ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Was verbraucht euer G ???

Was verbraucht euer G ???

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:18

Ich frage weil ich mir einen anderen neueren holen möchte, und ist ja nicht ganz einfach den richtigen Benzin / Diesel steuer Mix zu finden.

Also ich fahre einen

230 GE 1991 im Schnitt immer 17 L

 

was brauchen eure ?? egal ob benzin oder Diesel

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2006 um 19:16

Hallo, könnt ihr mir sagen was eure G´s so verbrauchen ?

Will mir nämlich einen kaufen. Weiß aber noch nicht welchen Motor

ob 230 280 oder 300 oder sonst was.

Fest steht es sollte ein Benziner sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch G Benziner? 230 280 300...' überführt.]

am 1. Juni 2006 um 13:00

Moin!

Unser G 320 Lang Bj. '97 verbraucht ca. 15 Liter Normalbenzin im Mix auf 100km. Liegt neben dem natürlich großen Luftwiderstand auch daran, daß er eine 4-Gang Automatik hat. Bei vollem Autobahntempo kommt man auf gut 25 Liter, wenn man auf der Landstraße vorsichtig ist kann man 12-13 Liter schaffen.

Solltest Du ihn auch im Gelände einsetzen wollen, empfiehlt sich Automatik, so ist immer Kraft auf den Rädern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch G Benziner? 230 280 300...' überführt.]

am 1. Juni 2006 um 13:20

Wer dass glaubt wird selig. Erst mal ist Super vorgeschrieben und ich möchte den Benziner sehen, der 12-13l /100km verbraucht ohne Verkehrshindernis für LKW´s zu sein.

Schau Dich besser bei Spritmonitor.de um oder frage im viermalvier Forum nach.

Wenn du auf Flüssiggas umbaust, wird´s noch mal billiger. Allerdings ist dann ein Grossteil des Kofferraums weg.

Allgemein gilt wohl, dass der alte 280er wohl der größte Säufer ist.

Der 230er hat noch den Vorteil, dass er die geringsten Steuern verschlingt. Allerdings ist er mit Automatik recht lahm- da lieber einen Schalter nehmen.

Der 300er o. 320er ist ein angenehm laufendes Triebwerk mit guten Fahrleistungen.

Du siehst- Treibstoffverbrauch ist nicht alles. Wenn du sparen willst ist der G nicht der geeignete Geländewagen. Da gibts sparsamere.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch G Benziner? 230 280 300...' überführt.]

G 300 im Durchschnitt etwa 17l / 100km mit Schaltgetriebe, Du darfst den halben LKiter Öl auf 1000km nicht vergessen.

gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch G Benziner? 230 280 300...' überführt.]

am 1. Juni 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Wer dass glaubt wird selig. Erst mal ist Super vorgeschrieben und ich möchte den Benziner sehen, der 12-13l /100km verbraucht ohne Verkehrshindernis für LKW´s zu sein.

Super ist nicht vorgeschrieben. Normalbenzin steht ausdrücklich im Tankdeckel und in der Anleitung. Das mag sich mit dem V6 geändert haben, beim Reihensechser jedenfalls nicht.

Und am allerliebsten sind mir Leute, die auf so tolle Angaben wie Spritmonitor.de verweisen...

15 Liter bei gemäßigter Fahweise und 17 Liter bei "normaler" Fahrweise sind drin.

13 Liter sind drin (12,8), viele Bundesstraßen sind inzwischen für LKW gesperrt. Bei relativ konstanten 90 km/h auf der B4 gen Norden selbst erreicht, also nicht "Spritmonitor" über alles erheben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch G Benziner? 230 280 300...' überführt.]

Die Schweizer Armee gibt bei den Puch GE230 (da sollten ja die Motoren identisch sein) mit 4-Gang Automatik einen Normalverbrauch von 17 Litern an.

Wie hoch wäre der Verbrauch mit einem vergleichbaren Diesel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch G Benziner? 230 280 300...' überführt.]

unser Ge 300 braucht so circa 15 Liter . Isn Automatik. Baujahr 90

 

Gruß Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch G Benziner? 230 280 300...' überführt.]

270 cdi mit c-tronic eigentlich nie unter gut 14l schnitt bei gemäßigter fahrweise und nach oben hin noch sehr viel spielraum, bei vollgas gehen auch 18l ohne mühe - macht aber gottseidank eh keinen spass. mit lkw hinterherschleichen gehen auch 10l aber das braucht kein mensch. unterm strich ist die verbrauchsbandbreite beim G gigantisch.

am 13. Januar 2007 um 17:02

servus

im normalfall nicht unter 20 liter, wenn man mal gas gibt dann sind schnell mal 90 liter auf 180km durchgeblasen!

bevor fragen aufkommen ist nicht mein g und dazu er hat 476PS

Also meine Mühle bewegt man mit 14 - 16 Litern auf 100 km im Schnitt. Fahre dabei allerdings schon recht viel in der Stadt. Großer Nachteil ist die hohe Steuer von 1300 Mücken im Jahr. Also wenn Diesel, dann auf jeden Fall ein Modell mit mindestens EU-Norm II.

Hallo,

istes nicht Nonsens , sich hier über Verbrauch zu unterhalten ?

Wenn ich bei meinem 350 den Rammschutz abmache , ist das schon ein Unterschied zum fahren mit Rammschutz . Auch habe ich Radsätze bei denen der Verbrauch um 3 Liter differiert .

Dann noch die Einflußgrößen Klima uns Standheizung .

Damit denke ich daß man sich hier im Forum zu dem Thema nicht vergleichen kann

Gruß

Padane

P.S. An Jochen 1978 : Warum baust du denn keinen Kat unter dein Auto ?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 23:45

Also da ich das Forum eröffnet habe, muss ich sagen mir geht es nicht um den direkten vergleich einzelkner G´s sondern aus interesse was die unterschiedlichen Motoren, Diesel wie Benziner, so Verbrauchen.

Vor allem interresiert mich ob ein 300 er Benziner 26L oder 17L verbraucht weil ich so einen kaufen will.

Das der Verbrauch eines Fahrzeugs von vielen Dingen wie z.B. Fahreigenschaften, Reifengröße, Reifentyp, Reifenmodell, Reifendruck, Fahrzeuggewicht, Fahrzeugausführung, Beladung des Fahrzeugs, Spureinstellung, Art des Kraftstoffes, Einstellung der Zündung / Spritzbeginn, Aufbauten, Kurz - Langstrecken, Getriebeart, Anhängerbetrieb, Anzahl der Insassen, Aerodynamik, ...

abhängt dürfte wohl jedem klar sein. Wenn man es ganz genau nimmt dürfte auch dann kein Hersteller in seine Prospekten Verbrauchszahlen angeben weil die nicht auf jeden Käufer zutreffen können.

Da stimme ich absolut zu!! Padane, schreib doch einfach auch dazu, wonach gefragt wird, oder schreib einfach nix, wenn du die Diskussion für unnötig hältst. Die verschiedenen Einflussfaktoren auf den Verbrauch kennen hier vermutlich alle zur Genüge. Ich denke, dass die meisten Fahrer von Gs nämlich ein recht gutes Grundverständnis für Automobile haben. :-)

Hoffe eure Autos haben den Todes-Orkan (so die Bild-Zeitung) alle heile Überstanden!?

Beste Grüße

300er 6 Zylinder Benziner - Langzeitverbrauch im Mittel 17l/100km

500er 8 Zylinder Benziner - Langzeitverbrauch im Mittel 19l/100km (von 12,8 bis 28,1 ist alles möglich - im Hardcoregelände auch über 40)

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Was verbraucht euer G ???