ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Was verbraucht der Benziner in der Praxis?

Was verbraucht der Benziner in der Praxis?

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:11

Hallo

Kann mir jemand sagen, was der Benziner so in der Praxis verbraucht? 10 Liter werdens wohl sein odeR?

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 8:06

Hallo

 

Ich geh mal davon aus, das ein höherer Wiederverkaufswert, mehr Laufleistung und so weiter eh nur vorgeschobene Argumente sind. Fast die hälfte aller Tiguane sind eh Leasingfahrzeuge, wo der Restwert schon von vornherein geregelt ist, angepasst an der Kaufpreis ( Diesel/ Benzin). Desweiteren mögliche Laufleistungen auch nicht vom Erstbesitzer erziehlt werden, da nach 3-5 Jahren das Fahrzeug wieder verkauft wird.

Ich denke Kostenrechnungen dieser Art sind in der SUV Klasse absolut zweitrangig. Wenn das so wichtig ist, kaufe ich zB. ein Polo Blue Motion, dann kann ich sparen.

Was sind denn für ein Benziner mit Turboaufladung und 200 PS, Allradantrieb und denkbar schlechtem Cw Wert 11- 12 Liter?  Das verbrauchte mein alter Audi 80 mit 85 PS auch schon. Ich habe mich im vorraus über das Fahrzeug informiert, und war nicht überrascht.

Und aus Erfahrung kann ich nur sagen, das ein Diesel auch sehr ins Geld gehen kann, Kundendienst, Ersatzteile etc.

 

Also jedem das seine, wo er meint das für Ihn richtige zu haben.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

wenn ich viel mit tempomat bei 100 fahre dann wird der durchschnitt so ca 8,4 aber im normalen mit viel stadt sinds dann immer zwischen 10,5 und 12,8 , auf der autobahn mit temp bei 140kmh sind es auch ca 12,5. ich muss sagen dass ich erst 2000km gefahren bin und dass er allmälich etwas runter geht(durch einfahrphase). es ist zwar sehr viel für so einen kleinen und schwachen motor aber bei ca 7000km im jahr ist der günstiger im unterhalt (fahre sonst noch einen golf v r32 und der ist bei gleicher fahrweise sparsamer - dh ich fahre schneller und in der city schneller an ampeln an und hab damit auch ca 12,3 - gut geb ich ich den 250 pferden nen dauerritt dann hab ich 15,5 bis 17)

am 16. Januar 2008 um 20:44

Schleppst du eine Tankstelle mit?:D:D:rolleyes:

wäre manmal besser. ;)

die spitze des berges wahr mit einer tankfüllung ca 260km :eek: meistens sins dann doch 400km oder so

aber solange der spritt unter 2€ liegt bleibts noch im rahmen

(das bezieht sich auf den Golf V.:R32)

am 16. Januar 2008 um 21:04

ünter 2€: wie lange noch?:(

egal, dann wird an der strasse nicht mehr mit gras gedealt sondern mit sprit. ist zwar komplizierter zu schleppen aber wird schon gehen :D

Moin,

bei spritmonitor.de ist der erste TSI drin, leider fährt er sehr zügig

Bald melde ich mich auch dort an

Gruß

am 17. Januar 2008 um 10:38

Letzte Benzinfüllung 56,5 Liter reichte für 600 km = ungefähr 9,3 l/100km.

 

Davon 400 km Autobahn 120 - 160 kmh, meist eher 140. Der Rest Landstraße und Kleinstadtfahrten.

 

MFA zeigt 8,5 - 9 als Durchschnitt an.

 

Wagen ist aber noch nicht eingefahren, erst 1500 km.

 

Ich schalte früh hoch und drehe meist 2000-3000 rpm.

Zitat:

Original geschrieben von aphinity

Letzte Benzinfüllung 56,5 Liter reichte für 600 km = ungefähr 9,3 l/100km.

 

Davon 400 km Autobahn 120 - 160 kmh, meist eher 140. Der Rest Landstraße und Kleinstadtfahrten.

 

MFA zeigt 8,5 - 9 als Durchschnitt an.

 

Wagen ist aber noch nicht eingefahren, erst 1500 km.

 

Ich schalte früh hoch und drehe meist 2000-3000 rpm.

Wie soll sich bei den niedrigen Benzinverbräuchen ein Diesel überhaupt irgendwann lohnen??

Zitat:

Wie soll sich bei den niedrigen Benzinverbräuchen ein Diesel überhaupt irgendwann lohnen??

Weil er 1,5 - 2L weniger verbraucht. Bin mit meinem TDI mittlerweile bei dieser Tankfüllung auf einen Schnitt von 6,7 gekommen.

Wäre beim Benziner auf 100km 8,5 - 9,3 -> 11,05 - 12,09 € (Super 1,30)

Beim Diesel: 6,7 - 7,5 L -> 7,9 - 8,85 € (Diesel 1,18)

Macht sich schon bei 1500km im Monat 50€ weniger.

am 17. Januar 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Zitat:

Wie soll sich bei den niedrigen Benzinverbräuchen ein Diesel überhaupt irgendwann lohnen??

 

Weil er 1,5 - 2L weniger verbraucht. Bin mit meinem TDI mittlerweile bei dieser Tankfüllung auf einen Schnitt von 6,7 gekommen.

 

Wäre beim Benziner auf 100km 8,5 - 9,3 -> 11,05 - 12,09 € (Super 1,30)

Beim Diesel: 6,7 - 7,5 L -> 7,9 - 8,85 € (Diesel 1,18)

 

Macht sich schon bei 1500km im Monat 50€ weniger.

 ...dafür ist der TDI aber in der Anschaffung und im Unterhalt teurer und lohnt sich also erst ab einer bestimmten Kilometer(mehr)leistung pro Jahr. Wer nur die sichtbare Ersparnis an der Tanke kalkuliert, hat wohl in der Schule nicht aufgepasst.

am 17. Januar 2008 um 13:25

Ab 20000 bis 25000 km / Jahr gewinnt man!:rolleyes: (bei uns in Belgiën w.z.v.)

Willy

Zitat:

Wer nur die sichtbare Ersparnis an der Tanke kalkuliert, hat wohl in der Schule nicht aufgepasst.

Wie gut dass ich damit nicht gemeint sein kann - denn ich weiß ja dass ich aufgepasst habe ;)

Der Mehrpreis bei der Anschaffung zählt für mich nicht in derartiger Weise. Der TDI ist ein komplett anderer Motor mit anderen Eigenschaften und Fahrverhalten. Ich entschede mich beim Kauf für einen bestimmten Motor und nicht für eine bestimmte Leistung.

Man kann den Mehrpreis über die Haltedauer aufrechnen, das ist wohl wahr. Aber der Diesel erzielt beim Wiederverkauf höhere Preise.

Was man einkalkulieren kann und sollte sind Versicherung / Steuern. Dazu gab es hier mal einen Thread wo in etwa drin stand ab wann es sich rechnet.

Bei einem Auto wie dem Golf würde ich mich für den TSI entscheiden aber man darf nicht vergessen wie überproportional der Verbrauch eines Benziners in einem schweren SUV ansteigen kann - beim TDI ist dies nicht der Fall. Den TSI kann man ganz schnell auf Werte um die 10-13L bringen wenn man etwas mehr Leistung abverlangt.

am 17. Januar 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Zitat:

Wie soll sich bei den niedrigen Benzinverbräuchen ein Diesel überhaupt irgendwann lohnen??

 

Weil er 1,5 - 2L weniger verbraucht. Bin mit meinem TDI mittlerweile bei dieser Tankfüllung auf einen Schnitt von 6,7 gekommen.

 

Wäre beim Benziner auf 100km 8,5 - 9,3 -> 11,05 - 12,09 € (Super 1,30)

Beim Diesel: 6,7 - 7,5 L -> 7,9 - 8,85 € (Diesel 1,18)

 

Macht sich schon bei 1500km im Monat 50€ weniger.

 

Na, na, wie viel wiegt der Tiguan eigentlich? Ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 l Diesel hört doch arg nach einer geschönten Werksangabe an - oder nach Dauerbetrieb mit Tempo 70 auf der Landstraße. Wie sieht's denn wirklich aus, also z.B. im Stadtverkehr, mit zahlreichen Kurzstrecken unter 5 km etc?

Nix für ungut,

The Art01

 

Der verbrauch ist ein Wert den ich erzielt habe (s.o). Autobahn / Landstraße / Stadt in etwa gleicher Anteil mit vorsichtiger Fahrweise, Bei Kurzstrecke sind es 8-8,5, das gebe ich zu, aber da wird auch der Benziner entsrpechend viel verbrauchen. Für Kurzstrekcenfahrten taugt der TDI wegen des DPFs m.e. nach wirklich wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Was verbraucht der Benziner in der Praxis?