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Was wiegen Kompletträder mit Stahlfelgen vs. Kompletträder mit Alufelgen bei 165/60 R15?
Einige sagen, die Stahlfelgen seien leichter, die anderen behaupten hingegen, die Alufelgen seien leichter, und die dritten sagen, der Unterschied sei minimal. Jeder hat Recht bei eigenen Messungen. In dieser Frage geht es speziell um 165/60 R15 als die erforderliche Größe; wir interessieren uns immer für das Gewicht der Kompletträder (da die Reifen auch unterschiedlich sein können und manchmal nur zu Alufelgen oder nur zu Stahlfelgen passen). Wer hat also die Kompletträder dieser Größe mit neuen Reifen und kann
- das Gesamtgewicht angeben sowie
- ob es sich beim Felgenwerkstoff um Stahl- oder Alulegierung handelt sowie
- ob es sich um Sommer- oder Winterreifen handelt?
Die genauen Reifen- und Felgenbezeichnungen sind ebenso willkommen.
Ich kenne die allgemeinen Diskussionen drumherum und brauche keine allgemeinen Infos. Wer also mit „meistens“, „üblicherweise“ und dergleichen ohne Bezug auf 165/60 R15 kommt, ist ein Depp.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MdAyq0l schrieb am 06. Sept. 2020 um 03:29:25 Uhr:
Wer also mit „meistens“, „üblicherweise“ und dergleichen ohne Bezug auf 165/60 R15 kommt, ist ein Depp.
Für dieses Schlusswort hast du erstaunlich gute und ausführliche Antworten bekommen, auch für die darauffolgende erste Antwort auf einen korrekten Beitrag, dem du anscheinend nicht fähig bist/warst zu folgen.
Es wurden alle benötigten Infos gegeben. Die von dir gewünschte Aufstellung wirst du nicht bekommen, da dieses sehr aufwändig wäre. Da musst du selbst jeweils das Gewicht der Reifen und Felgen addieren.
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39 Antworten
15 Zoll Stahlfelgen sind eigentlich sehr leicht im Vergleich zu OEM Gußfelgen. Es gibt einige 15 Zoll Felgen von Audi die wesentlich leichter als die Stahlfelgen sind. z.B. die 8L0601025E Felgen für Audi A3 sind sehr leicht und beliebt unter Fahrern von Audi A3, Golf 4, Octavia 1, Seat Ibiza oder Skoda Fabia Fahrern.
Erst mal generell: in der Frage geht es nicht ums Gewicht von Felgen, sondern von Kompletträdern.
Zitat:
@boerni666 schrieb am 6. September 2020 um 03:35:28 Uhr:
15 Zoll Stahlfelgen sind eigentlich sehr leicht im Vergleich zu OEM Gußfelgen.
Was meinst du unter „OEM Gußfelgen“ genau? Zum Beispiel: https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1095073482/0/1/ sind Gußfelgen und kommen vermutlich vom Originalhersteller. Aber die passen nicht so richtig in den Kontext.
Zitat:
Es gibt einige 15 Zoll Felgen von Audi die wesentlich leichter als die Stahlfelgen sind.
Und nachts ist kälter als draußen. Meinst du, es gebe einige 15-Zoll-Alufelgen von Audi, die wesentlich leichter als 15-Zoll-Stahlfelgen von Audi seien? Oder meinst du etwas anderes?
Ich denke nicht, dass bei der Fragestellung ein sinnhaftes Ergebnis rauskommen kann.
Wenn Du Reifen- und Felgengewichte wissen willst, dann gehe z.B. zu TyreSystem. Da bekommst Du , nach meiner bisherigen Erfahrung, bei jedem Reifen und den meisten Felgen das Gewicht angezeigt.
Ist halt ne Fleißarbeit, wenn du es von allen Reifen in deiner Größe und Felgen für dein Auto wissen willst.
Stahlfelgen sind fast immer leichter als Alus, es sei denn es sind z.B. hochpreisige Schmiederäder, die es in der Größe wohl eher weniger gibt, sagt Dir ein "Depp".
Und bei manchen Typen gibt's auch noch Alufelgen, die im Design von Stahlfelgen daherkommen und man auch die gleichen Radkappen wie auch für die Stahlfelgen draufmachen kann !
Mal als Beispiel beim 3er-BMW E46 (leer so gut 1400 kg), um mal 'nen direkten Vergleich zu haben, und auch weil's bei dem alle 4 Möglichkeiten der Felgen gibt,
bei 6,5x15 (im BMW-Ersatzteilkatalog z.B. stehen die Gewichte aller Teile mit dabei ) :
--- normale Stahlfelge 7,2 kg, (Stahl Styling 12)
--- das "gleiche" in Alu 5,6 kg, (Leichtmetall Styling 12)
BMW-Qualitäts-Radkappe, falls gewünscht, macht + 0,540 kg
Baumarkt-Radkappe wahrscheinlich weniger . . . aber schneller kaputt oder verloren . . .
--- Alufelge geschmiedet 6,1 kg (Alu Styling 46)
--- bei 7x15 ("klassische" = gegossene Alufelge, gibt's bei dem aber erst ab 7x15)
7,7 kg (Alu Styling 29 z.B.) bis
8,6 kg (Alu Styling 18)
Kommt auch sehr auf das Design an, Kreuzspeichen sind meist leichter als nur 5 Speichen.
Nachzulesen alles hier : http://de.bmwfans.info/.../wheels
. . . aber wenn sooo'n Geheimnis um die Fahrzeug-Marke gemacht wird . . . kann man auch nur bissl allgemein antworten . . . oder sind's gar Anhängerräder ? Da gibt's ja dann auch verstärkte XL-Ausführungen für Felgen + Reifen . . .
Es sind nämlich seeeeehr vieleVarianten möglich ;-)
Bei manchen Reifenhändlern steht auch das Gewicht der Reifen mit dabei. China-Reifen z.B. sind oft ziemlich schwer.
Und bei Zubehör-Alufelgen gibt's manchmal echt verdammt (+ unnötig) schwere Brocken (steht aber eher selten dabei) . . . also immer gut aufpassen beim Einkauf, was man wie am geschicktesten kombiniert !
Viel Spaß also beim stöbern in diversen Foren, Ersatzteilkatalogen, Reifen-/Felgenanbietern.
. . . aber die Antwortenden gleich mal als mögl. "Depp" hinzustellen . . . naja . . . es ginge bestimmt auch bissl höflicher . . . wenn man denn will . . .
Zitat:
@MdAyq0l schrieb am 06. Sept. 2020 um 03:29:25 Uhr:
Wer also mit „meistens“, „üblicherweise“ und dergleichen ohne Bezug auf 165/60 R15 kommt, ist ein Depp.
Für dieses Schlusswort hast du erstaunlich gute und ausführliche Antworten bekommen, auch für die darauffolgende erste Antwort auf einen korrekten Beitrag, dem du anscheinend nicht fähig bist/warst zu folgen.
Es wurden alle benötigten Infos gegeben. Die von dir gewünschte Aufstellung wirst du nicht bekommen, da dieses sehr aufwändig wäre. Da musst du selbst jeweils das Gewicht der Reifen und Felgen addieren.
Jau, es ist schon bemerkenswert, dass sich Kollegen hier diesen Feldwebel-Ton bieten lassen.
Unmöglicher Tonfall. Und dumme Fragestellung, denn wenn es immer um dieselbe Reifengröße geht, ist das Gewicht der Felgen sehr wohl ausreichend
Na dann heb mal 'nen Billig-Chinesen-Reifen (Runderneuerte sind auch gern mal bissl schwerer) und ein echtes Leichtgewicht vergleichsweise . . . gibt da ganz schöne Unterschiede !
Und bei den Felgen isses eben genauso.
. . . und dadurch ergeben sich eben auch etliche Kombinationsmöglichkeiten . . . von "leicht + leicht" über "leicht + schwer" bis zu "schwer + schwer" . . . da dann nur das Gesamtgewicht zu wissen, ist dann auch nicht soo hilfreich, oder ?
Zitat:
@Ivy311 schrieb am 6. September 2020 um 05:55:40 Uhr:
Ich denke nicht, dass bei der Fragestellung ein sinnhaftes Ergebnis rauskommen kann.
Wenn Du Reifen- und Felgengewichte wissen willst [...]
Ich denke nicht, dass deine Antwort ein sinnhaftes Ergebnis enthält.
Steht's irgendwo, das ich Reifen- und Felgengewichte wissen will? Nein, es steht nirgendwo. Es steht stattdessen da, dass ich das Gewicht von Kompletträdern wissen will. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.
. . . und wer 1 Gewicht (Reifen) und noch 1 Gewicht (Felge) zusammenzählen kann, wär ebenfalls im Vorteil . . . und müßt gar nicht lang fragen . . . aber wenn paar Mausklicks sooooo anstrengend sind . . .
(ok, vielleicht kämen dann noch paar Auswuchtgewichte dazu . . . )
Zudem muss dann angegeben werden, ob RFL, Felgenschutzkante, ContiSeal, RDK-Sensoren und natürlich nur neue Reifen, da abgefahrene weniger wiegen.
Das wird nichts. Ganz zu schweigen davon, dass die wenigsten ihre neuen Räder auf die Waage legen werden und wenn die es jetzt tun würden, hätten die bereits wahrscheinlich weniger Profil.
Es bleibt dir nur die Möglichkeit die Gewichtsangaben der Hersteller, sofern vorhanden, zu addieren.
Edit: Stimmt, Gewichte fehlen noch. Kommt ja schon vor das mehr als 50g fällig werden.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 6. September 2020 um 09:31:19 Uhr:
Zitat:
@MdAyq0l schrieb am 06. Sept. 2020 um 03:29:25 Uhr:
Wer also mit „meistens“, „üblicherweise“ und dergleichen ohne Bezug auf 165/60 R15 kommt, ist ein Depp.
Für dieses Schlusswort hast du erstaunlich gute und ausführliche Antworten bekommen, auch für die darauffolgende erste Antwort auf einen korrekten Beitrag, dem du anscheinend nicht fähig bist/warst zu folgen.
Es wurden alle benötigten Infos gegeben. Die von dir gewünschte Aufstellung wirst du nicht bekommen, da dieses sehr aufwändig wäre. Da musst du selbst jeweils das Gewicht der Reifen und Felgen addieren.
Tja, Inhalt ist ein Fremdwort für dich. Nur immer weiter schön die Threads anderer mit sinnleerem Zeug zuzustopfen. Nur zu! Und wenn du denkst, dass man so einfach die Gewichte addieren will, so irrst du dich, denn nicht jeder Reifen passt auf jeden Felgen; da muss man schon einen Kfz-Mechaniker fragen, welche Kombinationen Sinn ergeben und welche nicht.
Es ist Inhalt vorhanden, auch wenn nicht themenbezogen. Nur wer Hilfe möchte, sollte sich dementsprechend verhalten.
Übrigens hast du soeben nichts anderes getan.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 6. September 2020 um 08:32:42 Uhr:
Und bei manchen Typen gibt's auch noch Alufelgen, die im Design von Stahlfelgen daherkommen und man auch die gleichen Radkappen wie auch für die Stahlfelgen draufmachen kann !
Mal als Beispiel beim 3er-BMW E46 (leer so gut 1400 kg), um mal 'nen direkten Vergleich zu haben, und auch weil's bei dem alle 4 Möglichkeiten der Felgen gibt,
bei 6,5x15 (im BMW-Ersatzteilkatalog z.B. stehen die Gewichte aller Teile mit dabei ) :
--- normale Stahlfelge 7,2 kg, (Stahl Styling 12)
--- das "gleiche" in Alu 5,6 kg, (Leichtmetall Styling 12)
BMW-Qualitäts-Radkappe, falls gewünscht, macht + 0,540 kg
Baumarkt-Radkappe wahrscheinlich weniger . . . aber schneller kaputt oder verloren . . .
--- Alufelge geschmiedet 6,1 kg (Alu Styling 46)
--- bei 7x15 ("klassische" = gegossene Alufelge, gibt's bei dem aber erst ab 7x15)
7,7 kg (Alu Styling 29 z.B.) bis
8,6 kg (Alu Styling 18)
Kommt auch sehr auf das Design an, Kreuzspeichen sind meist leichter als nur 5 Speichen.
Nachzulesen alles hier : http://de.bmwfans.info/.../wheels
Erstmals danke, aber ich fragte nicht nach dem Gewicht von Felgen, sondern nach dem Gewicht von Kompletträdern.