1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Was wisst ihr über Spritzusätze die die Leistung erhöhen oder den Verbrauch senken ?

Was wisst ihr über Spritzusätze die die Leistung erhöhen oder den Verbrauch senken ?

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:48

Hallo zusammen,

da ich jetzt mittlerweile 2 Firmen hier in DE gefunden habe die Spritzusätze zum Kauf anbieten die den Verbrauch (Diesel, Benzin) zwischen 6-8% bzw. 14% senken, erstelle ich hier ein Thema dazu.

Ein Bekannter hat mir von einem Spritzusatz (nicht SSL, aber durchschnittl. 14% weniger Verbrauch im Schnitt) erzählt wo er mit seinem alten Fiat Ducato Wohnmobil wieder den Berg rauf flitzen kann, er hatte das Produkt als Tester bekommen, der Verbrauch soll merkbar gesunken sein.

Dann fand ich die Firma SSL die Verbrauchssenkung von 6-8-% verspricht, ein Busfahrer (Bus 369 der VGN) am Ochsenkopf benutzt so etwas privat für seinen Traktor, seine Flasche mit 1 Liter hatte er vor so langer Zeit gekauft das er sogar den Namen der drauf steht nicht mehr wusste. :)

Dann erfuhr ich das Ferrari vor 20 Jahren mit so einem Zusatz Formel 1-Weltmeister wurde, die FIA verbot später Ferrari den Zusatz zu nutzen.

Desweiteren soll es in Mannheim eine Tankstelle gegeben haben die den zugemischten Spritzusatz ohne Aufpreis an den Zapfsäulen verkauft hat bis die Tankstellen in der Umgebung dagegen gewettert haben, die Tankstelle gibt es deshalb nicht mehr.

Der Doktor der den Zusatz erfunden hat soll in seinem Haus einen Mordanschlag überlebt haben der vorher angekündigt wurde, er wollte den Zusatz vorher an Exxon verkaufen.

Was wisst ihr darüber ?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich hab von solchen Geschichten noch nichts gehört, aber dass man durch Zugabe von Stoffen die Zündfähigkeit und das Expansionsverhalten von Treibstoff verbessern kann, finde ich plausibel.

Bei der Mordanschlag-Nummer werde ich dann skeptisch, das sind so Sensationsgeschichten für den Stammtisch.

Die Zusätze werden in der Petrolchemiker-Szene bekannt sein und sind nicht zugelassen und wenn die dann jemand unerlaubt beimischt, wird er auf dem Rechtsweg ausgebremst.

Der Motor muss die Vorteile der Zusätze einregeln können, sonst kann der Motor sie nicht nutzen. Wird der Sprit klopffester, kann mit mehr Frühzündung gefahren werden und wenn die Kennfelder das hergeben, wird das entsprechend eingeregelt.

Ich hatte mal das Gefühl, als wenn mein SLK mit Ultimate-Super weniger verbrauchte, unser Renault dagegen nicht. Beweisen kann ich das aber nicht, da ist wohl auch immer etwas Autosuggestion im Spiel ;)

Würden die Mittel wirklich halten, was versprochen wird, dann wären das Verkaufsrenner, die jeder kennt.

Da die Mittel aber so gut wie niemand kennt und nur ein paar Stammtischgeschichten darüber verbreitet werden, kann man sich ja vorstellen, wie die Realität aussieht.

Spritzusätze verwenden Fahrer die nicht in der Lage sind anhand der gefahrenen Km und der Menge des getankten Kraftstoffes auszurechenen wieviel Liter das Fahrzeug auf 100 km verbraucht.

Und weiter nicht in der Lage sind auszurechnen wie hoch die Kosten sind um mit dem Fahrzeug einen Km bzw. 100 km zu fahren.

Klar gibt es Kraftstoffe und Zusätze mit entsprechendem Mehrpreis die den Motor runder / ruhiger laufen lassen.

Unter dem Strich aber zählt, wie hoch die Kosten sind um mit dem Fahrzeug einen Km bzw. 100 km zu fahren.

MfG kheinz

daniel dingel lässt grüßen :D

Zur Frage selbst: Ich kenne nur Spritzusätze, die eine Krötenwanderung bewirken - von mir zum Hersteller des Zeugs. Im Übrigen haben alle bisherigen Tests ergeben, dass die nutzlos sind.

Der Bekannte hat sich beim Ducato Wohnmobil nur versprochen, nicht den Berg rauf, sondern den Berg runter meinte er.

Bei Benzin bezweifle ich einen Nutzen. Bei Diesel gibt es vielleicht Additive die die Zündwilligkeit erhöhen, aber das wird auch keinen extremen Minderverbrauch bewirken.

Was ich mal witzig fand ist das es Länder gibt in denen Aceton zugesetzt wird, so 1% (Google es selber). Angeblich sinkt damit der Rußausstoß und so. Ich wäre damit aber vorsichtig bevor es Leitungen auflöst.

In der Summe, soweit ich weiß gibt es keine seriöse Seite die Additiven Wirksamkeit attestiert hat.

Zitat:

@MBTester schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:48:55 Uhr:

...ein Busfahrer (Bus 369 der VGN) am Ochsenkopf benutzt so etwas privat für seinen Traktor, seine Flasche mit 1 Liter hatte er vor so langer Zeit gekauft das er sogar den Namen der drauf steht nicht mehr wusste. :)

Vermutlich gekauft, getestet, als nutzlos erkannt und achtlos in die Ecke gestellt. :eek:

Nein, der verwendet das Mittel, aber es ist so sparsam anzuwenden, dass 1 Liter für viele Jahrzehnte reicht.

Kann er ja noch weiter vererben.

Wenn Du Lachgas oder Wasserdampf einspritzt hast Du Leistungssteigerung im Motor

und einen höheren Verbrauch im Geldbeutel

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Oktober 2021 um 20:58:19 Uhr:

Nein, der verwendet das Mittel, aber es ist so sparsam anzuwenden, dass 1 Liter für viele Jahrzehnte reicht.

Wahrscheinlich nimmt er selber immer einen kleinen Schluck und denkt dann, dass der Traktor heute viel schneller fährt … :D

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 8:41

Zitat:

Wahrscheinlich nimmt er selber immer einen kleinen Schluck und denkt dann, dass der Traktor heute viel schneller fährt … :D

Er fährt Bus für die VGN, er ist ganz normal Bus gefahren, 1 Liter von SSL reichen für ca. 333x Tankfüllungen a 70 Liter.

Der neue, noch nicht verfügbare Zusatz reinigt die Brennräume etc. und sorgt dafür das die Tanks wegen dem Wasser im getankten Sprit nicht Rosten, der Ethanol im heutigen Sprit zieht Wasser.

Angeblich wird auch die Oberflächenspannung des Sprits reduziert.

Mal darüber nachdenken das Ferrari ab 2019 in der Formel 1 einen neuen Sprit verwendet und die Konkurrenz nachlegen musste, die haben übrigens eine Benzin-Durchflussbegrenzung in der Formel 1, klingelt's jetzt. :)

https://www.sport1.de/.../...nzin-red-bull-raetselt-ueber-erdbeer-duft

 

Was sind das denn für Busse, dass da nur 70l reinkommen? Und pro 70l Diesel sollen 3ml des Zeuds das große Wunder vollbringen?

Ethanol im Sprit bindet auch Wasser, so dass er sich eben gerade nicht unten ablagert, sondern mit verbrennt.

 

Ich lese aus deinen Ausführungen bisher nur irgendwas Gehörtes oder im MAD-Heft Gelesenes raus ohne irgendeinen belastbaren Hintergrund.

Als Mod hätte ich den Thread längst geschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen