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Was verbraucht ein Motor auf dem Prüfstand?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 16:57

Hallo Leute,

diese Frage ist wahrscheinlich nur an einige wenige gerichtet, aber sie würde mich schon sehr interessieren (z.B ein C20NE) !

Hallo Reinhard, ich weiss, ich weiss :D

MfG aus dem schönen Allgäu

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47 Antworten

Hallo,

kommt drauf an was du ihm abverlangst. Wenn du nur Volllast fahren willst, verbraucht er dem entsprechend. Was ist das überhaupt für ne Frage.

Sprit :D

Mensch Harry,

Du willst aber Sachen Wissen. Bist ja richtig wissbegierig.

 

Also der Verbrauch richtet sich in erster Linie was für ein Programm der Motor durchläuft. Ist es eine Vollastmessung von n=1000 bis n=6400/min mit einem C20NE liegt der Kraftstoffverbrauch je nach Drehzahl zwischen 15 Liter und 45 Liter pro Stunde. D. h. wenn Du eine Stunde mit Drehzahl 6400/min über die Bahn donnerst, hast Du 45 Liter verbrannt. Das ist aber nur theoretisch.

Ein C30SE-Motor mit gleichem Programm jagt zwischen 25 und 65 Liter pro Stunde durch die Brennräume.

Dabei ist das Lambda immer bei 0,9 - 0,8.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Mensch Harry,

Du willst aber Sachen Wissen. Bist ja richtig wissbegierig.

Also der Verbrauch richtet sich in erster Linie was für ein Programm der Motor durchläuft. Ist es eine Vollastmessung von n=1000 bis n=6400/min mit einem C20NE liegt der Kraftstoffverbrauch je nach Drehzahl zwischen 15 Liter und 45 Liter pro Stunde. D. h. wenn Du eine Stunde mit Drehzahl 6400/min über die Bahn donnerst, hast Du 45 Liter verbrannt. Das ist aber nur theoretisch.

Ein C30SE-Motor mit gleichem Programm jagt zwischen 25 und 65 Liter pro Stunde durch die Brennräume.

Dabei ist das Lambda immer bei 0,9 - 0,8.

Gruß

Reinhard

Danke Reinhard,

allerdings bin ich von den angegebenen Werten ein wenig entäuscht! Ich dachte eher daß die etwas niedriger sind! Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin! Dachte eben, daß die Werte viel niedriger wären (ohne Fahrzeuggewicht, CW-Wert,) usw. !

Gruss Harry

Warum sollten die Werte niedriger sein? Was der Motor leistet, ist doch immer dasselbe. Was davon auf der Straße in effektiven Vortrieb umgesetzt wird, hängt von den Gegenkräften ab.

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Mensch Harry,

Du willst aber Sachen Wissen. Bist ja richtig wissbegierig.

 

Also der Verbrauch richtet sich in erster Linie was für ein Programm der Motor durchläuft. Ist es eine Vollastmessung von n=1000 bis n=6400/min mit einem C20NE liegt der Kraftstoffverbrauch je nach Drehzahl zwischen 15 Liter und 45 Liter pro Stunde. D. h. wenn Du eine Stunde mit Drehzahl 6400/min über die Bahn donnerst, hast Du 45 Liter verbrannt. Das ist aber nur theoretisch.

Ein C30SE-Motor mit gleichem Programm jagt zwischen 25 und 65 Liter pro Stunde durch die Brennräume.

Dabei ist das Lambda immer bei 0,9 - 0,8.

 

Gruß

Reinhard

Danke Reinhard,

 

allerdings bin ich von den angegebenen Werten ein wenig entäuscht! Ich dachte eher daß die etwas niedriger sind! Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin! Dachte eben, daß die Werte viel niedriger wären (ohne Fahrzeuggewicht, CW-Wert,) usw. !

 

Gruss Harry

Hallo Harry,

auf einem Motorprüfstand gibt es kein Fahrzeuggewicht oder CW-Wert. Da wird oder werden die Drosselklappen aufgemacht. Dann heißt es alles was der Motor hat auf die Bremse. Dann muß der Motor alles Drehmoment auf die Meßuhr legen. Manchmal fliegen auch einpaar Kleinteile in Form von Kolben, Pleuel oder Ventile durch die Gegend. Dann ist wieder Einsatz für die Werksfeuerwehr.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Warum sollten die Werte niedriger sein? Was der Motor leistet, ist doch immer dasselbe. Was davon auf der Straße in effektiven Vortrieb umgesetzt wird, hängt von den Gegenkräften ab.

Also wie?

Der Benzinverbrauch ist derselbe ob ich jetzt 6500 U/min mit "Balast" fahre oder ohne ???

Gruss Harry

PS Ach jetzt dämmerts! Ich meinte eigentlich nur den Motor auf dem Prüfstand, nicht das ganze Fahrzeug, Sorry :D

na ob jetzt mit oder ohne auto. Verbrauchen tut er das gleiche. Irgendwie muss die fahrt ja simuliert werden. Sonst macht das ganze ja kein sinn.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

 

Danke Reinhard,

allerdings bin ich von den angegebenen Werten ein wenig entäuscht! Ich dachte eher daß die etwas niedriger sind! Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin! Dachte eben, daß die Werte viel niedriger wären (ohne Fahrzeuggewicht, CW-Wert,) usw. !

Gruss Harry

Hallo Harry,

auf einem Motorprüfstand gibt es kein Fahrzeuggewicht oder CW-Wert. Da wird oder werden die Drosselklappen aufgemacht. Dann heißt es alles was der Motor hat auf die Bremse. Dann muß der Motor alles Drehmoment auf die Meßuhr legen. Manchmal fliegen auch einpaar Kleinteile in Form von Kolben, Pleuel oder Ventile durch die Gegend. Dann ist wieder Einsatz für die Werksfeuerwehr.

Gruß

Reinhard

Und du bist trotzdem Rentner geworden das freut mich ;)

Gruss Harry

Hallo Harry,

was kann ich dafür wenn ein Motor seine Teile verliert???? Selbst schuld.  

 

 

*****EDIT*****

 

Der Kraftstoffverbrauch auf einem Motorprüfstand ist nicht mit dem eines Fahrzeugs vergleichbar.

Es fehlen auf dem Motorprüfstand die Achsübersetzungen, der Rollwiderstand und das Fahrzeuggewicht.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

na ob jetzt mit oder ohne auto. Verbrauchen tut er das gleiche. Irgendwie muss die fahrt ja simuliert werden. Sonst macht das ganze ja kein sinn.

Ich kann dir leider nicht folgen!

Sorry bin leider nur doofer Gastronom!

Also ein C20NE im Calibra verbraucht bei 6500 U/min genau soviel wie in einem Movano(nur als Beispiel) ???

Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

na ob jetzt mit oder ohne auto. Verbrauchen tut er das gleiche. Irgendwie muss die fahrt ja simuliert werden. Sonst macht das ganze ja kein sinn.

Ich kann dir leider nicht folgen!

Sorry bin leider nur doffer Gastronom!

Also ein C20NE im Calibra verbraucht bei 6500 U/min genau soviel wie in einem Movano(nur als Beispiel) ???

Gruss Harry

na du packst den Motor ja nicht Ohne grund auf den Prüfstand ;)

Und mehr wie alles einspritzen kann er nicht. Klar wenn man jetzt den Verbrauch messen will in der stadt hinckt das etwas. Aber voll lasst wirt das gleiche sein ;) mehr wie alles einspritzen kann er nicht ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Harry,

was kann ich dafür wenn ein Motor seine Teile verliert???? Selbst schuld.  

 

*****EDIT*****

Der Kraftstoffverbrauch auf einem Motorprüfstand ist nicht mit dem eines Fahrzeugs vergleichbar.

Es fehlen auf dem Motorprüfstand die Achsübersetzungen, der Rollwiderstand und das Fahrzeuggewicht.

Gruß

Reinhard

Ja Reinhard, das denke ich doch auch und die Verbrauchswerte ohne "Balast" habe ich eigentlich gemeint !

Gruss Harry

Hi!

Ich frage mich gerade wie kommt man auf so eine Frage?

Wenn meine Motorn auf dem Prüfstand liefen habe ich über vieles nachgedacht,aber über den Verbrauch hab ich mir nie Gedanken gemacht:D

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