1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was versteht man unter Kulanz?

Was versteht man unter Kulanz?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 17:06

Hallo, mein Glk 220 cdi muss bald bei Mercedes zur Werkstatt wegen der Hinterachse.

Die meinten getauscht wird auf Kulanz. Ich wollte jetzt wissen was Kulanz bedeutet und was alles unter Kulanz getauscht werden kann. Mfg Halit

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das kommt darauf an.

Kulanz heißt der Hersteller kann dem Kunden entgegen kommen , muss es aber nicht. Man kann auch sagen es ist eine Gefälligkeit, oder aber auch manchmal ein Kompromiss.

Es ist ein weit dehnbarer Begriff .

Man kann deshalb auch keine Liste erstellen was alles darunter fällt .

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären.

LG

Zitat:

@Halit61 schrieb am 6. Juni 2024 um 19:06:01 Uhr:

Ich wollte jetzt wissen was Kulanz bedeutet und was alles unter Kulanz getauscht werden kann. Mfg Halit

Also …

Dein Auto hat einen Schaden. Garantie ist abgelaufen, dann müsstest Du für die Schadensbehebung aufkommen und die Reparatur bezahlen. Der Hersteller und/oder Markenhändler kann die nun entgegen kommen. Das ist freiwillig, es gibt dazu keine rechtliche Verpflichtung, und auch die Höhe ist freiwillige - und kann sich an den Kosten beteiligen oder sie ganz übernehmen. Ein populäres Beispiel sind die durchgerosteten Achsen bei einigen MB-Modellen, die MB oft ohne Murren austauscht, eben aus Kulanz weil ja keine Verpflichtung besteht.

Der Hersteller kann sich bei allen erdenklichen Schäden an Bauteilen per Kulanz an den Kosten beteiligen oder sie ganz übernehmen. Oder das eben auch sein lassen.

Bei der Hinterachse und einen dafür nötigen Tausch inkl. der erforderlichen Materialen hat sich MB nach meinem Kenntnisstand bisher bei allen Fahrzeugen mit einer 100%igen Kulanz gezeigt! Ein Kulanzantrag wird ja aber normalerweise vorher gestellt, sodass die Kostenverteilung klar ist.

Moin,

ich habe genau vor einem Jahr eine durchgerostete Hinterachse bzw. die Teile auf Kulanz ersetzt bekommen, hat mich keinen Cent gekostet. Allerdings muss man berücksichtigen, dass das Auto zwei Tage in der Werkstatt verbringt.

GLK 320 CDI Bj. 2008 mit 220.000Km, das fand ich sehr kulant! :D

Übrigens habe ich gestern in unserer MB-Niederlassung bei 230.000Km eine 1. Getriebespülung mit Öl zum Festpreis von 549,-€ machen lassen, schaltet jetzt wie Butter. Ich weiß, es geht auch billiger, aber...;)

Mein GLK aus 2009, nicht scheckheft- aber durchaus gepflegt ist wg durchgerosteter Hinterachse am 28.5.24 beim Tüv durchgefallen. Bei meinem Mercedeshändler wurde mir am gleichen Tage nach Anfrage bei DB die 100% Kostenübernahme zugesagt, weil der Zeitwert des Wagens deutlich über den Reparaturkosten läge.

Also ruhig Blut

Wolli

Mein Hinterachsträger (320CDI aus 2009, 160Tkm) ist ebenfalls durch. Ebenso Bremsleitungen angerostet. Meine Werkstatt hat das proaktiv vor TÜV-Termin festgestellt (die wissen auch wo die hinschauen müssen). Wird auf Kulanz gerichtet. Gleichzeitig Tausch beider gebrochenen Hinterachsfedern. Das geht nicht auf Kulanz, aber ich zahle nur die Teile, weil die Arbeitszeit bei den Trägern ohnehin includiert ist. Fzg. Ist bei MB scheckheftgepflegt. Kein Laternenparker, wohl aber salzige Winter…

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen