ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was würdet ihr anders machen?

Was würdet ihr anders machen?

Themenstarteram 27. September 2008 um 21:17

Als zufriedener E61 Fahrer stelle ich mir die Frage ,was ihr wenn ihr jetzt vor der Kaufentscheidung stehen würdet anderster machen würdet als bei euerem jetzigen Auto?

Ich bin mit meinem 525i,E 61 eigentlich richtig zufrieden.Das einzige was mich vielleicht reizen würde wäre eine größere Motorisierung (530i)da unserer durch die Automatik teilweise doch etwas zäh aus den Puschen kommt.

Und das 2. wäre evtl. das Navi Prof.,da mir die Kartendarstellung doch sehr zusagt.

Wie ist es bei euch?:)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte dann würd ich mir auf jeden fall Nav.Prof. holen und nicht das Buisness.

Und dann würd ich noch das M-Paket nehmen...ansonsten bliebe alles beim alten.

Themenstarteram 27. September 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Wiedi1977

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte dann würd ich mir auf jeden fall Nav.Prof. holen und nicht das Buisness.

Und dann würd ich noch das M-Paket nehmen...ansonsten bliebe alles beim alten.

Uppps!Das M-Paket hatte ich vorhin auch noch Vergessen zu Erwähnen.Dat hätte ich auch recht gerne.

wie kann man einen 525i als schwach empfinden? setz dich mal in einen benz 180K und sag mir was du empfindest.

anders sollte bei mir nur das hifi system sein, am besten das bmw individual high-end SS sonst ist alles i.O. ausser das ich ein anderes leder nehmen würde, aber BMW bietet mir da keine gute auswahl (audi ist da um meilen überlegen).

pheeR

Themenstarteram 27. September 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

wie kann man einen 525i als schwach empfinden? setz dich mal in einen benz 180K und sag mir was du empfindest.

anders sollte bei mir nur das hifi system sein, am besten das bmw individual high-end SS sonst ist alles i.O. ausser das ich ein anderes leder nehmen würde, aber BMW bietet mir da keine gute auswahl (audi ist da um meilen überlegen).

pheeR

@pheeR:Ich habe nicht geschrieben das der 525i schwach ist.Nur wir wohnen in einer Bergigen gegend und dort ist er halt etwas ZÄH.Wie gesagt das liegt halt auch an der Automatik.

Trotzdem ist es ein Geiles Auto!!!!!;)

Wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte!

535d statt 530d !!!

am 28. September 2008 um 6:02

ich kann es gar nicht oft genug schreiben:

NIE mehr Handschaltung im 5er.

(Mit Betonung auf "5er". Ansonsten schalte ich nämlich gerne selbst)

Eventuell würde ich beim nächsten Dynamic Drive in Erwägung ziehen. Wobei ich das erst mal ausgiebig probefahren müsste.

Das Gepäcksortiersystem (ich weiß jetzt grad nicht mehr, wie das richtig heißt,...jedenfalls die albernen Klappen und schlaffen Gurte im E61 Kofferraum) würde ich dagegen beim nächsten 5er weglassen. Taucht nix und lässt sich mit drei stabilen Klappboxen besser und billiger selbst simulieren.

Ob mein nächster Wagen wieder ein Herstellernavi hat ist, eine prinzipielle Frage. Mit dem Business (von 02/1008) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Preis/Leistung (vor allem die Leistung) stimmen aber auch bei dem nicht wirklich und inzwischen gibt es wirklich ansehbare Nachrüstlösungen. Das wird in 2 Jahren wohl eher noch besser geworden sein.

Aber wie gesagt: Das ist kein BMW oder 5er-Problem.

Ob ich nochmal die Lichtassistenten mitordern würde, weiß ich auch nicht. Fernlichtautomatik und Kurvenlicht funktionieren zwar tadellos, aber ich habe festgestellt, dass ich ziemlich selten nachts unterwegs bin. Und wenn, dann selten auf viel befahrenen Autobahnen, wo der Gegenverkehr den Fernlichtassistenten sinnvoll macht und noch seltener in dunklen Ecken, wo ich die "Um-Die-Ecken-Leuchten" bräuchte.

Mein Fazit: Die Lichtassistenten funktionieren gut und in einem passenden Paket würde ich sie auch wieder mitordern. Aber ich nutze sie zu wenig, um von "brauchen" reden zu können.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, was ich anders machen würde.

Der Motor übertrifft meine Erwartungen. Die Qualität ist insgesamt gut bis sehr gut. Ich freu mich nach 24000km immer noch, wenn ich in den Wagen einsteige und fühle mich darin wohl.

Und da meine eigene Einschätzung auch noch von meiner zauberhaften Gefährtin geteilt wird, steht dem nächsten (ähnlich ausgestatteten) 5er eigentlich nichts im Wege : )

 

 

Hallo,

also wenn ich morgen ein Auto kaufen müsste, würde ich wieder einen E60 530i mit dem alten 231PS E39 Motor nehmen.

Der Motor begeistert mich. Für mich ist der 3 Liter Sechszylinder die beste Wahl. Ein Achtzylinder wäre natürlich ein tolles Gerät, ist für mich aber übertrieben und einen M5 möchte ja wohl jeder gern.

Dazu würde ich wieder eine Handschaltung nehmen.

Eine andere Auspuffanlage muß bei den heutigen Sechszylinder BMW Motoren (E60/61) leider nachgerüstet werden. Der tolle Sechszylinder Sound wird in der Serienanlage total vernichtet. Da trauere ich meinem E36 325i immer noch nach.

Also würde ich wieder einen Edelstahl Sportauspuff von Eisenmann nehmen.

Die Aussenfarbe würde ich wieder schwarz wählen, allerdings nicht mehr Uni schwarz sondern metallic. Metallic ist kratzunempfindlicher!

Zur Aussenoptik würde ich wieder 19 Zoll Alpina Felgen mit 245/275er Michelin nehmen. Zu so einem Auto gehören meiner Meinung nach keine 225er 16 Zöller.

Was mir sehr sehr fehlt ist das M-Packet!!! Dies gab es leider 2003 noch nicht.

Innen sind für mich Sportsitze ein muss. Würde auch wieder Teilleder nehmen. Memorie ist schön muss aber echt nicht sein!

Radio muss MP3´s abspielen können. HiFi Lautsprechersystem sollte auch verbaut sein.

Xenonscheinwerfer sind ja meistens verbaut. Würde ich auch wieder darauf achten!

Die ganzen anderen Sonderausstattungen für Innen sind für mich unnützige Dinge. Die Serienausstattung genügt mir dabei voll und ganz!

Gruß BMW Freund

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich bei meinem nichts ändern.

Egal ob Aktivlenkung, Kurvenlicht, M-Paket, 19 Zöller, Hifi Prof. oder aber auch "nur" das Navi Buisi, egal, mein Wagen ist für mich perfekt. Der Motor 535D ist klasse.

Doch, Headup display, Alarmanlage und autom. Heckklappe wäre noch das I-Tüpelchen, ansonsten ist da nichts auszusetzen.

Wenn ich jetzt nochmal bestellen würde, wäre es ein 35d geworden und ACC käme noch rein.

Ansonsten würd ich nix ändern. Einzig Kurvenlicht oder Fernlichassistent brauchts nicht wirklich, aber die waren im Paket mit drin.

Beim Nächsten wirds dann wahrscheinlich ein Azuritschwarzer, wenns die Farbe bis dahin noch gibt.

 

Zum Vergleich, so sieht er jetzt aus:

E60 530d

Blue Onyx Metallic

Leder Merino Champagner

Interieurleisten Pianolack schwarz

Sonderaustattung:

2TB Sport-Automatik-Getriebe

761 Sonnenschutzverglasung, Individual

534 Klimaautomatik mit erweitertem Umfang

5AC Fernlichtassistent

442 Getränkehalter

563 Lichtpaket

235 Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf

403 Glasdach, elektrisch

217 Aktivlenkung

715 M Aerodynamikpaket

456 Komfortsitze, vorn

465 Durchladesystem

610 Head-Up Display

7SN Navigationssystem Business mit Bluetooth

6FL USB Audio Schnittstelle

752 BMW Individual High End Audiosystem

524 Adaptives Kurvenlicht

552 Xenon-Licht

508 Park Distance Control

430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Ich hätte lieber Automatik genommen.Die Schaltung ist eine Zumutung,da hackelig besonders zweite Gang.

hätte ich keinen m5 bestellt würde ich immer wieder den 550i nehmen. einfach ein tolles auto, durchzugsstarker motor. mit der verarbeitung und qualität bin ich auch sehr zufrieden. baujahr ist 12/2005. was ich nie wieder nehmen würde ist das panoramadach - was das ding für einen krach macht, einfach unerträglich, vor allem da ich es doch selten aufgemacht habe. dachreling brauch ich auch keine, hab die nie benutzt und denke, dass sie auch zur geräuschkulisse beiträgt.

auf ein hersteller navi würd ich nie mehr verzichten wollen, schon alleine nicht wegen der perfekten integration ins auto. meines ist noch ein bisschen langsam, das ist wohl aber seit facelift behoben. und mittlerweile gibts sowieso das neue idrive mit festplatte - also auf jeden fall dabei. usb-schnittstelle auch, gabs damals noch nicht.

und sonst? sonst würde ich meine brillen von anfang an bei fielmann kaufen :D

\cerb

Navi Business hat nach FL auch Kartendarstellung

Ich fahre 530xdA E61 Bj. 11/07.

Durch das x-Drive ging nur normale Automatik (kein Schaltknopf am Lenkrad) und auch dynamic drive war hiermit nicht kombinierbar. Ebenso musste ich zugunsten des digitalen Radios auf Dämmglas verzichtet werde. Soweit die Dinge, die gar nicht gingen. Weggelassen habe ich die integrierte Fernbedienung in der Sonnenblende, dunkle Scheiben und die Anhängekupplung. Alles andere habe ich drin bzw. dran und würde außer Nightvision nichts wieder von her geben wollen. Vielleicht den Spurverlassenswarner noch. Beim nächsten evtl. doch lieber Dämmglass und kein DAB Tuner.

Einige Detaillösungen finde ich nicht schön, wie das Magazin für den Wechsler der CDs. Das Tacho geht nur dank Head up Display, die kleine FB für Standheizung reicht nicht an meinen Stellplatz (Audi hats geschafft), verzerrtes Fernsehbild in 16:9 Darstellung, bei Betätigung des Telefonknopfes auf dem Lenkrad öffnet sich nicht das Telefonbuch sondern die letzt gewählte Nummer wird sofort angewählt. Peinlich wenn man aus Versehen drauf kommt. Das Soundsystem hat zwar super Equalizer aber keine automatische Klangregulierung für die verschiedenen Außengeräusche. Zwar wird das Signal lauter/leiser aber die Klangeinstellung variiert dabei nicht. Damit ist auf Autobahnen der Bass generell zu stark und in Stau und Stadt wird dann dauernd hinterhergeregelt. Und noch ein paar Kleinigkeiten, die hoffentlich im nächsten Modellwechsel erledigt sind. Genial finde ich die kleine Onlineanbindung. Ich sende gern und oft Navidaten aus Google MAPS in das Auto und ärgere mich nicht mehr mit meiner Sprachbedienung rum.

Nappaleder ist super aber auch Pflegeintensiver als alles, was ich kenne.

M-Paket immer mit 18": fahre in Berlin, kenne viele Schlaglöcher, 18" reicht mir zugunsten des Komforts. (Das x-Drive habe ich unterstützend genommen, um trotz M Paket das Normalfahrwerk zu haben).

Jan

Ich fahr einen 535d, dem es kaum an was fehlt (außer Panoramadach und ACC, die ich nicht wollte).

NightVision würde ich in der derzeitigen Implementation nicht wieder bestellen. Man hat es nicht dauernd im Blickfeld und von Nutzen ist es auch wirklich nur außerhalb von Ortschaften. Besser wäre wirklich eine Darstellung im Tachodisplay (und dass bedeutet komplettes Bord-Instrument als TFT) oder irgendwie im Head-Up.

Das nächste nutzlose Feature ist der CD-Wechsler. Seit dem IPOD-Abschluß nie wieder verwendet.

Verbesserungswürdig ist die Komfortschließung. Super ist, dass das Fahrzeug mit dem Schlüssel in der Tasche geöffnet und gestartet werden kann. Leider funktioniert das Schließen nicht so perfekt. Manchmal fummelt man mit der Hand am Türgriff rum und kriegt es erst nach paar Sekunden zum Verriegeln. Hier muss verbessert werden.

Ätzend finde ich nach wie vor den "elektronischen" Automatikwählhebel. Das haptische Feedback des Gangeinlegens ist unterentwickelt. Man spürt zwar diskret Widerstände der Schaltstufen, sicher weiss man es aber erst durch Blick aufs Bordinstrument oder den Wählhebel selbst. Gerade beim Rangieren muss man sehr aufpassen.

Die Automatiköffnung-/schließung der Heckklappe könnte schneller gehen (oder erst langsam, dann schneller werdend).

Ansonsten ist der Wagen eine Sahneschnitte.

Gruss, Z.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was würdet ihr anders machen?