ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Was verliert ein Motor an PS ?

Was verliert ein Motor an PS ?

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:37

hallo,

was verliert ein Motor an PS wenn der 200000 Km gelaufen hat ? kann man natürlich nicht anhand einer Fausformel sagen, weil es ja immer damit zutun hat, wie der Motor behandelt wurde, aber so ca. ?

hab nen C20XE mit 206000 km

danke !!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Was verliert ein Motor an PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

kann man natürlich nicht anhand einer Fausformel sagen,

danke !!!!

Damit dürfte deine Frage beantwortet sein ! ;)

am 5. März 2006 um 23:14

Fahr auf nen Prüfstand,dann weiste es.

Sowas kann niemand sagen.Nichtmal einschätzen bzw. eingrenzen.

MfG Tigra2.0 16V

am 6. März 2006 um 2:05

Zahlen sind doch uninteressant, du kannst es dir doch selbst ausmalen.

Kolben und Kolbenringe verschleißen, die Kompression fällt nach und nach ab.

Lager verschleißen und laufen weniger glatt -> mehr Spiel und mehr Reibung.

Einspritzventile verstopfen/verharzen, der Kat setzt sich zu, die Nockenwelle verschleisst, die Hydros gleichen das Ventilspiel ungenauer aus...

Also nen Kumpel von mir fährt Golf3 1,8 mit 90ps serie...

der hat nun 200.000 runter, und der Prüfstand spuckt 83 ps aus.

Das ist das einzige Beispiel dass ich kenne, ka wie stark der Golf Motor nach oben oder unten streut, bzw wie der Motor gefahren wurde, und mit welchem Öl.

Mein Vatta hatte nen Astra Gsi 16v, der hat mit 130.000 km auf dem Prüfstand noch 190ps gedrückt mit 272°Nocken, Powercap, Gruppe-A, Metallkat, Benzindruck erhöht, Luftfilter + Selbstmodding

bei 160.000 oder so, mit anderem Filter, waren es dann 184ps.

Sind so ein paar Beispiele dir mir einfallen.

Aber wenn man von 90PS ausgeht sind doch 7PS ganz ok für 200.000 KM oder ?

am 6. März 2006 um 19:31

Joa, ist dann nur die Frage ob es nen prozentualer Leistungsverlust ist... dann hätte ein C20XE ja gleich 11-12 ps weniger.

Aber davon hab ich keinen Plan :)

@ initationfly...

ich denke mal du fragst wegen Tuningmaßnahmen oder ? Ich hab noch ein paar ältere Threads von dir in Erinnerung... Meine Meinung ist, lieber den Motor aufbereiten anstatt nen 200tkm Motor zu tunen. Mag zwar teurer sein und mehr Arbeit in Anspruch nehmen, aber zumindest haste dann auch ne ganze Zeit weniger Theater damit.

Das wäre mir persönlich mehr Wert als 4-5ps mehr, die dann durch Tuning zustande kämen.

Ich spreche bei 200.000 von ner Generalüberholung...

Aber das musst du wissen. Mich würde es stören das Geld in Tuning zu stecken, und im Hinterkopf zu haben dass das Tuningpotenzial aufgrund des Verscleißes nicht optimal genutzt wird.

am 6. März 2006 um 20:59

tja mit den leistungsprüfständen ist auch immer so ne sache auf welchem gemessen wurde schmeißen oft ziemlich mist raus

sprich +- 5-10% sind da oft nix

am 6. März 2006 um 21:30

kuckt doch mal die 100tkm langzeit tests an von diversen testzeitschriften!

so über 100tkm kannste schon 3-5 ps einkalkulieren! ist aber immer verschieden gibt auch c20xes mit 160tkm runter die noch 160ps rum drücken im serien zustand!

also bei meinem alten Asci mit c20xe hatte der Motor bei 196tkm noch ordentliche 157PS

mein Calibra hatte im Serienzustand mit x20xev bei120tkm gar 148PS

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

tja mit den leistungsprüfständen ist auch immer so ne sache auf welchem gemessen wurde schmeißen oft ziemlich mist raus sprich +- 5-10% sind da oft nix

Genauso ist es. Um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, muß sowohl die erste Messung direkt nach dem Kauf als auch die Messung nach 200.000 km Laufleistung auf dem selben Prüfstand ermittelt werden.

Die Dauertests sagen aber auch alle was anderes. Es gibt Fahrzeuge die nach 100.000Km besser laufen als im Neuzustand - und es gibt welche die laufen schlechter.

ciao

Genau, manche laufen besser, manche schlechter.

Und um mal von den ganzen Spekulationen herunter zu kommen, hättest du ganz einfach am Anfang nen Prüfstandslauf und am Ende einen machen müssen und die 5% Prüfstandstolenranz mit einrechnen müssen. Dann kannst du ne Aussage treffen, alles andere ist Spekulation, nicht mehr und nicht weniger.

MFG

am 6. März 2006 um 22:56

kompressionstest und fertig. damit erfährt man wie gut er im futter steht...

aber initationofifly du solltest ihn wirklich mal überholen ;) bin glaub nicht der einzige der mitbekommen hat, dass das nicht dein erster thread wegen deinem C20XE ist...

gute nacht wünsch ich allen.

Mein XE hat nun 214000 gelaufen. Er verbraucht kein Öl, springt sofort an, verbraucht wenig Sprit und im ersten Gang kann man ohne quitschende Reifen kein Vollgas geben.

Die 175er M&S, die im Moment drauf sind quitscheln noch im 2. Gang bei trockender Fahrbahn.

Also Leistungsverluste habe ich nicht bemerkt bisher. Aber um die Frage korrekt zu beantworten: ich habe es nicht messen lassen, weil er für meinen Geschmack Leistung im Überfluß hat.

am 9. März 2006 um 18:52

zb. manche diesel leben ab 100.000 oft erst richtig auf, bei vielen motoren (benzin) verschiebt sich zb nur die drehmomentkurve.....

(sie ziehn evtl. nicht mehr so von unten, sind aber sogar eher schneller)

also, kann man pauschal nichts sagen..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Was verliert ein Motor an PS ?