- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Was wird auf dem Schlüssel gespeichert?
Was wird auf dem Schlüssel gespeichert?
Liebe Motor-Talker,
ich habe in der Anleitung gelesen, dass die Position der Beifahrerspiegelabsenkung auf dem Schlüssel gespeichert wird.
Nun stelle ich mir die Frage was noch alles an Einstellungen auf dem Schlüssel gespeichert wird?
Vielleicht der eingestellte Sender, die Radio Favoriten, Drive Mode Selection Individual, andere Einstellungen...
Wisst ihr mehr?
Beste Antwort im Thema
Bei elektrischen Sitzen wohl die Sitzposition, und ich denke die komplette Spiegeleinstellung, nicht nur Beifahrer, bin aber nicht sicher.
Da jeder 2 Schlüssel hat, könnte das jeder auch mal selber ausprobieren.
Allerdings um korrekt zu sein: Ich gehe schwer davon aus dass AUF (oder IN) dem Schlüssel nichts gespeichert wird. Der Schlüssel hat nur eine Nummer bzw. Code (wie RF-ID) und zu diesem Code wird dann in den Steuergeräten eine Einstellung abgelegt. so vermute ich.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Bei elektrischen Sitzen wohl die Sitzposition, und ich denke die komplette Spiegeleinstellung, nicht nur Beifahrer, bin aber nicht sicher.
Da jeder 2 Schlüssel hat, könnte das jeder auch mal selber ausprobieren.
Allerdings um korrekt zu sein: Ich gehe schwer davon aus dass AUF (oder IN) dem Schlüssel nichts gespeichert wird. Der Schlüssel hat nur eine Nummer bzw. Code (wie RF-ID) und zu diesem Code wird dann in den Steuergeräten eine Einstellung abgelegt. so vermute ich.
von welchem schlüssel schreibt ihr? normaler funkschlüssel, highline?
Ich glaube es wird absolut nix auf dem Schlüssel gespeichert.
Die Einstellungen werden im Kombiinstrument abgelegt in Verbindung mit dem verwendeten Schlüssel und entsprechend abgerufen.
Zitat:
Original geschrieben von werano
von welchem schlüssel schreibt ihr? normaler funkschlüssel, highline?
Irrelevant... Gibt eine Kessy Variante und eine ohne Kessy, der Rest ist nur Designdifferenzierung, ändert aber nichts an der Funktion an sich. Zudem kann ich dem bereits Geschriebenen nur beipflichten, dass die "Speicherung" nicht im Schlüssel, sondern über ID-Zuordnung im Fzg. erfolgen sollte.
Okay also nichts auf dem Schlüssel direkt. Aber was zusätzlich an Einstellungen gespeichert ist weiß jetzt niemand aus dem Kopf oder aus Erfahrung?
danke, dann sollte die frage also anders gestellt werden: welche einstellungen bleiben beim zündungsabschalten gespeichert? ja?
Nein. Die Frage sollte lauten:
Gibt es Einstellungen (und wenn, dann welche), die abhängig vom verwendeten Schlüssel gespeichert und wieder hergestellt werden.
Es KANN sein, das auch so Einstellungen wie Fahrprofil, Klimaeinstellung, Radiosender etc. mit gespeichert werden. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich meinen noch nicht habe.
wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für die ergositze keine memory funktion, sodass ich zwei positionen einstellen könnte, eine für mich und eine für meine frau. nee, gibts scheinbar nicht.
Ergositze gibs nich elektrisch einzustellen (außer Lordosenstütze), ergo ( ) keine Speicherung.
Ich glaube nur die Sportsitze gibts elektrisch zu verstellen, oder?
Ansonsten kann das im Prinzip jeder der seinen Golf schon hat, selber ausprobieren da ja jeder 2 Schlüssel bekommen haben müsste.
{<ergoActive Sitz mit 14-Wege- Einstellung auf Fahrerseite
Fahrersitz mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz-/Lehnenneigung; Oberschenkelauflage längs schiebbar Lendenwirbelstützen vorn, auf Fahrerseite elektrisch einstellbar mit Massagefunktion}>
aus dem konfigurator, ich lese das so, dass alle funktionen elektrisch einstellbar sind.
Einstellbar - JA
aber nicht alle sind elektrisch!
Achte auf das ; alles dahinter ist elektrisch..
Bei meinem golf VI wird die Dauer von coming und Leaving home gespeichert. Hab komfortblinker eingeschaltet aber auf dem anderen Schlüssel war es dann ausgeschaltet
Zitat:
Original geschrieben von werano
aus dem konfigurator, ich lese das so, dass alle funktionen elektrisch einstellbar sind.
Nee, nur die Lendenwirbelstütze und die Masagefunktion sind elektrisch.
Da zeigt es sich mal wieder, Satzzeichen können Leben retten:
"Komm, wir essen, Opa!"