ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. was wuerde der in deutschland kosten? veteranwohnbus; erfahrungen?

was wuerde der in deutschland kosten? veteranwohnbus; erfahrungen?

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 12:36

aus dieser anzeige: fuer 35000nok, unter €4300, kann man folgenden bus erstehen:

Volvo B57, bj.1970 - 190 diesel-ps, 8t gewicht, elf sitze, motorheizung, "tuev" dezember '04, zwei "fast neue" batterien. einrichtung aus hobby campingwagen mit kueche inkl. spuele, keuhlschrank (220volt/gas), dazu mehrere schrænke, verschiedene sitzgelegenheiten. durchgehend teppich, 220 volt im innenraum, kein 12 volt. hinten ein etwa 5m langer lastraum mit fertiger luke und verladebruecken zum autotransport.

dadurch, dass es ein oldtimer ist, kostet die versicherung in norwegen nur €100/jahr. bis ich einen busfuehrerschein habe, vergehen wohl noch ein paar jahrzehnte ;), aber ungefæhr sowas schwebt mir irgendwann mal vor. nun wuerde mich interessieren, ob hier jemand etwas vergleichbares hat...!?

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Oli

nur zur Info:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Sonderfahrzeug mit zul. GG über 3,5t bzw 7,5t.

Zum fahren ist kein Busführerschein erforderlich, wenn weniger als 9 Personen incl. Fahrer befördert werden.

Führeschein Klasse C bzw Klasse 2 (alt) ist ausreichend

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 15:38

danke!

 

danke fuer die info! habe aber nur einen b... :(

lieb gruss

oli, der sich auch sonst jetzt gerade keinen bus leisten kønnte... :D

am 8. Mai 2005 um 1:52

Vergiß den blos!

Ich hab mal einen Londoner Doppeldecker als Wohnmobil gesehen, mit Sonnenterrasse oben drauf.

Ales andere an Bussen bringt irgendwie nichts.

am 8. Mai 2005 um 9:53

Re: was wuerde der in deutschland kosten? veteranwohnbus; erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

aus dieser

bis ich einen busfuehrerschein habe, vergehen wohl noch ein paar jahrzehnte ;), aber ungefæhr sowas schwebt mir irgendwann mal vor. nun wuerde mich interessieren, ob hier jemand etwas vergleichbares hat...!?

Also, ich glaub, ich versteh dich so ein bisschen.

Du möchtest dich mit jemand austauschen, um herauszufinden, ob sich deine Vorstellungen mit realen Erfahrungen decken.

Aber schreib doch mal ein bisschen darüber, was du dir denn dabei so denkst.

Bei diesen Dimensionen (Größe, Gewicht, Unterhaltskosten) unterliegst du doch auch nicht unerheblichen Restriktionen.

Vielleicht sagst mal, wie du das einplanst oder wie die zu deinen Visionen passen.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:02

hallo tempomat,

es ist eigentlich eine idee oder ein traum, der in weiter ferne liegt. meine vorstellungen sind nicht weiter als dass ich davon træume, irgendwann ein grosses gefæhrt zu besitzen, in dem es sich ueber einen længeren zeitraum wohnen læsst, das platz fuer zumindest einen kleinwagen oder was motorisiertes bietet, um sich auch freier bewegen zu kønnen. der bus muesste nicht mehr kønnen, als kueche/bad zu haben, einen grossen dieseltank ;) genug platz fuer ski/fahrrad/auto und gelændegængig muss der auch nicht sein. doppeldecker mit terrasse halte ich fuer unnøtig, weil ich auch neben dem bus sitzen und tee trinken kann... ;) mich wuerde eben einfach interessieren, ob es hier jemanden gibt, der diesen traum schon realisiert hat und wie er/sie da ran gegangen ist - was altes selbst eigenen wuenschen angepasst oder ein fertiges fahrzeug gekauft? welchen kosten entstehen? wie wird das fahrzeug letztendlich genutzt? usw.

lieb gruss

oli

am 8. Mai 2005 um 18:17

Hi Oli,

jetzt könnte ich so einen Spruch klopfen wie: `Dann lebe doch deinen Traum´

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es ein Albtraum wird.

Wo willst du denn mit diesem Dinosaurier in Mitteleuropa hin, ohne das man dich fortjagd wie ein ... (kannst dir aussuchen).

Und, ist doch auch bitte logisch.

Wenn du sagst: `Unter Bus geht Garnix´, dann muss es halt ein Bus sein, oder Panzer, oder Schleppkahn, ist klar.

Bei deinem genannten Platz-, bzw. Funktionsbedarf wärst du sein ein ganz normaler Caravaner!

Platz hast dann genug, Zugfahrzeug auch `normal´ nutzbar.

Dein Gespann wäre 12 m lang (bitte mit Hänger)

Du kannst überall hin, sogar auf einen CP.

Die fehlen nur die Zusatzkosten eines Busses .... !!!!!

Damit könnte ich (gut) leben.

Gruß, Tempomat

@ Truckmaster

Das mit dem Füherschein ist nicht mehr so.

Da gibt es eine Neue Regelung, Personen die bereits einen Klasse C oder die alte Führerscheinklasse 2 haben dürfen den fahren aber nur mit max 1 Begleitperson da das Wohnmobil mehr als 9Sitze hat.

Wenn man jetzt den klasse C macht dann darfst Du keinen Bus mahr fahren. nur noch mit Busführerschein.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:28

warum darf man mit einem bus nicht auf einen campingplatz? und welche zusatzkosten im vergleich zum normalen wohnwagen meinst du? ich fahre nicht gerne mit anhænger, was sicher auch nicht besser wird, wenn schon die zugmaschine so gross ist. ;)

lieb gruss

oli

am 9. Mai 2005 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von oli

warum darf man mit einem bus nicht auf einen campingplatz? und welche zusatzkosten im vergleich zum normalen wohnwagen meinst du? ich fahre nicht gerne mit anhænger, was sicher auch nicht besser wird, wenn schon die zugmaschine so gross ist. ;)

lieb gruss

oli

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder CP mit einem 20Tonnen Dinosaurier befahren werden kann, usw. Siehst du darin kein Problem?!?!?!?!

Ja, ich könnte mir vostellen, dass ein Bus mehr Kosten verursacht als ein normaler Wohnwagen.

Oder bist du nicht der Meinung?!?!?!?!?

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:32

ja, was nuetzt mir eine meinung? deswegen frage ich doch! ;) ich war auch noch nie auf einem campingplatz und sollte der nicht aus einer nassen wieso bestehen - was spricht gegen so einen bus wie den oben verlinkten? bei den kosten sehe ich kein problem im vergleich zum wohnmobil - beide basieren auf massentechnik und stehen viel rum - der bus konsumiert lediglich etwas mehr treibstoff, bietet dafuer aber auch andere vorteile; wie bei diesem exemplar sogar finanziell die unter €100 versicherung / jahr.

lieb gruss

oli

Ist sicher schon ´ne schöne Sache, so´n Bus!

Bekannte aus unserem Camping-Club haben ein Womo vom Hersteller Bawemo, das Teil ist auf einem MAN-Buschassis aufgebaut und ca. 12 m lang! Das roblem ist hier in Europa wirklich das Rangieren! Und einen Campingplatz zu finden, wo man damit auch draufpasst! Bisher haben sie immer vorher überall angerufen und nachgefragt, und wenn es genug Platz gab, dann mußten sie immer für 2 Parzellen zahlen....

Es gibt aber auch kürzere Busse! Ein anderer Bekannter hat sich letztes Jahr einen zum Womo ausgebauten Bus gekauft, war garnicht mal so teuer und schon fertig ausgebaut, er hat nur noch wenig verändert. Leider kann ich jetzt keine Bilder mehr finden.....

Auf jeden Fall war der Bus "nur" so ca. 8 m lang.

Gruß, Jens

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 12:17

sind die leute zufrieden mit ihren bussen? weisst du, was ungefæhr an kosten entsteht?

lieb gruss

oli

am 9. Mai 2005 um 14:08

Führerscheintechnisch ist das kein Problem, da das Ding sicher umgeschlüsselt wird von Bus auf SoKFZ-WoMo und damit nicht mehr dem Busführerschein unterliegt.

Auch mit alter Klasse 2 dürfen Busse nur zur Überprüfung des techn. Zustandes bewegt werden, nicht mehr, früher waren noch reine Überführungsfahrten erlaubt. Die Zahl der Sitzplätze oder mitfahrender Personen ist unerheblich.

Aber schon ne nette Sache so ein Bus. Ist schon eine kleine Wohnung auf Rädern und damit mehr als ein normales WoMo.

Doppeldecker mit Dachterrasse ist natürlich unschlagbar :D

Gruß Meik

am 10. Mai 2005 um 6:51

Nachteil ist sicherlich die Größe.

Da wird es auf Passstraßen oder im Ausland schon mal etwas eng. Außerdem gibt es auf Campingplätzen so ab 8 Meter echte Probleme.

Größere Fahrzeuge wiegen aber oftmals auch über 7,5 Tonnen.

Bei einem Doppeldecker wird es dann kriminell. Gerade in Urlaubsregionen weisen Brücken eine zu geringe Durchfahrtshöhe aus für so ein Monster. Mal davon abgesehen, das dann Skandinavien nicht mehr in Frage kommt (Tunnel, Strßenbreiten). Da macht das Fahren keinen Spaß mehr!

Ich werde mir aber auch definitiv mal so ein Ding zulegen, dann aber ein Gefährt mit max. 8-9m Länge.

Gruß

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. was wuerde der in deutschland kosten? veteranwohnbus; erfahrungen?