ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was waren Eure echten Alternativen

Was waren Eure echten Alternativen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. November 2009 um 23:16

Hi, ich habe mich mittlerweile für einen A4-Avant entschieden. Da ich einen Firmenwagen nutze, konnte ich aus diversen Herstellern wählen. Ich hatte Opel, VW, Volvo, BMW und Mercedes zur Auswahl.

Opel hatte ich den Insignia ersnthaft in Erwägung gezogen. Ausstattung 1a - aber schlechter Motor und innen knarzte alles.

Passat fahre ich aktuell - der Variant überzeugt mich nicht ganz - beim CC hat mich die Rückbank abgehalten (nur 2 Plätze).

Bei Volvo war der XC 60 in der engeren Wahl. Da hat leider der Arbeitgeber (kein SUV) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Den hätte ich aber wohl genommen. Der V50 - ne - nicht wirklich.

BMW war ganz am Anfang die Nr. 1 - bis ich drin gesessen bin. Ist wirklich nur für vorne gebaut.

Einzig Mercedes habe ich mich überhaupt nicht mit beschäftigt. Fand ich im Nachgang ganz komisch, dass DIE deutsche Marke kein einziges Modell hat, was mich auch nur ansatzweise anspricht. Im Freundeskreis bin ich mit der Meinung auch nicht ganz alleine. Eigentlich ganz erschreckend.

Eigentlich muss ich sagen, dass meine Entscheidung für Audi hauptsächlich im Bauch und wenig im Kopf gefallen ist.

Aber was waren denn Eure Alternativen und warum denn doch Audi

Beste Antwort im Thema

Mein Favorit war lexus IS 200.

Sehr schönes Auto,tolle Technik,sehr Zuverlässig jedoch im Fond etwas wenig Platz.

bereue jedoch dass ich keinen Lexus genommen habe da Audi bezüglich Mängelabwicklung sehr präpotent ist und Fehlkonstruktionen "aussitzt".Gibts bei Lexus nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Favorit war lexus IS 200.

Sehr schönes Auto,tolle Technik,sehr Zuverlässig jedoch im Fond etwas wenig Platz.

bereue jedoch dass ich keinen Lexus genommen habe da Audi bezüglich Mängelabwicklung sehr präpotent ist und Fehlkonstruktionen "aussitzt".Gibts bei Lexus nicht.

Bei mir sollte es eigentlich ein Golf6 werden - wegen eines guten Angebotes bin ich dann für gerade mal 2t€ mehr beim B8 (Vorführwagen) gelandet. Ein Passat CC wäre auch toll gewesen aber die angebotenen waren teurer als mein B8.

Aber genau wie der A6 ist der einfach zu groß (selbst der B8 ist nicht sonderlich "handlich").

Ich hatte noch den Passat CC, den Skoda Oktavia oder Superb und die C-Klasse auf der Liste.

Passat wegen der Coupe Form und DSG.

Skodas wegen DSG und unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.

C-Klasse wegen Heckantrieb, neuen Motoren und für Mercedes ganz guten Rabatten.

Ciao

Bei mir sollte es zuerst ein Hyundai Coupé werden (nicht hauen bitte ;) ), dann ein B7 1.8T (anschließend war Gasumbau geplant) und dann kam die Umweltprämie... grad richtig :) Wo ich dann in Richtung Neuwagen geschaut habe, kam auch ein 3er in Frage, aber die Aufpreisliste war ja noch schlimmer als die von Audi.

Auch wenn es etwas unpraktisch ist aber meine erste Wahl für lange Zeit war ein S5.

Bei BMW waren da mehrere Überlegungen: evtl. M3 aber eher zu teuer und zu durstig oder ein gebrauchter 7er BMW mit 8 Zylinder Benziner, die gibt es ja nicht allzu teuer.

Passat CC finde ich auch sehr schick, allerdings gibt es dort keine interessanten Motoren.

Bei Mercedes gibt es ausser dem CL (viel zu teuer) keinen der mir ansatzweise gefällt. Das Interieur ist bei Mercedes grausig. Wenn ich nur auf den Tacho schaue und mit AUDI oder BMW vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - einfach grausig bei Mercedes.

Volvo würde ich noch nicht mal mitfahren wollen. "Volvo for life" Lebenslänglich mein Mitgefühl für jeden der VOLVO fahren muss.

Grüße

Ich habe mich damals auch intensiv mit den verschiedensten Marken befasst.

Gefallen hätte mir zum ein Saab 9³ SportCombi - der war dann allerdings preilich relativ nahe am A4, und der Wiederverkauf dürfte deutlich schlechter ausfallen.

Der Ford Mondeo fiel raus, weil Ford meiner Meinung nach keine wirklich ansprechenden Motoren anbieten kann.

Der Octavia RS fiel raus, weil ich beim Probesitzen einfach nicht die richtige Sitzposition gefunden habe und mir die A-Säule irgendwie ständig im Weg war, das hat mich tierisch genervt...

Der A5 hätte mir tierisch gut gefallen - hatte allerdings zum damaligen Zeitpunkt 2 Türen zu wenig ;)

Nachdem ich vorher einen A4 B6 hatte war mir dann auch der A3 SB innen im Bereich des Mitteltunnels im Fußraum ein wenig zu eng.

BMW fand ich sowohl von den Motoren (nen 6-Zylinder wollte ich nicht und die 4-Zylinder waren mir irgendwie "zu wenig") als auch von der Aufpreisgestaltung wenig ansprechend.

Für Mercedes fühle ich mich gefühlte 40 Jahre zu jung :D

Den Passat fand ich einfach optisch nicht wirklich ansprechend.

Nun ja, dann hatte ich ja "fast keine andere Wahl" als einen A4 Avant... :cool:

Muss aber auch zugeben, dass ich bisher praktisch keinerlei Probleme hatte und dementsprechend zufrieden mit dem Auto bin.

Wenn ich allerdings jetzt ein neues Auto bräuchte, dann würde meine Wahl auf den A5 Sportback fallen. :)

Gruß,

Thomas

Ich wollte mir denn Opel Insignia kaufen,aber die Opel Händler :mad:wollten nicht (oder haben es nicht mehr nötig).

Bin nur zufällig zum Audi-Händler gefahren und siehe da es ist ein A4 geworden.

am 11. November 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von drissen

 

Passat CC finde ich auch sehr schick, allerdings gibt es dort keine interessanten Motoren.

 

Grüße

Naja, ein 3,6Liter mit 300PS ist doch ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von drissen

Volvo würde ich noch nicht mal mitfahren wollen. "Volvo for life" Lebenslänglich mein Mitgefühl für jeden der VOLVO fahren muss.

Grüße

Schon eine eher alberne Aussage, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Passat CC finde ich auch sehr schick, allerdings gibt es dort keine interessanten Motoren.

Naja, ein 3,6Liter mit 300PS ist doch ausreichend.

Nicht, wenn man keinen Sauger will! ;)

Ich hätte z.B. den S4 nicht genommen, wenn er einen Saugmotor gehabt hätte. Egal ob V6 oder V8.

Bei mir waren in der engeren Wahl (Dienstwagenregelung nur Diesel, kein SUV):

 

  • Opel Insignia - schnell ausgeschieden, weil der angekündigte 2l Biturbo mit 190PS und 4x4 noch nicht kam (EDIT: jetzt kommte er wohl überhaupt nicht mehr - taucht im Konfigurator nicht mehr auf), der 160PS gegen meinen damaligen Passat (170PS) keinen Vorteil bot und verschiedene Details mir dann eher im Passat gefallen haben.

 

 

  • Passat 2l, 170 PS - wie der Vorgänger: Viel Platz, relativ günstig und ich kannte ihn halt. Das neue Navi mit Touchscreen hätte mich gereizt. Das sehr interessante Technologie-Paket ist kurz vor meinem Bestellzeitpunkt ausgelaufen - da wäre ich wg. Preis evtl. schwach geworden. Meine Kritikpunkte: wollte weg vom Frontkratzer und einen laufruhigeren Motor - hier keine Kombination Diesel / Automatik und 4x4 und am Ende noch 6zyl. Auch hat mir das DSG in verschiedenen Ausnahme-Situationen nicht so gut gefallen (alles in allem aber ein tolles Getriebe!) - das soll aber jetzt deutlich besser geworden sein. Der Audi hat genug Leistung für einen Wandler...

 

 

  • DB C-Klasse und BMW 3er haben mich emotional gar nicht angesprochen - habe ich nicht darüber nachgedacht.

 

 

Die Entscheidung zum A4 ist eine reine Bauchentscheidung - ich habe sie nicht bereut, obwohl der finanzielle Einsatz doch deutlich höher ist. Wirklich brauchen tue ich die 240PS nicht, ich habe den Wagen auch noch nie ausgefahren. Diskussionen über tatsächliche Höchstgeschwindigkeiten belustigen mich eher, könnte mich gar nicht beteiligen. Ich genieße den Durchzug und die Möglichkeit zügig zu Beschleunigen bzw. zu Überholen. Dafür habe ich mir weniger Platz und mehr Prestige :p erkauft - es macht einfach Spaß, mit dem Wagen zu fahren. Schick ist er ohne Zweifel.

 

Deswegen "klebe" ich aber nicht am Audi - wie ich mich das nächste Mal entscheide, mal sehen...

 

 

ich hatte für meinen Dienstwagen die Alternativen Volvo, Mercedes, BMW und Audi.

BMW bin ich 8 Jahre gefahren und wäre mein deutlicher Favorit gewesen, wenn, ja wenn die neuen 3er auch nur ansatzweise designerisch gelungen wären. Ansonsten: Freude am Fahren!

Mercedes C200k und C220CDI probegefahren - ausgestiegen - und mich gefragt: Solls das gewesen sein? kein stück Begeisterung, eher ein Gefühl, plötzlich 20 Jahre gealtert zu sein.

Volvo nur genau angeschaut, Motoren studiert und für untauglich befunden.

Audi A4 1,8 TFSI Limo multitronic angeschaut, länger probegefahren, vom ersten Augenblick ein Grinsen im Gesicht aufgrund des Motors und der MT, Freundin fahren lassen.... und als 2,0 TFSI Avant bestellt! sogar mit MT obwohl ich nie eine Automatik haben wollte.

Bis heute betrachte ich die Entscheidung als rational und größtenteils auch emotional richtig. Aber sobald BMW wieder ordentliche 3er designt, fahre ich wieder Heckantrieb.

Zitat:

 

Naja, ein 3,6Liter mit 300PS ist doch ausreichend.

Zitat:

Nicht, wenn man keinen Sauger will!

Ich hätte z.B. den S4 nicht genommen, wenn er einen Saugmotor gehabt hätte. Egal ob V6 oder V8.

Genau. Der 3,6Liter ist bisher in den ganzen Vergleichstests nie gut weg gekommen. Wenn ein Sauger dann den 4,2FSI oder 5,2FSI bei VAG oder bei BMW.

Da ist der S4 eine ganz andere Liga und für mich ist der Motor, auch wenn viele da andere Meinung sind, sehr angenehm zu fahren. Wie es mit dem Verbrauch steht kann ich selbst, bis auf die Probefahrt, noch nichts zu sagen.

Zitat:

Schon eine eher alberne Aussage, oder?!

Naja muss jeder selbst für sich entscheiden. Bin jedoch masslos enttäuscht von VOLVO aus eigener Erfahrung.

Zitat:

..wenn, ja wenn die neuen 3er auch nur ansatzweise designerisch gelungen wären.

Genau so ging es mir auch. Die 3er Limousine sieht von Hinten einfach furchtbar aus. Insbesondere vor dem Facelift.

Grüße

Alternativen:

Passat Variant - leider kein 6-Zylinder Diesel

325d-er - konnte wegen dem Image nicht genommen werden, obwohl preiswerter

Audi deshalb, weil 6 Zylinder Diesel, gute Konditionen und man wird nicht so schief angekuckt, wie wenn man nen BMW oder Benz fährt, zumindest bei den Partnern, mit denen ich zu tun habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was waren Eure echten Alternativen