- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Was verbraucht der 156 3,2 GTA nun WIRKLICH??
Was verbraucht der 156 3,2 GTA nun WIRKLICH??
Hi,
mir ist schon aufgefallen, dass es verschiedene Meinungen über den Verbrauch des 156 GTA gibt.
Die Einen schreiben, man kann ihn mit 12-13 Liter fahren, die Anderen schreiben, er braucht MINDESTENS 16 Liter bei NORMALER Fahrweise und bis 20 Liter bei ZÜGIGER Fahrweise.
Was braucht er jetzt wirklich?
Und was kostet er an Versicherung und Steuern?
Danke EUCH schon mal
Grüße, Andi
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich glaube nicht, dass Du dafür hier jetzt die ultimative Antwort erhalten wirst.
Dafür ist jeder Fahrer mit seinen Gewohnheiten einfach zu individuell und was der eine als sparsame Fahrweise ansieht, ist in Wahrheit vielleicht ziemlich verbrauchsintensiv.
Sicher mag es Leute geben, die ihn mit nicht weniger als 16 Litern bewegen können, aber dann machen die ganz sicher einiges falsch meiner Meinung nach.
Ich denke, ein normaler Wert im Alltag dürfte so zwischen 10 und 14 Litern liegen, wohlgemerkt im Alltag, bei Vollgas auf der Autobahn und vor allem auf Rennstrecken erreicht man natürlich zum Teil noch wesentlich höhere Werte, aber die sind dann nicht mehr repräsentativ.
Also ich denke das der Unterschied schon deutlich ist zu meinem 24V - den fahre ich in der Stadt (Sporttronic) nicht unter 14l . Überland und Autobahnstücke dabei ( Tempo zw. 70 - 250 je nach Verkehr) zwischen 11 - 18l. Unter 11 komme ich selten... aber ich will den Wagen auch nicht schieben
Vielleicht hilft Dir diese Info etwas...
Schau mal hier rein:
http://www.ciao.de/Alfa_Romeo_156_3_2_GTA__1003132
naja es kommt sehr drauf wie und wo du den motor fährst die AR verbrauchsangaben haben sich bei mir als sehr realistisch erwiesen. mein absoluter spitzenverbrauch war bisher 12,8 L auf 450 km. da war aber richtig hölle auf der BAB angesagt, mit geschwindigkeiten oftmals deutlich über 200 und zwischensprints mit 6000 u/min...
so kann man normal eh nicht fahren.
ich kann mir nicht vorstellen, wie jmd. einen verbrauch von 20L hinbekommen will - vielleicht im kickstart stop and go hab zwar nur den 3.0 v6 aber der sollte sich nicht wesentlich vom 3.2 unterscheiden.
Hallo,
bis vor kurzem habe ich auch noch gedacht, dass mein V6 auf der Bahn so um 12 Liter verbraucht!
Vor 3 Wochen hatte ich die Gelegenheit sonntags früh BAB zu fahren, keine Autos, keine Begrenzungen, d. h. lange Zeit über 200 , viel Vollgasanteil
Nach 327 KM habe ich getankt, 59 Liter....also Verbrauch ca. 18 Liter!
Dabei waren aber noch ca. 100 KM Landstrasse (ca. 11-12 Liter Durchschnittsverbrauch).
Macht also für die schnelle Autobahnfahrt ungefähre 21 Liter auf 100.....
Der GTA wird dann sicherlich bei 25 Litern liegen.
Wenn man ihn tritt
Gruss,
Jens
Ich bin letzte Woche von Berlin nach Duisburg gefahren. Wie Tomato schon sagt, man kann das so pauschal nicht sagen. Berlin-Duisburg Wedau sind ca. 500 km. Ich bin mit dem letzten Tropfen auf die Ausfahrt und habe die erst beste Tanke angesteuert. Von Berlin bis Magdeburg auf der A2 kann man herrlich vollgas fahren. La Machina ist ein 2.5 V6. Mit nem Volvo V70 2.4 hatte ich auf der selben Strecke 150 km mehr im Tank. Aber egal, mit der Karre hatte ich nicht ansatzweise so viel Spass wie mit dem Alfa.
ohne das definitiv beurteilen zu können, aber manchmal hab ich das gefühl der 2.5 brauch mehr als der 3.0 - insbesondere als der 3.0 12v - das hat zumindest auch unser verwandter bestätigt...evtl. dreht man den 2,5 höher um gut leistung zu bekommen, keine ahnung...
man müsste das mal am 166 vergleichen, den gibts ja mit beiden motoren.
Zitat:
Original geschrieben von Alfistomyces
Hallo,
Der GTA wird dann sicherlich bei 25 Litern liegen.
Wenn man ihn tritt
Gruss,
Jens
Hi,
danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.
Aber echt jetzt 25 Liter wenn man ihn tritt? Da muß man aber dann absolut Blei in den Füsen haben
Und mit dem Durchschnittsverbrauch über den ihr schreibt, kann man aber dann bei so einem Auto mit leben. Der Fahrspass entschädigt
Vielleicht tausche ich nächstes Jahr meinen 156 2,0 TS gegen einen 156 GTA aus.
Weiss einer etwas über die Typenklasse in der Versicherung beim GTA ?
Gruß, Andi
Zitat:
Original geschrieben von alfaandi
Hi,
danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.
Aber echt jetzt 25 Liter wenn man ihn tritt? Da muß man aber dann absolut Blei in den Füsen haben
Und mit dem Durchschnittsverbrauch über den ihr schreibt, kann man aber dann bei so einem Auto mit leben. Der Fahrspass entschädigt
Vielleicht tausche ich nächstes Jahr meinen 156 2,0 TS gegen einen 156 GTA aus.
Weiss einer etwas über die Typenklasse in der Versicherung beim GTA ?
Gruß, Andi
Zitat:
Original geschrieben von system8
manchmal hab ich das gefühl der 2.5 brauch mehr als der 3.0 - insbesondere als der 3.0 12v -
Kann ich Dir nur bestätigen! Der 12V braucht imSchnitt ca. 3-6 l weniger als mein 24V... obwohl er nicht wesentlich langsamer ist!! Ich glaube sogar bis ca. 200Km/h ist da kein sehr großer Unterschied ( 12V mit Chip)...
Gruß
Also die AR-Werksangaben sind doch sehr treffend!
was Alfistomyces geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben!
Im Alltag sind 11-13l normal, bei gemischter, aber eher gemütlicher Fahrweise, ohne Vollgas BAB! (der GT 3.2 verbrauchte 11.9l über 3700 km).
Mein Vater hat es aber auch schon geschafft, einen 63l Tank in 300km leer zu fahren (BAB mit konstant +200km/h)! also ähnlich viel wie vorhin erwähnt! Der V6 24V braucht bei Volllast also egal bei welchem Hubraum ähnlich (abartig) viel!!! Aber: Spass=Verbrauch
Die älteren 12V sind tatsächlich sehr viel sparsamer, vor allem bei Volllast...Ich würde auch so 4-6l schätzen, wenn man immer +200 fährt!
Übrigens verbraucht der 3.2 V6 WENIGER als mein 2.0 TS, wenns geradeaus geht, und man den langen 6. Gang ausnutzen kann! Habs selbst getestet... Aber sobald man das Spass-Pedal nur kitzelt ändert es schlagartig!
hatte am Anfang so einen Schnitt von 12 Litern - jetzt bin ich bei knapp 10!
Glaubt mir wohl fast keiner, ist aber so. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast nur Ausserorts fahre, meist die Automatik drin habe und keine 20 mehr bin
Hi,
ich hab seinerzeit Verbräuche zwischen 10 und 16 Litern gehabt,... je nach Fahrweise.
Mit erhöhter Laufleistung nahm der Verbrauch ein bißchen ab. Bin insgesamt 26 tkm gefahren.
Gruß
Mein V6 braucht ca 11-12 Liter bei Tempo 180-200 ich weiß ehrlich nicht wie ihr auf 18 Liter kommt
Und das Schlimmste: Ich denk schon wieder über nen GTA nach