ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was versteht Ihr unter Tuning? Haut mal Bilder rein !!!

Was versteht Ihr unter Tuning? Haut mal Bilder rein !!!

Themenstarteram 13. August 2004 um 20:56

Etwas blöde die Frage, aber durchaus berechtigt. Ich möcht ma wissen, wann ein Auto für Euch ein gutes Tuning hat. Manche meinen ja Sie kleben die Scheiben dunkel ab (Luft!), tiefer, Sound, fertig. Wenn mögl. alles billig oder kostenlos. Was ist Euch wichtig? Postet mal geile Bilder Eurer Karren!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Motor oder Optik?

Optik:

Ja dann würde ich mal sagen,kuckst Du diese...

http://www.mastertuninggeneve.com/voitures.html

Da sind extreme aber auch recht schöne Teile dabei :D

ich nehme mal an wir reden von optik-tuning

(Leistungstuning is ja klar...)

1. tiefer (wie tief is geschmackssache) hauptsache ma n härteres fahrwerk...badewanne is net zum fahren da :)

2. Felgen (ob klein, breit, groß, crom, alu, magnesium alles geschmackssache)

3. verspoilerung (stoßstangen, front/heckspoiler, dachkantenspoilerusw.)

ab jetzt würde ich ein Auto als "gemacht" betiteln

4. Blecharbeiten (radläufe ziehen, Turbo Fender einlassen, Lufthutzen, cleanen, usw.)

5. veränderungen an einzelteilen (andere Spegel/ SCheinwerfer, Scheibenwischer, Tankdeckel usw.)

6. zu guter letzt scheiben tönen, Flammenaufkleber oder so drauf (Das hat aber nix mehr mit tuning zu tun, sondern mehr mit dem eiggenen geschmack. ich kenne einige autos die eben mit klaren scheiben tausendmal besser aussehen.)

DANACH! kommt meiner meinung nach der innenraum (also dann wenn man von außen zufrieden ist.)

allerdings ist hier alles geschmackssache.

Hoch im kurs stehen da bei mir autos mit A-Brett von nem anderen KFZ oder so...aber sonst is alles relativ wurscht.

Sound hat mit aldem nix zu tun, das is n ganz aner thema.

es sei denn schöner kofferaumausbau oder so.

 

zum thema Alu Knauf, Pedale oder so kann ich nur sagen:

hat Null mit tuning zu tun, früher hat man sich n Fell-lenkrad überzug drauf gemacht, nen Mercedesstern an den innen spiegel gehängt und nen Wackeldackel auf die Hutablage...alöles nur geschmacksache und zählt in meinen augen nicht zum tuning, verbessert nur den gesamteindruck, wenn der rest schon gemacht ist. würde ich als "fine-tuning" bezeichen, wenn man sonst einfach nix mehr machen kann :)

 

Ich hab das mal so aufgelistet, wie man den größten unterschied am fahrzeug sieht, es ist blödsinn, mit anderen scheinwerfern anzufangen, das fällt keiner sau auf, es sei den er hat ahnung von dem modell. wenn die karre aber schon tier und geile felgen und ne verspoilerung hat, fällt es auf und man bemerkt auch die anderen scheinwerfern.

n böser blick bringt nix, wenn das auto ansonsten aussieht wien kleinwagen der eh keinem was tun kann.

 

UND DAS WICHTIGSTE der gesamt eindruck muss stimmen, ne risen stoßstange sieht albern aus, wenn hintendran n schmales auto hängt, tiefe seitenschweller sehen nix aus, wenn die Heck stoßstange zu hoch is, alu tankdeckel sieht nix aus, wenns auto magnesium oder chromfelgen hat.....

 

 

so und jetzt macht mich fertig *gg*

als "tuning" ist jegliche abweichung von der serie zu verstehn

Tuning ist generell geschmacksache, aber alles was von Serie abweicht gilt als Tuning. Ich finde Optisches Tuninig sollte immer Proportional zur Leistung gehalten werden. Es birngt nichts wenn der Wagen aussieht wie wenn er gleich bei der DTM mitfahren würde und dann hat er gerade mal 150Ps unter der Haube.

gerade mal 150PS??????????????????????????

hast du ne ahnung wie 150 ps abgehen können? wir ham mit unserm hockenheimer 16V schon porsches zerblasen....kommt nur aufs gewicht an.....

 

 

außerdem wurde gefragt was man unter tuning versteht, und nicht ob es einem gefällt und bei welchen autos mit welcher leistung man was machen sollte.

natürlich ist ales geschmackssache, und wems nicht gefällt der tunet sein auto eben nicht!!!

und von wegen tuning is nur ne abweichung von der derie....wenn ich mir n paar anere rücklichter dran mach, dann wirst du doch wohl niemanden finden der sagen würde der wäre gemacht.

Du bist ein Fanatiker, ich nicht. Da ist der Unterschied. Bei dir geht alles ins Extreme, bei mir reichen Rückleuchten. Du brauchst 200Ps auf 800Kg. Nen dicken Auspuff, ne fette Anlage, Schweller und Spoiler an allen Ecken, mir gefällt der Wagen so wie er ist, sonst hätte ich ihn nicht bestellt.

am 14. August 2004 um 13:58

Hi,

für mich ist Tuning, wo es noch "dezent" gehalten wird. Also nicht großartig übertrieben wird und man den Wagen von der Serie noch unterscheiden kann. Vom Optischen her.

Vom Technischen her genauso. Ein wenig mehr Drehmoment und somit Leistung wären ok, aber nicht aus einem 150PS Motor gleich 300PS rauszuholen. Sowas ist auch übertrieben. Genauso wie der Sound. Motorsound ansich sollte wie Musik in den Ohren klingen(nein nicht der Sound mit offenem Filter!!) und vorne zu hören sein, nicht hinten aus dem Endtopf. So kann ein 1Liter aus dem Endtopf genauso laut klingen wie ein 2Liter.

Beispiel:

Link1 Optisch nicht übertrieben, aber Technisch schon wieder bei 340PS....

Link2 Naja, seht selbst....

Ich denke man kann verstehen was ich damit meinen will. ;)

Ob Rennwagen Optik etwas mit Leistung zu tun oder nicht, lass ich mal so stehen. Da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Gruß

Ercan

wenn du aber sagst dir reichen ein paar andere rückluchten, und ih wär n fanatiker, dann würde ich eher sagen meiner is getunet und du hast nur n par anner rückleuchten dan.

wem sein auto gefällt wie es ist, der solls so lassen, und soll sich wenns ihm besser gefällt andere rückleuchten dran machen. ich sage niemandem wie er sein ato machen soll. aber dan soll er nicht mit stolz geschwellter brust rumlaufen und behapten er fährt n geunetes auto. is doch lächerlich. da gehört einfach mehr dazu.

UND ich hab nie gesagt dass ein auto übertrieben sein muss, auch ein dezent getunter ist getunet. aber daran sollte eben etwas verändert sein, eben nicht ganz so breite felgen, nicht ganz so tief, nr nen kleinen spoiler hinten drauf. leicht spotlich eben. ist getunet. ich hab nie gesagt dass ein auto aufm boden schleifen muss damit es getunet ist.

hi,

ich find die ganz gut,

joa sind ganz ordentlich, wobei sich die besitzer wohl eher auf nem oldi als auf nem tuning treffen blicken lassen. aber gemacht sind se ja.

am 17. August 2004 um 16:43

optisch muss der gesamteindruck stimmen.

das soll heißen, es sollten nciht zuviele farben verwendet werden...

schwarzes plastik ist unschön, es sei denn es ist carbon ;)

zuviele farben in den rückleuchten sind ebenfalls hässlich, höchstens 2farbig sollten die sein, und vorn sollte nur eien farbe zu sehen sein !

die blinkergläser an seiten sollten entweder weiss oder schwarz/grau sein, so ein orange ist hässlich.

das wichtigste: Felgen + Reifenkombination !

der radkasten muss in erster linie gut ausgefüllt sein,

ich bin kein fan von herausstehenden, ball mäßigen Reifen, am liebsten habe ich es, wenn die Breite genau mit dem oberen ende des radlaufes abschließt !

sowas nenne ich dezent, und es ist perfektionistisch, da bei herausstehenden autos die aerodynamik verschlechtert wird etc...

ein klein wenig herausstehen wirkt noch brachial, aber das ganze zb bei polo/corsa etc übertrieben, und es ist lächerlich !

wichtig:

eine funktionelle tieferlegung ! zu tief ist nichtm ehr alltagstauglich und somit technisch nciht ausgereift...

zb beim corsa wäre 40/40 meiner meinung nach sehr hübsch.

 

stilistisch sollte das spoilerwerk auch passen...

nicht vorn was rundes, und hinten ein spoilerwerk mit eckigen und kantigen formen.

stattdessen lieber alles von einem design element...

ich bin übrigens auch kein fan von einem bösen blick, bei kleinwagen find ich das meist recht übertrieben.

ich steh mehr auf die 'wolf im schafspelz' optik.

technik:

ich steh auf hochleistung ! ps sollte schon sein, je mehr desto besser !

das ganze aber am besten recht solide, das man auch 180.000 km damit fahren kann...

es ist faszinierend zu sehen 'was geht'. daher bin ich schon sehr beeindruckt von komplett ausgereizten motoren mit stahl pleueln, rennspritze... optimierter abgasanlage etc...

es ist schon schön wenn alles ein wenig aufeinander abgestimmt ist.

sound, tja... ich finde man sollte den wagen schon hören. das gehört einfach auch zur optimierung der motorleistung.

@musik: ich steh nicht so auf die subwoofer fraktion, ein auto ist zum fahren und zum schnell fahren da, und fungiert nciht als disco meienr meinung nach !

übermäßig boxen sind nur zuviel gewicht und ziehen strom...

eine leicht modifizierte serien anlage mit klarem sound ist schön, denn musik im auto soltle schon sein, nur halt eben nicht zu laut.

bezogen auf meine karre sähe das ca so aus:

- 40/40 tieferlegung wünsche ich mir, am besten ein komplettes sportfahrwerk einer renomierten firma. straßenlage spielt oberste rolle

->optimierung des fahrwerks durch stabies, streben etc...

- 15x7 zoll felgen, wenn es geht mit magnesium anteilen zur verminderung der masse. BITTE KEIN CHROM

-> darauf dann gute reifen

- Plasikteile in wagenfarbe lackieren

- Leuchten durch einfarbige tauschen

- unnötiges gewicht reduzieren soweit es alltagstechnisch noch vertretbar ist

- die sitzposition bezogen auf seitenhalt durch schalensitze dn gurte optimieren, etc...

im innenraum noch ein paar nuancen, sprich, die details sollten stimmen...

entweder mattiertes alu, oder verchromt ! aber wenn es geht nciht beides...

alu pedale, schaltknauf und ein bissl carbon optik, und es fährt sich gleich viel wohnlicher...

und optisch wäre ich da schon am ende !

ich will garkeine spoiler, schweller etc...

fazit:

optisch dezent, tuning mit funktionellem und perfektionierendem sinn !

Zitat:

Original geschrieben von Frack

joa sind ganz ordentlich, wobei sich die besitzer wohl eher auf nem oldi als auf nem tuning treffen blicken lassen. aber gemacht sind se ja.

die blaue cobra inner mitte ist eins der stärksten autos der welt :D

dagegen sag ich ja nix. aber ich hab nur SEHR SEHR selten oldies auf tuning treffen gesehen, ist vll. unter der würde der besitzer oder so *ggg*

@Blitzcrieg

jo, hast halt nen anderen geschmackals ich, ich mags n bissi extremer, aber wir sind uns wohl alle einig dass ein Astra mit anderen rückleuchten und schwarzen scheiben nicht "getunet" ist

Moin,

Tuning heißt ursprünglich OPTIMIERUNG und VERBESSERUNG. Deshalb hat ja jeder am Radio einen TUNER.

Demzufolge sind Optikveränderungen, da sie in der Regel eine VERSCHLECHTERUNG der Fahrzeugeigenschaften mit sich bringen gar kein Tuning. Durch viele Spoiler etc.pp. verschlechtert man den cW-Wert und die Stirnfläche des Fahrzeuges, was zu einer verminderten Endgeschwindigkeit führt.

Also nennen wir das mal Kosmetik ;) Da denke Ich, ist aber jeder sein eigener Herr. Da soll bitteschön jeder DAS TUN, was Ihm persönlich gefällt. Der Punkt dabei ist, Ich fahre in einem Auto nicht permanent rum, daher sollte der Wagen demjenigen gefallen, dem er gehört. Wenn derjenige nun gerne ein Bügelbrett haben mag ... Seine Sache, solange keine illegalen Teile verwendet werden. Iss aber hoffentlich klar.

Ich verstehe also unter Tuning sämtliche Dinge, die das Fahrverhalten eines Autos verbessern. Darunter fallen so Dinge wie, Gewichtsreduzierung, Motoroptimierung, Fahrwerksoptimierung etc.pp. Alles das zu optimieren, was der Hersteller aufgrund von Kosten mit Toleranzen bauen muss bzw. wo der Hersteller darauf achten muss, das es nicht nur für 5 Personen OK ist.

Tuning fängt in meinen Augen also an der Karosserie an, wo man Stahlteile (Soweit erlaubt) durch leichte Kunststoff-, Carbon- oder Alluteile ersetzt. Auch SINNVOLLE Spoiler gehören dazu, denn es gibt wirklich gute Aerodynamikkits, die den cW-Wert verbessern (z.B. das S-Paket bei den alten Saab 900 Turbo, das ein PLUS von 5 km/h bringt), allerdings sind diese Dinger teilweise sehr teuer, weil auch die Entwicklung aufwendig ist.

Als nächstes wäre in meinem Fall der Motor dran. Hier würde Ich je nach Motortyp sinnvolles Tuning betreiben, indem Ich den Motor nachträglich feinwuchten lasse, Sämtliche Innereien austarieren ließe etc.pp. Wenn es mir um einen Leistungszuswachs ginge, würde Ich entsprechende Teile verbauen, allerdings entsprechend des folgenden Einsatzzweckes entsprechend. Also bei einem Fahrzeug das später ausschließlich auf der Rennstrecke eingesetzt werden soll, auf reine Höchstleistung, bei einem Auto das im Alltag oder in der Rally eingesetzt werden soll, sollte man eindeutig das Drehmoment NICHT vergessen, denn in beiden Fällen nützen mir 200 PS bei 9000/min. nix, wenn der Motor bei 3000 /min. gar keine Kraft hat. Eine Optimierung der Abgasanlage iss dann auch nötig, wenn möglich sollte man dann auch probieren die BESTMÖGLICHE Abgaseinstufung zu realisieren (Auch das läuft unter Tuning weil OPTIMIERUNG!)

Nachdem Ich weiß, wo mein Motor endet, widme Ich mich dem Fahrwerk, Hier fange Ich bei den Bremsen an und verbaue GUTE BREMSEN, weil das ist meine Lebensversicherung (!), dann verwende Ich SINNVOLLE Felgen, also nicht zwangsläufig Niederquerschnittsreifen, sondern meinem Einsatzzweck entsprechende Felgen/Bereifung. Um die freien Massen möglichst gering zu halten, würde Ich in jedem Fall zu Magnesiumfelgen greifen. Das Fahrwerk darf gerne mit entsprechenden Teilen optimiert werden. Das heißt NICHT einfach 40 mm tiefer, sondern auf die Druck und Zugkräfte achten und auch auf die Ansatzpunkte an der Karosserie achten. So das ich im Endeffekt möglichst wenig Kräfte an der Aufhängung am arbeiten habe. Domstreben halte Ich bei sportlichen Fahrwerken für obligatorisch.

Der nächste Punkt ist die Elektrik, Ein ZENTRALER Notaus gehört für mich zu einem SINNVOLLEN Tuning dazu, gerade im Fall eines Unfalles kann das Leben retten. Unsinnige Teile fliegen dann raus (Wer braucht hier ein NAvi ?), entsprechendes Gestühl und Vergurtung setze Ich vorraus. Auch um die Beleuchtung muss man sich kümmern. Aber, diese sollte auch BITTE in jedem Fall den geltenden Zulassungsvorschriften entsprechen.

Ihr seht also, in meinen Augen muss ein GETUNTES Auto nich mal optisch auffällig sein. Kann unter Umständen aussehen wie jedes andere Auto der Baureihe auch.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was versteht Ihr unter Tuning? Haut mal Bilder rein !!!