ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Was verbraucht euer MKI & II V6 ?

Was verbraucht euer MKI & II V6 ?

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:18

ich starte das hier mal aus dem anlass(http://www.motor-talk.de/.../...deo-97-model-schaltwagen-t2053498.html), dass mir hier ein user der sich sicher auch melden wird...mir glaubhaft erzählen will, das er seinen v6 mit 8l durch die lande bewegt! ich halte das für schlichtweg nicht machbar...zumindest nicht, wenn man den fagen fährt....wenn er bergab rollt...vielleicht ;-)

sagt doch mal was euer REAL verbraucht (nicht das was der BC anzeigt...) !! schafft es wirklich jemand im normalen mischbetrieb ständig unter 10l zu bleiben ? ich bin momentan bei 11,5l (zur zeit 80% stadtverkehr) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2008 um 14:03

Gerade in Osnabrück bietet sich ein zurückhaltener Fahrstil in der Stadt ja schon alleine deswegen an, weil dort ein Blitzgerät neben dem anderen steht!!!

Aber mal im Ernst. Ich weiß, dass sie mit der Aussage ".. und man glaubt gar nicht wie sparsam man so manch ein auto fahren kann, gerade auch hochmotorisierte kfz." absolut recht haben (gerade im Stadtverkehr). Und damit meine ich nicht ein herrumschleichen mit Tempo 40! Vorausschauendes Fahren, Bewegungsenergie ausnutzen, nicht mit Vollgas vor die schon lange Zeit auf ROT zeigende Ampel brettern sondern den Wagen dort hinrollen lassen (man soll sich wundern wie weit ein Cougar (und sicherlich auf Mondeo) im Leerlauf und großartig Geschwindigkeit abzubauen einfach nur rollt!! Wagen aus an Bahnübergängen oder bei langen Rotphasen. Nicht ständig (besonders bei ultra Kurzstecken) den Wagen nehmen. Mehrere Dinge "in einem Abwasch" erledigen und so mit betriebswarmen Motor von A nach B nach C fahren und so den erhöhten Spritverbrauch der Kaltstartphase umgehen.

Thema Reifen- und Luftdruck: Auch da soll man sich doch wundern in wie weit sich das Fahrverhalten und auch der Spritverbrauch durch die Wahl des Reifens (Hersteller / Dimensionen (Breitreifen)) und den richtigen Luftdruck beeinflussen lässt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

8 liter:-)

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von kulli1984

8 liter:-)

30km/h im 5ten gang ist kein normales fahren...das ist quälerei, darüber freut sich dann nur der mensch der früher oder später den motor instandsetzen darf...oder die 3 kats tauschen muss...!

13-14 Liter... derzeit...   :-(

 

 

Edit: Hab´s V6 überlesen

11-12 Liter bei normaler Fahrweise bzw.ohne darauf zu achten sparsam fahren zu wollen.

8 l ........10 Jahre altes Auto !!!!!! soviel ich weis schaffen das Autos der neusten generation mit so einem Hubraum und Leistung

In der Stadt im Sommer unter Verbrauchern (Klima etc.) gerne mal bis 15 Liter. Im Winter so um die 12 - 14.

Überland schaffe ich aber auch 8,6 (Mindeste) , meist aber 9,5 l.

Heute bei 160 Reisetempo auf BAB 11,8 L.

 

Wohlgemerkt mit frisch gemachtem Motor, neuer Sensorik (O2 Sonden usw.) und Automatik. Als Schalter würde er denke mal 1.5 l weniger saufen. Fahre durchwachsen, mal wie Oppa, auch mal wie mit 18 :-)

Also nen alten Gurkenhobel mit matschiger Maschine fährt kein Mensch mit 8 Litern im Drittelmix. Höchstens nach BC Schätzeisen, und dann stimmt die Durchflusskorrektur wahrscheinlich nicht ;-)

ok hab keinen duratec unter der haube aber den kleinen bruder........

 

bei herumtragen des allradmondis 9-10 liter, wenn ich so fahre wie der zetec(4zyl) eben spass macht (Drehorgel^^) 15 liter, drumm wurd er zum winterauto degradiert *g* was aber auch irgendwie seine bestimmung ist dank schneetarnung weisser lack

:D

 

V6 mit 8 liter find ich auch a bissl utopisch aber wer weiss^^

bei Mercedes V12 kann man einen Zylinderreihe abschalten.................wer weis was er da verbaut hat -))))

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:00

da bin ich ja schonmal froh das ich nicht allein bin der die 8l für unmöglich hält bei NORMALER fahrweise....

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen den Mondi V6 mit 8l/100 Km zu fahren. Hatte vor meinem Mondi MKII 1,8 16V, den ich im Sommer immer unter 7l/100Km bewege, einen 90er Opel Senator 3.0i 24V CD Langversion Automatik. Mit diesem- grösser, schwerer, hubraumstärker und Schwergewicht Fahrer (damals wie heute +/- 150 Kg)- hatte ich eine Durchschnitt von 10,8l und 8,9l minimum.

Gruss: RSDG

Themenstarteram 20. November 2008 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von RSDG

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen den Mondi V6 mit 8l/100 Km zu fahren. Hatte vor meinem Mondi MKII 1,8 16V, den ich im Sommer immer unter 7l/100Km bewege, einen 90er Opel Senator 3.0i 24V CD Langversion Automatik. Mit diesem- grösser, schwerer, hubraumstärker und Schwergewicht Fahrer (damals wie heute +/- 150 Kg)- hatte ich eine Durchschnitt von 10,8l und 8,9l minimum.

Gruss: RSDG

nur mal so zur info...das wären 4 liter unterm schnitt der angegeben ist, für den wagen! wenn dem so wäre...was meinst du wie die werbung für den spritsparenden v6 gelaufen wäre...dem war aber nicht so...im gegenteil...

am 21. November 2008 um 0:38

Hallo Leute, dann kommt hier noch jemanden den ihr als Blödmann und Lügner beschimpfen könnt.

Ich fahre seit 65000 km einen Cougar V6 24V Bj 1999 mit 2544 ccm Maschine mit 5 Gang Schaltgetriebe von dem ihr hier vermutlich sprecht.

Mein Cougar fährt mit seinem 59 Liter Tank von Hamburg nach Luxemburg! Und zwar ohne nachzutanken!!! Selbstverständlich nur wenn man sein Gehirn ein wenig einschaltet und max. 130 km/h fährt. Mit anderen Worten mein Cougar fährt 660 km mit knapp 55 Litern Super Benzin bei vorausschauender Fahrweise!! Habe mal einen Langzeit Test mit konstant 100 km/h laut Tacho (=97 km/h laut GPS) und bin knapp über 800 km weit gekommen. Diese Entfernung wurde mir übrigens nicht nur von meinem Tacho vorgelogen sondern auch von diversen mobilen Navigationssystemen und Routenplanern bestätigt.

In der Tat gaukelt der BC einen etwas geringeren Verbrauch (ca. 0,5 L/100km) als den tatsächlichen Verbrauch vor.

Als Minimal-Verbrauch bei konstanter Fahrweise bei Tempo 80 (mit warmen Motor bei ausgeschalteter Klimaanlage, bei geschlossenen Fenstern, mit dem richtigen Reifendruck (2,65 Bar vorne und 2,45 Bar hinten) und der original Bereifung 215/50 R16 im Norddeutschen Flachland) sind sogar knapp unter 7 Litern möglich.

Mein "normal" Verbrauch an meinem fast original Cougar (habe jetzt 205/55 R16 Reifen weil die original Größe nicht mehr hergestellt wird) liegt eigentlich immer zwischen 9 und 10 L/100km. Im Winter logischerweise etwas höher (+1L/100km) als im Sommer. Mein Wagen ist von sämtlichen Unrat im Kofferraum befreit und ich bin garantiert kein stehendes Hindernis. Die meisten Leute behaupten sogar, ich fahre wie 'ne Wildsau!

Selbstverständlich ist der Cougar V6 kein Stadtauto besonders Stopp and Go ist absolut Spritfressend und da sind auch gerne mal weit über 10 L in der verstopften Hamburger Innestadt möglich. deshalb meide ich diese 7:00 bis 10:00 Uhr und 15:30 - 19:00 Uhr Stadtfahrten wie die Pest. Es spricht meiner Erfahrung nach aber absolut nichts dagegen einen Cougar V6 mit 1500 bis 2500 Umdrehungen zu fahren. Da steht mehr Drehmoment zur Verfügung als in den meisten 2Liter 4 Zylinder-Motoren bei 3500-4500 U/min. Wer natürlich seinen V6 wie einen 4 Zylinder fährt und alle Gänge bis 4-5000 U/min hochdreht muß sich auch nicht wundern, dass da dann entsprechend Super durchfließt!

In diesem Sinne viel Spass an der Tanke.

 

Themenstarteram 21. November 2008 um 1:04

auf der autobahn ist klar...ich komme auch von elmshorn bis saarbrücken ohne zu tanken...es geht aber um den normalen alltagsverkehr! und da hast du ja auch schon das passende gesagt...stop and go ist heutzutage nunmal kaum zu vermeiden...grad in größeren städten..da liegt man naturbediengt immer um die 10-11l, eher mehr.

am 21. November 2008 um 8:55

Cougar v6 im Winter ...10-12 Liter ,im Sommer auch mal 9-10 ! man kann ihn auch mit 8 fahren aber das macht dann keinen spass :)

am 21. November 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

auf der autobahn ist klar...ich komme auch von elmshorn bis saarbrücken ohne zu tanken...es geht aber um den normalen alltagsverkehr! und da hast du ja auch schon das passende gesagt...stop and go ist heutzutage nunmal kaum zu vermeiden...grad in größeren städten..da liegt man naturbediengt immer um die 10-11l, eher mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Was verbraucht euer MKI & II V6 ?