ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was wiegt ein leerer 100 L Zylindertank?

Was wiegt ein leerer 100 L Zylindertank?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:36

Hallo,

weil die Gaspreise in Deutschland langsam aber sicher steigen überleg ich mir in mein nächstes Auto mehrere große Zylindertanks zu bauen um günstig z.B. in Belgien tanken zu können. Das zugelassene Maximum von 400 Liter brutto werde ich zwar nicht erreichen aber ich will so viele Gastanks einbauen wie ich in den Kofferraum reinbekomme.

Jetzt geht es natürlich darum wieviel Leergewicht ein Gastank hat. Hab nur Infos über Gastanks für andere Anlagen (nicht LPG) gefunden, dort wiegt ein 100 L Tank rund 40 - 50 kg. Bei zugelassenen LPG-Tanks steht in den Beschreibungen zwar alles mögliche aber nicht das Leergewicht. Kann mir jemand sagen wie schwer diese ungefähr sind und evtl. auch gleich mit welchen Kosten man für Einbau, Multiventil und Eintragung rechnen muss? (Die Tanks selbst kann ich aus anderen Autos übernehmen.)

Gruß und Danke schomal

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

100 Liter Tank dürfte ~ 42 Kg haben.

 

LG Ro

Multiventile bekommst du knapp unter 100,-€/Stück.

Dazu kommen aber noch Zusatzarmaturen für den Betrieb mehrerer Tanks.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 9:56

Zitat:

@schleuti schrieb am 29. Januar 2020 um 05:29:32 Uhr:

Multiventile bekommst du knapp unter 100,-€/Stück.

Dazu kommen aber noch Zusatzarmaturen für den Betrieb mehrerer Tanks.

Danke erstmal. Klingt ganz schön teuer. Kannst Du abschätzen was es kosten würde wenn ich zusätzlich zu einem Radmuldentank noch 2 Tanks mit je 100 L Bruttovolumen einbauen lassen würde? (Die Befestigung der Tanks könnte ich selbst machen, diese hab ich auch schon, nur den Anschluß, die Installation der Multiventile und Armaturen sowie die Abnahme müßte ich machen lassen.)

Gruß

Stefan

Gibt es einen Grund, warum Du Dich auf 100 Litertank beschränkst? Die gibt es auch größer.

Ich hab mal bei nem LPG-Shop geschaut:

2 Tanks a 180,-

2 Zubehör a 85,-

2 MV a 80,-

1 Tankkoppler 180,-

macht zusammen 770,-€ Materialkosten + Leitungen und Kleinteile kommste locker über 800,-

+TÜV-Abnahme und Eintragung

Bis du das eingespart hast, verfährst du bei 30cent-Preisunterschied etwa 3150 Liter.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 14:37

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 29. Januar 2020 um 12:11:43 Uhr:

Gibt es einen Grund, warum Du Dich auf 100 Litertank beschränkst? Die gibt es auch größer.

Die hab ich eben schon da.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 14:41

Zitat:

@schleuti schrieb am 29. Januar 2020 um 13:16:01 Uhr:

Ich hab mal bei nem LPG-Shop geschaut:

2 Tanks a 180,-

2 Zubehör a 85,-

2 MV a 80,-

1 Tankkoppler 180,-

macht zusammen 770,-€ Materialkosten + Leitungen und Kleinteile kommste locker über 800,-

+TÜV-Abnahme und Eintragung

Bis du das eingespart hast, verfährst du bei 30cent-Preisunterschied etwa 3150 Liter.

Danke, klingt zwar teuer aber wenn die Preise in D wegen der CO2-Abzocke und der wegfallenden Steuerermäßigung um rund 40% steigen und in anderen Ländern nicht lohnt sich die Investition langfristig. Weil ich die Tanks schon hab (wenn die mir vom Tüv abgenommen werden) kostet das Material schonmal weniger.

Frag doch erstmal den Tüv, ob der gewillt ist die Tanks einzutragen.

 

LG Ro

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:14

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. Januar 2020 um 15:49:19 Uhr:

Frag doch erstmal den Tüv, ob der gewillt ist die Tanks einzutragen.

 

LG Ro

Bei meinem jetztigen Auto lohnt sich das nicht, das ist schon zu alt und ich weiß nicht wie lange es noch hält. Wenn ich es mache dann in ein paar Jahren wenn ich ein andere Auto hab und die Gaspreise gestiegen sind.

@dummefrage

 

Zur Zeit zahle ich in Bedburg 0,499€

 

in Eynatten kostet es 0,477€

 

Ende 2017 kostete lpg in Bedburg 0,499€

 

Jetzt stellt sich die Frage in wie weit der Anstieg überhaupt kommt! Weil eigentlich sind zwischenzeitlich 6,2cent mehr Steuer fällig aber im Preis hat sich 0,0 getan

Vermutlich ist der "Tank" noch voll. Meine Gastanke hat nun von 0.59 auf 0.62 "hochgenommen".

Hallo...

Heute sind Gasumrüstungen nur noch mit R115-Anlagenkits möglich.

Da ist oft die Tankart , Größe und Montageposition mit vorgeschrieben.

Daher halte ich die Möglichkeit einer Zulassung mit mehreren gekoppelten Tanks für unwahrscheinlich.

mfG Rohwi

Zitat:

@dummefrage schrieb am 29. Januar 2020 um 17:14:07 Uhr:

 

Bei meinem jetztigen Auto lohnt sich das nicht, das ist schon zu alt und ich weiß nicht wie lange es noch hält. Wenn ich es mache dann in ein paar Jahren wenn ich ein andere Auto hab und die Gaspreise gestiegen sind.

Du hast doch einen W140, der sollte noch lange halten, wenn Du den pflegst.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:30

Zitat:

Du hast doch einen W140, der sollte noch lange halten, wenn Du den pflegst.

Daran zweifel ich eben ein wenig. Hab die Kompression gemessen, ist so zwischen 7 und 8 bar. Die 320 PS merkt man auch nicht mehr wirklich denn er beschleunigt eher wie ein Auto mit 32 PS.

Jetzt hat er 430.000 km auf der Uhr, die 500.000 wird er wahrscheinlich schon noch schaffen aber danach brauch ich irgendwann ein anderes Auto. Evtl. kauf ich mir auch schon davor ein anderes und fahr den w140 nur noch gelegentlich, dann hält er natürlich noch lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen