- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Was wird aus Porsche werden?
Was wird aus Porsche werden?
Hallo Zusammen,
ich hab im Handelsblatt heute einen Artikel über die Zukunft von Porsche gelesen:
http://www.handelsblatt.com/.../...t-baukasten-fuer-sportwagen;2561827
Was haltet Ihr von der neuen Bauweise?
Hat bald der VW Scirocco R das Heck vom Panamera?
Intersimon
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so schlecht steht es um Porsche ja nicht bzw. hat es in den letzten Jahren nicht gestanden. Porsche ist der profitabelste Autobauer und dies wird sich unter VW wohl noch steigern.
Ich fahr leider keinen Porsche, noch nicht aber ich kann es mir gut vorstellen. Morgens wenn ich zur Arbeit fahre, komme ich immer an einem PZ vorbei (insgeheim hoffe ich das die Ampel rot ist und ich vor dem PZ halten kann). Wenn ich dann da an der Ampel "warte" sage ich mir immer: "ein paar Jahre noch dann wirst du an dieser Ampel im Porsche warten".
Was ich damit sagen will: ich hoffe das es Porsche noch lange geben wir und beide Autobauer viel voneinander lernen werden. Wenn es jetzt unter VW einen light Cayenne geben wird, stehe ich diesem aufgeschlossen gegenüber. Viele sagen jetzt bestimmt ein richtiger Porsche ist nur ein 911(mit Luft gekühltem Motor), aber man muss bedenken: Was hätten die Konstrukteure vom 911 1970 oder noch ehr gesagt wenn sie mit einem dieser Autos von heute gefahren währen. Ein Mythos muss sich weiterentwickeln. Es werden neue Mythen geschaffen und so wird es in 40 Jahren vielleicht Diskussionen um den ersten Cayenne oder Boxster als Mythos geben.
Auf soetwas sollten wir alle Stolz sein und unsere "Porscheherzen" sollen weiter Bedingungslos für Porsche schlagen. Dann wird es Porsche noch Langezeit geben.
Und die Generationen nach uns werden auch noch hoffen an der Ampel vorm PZ warten zu dürfen.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Porsche will unter VW massiv wachsen und mit kleineren Modellen den Absatz deutlich von derzeit rund 100 000 auf mittelfristig 150 000 Fahrzeuge erhöhen.
Winterkorn macht dabei aus seinen Plänen keinen Hehl: „Für Porsche könnte ich mir als neue Modelle durchaus einen Geländewagen unterhalb des Cayenne sowie einen neuen Sportwagen mit Mittelmotor vorstellen“, sagte er.
Man darf gespannt sein.
Einen Sportwagen mit Mittelmotor gibts doch schon. Mehrere sogar im VW-Konzern...
Oder reden die vielleicht von einem gänzlich neuen Modell, das den Elfer ersetzen soll?
Was das konkret für Porsche bedeutet? Diese Automobile werden noch mehr zu Renditekühen und Sportwagen von der Stange verarbeitet als sie es bisher schon sind. Der Mythos wird den Bach runtergehen und muss dann ständig mit entsprechenden PR-Maßnahmen aufrechterhalten werden.
Zitat:
und muss dann ständig mit entsprechenden PR-Maßnahmen aufrechterhalten werden.
Da ist Porsche ja bei VW/Audi bestens aufgehoben...
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Einen Sportwagen mit Mittelmotor gibts doch schon. Mehrere sogar im VW-Konzern...
Oder reden die vielleicht von einem gänzlich neuen Modell, das den Elfer ersetzen soll?
Was das konkret für Porsche bedeutet? Diese Automobile werden noch mehr zu Renditekühen und Sportwagen von der Stange verarbeitet als sie es bisher schon sind. Der Mythos wird den Bach runtergehen und muss dann ständig mit entsprechenden PR-Maßnahmen aufrechterhalten werden.
War doch eine clevere Idee, sich auf diesem Weg ( Kauf von Porsche ) eines Konkurrenten zu seinen eigenen Produkten ( Lamborghini ) zu entledigen.
Aufkaufen und platt machen, indem man Porsche dekradiert und zu einer Ausstattungsvariante von Audi bzw. von VW verkommen lässt.
Echte Sportwagen werden dann im Hause von VW, wie bisher nur aus Italien geliefert, von Lamborghini.
Alles andere, hätte auf Dauer auch keinen Sinn gemacht.
Markus
Zitat:
War doch eine clevere Idee, sich auf diesem Weg ( der Kauf von Porsche ) eines Konkurrenten zu seinen eigenen Produkten ( Lamborghini ) zu entledigen.
Sehe ich nicht so - zwischen den Beiden ist eine Menge Luft.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den kommenden kleinen VW/Seat/Audi-Mittelmotorwagen. Wenn Porsche diese Plattform "erbt", dann könnte da etwas spannendes entstehen!
Der aktuelle Boxster/Cayman ist für ein richtig sportlches Spaßauto eigentlich schon etwas zu breit, lang und unübersichtlich (vom 911 ganz zu schweigen, an die anderen derzeitigen Porsche-Quallen möchte ich hier gar nicht erst denken). Ein leichterer, schmalerer Mittelmotor-Flitzer mit einem scharfen Turbo-Motor (gerne auch Vierzylinder-Boxer) wär schon was... deshalb kann ich die etwas herablassende Schwarzmalerei hier nicht so ganz teilen, die neue VW-Porsche-Konstellation ermöglicht auch neue, aufregende Ansätze die Porsche alleine vorher nicht hätte realisieren können.
Was Sportwagen angeht ist kleiner/leichter immer besser!
Der Mythos ist tot, es lebe der Mythos.
Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
Kopiert aus dem Artikel im Handelsblatt:
Die neue Führungscrew um Winterkorn, VW-Finanzchef Hans Dieter Pötsch und Porsche-Chef Michael Macht hatte große Synergieeffekte durch die VW-Porsche-Fusion in Aussicht gestellt. Um jährlich 700 Mio. Euro solle der Zusammenschluss das operative Ergebnis des Konzerns steigern.
Der zukünftige Mythos zeigt sich hier ganz deutlich.
Grüße
Mia
ach Leute.. jetzt wartet doch erstmal ab.
Lamborghini ist auch nicht tot
Zitat:
Im Gegenteil - finanziell stehen die gut da wie nie und als Kunde muss ich mir keinen Kopf mehr darum machen, dass mir der Wagen um die Ohren fliegt oder direkt ausbrennt.
Insofern bin ich VW/Audi fast dankbar, dass man sich der Marke angenommen hat.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Zitat:
Im Gegenteil - finanziell stehen die gut da wie nie...
Bentley und Lamborghini generieren seit einiger Zeit massive Verluste, und da ist noch kein Ende in Sicht...
Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
Der "Mythos" wurde dank Wiedeking schon lange vorher gekillt.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Im Gegenteil - finanziell stehen die gut da wie nie...
Bentley und Lamborghini generieren seit einiger Zeit massive Verluste, und da ist noch kein Ende in Sicht...
Dann lass es mich anders formulieren - es ging und geht den Marken besser als früher, so richtig schwarze Zahlen dürften Beide seit Längerem nicht geschrieben haben.
Modelle wie Gallardo oder die VW-Bentley sind in den vergangenen Jahren reine Cashkühe gewesen, ohne diese Modelle hätte man vermutlich die Werkstore bereits schließen müssen.
So gesehen gebe ich Dir recht - und Gallardo und Murci sind wahrscheinlich die besten Modelle die Lamborghini je im Angebot hatte...