ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was verbraucht der E60 525d bzw. 530d

Was verbraucht der E60 525d bzw. 530d

BMW
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 19:57

Guten Abend liebe Community,

seit längerer Zeit suche ich bereits ein neues Auto und bin auf den BMW E60 525d bzw. 530d gestoßen.

Es sollte auf jeden Fall ein Handschalter werden, da ich nicht wikrlicher Fan von Automatik bin.

Da ich aber einen täglichen Arbeitsweg von knapp 80km habe ( 2*40km), bin ich mir ziemlich unschlüssig ob ein 3l Diesel für mich die richtige Wahl wäre.

Bei Spritmonitor und vergleichbaren Websiten habe ich bereits nach Standartverbräuchen geschaut und da kamen Teilweise wunschverbräuche von 4-5 Liter vor. Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

Mein Fahrprofil sieht folgender Maßen aus.

10% Stadt - 10% Land - 80% Autobahn.

Wobei ich eher der gemütliche Fahrer bin. Stelle meistens den Tempomaten bei 120km/h ein und schwimme einfach mit.

Manchmal fahre ich aber auch einfach einem LKW mit 85-90km/h ganz gemütlich hinterher.

Was genau möchte ich nun wissen:

Ich möchte gerne wissen, was ein 525d (197PS) bzw 530D (231PS) bei entspannter Fahrweise und angenommen mit meinem Fahrprofil im Durschnitt verbraucht.

 

Über Erfahrungen bei Entspannter Fahrweise wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Von dir? Das wäre gut.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Die 4-5 Liter halte ich für gestrunzt aber wenn du wirklich so schleichst sollte da was mit 6 oder leicht drunter bei raus kommen. Aber 6 bis 7 halte ich für realistischer.

am 24. Januar 2020 um 21:12

Mein 525d VFL mit 177 PS optimiert auf 218 PS (Gemessen) Verbraucht genau bei 100 km/H mit Tempomat 5.2 Liter. Auf 120 eher 5.5 - 5.7 Liter auf 100 km.

Ich sag mal, nicht mehr als 8 Liter auf 100 KM empfinde ich als realistisch. Kann natürlich dann auch 6,5 oder 7 sein. Irgendwie sowas. Also saufen tun die Diesel eigentlich nicht, und schon gar nicht wenn man langsam fährt.

Mein 535d kombi braucht so um die 10 Liter, allerdings kriegt der auch oft genug Kette, und ich bin da echt nicht zimperlich. Deswegen denke ich, ist der Wagen mit 8 Litern zu bewegen (maximal).

Fahre einen 525xd Bj. 09

6l sind bei vorausschauender Fahrweise durchaus möglich, natürlich nur Landstraße und Bahn.

 

Edit:

Bei deinem Fahrprofil schaffst du sicher unter 6l.

Bin mal auf der Bahn spaßhalber Tempomat 500km mit 120km/h dahingeglitten und hatte einen realen Durchschnittsverbrauch von 5,5l.

Ich habe einen 530ad E61 mit 235ps Bj 2007

Der verbraucht im Durchschnitt 6,33 Liter gesehen auf die letzten 90.000 km.

(alle Angaben die ich angebe sind die tatsächlichen Verbräuche und nicht die des trügerischen Bordcomputers, der lügt meist um fast ein Liter wenn man ihn nicht wie hier https://youtu.be/XLSZxeQCWmM angepasst hat. Ich führe ein digitales Fahrtenbuch)

Der Durchschnitt ergibt sich aus recht viel Langstrecken Autobahn/Landstraße, da ich viel beruflich unterwegs bin. Dabei waren minimale Verbräuche von 5,4 oder 5,5 Litern keine Seltenheit. Ich selber bin auch eher der "Schleicher", weil ich genügend Zeit für eine Fahrt einplane. Ich fahre jetzt aber nicht zu langsam, sondern das, was im Rahmen der StVO gewünscht ist (bin in der Ausbildung zum Fahrlehrer und kann mir Blödsinn nicht erlauben). Heißt also wenn 100 über Land erlaubt ist fahre ich 100 wenn nur 70 dann halt 70.

Wobei ich die Vorausschauende Fahrweise sehr stark anwende. (frühzeitig ausrollen lassen, wenn die Lichtzeichenanlage rot zeigt , dann möglichst so da ankommen, dass man nicht zum Stillstand kommen muss, etc. Wenn man sich da ein bißchen Mühe gibt, dann klappt das schon meist.

Zusätzlich in meinem familiären Umfeld haben wir einen 525Ad mit 197ps und einen 525Ad F11 mit 204PS (alles 3l, 6zyl) bei den beiden sieht es ungefähr gleich aus. Da wir die Autos mal getauscht hatten, konnte ich das testen allerdings ohne das Digitale Fahrtenbuch. Nichts desto trotz gab es keine großen Unterschiede.

Übrigens alles Automatikgetriebefahrzeuge.

Ich finde Schaltgetriebe ist nicht mehr zeitgemäß. Wofür sich mit dem rühren beschäftigen, wenn man entspannt fahren kann. Meins hat jetzt 423.000 km und ist immer noch sehr zuverlässig.

Aber nun gut, das muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

530xDA 7.1Liter/100km bei 129km/h auf 400km (davon 330km Autobahn) Alles andere strikt nach Vorschrift - Wenn zufällig keine Regeneration in die Fahrt fällt und ich die Standheizung nicht nutze auch mal 6.8Liter

Verbrauch über alles 7.3Liter/100km nach 'ewigem' Bordcomputer und Querkontrolle mit Tankquittungen

Bei der relativ kurzen Strecke prognostiziere ich 7.5Liter für einen 530xDA mit recht kompletter Ausstattung.

Bei mehr Stadt auch gerne mal 1-2 Liter mehr...

Eine ordentliche Pfennig-Fuchserei oder Cent-Fuchserei ist da zu erkennen!

Man steht an Ampeln, hat auch Winterstarts, Stau etc..

Bei diesem Fahrprofil halte ich dann in der Summe über ein Jahr hinweg

auch die 7,5 l für eine realistische Planungsgröße.

Im Übrigen der eine oder andere Liter Sprit mehr oder weniger steht in keinem

Verhältnis zu Reparaturkosten und auch dem Service, wenn man es denn nicht

selbst machen kann. Das bestimmt rückwirkend immer mehr die Wirtschaftlichkeit

als die reinen Spritkosten, es sei denn man fährt einen Panzer. :-)))

am 27. Januar 2020 um 20:51

Fahre E61 525xd Handschalter.

Bei max 120km/h auf der Bahn und sonst vorgeschriebenen Geschwindigkeiten erreiche ich rund 6,5L.

Bei entspannter Fahrweise in Norwegen auf Landstraßen und Vollbeladung waren auch knapp unter 6L drin.

Das Auto wurde als Kilöometerfresser gekauft, d.h. meist nur Langstrecke. Hier fühlt es sich am wohlsten.

E61 Automatik 530d 173 kW

 

7,6 l /100km.

Überwiegend AB.

Mo bis Fr 2 x 40 km am Tag mit Durchschnitt ca 130 km und 3, 4 Beschleunigungsorgien, weils Spaß macht. Am WE ca 120 km Kurzstrecke dazu.

 

Langstrecke Ulm Düsseldorf waren es auch mal 5.9 l.

 

Meine Erfahrung mit 322.000 km auf der Uhr.

525d 177Ps handschalter

Kombiniert 7,6l

 

Längere autobahnstrecken gerne auch 6,5l

 

Vorrausgesetzt natürlich die Thermostate sind O.K

525d 2004 177PS

Innerorts ca 10l, Langstrecke 7l Anhängerbetrieb 110kmh 12l

am 30. Januar 2020 um 9:32

Zitat:

@525mPower schrieb am 30. Januar 2020 um 08:59:43 Uhr:

525d 177Ps handschalter

Kombiniert 7,6l

Längere autobahnstrecken gerne auch 6,5l

Vorrausgesetzt natürlich die Thermostate sind O.K

Find ich jetzt für einen handschalter zu viel, mein damaliger 525d als handschlater hat deutlich weniger gebraucht.

Zitat:

@Btino schrieb am 30. Januar 2020 um 10:32:06 Uhr:

Zitat:

@525mPower schrieb am 30. Januar 2020 um 08:59:43 Uhr:

525d 177Ps handschalter

Kombiniert 7,6l

Längere autobahnstrecken gerne auch 6,5l

Vorrausgesetzt natürlich die Thermostate sind O.K

Find ich jetzt für einen handschalter zu viel, mein damaliger 525d als handschlater hat deutlich weniger gebraucht.

Kommt ja auch auf die Topografie an in welcher Ihr jeweils fahrt.

Ich ergänze mal.

525dA Touring momentan 7,3 auf der Anzeige. Real?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was verbraucht der E60 525d bzw. 530d