1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was wird im Zündschlüssel gespeichert?

Was wird im Zündschlüssel gespeichert?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 8:55

Vor dem Service wird in der VW-Werkstatt jedes Mal mein Zündschlüssel ausgelesen. Was speichert der denn alles aus außer FIN und km-Stand? Und speichert der vlt auch „geheime“ Daten, an die nicht mal der normale Werkstattservice rankommt, sondern nur die VW-Zentrale?

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen 2. Schlüssel abgibst, aber mit dem anderen gefahren bist wird der km-stand vom 2. Schlüssel übertragen

Die Daten vom Auto werden während der Fahrt auf den Schlüssel abgespeichert, dies ist auch unabhängig der Ausstattung und hat mit car-net auch nichts zu tun

Außerdem muss der Berater den Schlüssel ins Lesegerät stecken, auch darauf haben einige Berater keine Lust, weswegen einige Kunden bzw. Besitzer von der Möglichkeit gar nichts mitbekommen

Die Einstellung des Spiegels wird nicht im Schlüssel abgespeichert, sondern das Auto erkennt anhand der id vom Schlüssel welcher es ist und hat im stg eine einfache Datenbank in der die Einstellung mit dem Schlüssel kombiniert wird

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Der Schlüssel speichert gar nichts, nicht einmal den km stand. Das kenne ich nur von Audi.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:32

Letztens bei der Anmeldung zum Service wollte ich wie vorher von MB gewohnt den km-Stand angeben. Doch der Serviceleiter hatte meinen Schlüssel bereits in eine kleine schwarze Schale gelegt, die mit seinem Werkstatt-PC verbunden war, und der km-Stand wurde direkt vom Schlüssel in das Auftragsblatt übernommen. Die FIN wohl auch, denn ich habe die ihm nicht gesagt, und die Zulassung wollte er nicht sehen.

Dann ist das neu. Kenne ich nur von Audi und BMW

Der Schlüssel speichert inzwischen tatsächlich einige Ereignisse. Dazu gehören der aktuelle KM-Stand, Einträge im Fehlerspeicher und auch die Restlaufzeit zum Service bzw. eine etwaige Überschreitung. Hat mir der Meister vor ein paar Wochen am Bildschirm gezeigt, was er alles sieht. War auch überrascht.

Mein Golf ist MJ 2016 und wurde 09/2015 gebaut.

Der Schlüssel speichert das nicht erst seit dem Golf 7 sondern schon seit dem 6er, jedoch ist die Technik nicht auf den Tischen der Berater gewesen

Womit wird das ausgelesen? NFC?

Über den sogenannten RFID-Chip, der ebenfalls zuständig ist für die WFS, NFC würde eine eigenständige Stromquelle erfordern, RFID funktioniert über induzierte Spannung, welche aus der Spule am Zündschloss kommt beim aktivieren der Zündung

War vor zwei Wochen beim Ölservice und da fragten die mich nach dem km Stand,hab auch nix mitbekommen das da was ausgelesen wurde,Schlüssel wurde einfach bei dem Auftrag gelegt.EZ 06/17

Der Schlüssel speichert im Übrigen auch die Einstellungen der Außenspiegel.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:09

Zitat:

@Rush02 schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:56:31 Uhr:

War vor zwei Wochen beim Ölservice und da fragten die mich nach dem km Stand,hab auch nix mitbekommen das da was ausgelesen wurde ... EZ 06/17

Das könnte auch an der Werkstatt liegen, wenn die sich das Lesegerät gespart haben.

Werden die Sachen auf jedem G7 Schüssel gespeichert, unabhängig von Ausstattung und MJ?

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:04:39 Uhr:

Der Schlüssel speichert inzwischen tatsächlich einige Ereignisse. Dazu gehören der aktuelle KM-Stand,

Dann frage ich mich nur, wie der km-Stand in den Schlüssel hineinkommt, wenn ich der Werkstatt meinen Zweitschlüssel gebe, mit dem ich lange nicht gefahren bin.

Könnte es nicht sein, dass der Schlüssel nur die FIN preisgibt und der km-Stand dann vom CarNet-Server geholt wird (vorausgesetzt, man hat es überhaupt)?

Wenn du einen 2. Schlüssel abgibst, aber mit dem anderen gefahren bist wird der km-stand vom 2. Schlüssel übertragen

Die Daten vom Auto werden während der Fahrt auf den Schlüssel abgespeichert, dies ist auch unabhängig der Ausstattung und hat mit car-net auch nichts zu tun

Außerdem muss der Berater den Schlüssel ins Lesegerät stecken, auch darauf haben einige Berater keine Lust, weswegen einige Kunden bzw. Besitzer von der Möglichkeit gar nichts mitbekommen

Die Einstellung des Spiegels wird nicht im Schlüssel abgespeichert, sondern das Auto erkennt anhand der id vom Schlüssel welcher es ist und hat im stg eine einfache Datenbank in der die Einstellung mit dem Schlüssel kombiniert wird

Die Daten werden wohl beim Motorstart an den Schlüssel übertragen. Mir hatte der freundliche mal den Kilometerstand genannt, den ich hatte, als ich zur Werkstatt losgefahren bin. Und die Daten werden per Funk übertragen, bei Kessy z.B. ist der Schlüssel in der Regel nicht mal in der Nähe von irgendeiner Induktionsspule. Eine Stromversorgung hat der Schlüssel übrigens selber. Und so erklärt sich auch, warum auf dem Zweitschlüssel ebenfalls der einigermaßen korrekte KM-Stand gespeichert war. Den wirst Du ja vermutlich in der Tasche gehabt haben, als Du in die Werkstatt gefahren bist.

Deine Antwort