1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was wäre, wenn? Dieselsoftware, Verkokung + Gebrauchtwagenkauf bei Audi

Was wäre, wenn? Dieselsoftware, Verkokung + Gebrauchtwagenkauf bei Audi

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 0:13

Moin Moin,

ich habe einen A6 Avant 3.0TDI (272PS) EZ 2018 mit 121tkm als Audi Plus Gebrauchtwagen bei einem Audihändler gekauft.

Ich war mir der Thematik mit dem Verkoken tatsächlich vorher nicht bewusst; klar, ich hätte mich besser informieren können, habe es aber leider nicht. Bitte huldigt mich nicht.

Den Wagen kann ich erst nächste Woche abholen.

Ich würde den Ansaugtrakt tatsächlich mit einer Endoskopkamera prüfen.

Was meint Ihr sagt der Händler, wenn ich ihm diese Bilder zeige? Wie wird er reagieren? Wird er mich mit der Bitte um Säuberung abstoßen, oder wird er es machen?

Was haltet ihr davon?

Sollte der Ansaugtragt bis zu den Ventilen sauber sein bei einem Gebrauchtwagenkauf bei einem Audi-Partner, oder gehört der Dreck einfach mit dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,

equi2k

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da es technisch nicht änderbar ist *zwinker zwinker* ist es normal und solange keine Probleme auftreten, wird es abgewiesen.

Stand der Technik. Er wird dir auch nicht den DPF reinigen, nur weil du dort schon Rückstände siehst.

Na hoffentlich hat keiner in den Sitz gefurzt. Das ist ein 6 Jahre altes Auto und dazu gehört auch der entsprechende Zustand.

Wenn du einen gebrauchten Wagen kaufst und dann mit den "Experten Bilder" da aufschlägst mit der Bitte " bringe mal den Karren auf Neuwagen Niveau" , dann wird er zurecht den Vogel zeigen. Das Fahrzeug hat 3 mal die Welt umrundet.

Fahre den Wagen erstmal. Wenn er morgens ruckelt, kannst du immer noch von der Garatie gebrauch machen und die Ansaugung reinigen lassen.

Wichtiger wäre aber, dass die 120.00 km Inspektion durchgeführt wurde und daher das Getriebeöl schon gewechselt ist.

Das ist die teuere Inspektion.

Wenn man sich zuviel informiert macht man sich schlussendlich nur verrückt. Eingelaufene Nockenwellen, verstopfte AGRs, verkokte Ventile ...

Ich würde auch erstmal fahren und schauen wie es ist. Wenn er problemlos läuft würde ich auch nichts machen.

Wenn du dem Verkäufer Bilder vom verdreckten Ansaugtrakt zeigst wird der Verkäufer auch nichts machen. Ist nunmal so. Die Reifen sind ja auch nicht neu und die Bremsbeläge auch schon zur Hälfte runter.

Deine Antwort