ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was war das denn ? Blitzer ? Abstandsmessung ? oder was anderes ?

Was war das denn ? Blitzer ? Abstandsmessung ? oder was anderes ?

Themenstarteram 25. April 2006 um 22:37

Hallo,

hatte heute ein seltsames Erlebnis auf einer Autobahnabfahrt. Auf dieser Abfahrt kommt zuerst 80 und dann vor der Kurve 60. Jetzt stand da ein Gerät parallel zur Fahrbahn aber es sah nicht aus wie die Blitzer die ich kenne. Und zwar war auf einem Stativ etwas, was mit viel Phantasie aussah wie eine kleine Version dieser Laserpistolen zur Geschwindigkeitsmessung. Es hatte zwei runde, verglaste Öffnungen, die aber sehr klein waren. Hätte mich nicht gewundert, wenn da ein Polizist durchgeschaut hätte, war aber nicht so. Stattdessen war darauf eine handelsübliche Videokamera montiert und im Graben stand ein Kombi. Es gab keinen Blitz, keine Kontaktstreifen und ich wurde anschließend auch nicht rausgewunken. Kann man diese Laserpistolen vielleicht inzwischen auch fernsteuern ( stelle mir das schwierig vor, denn es muss ja eine glatte Fläche angepeilt werden und zwar bei jedem Auto aufs neue ) und die Kamera dient sozusagen als Beweisfoto ? Muss man bei Lasermessungen nicht auf jeden Fall rauswinken ? Meine Sorge ist, dass das eine Art Blitzer war und ich nicht weiß wie schnell ich war. Ich weiß ja nicht zu welchem Zeitpunkt die mich angepeilt haben. Dürfen die mich eigentlich ab dem Tempo 60 Schild nach Tempo 60 "bestrafen" ? Ich meine das in Bezug auf die Urteile, dass man ja auch nicht direkt nach dem Ortschild geblitzt werden darf.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hat jdm. schonmal so ein Gerät gesehen und wie ist das mit der Messung direkt nach dem Temposchild ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Wieso? Das macht er dauernd, letztens wars noch der TÜV, jetzt halt die Vermesser. Der hat Langeweile und brüllt gerne rum, kommt aber wie man beim TÜV sah nichts bei rum.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

vielleicht ein gerät für die landvermessung?!

am 25. April 2006 um 22:40

ich hab schonmal sowas gesehen. Und zwar war das in einer TV Reportage in der Radarwarngeräte getestet wurde.

Und sie wurden mit einem relativ neuen Blitzer getestet, der relativ gut auf deine Beschreibung zutrifft. (sozusagen Videokamera auf einem komischen Kasten mit Stativ drunter)

am 25. April 2006 um 22:42

Hallo,

also deine meissten fragen dürfen wir dir hier nicht beantworten, da wir kein rechtsforum sind! Versuchs mal auf www.verkehrsportal.de

Ich würde mal auf Abstandsmesser oder so tippen...

Themenstarteram 25. April 2006 um 22:51

Hallo,

ne Landvermessung eher nicht. Erstens hat sich der Kombi einfach zu gut versteckt und zweites hat der andere Hampel gefehlt der ja immer mit messen muss bei der Landvermessung.

Braucht man bei Abstandsmessung nicht irgendeine Orientierung, wie zb weiße streifen oder so ?

 

Gruß Dr. Troy

Themenstarteram 25. April 2006 um 23:07

Hallo,

habe gerade ein bißchen gegoogelt. Habe eine Laserpistole gefunden, die meiner sehr ähnelt. Jetzt da noch die Kamera drauf, dann haben wir meine "Unbekannte" gefunden. Dann heißt es wohl jetzt auf den Knollen warten.

Nochmal vielen Dank an Alle.

Gruß Sven

Das war ein Geschwindigkeitsmessgerät. Das misst per Infrarot und blendet die Messdaten in die Tonspur für die Auswertung ein.

Schaust du hier:

http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/xv2.php

Das müsste das Teil gewesen sein...

Für den Rest musst du einfach innerhalb in den nächsten Wochen in deinen Briefkasten schauen

am 26. April 2006 um 7:09

Das war vermutlich eher ein Abstandsmesser. Es gelten doch seit einer Weile verschärfte Regelungen und man kann ordentlich Fahrverbot bekommen wenn man diese nicht einhält.

Vielleicht stand 1km weiter ein Streifenhörnchen, was nur auf Funkspruch gewartet hat um Dich dann anzuhalten, wenn Du zu dicht aufgefahren wärst.

Themenstarteram 26. April 2006 um 7:40

Hallo,

ja das ist fast mein Gerät. Was mir Hoffnung macht ist, dass bei diesem Typ erst ja 50 Meter vor dem Gerät mit der Messung begonnen wird. Da hatte ich das Teil schon gesehen und scharf gebremst ( was man eigentlich nicht machen sollte, aber halt oft intuitiv tut ) . Aber trotzdem extrem schwer zu sehen die Teile, sind ja wirklich nicht groß.

Gruß Sven

am 26. April 2006 um 14:12

hört sich ganz nach einer abstandsmessung an, fotos brauchn die dafür nicht. man nimmt ja alles per kamera auf.

bei uns im münsterland/ruhrgebiet wird dieses mittlerweile auch auf landstrassen gemacht!

am 26. April 2006 um 15:20

Zitat:

Dürfen die mich eigentlich ab dem Tempo 60 Schild nach Tempo 60 "bestrafen" ? Ich meine das in Bezug auf die Urteile, dass man ja auch nicht direkt nach dem Ortschild geblitzt werden darf.

die dürfen dich normalerweise nur 200m nach einer geschwindigkeitsanzeige / ortsschild oder was auch immer dir sagt in welche geschwindigkeitzone du gerade reingefahren bist

Also anhand Deiner Beschreibung würde ich auf so'n neumodischen Laser-"Blitzer" tippen. So eines hat mich vor ein paar Jahren zur Nachschulung geschickt. Stand auf einem kleinen Stativ (schätzungsweise 50 - 60 cm hoch) und sah aus wie eine Videokamera. Hatte übrigens auch 2 (ich sag mal...) "Linsen"...

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:54

Hallo,

meine Hauptsorge ist, wo die mich auf der Abfahrt gelasert haben. Denn auf dieser Abfahrt kommen nacheinander innerhalb von maximal 400 Metern Tempo 100, 80 und dann 60. Aber sollten da Punkte bei rauskommen gehe ich definitv zum Anwalt. Dann will ich wissen wieviele Meter nach dem 80 oder vielleicht dem 60 Schild die mich gelasert haben. Müssen die da eigentlich einem Privatmann auch Informationen zu geben oder muss das über den Anwalt gehen ? Ich habe aber gestern irgendwo gelesen, dass die erst relativ knapp vorm Gerät lasern, so 50 Meter. Dann hätten die auch etwa 100-150 MEter nach dem 60 Schild gewartet.

Aber jetzt ist erstmal abwarten und Tee trinken angesagt.

Gruß Sven

am 26. April 2006 um 16:05

also erlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen das die auf einer abfahrt blitzn... aber anders gesehen tuen die doch alles um an geld zu kommen.. würde aba auch dann mal gegen angehen oder anderweitig genau informieren

am 26. April 2006 um 16:39

also ich wurde ja schonmal auf einer Abfahrt geblitzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was war das denn ? Blitzer ? Abstandsmessung ? oder was anderes ?