- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Was wird eine neue Stoßstange mit Lackierung kosten?
Was wird eine neue Stoßstange mit Lackierung kosten?
Hallo Leute,
es geht um einen VW Golf 7 Variant (Baujahr 2019 mit Facelift). Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage und PDC sind verbaut und funktionieren einwandfrei.
Beim Ausparken gab es einen Kontakt zu einem Stein. Nun ist die Stoßstange verkratzt. Der Nebelscheinwerfer ist etwas locker. An der Halteeinrichtung des Nebelscheinwerfers ist ein Kunststoffhalter abgebrochen. Wenn man von vorne auf die Stoßstange blickt, ist auch ein ca. 3 bis 5 cm länger Ross zu sehen. Ich befürchte, da ist eine neue Stoßstange fällig.
Kann jemand sagen, mit welchen Kosten inklusive Montage zu rechnen ist? Freie Werkstatt genügt mir.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn es vorne ist, gibt es bei Ebay lackierte Zubehörstoßstangen für kleines Geld. In der Werkstatt kostet das ein Vielfaches. Austauschen kannst du sie selbst. Das sind nur ein paar Schrauben. Dauert keine 30 Min.
Stell mal ein Foto vom Schaden rein. Man kann Risse auch kleben und die Seite mit dem Schaden anlackieren. Das dürfte vermutlich günstiger kommen als neue Stoßstange. Die Kosten dafür würde ich grob wie folgt schätzen:
600€ neue Stoßstange von VW
500€ Lackierung (hängt stark von der Region ab)
300€ Umbau
Gern, hier folgen die Bilder.
Beim Kauf einer lackierten Ebay-Stoßstange müsste ich dann wohl eine gewisse Farbabweichung in Kauf nehmen.
Du kannst auch nach einem gebrauchten Teil suchen. Dann braucht die nur lackiert werden. Die Anbauteile hast du ja.
me3
Das wäre mir zu aufwendig. Will das alles lieber montieren lassen, damit ich sicher sein kann, dass es funktioniert.
Gebraucht heißt ja nicht, dass du es selbst anbauen musst. Wenn du mit einer guten gebrauchten Stoßstange in der falschen Farbe zum Lackierer fährst, wird der wohl nicht nein sagen. Ich würde dir raten mit dem Auto zu ein paar örtlichen Lackierern zu fahren und dort nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. Der wird dir dann auch sagen können ob die Stoßstange wirtschaftlich zu reparieren ist, oder ob eine Neue/Gebrauchte fällig ist. Normalerweise haben die Lackierer auch Mitarbeiter (oder kooperieren mit Werkstätten) um die Montage arbeiten zu übernehmen. Bei so einem Schaden hat man halt ein relativ weite Spanne an Kosten. Man kann radikal alles bei VW neu kaufen und frisch lackieren lassen. Oder man klebt/repariert, nimmt gebrauchte Teile oder irgendwelche Nachbaustoßstangen bei ebay usw.
Eben das macht für die Werkstatt kein Unterschied ob du ihnen eine neue oder eine gebrauchte besorgst. Und wenn du das komplett über eine Werkstatt machen lässt,brauchst du hier nicht nach einen Preis fragen. Den wird die Werkstatt dir dann nennen.
So etwas bestellen:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2320414508-223-1182
lackieren lassen und einbauen.
Diese Tipps sollten wirklich beherzigt werden. Besser geht’s nicht!
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:27:31 Uhr:
So etwas bestellen:
Dto., lieber gebraucht original als billig Zubehör. Hab schon genug gesehen die die die Billignachbauten verflucht haben weil Farbe, Befestigungspunkte etc. gar nicht sauber passen und der Einbau in der Werkstatt auf einmal deutlich länger dauert weil viel angepasst und nachgearbeitet werden muss. Für den 7er gibt's genug gebraucht, mit etwas Suchen vielleicht auch gleich in der passenden Farbe.
Wobei man das nach den Fotos wenn es nicht auf 100% ankommt auch sicherlich noch instandsetzen kann. Einfach mal bei einer Karosseriebude oder Lackiererei nachfragen, muss man sich live angucken.
Wenn man Glück hat, bekommt man sogar eine Originale in passender Farbe ohne notwendige Lackierung. Dann ist das ganze Plug & Play.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:27:31 Uhr:
So etwas bestellen:
Best answer
E.