ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was verschleisst bei ständigem Autobahn fahren ???

Was verschleisst bei ständigem Autobahn fahren ???

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:36

Hab mal eine ungewöhnliche Frage ...... an Euch :

Ich fahre nun schon seit Jahren zu 95 % Autobahn und dann meist im

Schongang ( Verkehrsbedingt ) . Das sieht dann so aus .... Garage auf

900 Meter bis zur Auffahrt .... 38 Km AB zwischen 70 und 90 Km/h

( Berufsverkehr ) , Abfahrt 800 m bis zum Parkplatz und das selbe Nachmittags zurück .... da gehen dann 130 km/h und ab und an mal

auch mal schneller . Dazu kommen im Jahr meist 2 Urlaubsfarten mit

ca. 2500 Km AB und 500 Km Landstrasse ( da gehts dann mal zügig zur Sache )

Die gesamt Fahrleistung sind ca. 16000 Km / Jahr

Fahrzeug ist ein C 250 TD , Autom. , BJ 96 , jetzt 194000 Km gelaufen .

Die letzten 10 Jahre sind so abgelaufen wie oben beschrieben .

Vorher Rentnerfahrzeug mit 8000 Km / Jahr .....

Zur Info .... das Stadtgegurke im Ruhrgebiet und alle weiteren Fahrten

werden mit dem Wagen meiner Frau geledigt .

Beim Fahrzeug sind nur die Traggelenke und Bremsen neu , ansonsten

alles noch original . Fahrwerk fühlt sich an wie neu , Lenkspiel nicht vorhanden , ADAC Stossdämpfertest 1 A ( fast wie neu ) .

Gibt es es eigentlich Teile am Auto die unter dem ständigen AB fahren mehr leiden oder schneller verschleissen ???

Was ist mit dem Automaten ? Immer im höchsten Gang .... schaltet ja so gut wie garnicht . Ölwechsel im Automatikgetriebe müsste doch dann

auch längere Intervalle vertragen !!! oder

Radlager? ....

Wer hat oder kennt Autos die ähnlich oder mehr AB gefahren werden ?

Wäre dankbar für Antworten

Gruss Dirk

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. Juli 2010 um 13:48

Generell kann man sagen, etwas besseres kannst du deinem Diesel gar nicht antun. Auf ein erhöhtes Intervall beim Ölwechsel würde ich mich aber trotz alledem nicht einlassen. Es wird meist mit wenig Seitenkräften gefahren, also keine Sorge um die Radlager. Die Dämpfer sind, wie du angibst ja auch top, da BAB´s normalerweise ziemlich eben sind. Der 250er nebst seinem Automaten wird noch laange laufen, keine Sorge.

Habe ich etwas vergessen?

am 14. Juli 2010 um 13:59

Beinahe hätte ich gesagt, dass deine einzige Sorge der Korrosion gelten sollte, bis ich dann in deiner Signatur "rostfreier Bremer" gelesen habe ;)

Aber im Ernst - wie carle schon sagte - ich denke nicht, dass es irgendetwas an deinem Wagen gibt, das bei Autobahnfahrt einer höheren Belastung bzw einem höheren Verschleiß unterliegt, als z.B. im Stadtverkehr oder auf Landstraßen. Gleichmäßiges Autobahntempo im höchsten Gang mit einem ohnehin schon sehr robusten Diesel - das sollte beinahe etwas für die Ewigkeit sein:)

Die Ölwechselintervalle würde ich an deiner Stelle auch einhalten und nicht verlängern - wozu ein unnötiges Risiko eingehen? Sooo teuer sind die Ölwechsel in Summe dann auch wieder nicht!

Ich würde sagen, dass bei diesen Voraussetzungen dein 250TD noch sehr sehr lange laufen wird! Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt :)

Schöne Grüße,

Mani

am 14. Juli 2010 um 14:15

Aus Motorensicht kann man das auch nur unterstreichen, Gleitlagerungen (fast alle im Motor) danken einem einen Betrieb bei nicht zu niedriger- und hoher Drehzahl mit einer praktisch unendlichen Lebensdauer.

 

Bei so einem Fahrprofil kannst du locker diverse Taxikilometerstände knacken, die kajolen nämlich viel durch die Stadt und werden ganz und gar nicht geschont und kriegen trotzdem astronomische Laufleistungen zusammen.

 

Aber Vorsicht! Ölwechsel akurat einhalten. Das Öl ist in vielen Fällen die Lagerung für diverse mechanische Teile und verschleisst dadurch. Die Lager selbst verschleissen mechanisch eher beim Betrieb in Grenzbereichen, also eher im Stadtverkehr. Deshalb halte dich einfach an die Intervalle und gut ist.

den einzigen tipp, den ich dir geben könnte, wäre: auch wenn du die auffahrt drauf fährst, und natürlich dementsprechend beschleunigen musst, den wagen nicht über 2500 U/min drehen, da der nach 900m noch ganz und garnicht warm ist. also warmfahren ist wichtig!....die ersten 10km am besten nicht über 2500U/min.

und dann wenn du von der AB runtrkommst, und auf dem firmenparkplatz stehst, lass den wagen noch mal 20 sek. im stand laufen. dadurch beruhigt sich der turbo. wenn du den sonst sofort abstellst, dann dreht der turbo weiter, allerdings ohne schmierung durch die ölpumpe, dadurch mehr verschleiß am turbo (schaufeln lager etc). das gleiche natürlich zuhause auch.

ansonsten ist ab das beste für ein auto, siehe meine signatur ;)

am 14. Juli 2010 um 17:44

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der einzige Nachteil die sch..... Steinschläge sind :D

PS: Meine Frontstoßstange sieht fast aus wie sandgestrahlt. Hat so ein Ar.... wohl Splitt verloren.

Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich fahre alle 2 Wochen 500 m von meiner Garagenbrücke zur Autobahnauffahrt. Dort dann 115 km am Stück mit Tempomat 120 bis 140 nach Passau, dort noch 35 km gemütlich Landstraße und ab in die Garage. Montag wieder zurück. Alles was an Verschleißteilen zu machen war, war auf den Vorbesitzer zurückzuführen. Und so geht das jetzt seit 11.000 km und hoffentlich noch ganz lange. Einzig die Stoßdämpfer und Radaufhängung werden gut rangenommen, da ein Teil der Autobahn ganz gar schrecklich ist und wohl noch von Adolf höchst persönlich stammt.

Was ich feststellen konnte, dass bei meinem 5-Gang-Automaten ein ganz leichtes Heulgeräusch im 5. zu vernehmen ist, was nur bei kaltem Öl am Anfang auftritt. Ist halt zu min. 98 % der einzige Gang. Da man ohne Probs auch im 4. anfahren kann, im 5. wohl auch noch, könnte ich die ersten drei auch ausbauen. Wenn einer will? ;)

Wie ich hier schrieb, HU heute bestanden, freue ich mich auf viele tausend Kilometer mit meinem Reisewagen mit Blick auf ein Fadenkreuz, welches mir stets den rechten Weg zeigt.

am 14. Juli 2010 um 20:32

bei dem wetter und dem viehzeug zu dem bereits gesagtem nur noch das

Wischerblatt^^

am 14. Juli 2010 um 22:59

die Umwelt...

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 6:39

Ja dann mal Danke für die vielen Antworten , war ja wirklich eine gaga Frage .

Zum Thema Ölwechselintervalle war nicht das Motoröl sondern das

Automatikgetriebeöl gemeint . Alle 60000Km soll es ja gewechselt werden. Bei mir heisst das 58000Km im höchsten Gang auf der AB , bei

vielen Kurzstrecken/ Stadtautos 60.000 Km mit Dauerschalten über einen viel längeren Zeitraum .

Habe bisher immer die Intervalle eingehalten, bis mich mein KFZ Meister

beim letzten Mal fragte wie lange das Öl schon gefahren wurde ..... es würde

aussehen wie unbenutzt . Habe mich jetzt auf einen 80000Km Intervall

eingestellt ----- Motoröl natürlich weiterhin alle 15000 Km .

@ Mercedeselli ..... zu die Umwelt ..... wird sich freuen keinen Feinstaub

( CDI, TDI ) sondern Russbrocken die am Boden liegen bleiben verarbeiten zu müssen . PS : Autobahnen bleiben ja von den SchwachsinnsZonen verschont , Gott sei Dank ... Hoffentlich nochmal

200000 Tkm im W202 C 250 TD

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was verschleisst bei ständigem Autobahn fahren ???