- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Was war das leistungsstärkste Musclecar ?
Was war das leistungsstärkste Musclecar ?
Hallo
Wir hatten vor Kurzen ein kleines us car Treffen und da war einer mit einem ´cuda dabei umgebaut auf Hemi.
Dabei kam dann die diskussion auf welches Musclecar das Stärkste war welches Serienmäßig vom Band lief.
Ich war der meinung dass es die Chevelle SS 454 war.
Aber ich hab da leider nicht so viel Ahnung.
Kann mir das wer von euch sagen ?
Wär Super.
Danke im Vorraus, Martin
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn man dem deutschen WIKI glauben darf.
Zitat:
Den Höhepunkt erreichte man 1970:
Buick 455 Stage1 455 ci = 360 bhp @ 4600 1/min, 510 lb-ft (691 Nm) @ 2800 1/min.
Chevrolet 454 LS6 454 ci = 450 bhp @ 5600 1/min, 500 lb-ft (678 Nm) @ 3600 1/min.
Mopar 426 Hemi 426 ci = 425 bhp @ 5000 1/min, 490 lb-ft (664 Nm) @ 4000 1/min.
Wobei ich da eher von Abstand nehme, der ganze restliche Teil is schlecht geschrieben und sehr zusammengestückelt.
Wenn du en bisschen suchst, findest hier im Forum sogar schon die korrekte Antwort. Denn deine Frage wurde schon mal gestellt und dann glaub ich auch nach einer weile konkrekt und korrekt beantwortet.
1970 Chevelle SS 454 w/ 450 hp stock out of the box.
Ha
also war meine Vermutung Richtig ?
Nein.
Der Ford Galaxie wurde ebenso wie einige Mercury mit dem 427 SOHC (SingleOverHeadCam) ausgeliefert. Um die Nascar-Regularien einzuhalten wurde der Motor auf 650PS runtergerechnet, aber man sprach von über 700
oha
und der wurde regulär verkauft und war ein serienmäßig mit diesem moor lieferbares modell ?
Meines Wissens war die LS6 das stärkste MuscleCar, das vom Band bestellt werden konnte. Sonderbestellungen, etc mal außer Acht gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Galaxie so in Serie gab. Habe gerade dies in einem Car Craft Artikel gefunden: The fact that the 427 SOHC was never factory installed in a street-legal passenger car is a real shame; it would have been a game changer.
Read more: http://www.carcraft.com/.../index.html#ixzz1O6ZLlaaZ
Gruß,
Olli
Was ist denn mit dem Ford Fairlane Thunderbolt?
Zitat:
The Ford Fairlane Thunderbolt was a limited production, factory experimental, drag race only automobile built by the Ford Motor Company in 1964. A total of 120 units were produced.[…]
[…] the Thunderbolt combined the light weight of Ford's intermediate-sized body introduced in 1962 with a "high rise" 427 CID (7.0 L) V8 engine with dual Holley four-barrel carburetors intended for use in the much larger Galaxie.[…]
[…] As installed in the Thunderbolt, the engine was (like all US cars, due to insurance regulations) conservatively rated at 425 horsepower (317 kW) at 6000 RPM; estimates placed the actual output at closer to 600 horsepower.(447 kW).[…]
Quelle: en.wikipedia.org
Grüsse
Norske
Da gibt es aber noch die C3:
Erwähnenswert ist der „ZL1“-Motor, der 1969 offiziell von nur zwei Kunden geordert wurde. Gemäß Prospekt leistete der Motor 430 bhp, also fünf weniger als die „stärkste“ Motorisierung. Grundsätzlich war der ZL1 jedoch ein „L88“-Motor mit Aluminium-Block, geänderten Motorenteilen und rund 550 SAE-PS. Dieser Motor konnte auch schon im Vorgängermodell C2 von 1967 bestellt werden.
General Motors wollte mit der niedrigeren Leistungsangabe verhindern, dass dieses Monster in die Hände von Leuten gelangte, die einfach grundsätzlich den stärksten Motor im Prospekt auswählen. Egal ob ZL1 oder „normaler“ L88, GM gab die Leistung im Grunde nicht falsch an, sondern es wurde lediglich ein Wert angegeben, der bei niedrigerer Drehzahl realisiert wurde. Auch stand in den Verkaufsprospekten nirgends, dass der L88 wesentlich höhere Drehzahlen erreichen konnte, um so seine zusätzliche Leistung zu entfalten. In einem Prospekt warnte Chevrolet auch davor, die Corvette mit ZL1-Option als
Welche Leistung meinst du, PS oder NM?
Bei den PS weiß ich es nicht, aber des Drehmomentstärkste Muscle Car war meines Wissens nach der Buick GSX
Zitat:
Original geschrieben von pacechris
Zählt aber nicht zu den Musclecars.
Zitat:
Original geschrieben von Stevie
Zitat:
Original geschrieben von pacechris
Zählt aber nicht zu den Musclecars.
Ok, ist eigentlich ein "Sportwagen"
Bj 1970 Oldsmobile 442 455-Rocket-Motor
Zitat:
Original geschrieben von Zigi.Cad
Leistung ist Leistung. Energie pro Zeit, gemessen in Watt (oder eben PS). "Nm" ist eine Einheit des Drehmoments...
Zitat:
Original geschrieben von self
Zitat:
Original geschrieben von Zigi.Cad
Leistung ist Leistung. Energie pro Zeit, gemessen in Watt (oder eben PS). "Nm" ist eine Einheit des Drehmoments...
Tschuldigung, vergurkt