1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. was verbraucht Eurer X5 35i E70 Stadt Land Autobahn

was verbraucht Eurer X5 35i E70 Stadt Land Autobahn

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:42

Hallo Leute, wir möchten uns einen X5 35i Bj 2012-13 zulegen. Ich habe schon viel im Internet über das Auto gelesen, seine Schwächen und Stärken erfahren. Das einzige was ich leider nicht erfahren habe ist der Verbrauch!!! Im Internet stehen so viele Angaben, es fängt mit 8,9l auf 100 km an, was natürlich ein Traum wäre und endet mit 25l.

 

Es wäre super wenn mir ein paar X5 Besitzer mit den 35i Triebwerk schreiben würden wie hoch der Verbrauch in Wirklichkeit ist. Also in der Stadt und Autobahn bei normaler Fahrweise.

 

Dass der Wagen bei dem Gewicht und der Leistung etwas Durst haben wird, ist mir klar. Ich möchte mich aber lieben negativ einstellen und positiv überraschen als andersrum.

 

Ich Danke Euch jetzt schon für die Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also mein damaliger X5 3.0d hat im Schnitt 10l geschluckt.

Unter 12l kannste einen Benziner vergessen...

Schau am besten bei Spritmonitor.de da hast Du eine bessere Übersicht

Zitat:

@Inspekteur.k schrieb am 13. Januar 2019 um 15:42:06 Uhr:

Dass der Wagen bei dem Gewicht und der Leistung etwas Durst haben wird, ist mir klar. Ich möchte mich aber lieben negativ einstellen und positiv überraschen als andersrum.

Dann stell dich doch gleich auf 25L ein. Und du wirst dann definitiv positiv überrascht. :D:D:D

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 16:33

Haha, das könnte ich natürlich auch machen :-)

am 13. Januar 2019 um 17:12

Hallo Zusammen

 

Ich denke ganz ehrlich man sollte den Spritverbrauch bei dem Panzer- mal mit 12-15 ltr rechnen . Das Gewicht plus der geile Luftwiderstand sind halt da . Mein Panzer als Diesel fahre ich mit 11-12 ltr - der Benziner wird etwas mehr verbrauchen. Aber der Verbrauch war bzw ist für mich nie eine Frage gewesen - wenn man das Auto fährt muss man halt mit Mehrkosten im Unterhalt rechnen - wenn man sparen will - dann muss ein kleines Auto her !!!

Kann leider nur vom 48i berichten. Es pegelt sich so etwa bei 14 - 15 Liter ein. Je nach Fahrweise würde ich also beim 35i mal zwischen 12-14 Liter rechnen.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:30

Also bis jetzt hört sich das alles sehr gut an, das einzige was mich stören würde, wäre ein Verbrauch von 15l auf der Autobahn, bei normalen Geschwindigkeit.

Hallo

Ich habe auch erst seit kurzem (5 Wochen) einen 4.8i und hatte viel berichte von 20l gelesen.

Mein vorheriger E53 3.0i hat sich in einem Mix aus Stadt , Autobahn und Landstraße auch viel Kurzstrecke (10km) auf 13,2l eingependelt.

Der 4.8l braucht da gerade mal 2-2,5l mehr also 15.4l .

Ich muss aber sagen das ich ein sehr schonender Fahrer mit dem Dickschiff bin.

Überrascht hat mich die längere Autobahnfahrt ( 160 km ) da konnte ich konstant 130 km/h fahren und habe gerade mal 10,5 l verbraucht :-)

Der 3,5i war auch erst in meinem Kopf aber ...Benziner...Turbo und die Injektoren haben mich da dann schnell davon abgebracht.

Also bevor Du jetzt einen Schnellschuss machst lese Dir hier alle relevanten Threads noch mal durch und bedenke die 2,3 Tonnen müssen bewegt werden und die wenigsten Mehr und Folgekosten sind das Benzin.

Bei Deinem 3.5i wird eher ein Turbo sowie die ständig anfallenden Injektoren ins Geld gehen.

Was ich hier durch die netten Kollegen Zessi001 und Audihorch gelernt habe ist das ein neuerer BMW nicht gleich ein BMW mit besserer Technik ist.

Kann dir den Thread mal empfehlen ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...-e70-mehr-fahrspass-t6479604.html?...

Grüße Stefan

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:09

das stimmt, Neuer muss nicht gleich besser sein.....

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:14

Aber um ehrlich zu sein, ich habe das Gefühl, egal welches Auto man(n) kaufen würde, es gibt immer welche Mängel und Probleme. Über den V8 habe ich auch nachgedacht, dann aber wieder gelesen, dass öfters Motorschäden auftreten......es ist echt zum heulen.

Ja Inspekteur

Mir ging es genauso aber wie sagt man so schön

Es wird nicht immer so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ich habe wie gesagt lange überlegt der 35i war erst mein Favorit bin dann tiefer eingestiegen und heil froh den großen 4,8l genommen zu haben.

Motorschäden treten eher bei den 5.0 l auf der 4.8 l muß wohl ab 120 tkm mal überholt werden Steuer-kette ist hierbei das wichtigste ,bei dem Aufwand macht man gleich alle Dichtungen neu ,aber vielleicht kannst Du ja wie ich einen ergattern der das schon gemacht hat.

Aber lese einfach mal in Ruhe den Thread vielleicht bringt Dich das in die ein oder andere Richtung weiter.

Grüße Stefan

Naja, der Spritverbrauch vom x35i wird sich irgendwo zwischen 10L (110km Autobahn oder Land) und 16L (Stadt) einpendeln bei SuperPlus. Bei E10 vermutlich 10% mehr. Und wenn du Spaß haben willst, sofern der 306PS Motor das überhaupt anbietet, dann geht der Verbrauch auch gern über 20L. Der Verbrauch wird in erster Linie vom Fahrzeuggewicht und dem Luftwiderstand bestimmt. Das bisschen Innenwiderstand vom Motor kannst du vergessen. Je nach Ausstattung und damit Stromverbrauch, kommt dann auch nochmal ein kleiner Bonus obendrauf. Und je nach Reifendimension auch. Der X5 schaut halt mit 20ern ganz gut aus, aber die sind schwer, vor allem ist das Gewicht sehr weit außen. Das macht den X5 träge und den Verbrauch hoch. Und eine HIFI Anlage mit TV, Navi, Sitzheizung, Massage, alles Elektrisch, da kommt schnell ein Stromverbrauch von 100-150A Zusammen. Das sind dann umgerechnet auch nochmal 3-4PS. Klingt nicht viel, aber will unterhalten werden.

Der X5 ist kein normales Auto, welches man, egal wie man fährt, irgendwo unter 10L bewegen kann. Das geht höchstens Huckepack aufm Abschlepper.

Und abgesehen von den Kosten für den Sprit wird das auf jeden Fall der Kleinste Teil vom Unterhalt sein. Aber du hattest ja schonmal nachgefragt und ähnliche Antworten bekommen.

Ein X5 Privat als Alltagsauto is zwar cool, erfordert aber entweder ein gutes Haushaltseinkommen, oder viel Schrauber Motivation.

Und jedes Auto kann auch mal ein paar Jahre ohne große Kosten laufen, aber irgendwann kommt immer was. Bei einem Auto früher, beim anderen später. Und je mehr dran ist, umso mehr kann kaputt gehen.

Der X5 35i ist im übrigen auch nicht so häufig. Die X5 wurden ja zu 95% als Diesel verkauft in DE. Wem der Unterhalt egal war, der hat n dicken V8 genommen, egal ob 48i oder 50i. Die Nische für den R6 ist da relativ klein, obwohl der 6 Zylinder in allen Situationen definitiv der bessere und vernünftigere Motor wäre, mal abgesehen vom etwas niedrigeren Drehmoment des R6. Aber gebrauchte Ersatzteile, die Motorabhängig sind, wird man sehr schwer bekommen.

Grüße

Bei mir betragen die Unterhaltskosten für den X 250€ monatlich. Von diesem Geld wird Tüv, Steuer, Versicherung , Rep/Verschleiß bezahlt. Bis jetzt musste weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld oder sonstige Rücklagen darunter leiden.

Widerum würde das Geld nicht reichen wenn ich gleichzeitig alle Baustellen wie Vorderachsrevision(2k),Hinterachsrevision(2k)sommerreifen(1k) und Rest angehen würde. Kauft man sich nen gebrauchten X5 sollte man 10k€ auf Reserve haben oder gleich nach dem Kauf , sowie ich das mit Motorrevision gemacht habe ohne lang abzuwarten, alles am Fahrwerk und Motor erledigen.

Verbrauch Kurzstrecke(-nmonat) 18L , Autobahn 110kmh - 10,7L, Autobahn 110kmh Kroatienurlaub 2400km zusammen vollbeladen mit Dachbox obendrauf 12,3L bzw 16,5L LPG Verbrauch

@snaipukr

Hmm schauen wir mal..

Meist repariere und optimiere ich meine Autos erst mal durch und dann fahre ich hoffentlich erstmal sorgenfrei

Mit dem Krotienurlaub ist sehr interessant ich war die letzten 2 Jahre infolge dort und hatte mit dem X5 3.0i 11,8l

12,3l mit dem 8 Zylinder wäre echt der Hammer.

Allerdings 110 kmh ist schon nervig auf die dauer ich versuche immer um die 130 kmh zu fahren da ist man einfach mehr im fluss

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen