ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was Verbraucht ein B-Vectra 2.0 16V

Was Verbraucht ein B-Vectra 2.0 16V

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 14:02

Hallo Leute,

Ich will mal ein paar Erfahrungswerte haben.

Was verbraucht eigentlich ein B-Vectra 2.0 16V Eco auf 100 km durchschnittlich? Ein kleiner Vergleich zwischen Autobahn und Stadtverkehr wäre nicht schlecht.

Haben diese eigentlich auch alle schon die D3-Abgasnorm (der eine schreibt das immer so der an schreibt D2, was soll man nun glauben)?

Gruß an alle!!!

Ähnliche Themen
63 Antworten

hi mario,

ich hatte selber zwei vectra b caravan 2,0 16v und habe nie mehr als neun liter pro 100 km verbraucht. einzige ausnahme : wohnwagen, 1400km, 2,3 m breit..... dann zwischen 11 und 12 litern.

d3 haben alle.... mindestens !

mfg

andreas

am 17. Januar 2004 um 18:18

Verbrauch Vectra B 2.0 16V

 

Hallo,

mein Vectra 2.0 16 V brauch so 8,7 Liter bei normaler (ruhige) fahrweise.

Hallo!!

Meiner Verbraucht nie mehr als 8 L.

Ich hab es ehrlich gesagt auch noch nicht geschafft den darüber zu bekommen. Habe immer zwischen 7-8 L. Egal ob Stadtverkehr oder auf der Rennbahn.

Die 2.0 L Maschine ist echt sparsam. Manche 1.8 oder 1.6 haben einen höheren Verbrauch.

Kann nur sagen für die Leistung absolut top niedriger

Verbrauch!

am 18. Januar 2004 um 10:01

Hallo "Hook",

1999 brauchte ich ein neues Auto. Damals habe ich mir diverse Vergleichstests und Kaufberatungen für den Vectra B gekauft. Die einhellige Meinung war, dass der 2.0er kaum bessere Fahrleistungen als der 1.8er bei signifikant höherem Verbrauch aufweist. Wie kommst Du also zu der Aussage, dass der 1.8er mehr konsumieren würde?

Zu den Aussagen: Der 1.8er im B Caravan verbraucht zwischen 6 und 12 Litern/100km je nach Fahrweise und ca. 8,6 im Schnitt über 120.000 km. Laut den Tests in den Zeitschriften benötigt der 2.0er ca. 1 l/100km mehr.

Hallo

@J.M.G.

Das würde ja heissen das der 2.0er im schnitt 9,6 Liter verbrauchen würde. Das kann ich nicht bestätigen ich bin im schnitt mit 8-8,5 Liter unterwegs und ich fahre nicht gerade sparsam. Um 9,6 Liter zu verbrauchen muß ich auf der Autobahn rasen.

Also der 2 liter ist echt sehr sparsam. Deshalb lohnt sich auch nicht der Kauf eines 1.6 oder 1.8. Da kaum ein unterschied im Verbrauch zwischen den 2.0 liter ist.

Ausserdem hat man mit dem 2.0 bessere Fahrleistungen.

am 18. Januar 2004 um 14:09

Hallo,

Du darfst nicht vergessen, dass ich zum einen einen Caravan hatte, zum anderen viel Autobahn gefahren bin (und dort hatte ich eigentlich immer über 10 l/100km, dank viel Vmax-Fahrt). Eine Limosine wird sicherlich "nur" bei ca. 0,5 l/100km mehr haben als mein Ex-Caravan. Wie gesagt; bei den Test's wurden die Fahrzeuge unter vergleichbaren Bedingungen bewegt, und da gab es in beiden Vergleichstests ein Sprung von 1,1 bzw. 1,2 l/100km zwischen 1.8 und 2.0. Die Beschleunigungswerte waren jedoch nahezu identisch; Höchstgeschwindigkeit und Elastizität im 5. Gang waren signifikant besser beim 2.0.

@J.M.G.

Zu dieser Annahme bin nicht ich gekommen das der 1.6 und 1.8 manchmal mehr verbraucht sondern die Leute die ihn fahren. Ausserdem sagte ich manche und nicht ALLE.

Den Thread gab es nämlich schonmal und da haben das die Leute mit den entsprechenden Autos gepostet.

am 19. Januar 2004 um 7:45

Also ich fahre etwa so 70% Landstrasse (bis 120 Sachen) und 30% autobahn (bis max. 150, in der Regel). Im Schnitt brauche ich 7,4 - 7,5 Liter (wobei die Anzeige im Display meistens 7,2 - 7,3 Liiter anzeigt, stimmt also nicht ganz). Ich schleiche nicht, trete ihn aber auch nicht. Ich schwimme halt so mit und nutze wenns geht auch die Schubabschaltung.

gruß jocki

Also die Verbrauchswerte hier sind nicht so richtig korrekt.....im zwei dirttel mix bekommt man den 2.0er nicht auf 8.5 Liter.....

Also ich selber fahre den 1.8er.....wenn man zügig vorran kommen will nimmt er seine 9.5 Liter auf Kurzstrecke....man möchte ja nicht schleichen....unter zügigen vorrankommen versteh ich....1er gang bis 20....zweiter bis 60....ditter bis 90....und den vierten lassen wir aus...kann man auch gleich in den 5ten.

Als ich mal zwei wochen den Von meinem Bruder hatte waren locker 11 Liter auf 100km drinn....also eure 8.5 Liter erreicht ihr vielleicht wenn ihr nen Arbeitsweg habt der recht gleichmäßig, ohne viele Ampeln und stop phasen ist.....

Der 2.0er genemigt sich schon ne spur mehr als der 1.8er.....allerdings fand ich ihn im 3 und 4 Gang wesentlich agiler.....

 

Und noch was...nen Kumpel fährt nen 1.6er.....der frisst auch seine 8 Liter weil man ihn latschen muss um vorran zu kommen....also finger weg von dem Motor, es sei denn ihr habt es nicht eilig oder seid auch mit weniger fun zufrieden.

Besster Kompromiss ist der 1.8er....den meisten Fun Factor hat der 2.0er.

Mein 1996'er 2.0 16V verbraucht im Schnitt bis zu 9 Liter, aber nur selten mehr.

Letzten Sommer sind zwei Freunde und ich damit nach Kroatien gefahren und haben auf den 520km im Schnitt nur 5.8 Liter verbraucht. Man muss aber dazu sagen, dass natürlich in Österreich, Slowenien und in Kroatien Tempolimits auf der Autobahn herrschen, die wir auch grob einhielten. Außerdem half da auch noch der Tempomat beim Spritsparen.

Mein Fazit: Der Verbrauch geht für ein Auto mit dem Gewicht und der Leistung des Vectra-B 2.0 16V in Ordnung.

MfG Christian

@ WarlordXXL

Also 11 L für 100 KM. Wo hast du denn bitte diese Werte her.(Ich hoffe nicht vom Bordcomputer) Sorry aber völlig unrealistisch. Hast du vielleicht Bleiplatten im Kofferraum gehabt oder so??? ;-)

Ich fahr eigentlich immer sportlich und komme nicht über 8 L. Und diese Informationen habe ich nicht aus dem Bordcomputer. (die lügen sowieso)

Ich kann mich an einen alten Thread erinnern und da hatte glaube ich keiner mehr als 10 L.

Also Vectra B 2.0 Fahrer was habt ihr für Verbräuche??

am 19. Januar 2004 um 19:09

Moin,

ich bekomme meinen 1.8er auf 16 l/100km (Leipzig - Wolfsburg, unbegrenzt). 12 l/100km sind realistisch über längere Strecken machbar (Autobahn). Möchte mal wissen, was bei Dir sportlich fahren ist mit 8 l/100km. Wenn ich mit 8 l/100km auskommen möchte, darf ich max. 140-150 km/h fahren.

@J.M.G.

Sorry aber selbst wenn ich längere Strecken mit 180-190 über die Autobahn fahre komme ich nie und nimmer auf 12 L. ( Ausserdem möchte ich den mal sehen der die ganze Zeit konstant Vollgas fahren kann bei unserem Verkehrsaufkommen)

16 L mit nem 1.8 er. ?????

Hast du da irgendwie rumgebastelt. Hört sich sehr ungesund an für meine Verhälnisse.

Sportlich fahren heisst für mich die Gänge schön ausfahren und etwas vor dem roten Bereich weiterzuschalten.

Also vielleicht ist meiner ja ein absolutes Unikum aber alles Jenseits 10 L ist für mich absolut unvorstellbar. Na ja, hatte ich eben Glück bei meinem.

am 19. Januar 2004 um 21:33

Hallo Hook,

wie gesagt. Die 16 l/100km waren auch bei mir die absolute Ausnahme. Sie wurden erreicht von Leipzig nach Wolfsburg bei Nacht (ab Halle/Saale bis Wolfsburg ist unbegrenzt --> Vollgas).

Für 12 l/100km war die obere Grenze auf der Bahn über eine komplette Tankfüllung.

In der Stadt ging (bei der von Dir beschrieben Fahrweise) nix unter 10-11 l/100km.

Über knapp 120.000 km hatte ich auch einen Schnitt von 8,6 l/100km, wer es jedoch darauf anlegt bekommt ihn wesentlich höher.

Werte waren bei einem Vectra B Caravan X18XE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was Verbraucht ein B-Vectra 2.0 16V