ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was wird bei der 90.000er Inspektion gemacht?

Was wird bei der 90.000er Inspektion gemacht?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2017 um 17:02

Kann mir bitte jemand verraten, was bei der 90.000er Inspektion gemacht / getauscht wird?

Auto: Golf 7 1.6 TDI, 105 PS

Kosten in etwa?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die selben Tätigkeiten, lt. Serviceheft, wie bei 30 000 Km.

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:30

danke, schau mal nach, was da alles gemacht wurde !

Plus Luftfilter und Kraftstofffilter Wechsel .

Zitat:

@dmj schrieb am 1. August 2017 um 19:02:02 Uhr:

Kosten in etwa?

Sehr unterschiedlich.

Kommt drauf an, ob in VW-Vertragswerkstatt oder "freier" Werkstatt.

Grundsätzlich gilt: Eine kleinere (VW-)Werkstatt -gewissermaßen ein Familienbetrieb mit wenig Fremdpersonal- ist spürbar günstiger als eine Nobelwerkstatt im Glaspalast mit viel Fremdpersonal in einer Großstadt, wo die laufenden Fixkosten des Inhabers verhältnismäßig hoch sind.

Einfach mal unverbindlich hier oder dort anrufen und Preise vergleichen.

Fragen, was dort jeweils 100 AW (= 1 Stunde) -incl. "Märchensteuer"- so kostet.

Das ist so pauschal nicht zu sagen. Auch beim Freundlichen wird die LL-Inspektion mit Ölwechsel für 99,-€ plus Material und Zusatzarbeiten angeboten. Man muss eben fragen und vergleichen.

99 Euro plus Material für einen Ölwechsel. Da lohnt sich das Nachfragen tatsächlich für solch ein hammermäßiges Angebot.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 2. August 2017 um 18:22:07 Uhr:

99 Euro plus Material für einen Ölwechsel. Da lohnt sich das Nachfragen tatsächlich für solch ein hammermäßiges Angebot.

Macht ihr das denn nicht, VORHER nachfragen, was es (hinterher) kostet?

Mache ich schon, solange ich Auto fahre (und ich komme noch aus den Jahrgängen, wo es damals die "grauen Lappen" noch gab).

An jeder Tanke ist der Spritpreis ausgezeichnet, bei jedem "Feinkost Aldi" steht der Verkaufspreis am Regal, usw. Und da werden dann zuweilen größere Umwege gefahren, nur weil's woanders gerade mal 2 Cent günstiger ist.

Warum scheuen sich so viele, ihre Werkstatt VORHER zu fragen, was da die "Arbeitsstunde" kostet?

Ich habe hier 3 VW-Werkstätten im 20 km Radius: 1 größere mit mehreren Filialen, und je 2 kleinere, eher Familienbetriebe. Das kennen die schon, dass ich vor jedem nötigen Werkstattbesuch vorher den Preis erfrage, und 2 von den 3 VW-Werkstätten dann -was die Auftragsvergabe angeht- leer ausgehen.

Fragen kostet nix. Zumindest mich nicht.

es wird doch nachgefragt, und zwar hier bei mt...:D:D:D

Zitat:

@P2Welt schrieb am 2. August 2017 um 19:18:06 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 2. August 2017 um 18:22:07 Uhr:

99 Euro plus Material für einen Ölwechsel. Da lohnt sich das Nachfragen tatsächlich für solch ein hammermäßiges Angebot.

Macht ihr das denn nicht, VORHER nachfragen, was es (hinterher) kostet?

Mache ich schon, solange ich Auto fahre (und ich komme noch aus den Jahrgängen, wo es damals die "grauen Lappen" noch gab).

An jeder Tanke ist der Spritpreis ausgezeichnet, bei jedem "Feinkost Aldi" steht der Verkaufspreis am Regal, usw. Und da werden dann zuweilen größere Umwege gefahren, nur weil's woanders gerade mal 2 Cent günstiger ist.

Warum scheuen sich so viele, ihre Werkstatt VORHER zu fragen, was da die "Arbeitsstunde" kostet?

Ich habe hier 3 VW-Werkstätten im 20 km Radius: 1 größere mit mehreren Filialen, und je 2 kleinere, eher Familienbetriebe. Das kennen die schon, dass ich vor jedem nötigen Werkstattbesuch vorher den Preis erfrage, und 2 von den 3 VW-Werkstätten dann -was die Auftragsvergabe angeht- leer ausgehen.

Fragen kostet nix. Zumindest mich nicht.

Ich kann meinem Post nichts Gegenteiliges entnehmen.

Also "Thema verfehlt".

@Tietze83: Dann korrigiere ich das mal dahingehend, indem ich ergänze, dass du -ganz konkret- auch nicht gemeint warst, sondern eher alle, die diesen Threath lesen, VW fahren, und bei denen irgendwann eine Inspektion fällig ist.

Jetzt besser so?

(Ohne dass da jetzt JEDER drauf antworten muss, eher eine rhetorische Frage.)

------------

Deine Anmerkung, die ich zitiert hatte, war gewissermaßen nur die "Steilvorlage" für meine Frage gewesen, ob überhaupt (also nicht du allein!) jemand sich vorher nach den Kosten erkundigt.

 

Zitat:

@dmj schrieb am 1. August 2017 um 19:02:02 Uhr:

Kann mir bitte jemand verraten, was bei der 90.000er Inspektion gemacht / getauscht wird?

Auto: Golf 7 1.6 TDI, 105 PS

Kosten in etwa?

Danke

Da ich, aus welchen Gründen auch immer, keine PDF hochladen kann, hier eine Kopie der Zusatzarbeiten für einen TDI:

Zusatzarbeiten

- 30.000km

- Xenon überprüfen/einstellen

- 60.000km

- DSG-Öl wechseln

- Staub- Pollenfilter wechseln

- erweiterter Inspektionsumfang

- 90.000km

- Luftfilter wechseln(od. n. 6 Jahren, bei weniger als 90.000 km in 6 J.)

- Kraftstofffilter wechseln

- 2 Jahre(weniger als 30.000km in 2 Jahren)

- Xenon überprüfen/einstellen

- Staub- und Pollenfilter wechseln

- 3 Jahre(dann alle 2 Jahre)

- Bremsflüssigkeit wechseln

- 3 Jahre( weniger als 60.000km in 3 Jahren)

- erweiterter Inspektionsumfang

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was wird bei der 90.000er Inspektion gemacht?