Auffüllen von Wasser oder Frostschutz, zum Laden der Batterie nach einer längeren Phase mit Kurzstrecken und vielleicht um zu kontrollieren ob ein Marder sein Unwesen getrieben hat während der Wagen längere Zeit außerhalb der Garage stand.

Aber wenn man davor Angst hat traumatisiert zu werden und jeden Morgen schweißgebadet aufzuwachen weil dies ja der Tag sein könnte an dem der Wagen nach neuem Wischwasser verlangt und mann dann die Motorhaube dieser verdammten Karre öffnen muss, sollte die Finger vom G8 lassen und anhand einer Must-Have-Liste, bei der der Haupenlifter an Nummer1 gesetzt ist, eine Alternative suchen.

Also noch mal, das geht wirklich nicht gegen dich persönlich, musste aber einfach mal raus.

zu 10.: Laut Handbuch auf Seite 221 kann man die Anzeige des Navis kippen und somit in den 3-D-Modus bringen.

Da steht:

Empfehlung: Zeige- und Mittelfinger verwenden

- Mit zwei Fingern horizontal zueinander gleichzeitig die Karte antippen und die Finger auf dem Bildschirm halten.

- Um die Kartenansicht nach oben zu kippen, die Finger nach oben bewegen. ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen