1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was würdet Ihr beim nächsten Touran anders machen?

Was würdet Ihr beim nächsten Touran anders machen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. September 2013 um 11:26

Hinterher ist man immer klüger.

Würdet Ihr euren nächsten Touran mit demselben Motor und den selben Extras wieder bestellen?

Was habt Ihr vermisst?

Was hat sich als völlig unnötig erwiesen?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 25. September 2013 um 11:42

Ich fange dann auch gleich selber mal an.

Motor: 1.9 TDI BMT DPF 105 PS

Mit den Fahrleistungen war ich ganz zufrieden, allerdings bräuchte ich mittlerweile aufgrund der geringeren jährlichen Laufleistung keinen Diesel mehr. Aber damals war der 1,6 Liter Benzinschlucker keine Alternative. Würde jetzt zum 1.2 TSI 105 PS greifen.

Unnütze Ausstattung:

- Licht- und Sicht-Paket:

Scheinwerfer und Scheibenwischer kann ich noch selber einschalten, dürfte für die Scheinwerfer auch besser sein. Über den automatisch abblendenden Innenspiegel lassen sich die Kinder hinten nicht mal auf die schnelle beobachten, einen zweiten Innenspiegel wie Ford im C-Max bietet VW leider nicht an, bei abgedunkelter Heckscheibe ist die Blendgefahr sowieso gering

- Scheinwerferreinigungsanlage

nie genutzt, dafür öfters defekt mit der Folge, dass der Wischwasserbehälter leer war, beim Touran leider Zwangsextra in Verbindung mit der Sitzheizung

- Diebstahlwarnanlage

War leider Paketbestandteil. Hat uns zuverlässig davor gewarnt, wenn wir eine Fliege im Auto eingesperrt hatten

Vermisst habe ich in nur die Parkpiepser vorne. Hätte uns einen kleinen Schaden erspart.

Vermisse eigentlich auch nur nen Parkpiepser vorn.

Wahrscheinlich aber auch nur weil ich den Touran recht selten bewege und mich somit nie an die Abmessungen gewöhne.

nicht viel:

Motor/Getriebe: Wie gehabt: TSI_EF mit DSG und großem Tank.

Grundmodell wäre jetzt natürlich der Life.

Dazu noch 2 Optionen: Xenon und Metalliclack.

Nicht mehr ex Werk: Das meistgeklaute Navi der Nation (RNS510) und Telefonvorbereitung.

Das serienmäßige RCD 310 würde ich vom ausliefernden Händler gegen ein Blaupunkt Philadelphia tauschen lassen. Damit wären dann wieder Navi und Tel.Vorbereitung an Bord.

@touri1977

Scheinwerferreinigungsanlage nie genutzt?

Die geht beim ersten mal wenn man die Scheibenwischer betätigt von selber mit an. Und ist beim Xenon Pflicht. Ich vermisse Allrad Angebot.

Themenstarteram 25. September 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

@touri1977

Die geht beim ersten mal wenn man die Scheibenwischer betätigt von selber mit an. Und ist beim Xenon Pflicht.

Wir haben kein Xenon, sie nie bewusst genutzt und sind bei allen bisherigen Autos prima ohne ausgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

@touri1977

Die geht beim ersten mal wenn man die Scheibenwischer betätigt von selber mit an. Und ist beim Xenon Pflicht.

Wir haben kein Xenon, sie nie bewusst genutzt und sind bei allen bisherigen Autos prima ohne ausgekommen.

Die kann man nicht bewusst benutzen sie geht einfach mit dem ersten mal Scheibenwischer betätigt von selber mit an. Wie schon geschrieben. ;) Früher waren auch Karbidlampen dran. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Karbidlampe

https://www.google.de/search?...

Allrad wäre wirklich schön und vielleicht eine richtige R-Version (für die leicht verrückten Familienväter :D ) Gibt´s eigentlich beim aktuellen Touri noch eine R-line Version? :confused: ...falls nicht wäre die auch wieder wünschenswert. Ich habe leider kein Xenon-das wäre bei einem selbst konfiguriertem Pflicht gewesen (wobei das normale "Linsenlicht" auch okay ist). Und natürlich die obligatorischen "Piepser" vorne, die es warum auch immer bei der R-line Ausstattung nicht mal für "Geld und gute Worte" gab.

Hallo!

Da ich meinen Touri zwar erst 14 Tage habe, würde ich dennoch folgendes ändern:

177 PS Diesel Motor, 18" Alus ab Werk, evetuell Leder.

Grüße

wk101

Hallole ...

Mit meinem " United - Hermy " hab ich ja einen guten " Goldenen Mittelweg " gefunden :)

Sichtbar abgeändert hab ich in den letzten 5 1/4 Jahren ja nicht so viel ... 17" Goal Anthrazit Felgen , dunkleren Rücklichter vom Crossy und den Kofferraum mit etwas Filz verkleidet ...

Bevor's aber bei mir einen 2. Touran gibt , wird der jetzige noch ein paar Jahre weiter gefahren.

Danach könnt's wohl einen " fast " normalen Kombi geben ;)

Aktuelles Beispiel für einen Nachfolger = siehe Pic.

Gruß

Hermy

Skoda-octavia-rs-2-0-tdi-race-blue-09-2013-001x

ich hab meinen Traum Touran. Hab gleich etwas mehr ausgegeben und da wir die Absicht haben ihn lange zu fahren und sowar der hohe Kaufpreis zu verschmerzen. Alles was er nicht an Bord hatte ist inzwischen nachgerüstet oder getauscht.

L&S find ich gut. Was spricht gegen Regensensor und Auto-Licht? Den abblendbaren Innenspiegel kann man ausschalten dann ist er wie ein normaler Spiegel.

Meine SRA ist auf 7 sec. eingestellt. Somit geht sie beim TÜV und den Rest des Jahres stört sie nicht. :cool:

Mein nächstes Auto wird kein Touran mehr.

Wir vermissen nichts, weil fast alles drin ist.

Am besten sind Bi-Xenon, Regensensor, das Toffee-Brown met. und die beige Innenausstattung. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache...ist auch ziemlich empfindlich, aber uns gefällt die Optik.

Der 1,6 TDI ist ausreichend und ziemlich sparsam. DSG wäre toll gewesen, aber bei dem Angebot letztes Jahr mussten wir zuschlagen.

Den wollen wir (hoffentlich) sehr lange fahren.

Die Touran-bedingten Schwächen in der Verarbeitung lassen sich leider nicht ab Werk abbestellen. :(

Gute Frage.

Ich würde statt 140PS TDI den 170PS TDI nehmen und eine Standheizung dazu.

Ansonsten, am besten Vollausstattung außer Leder und DSG :-)

Aber da wir nicht mehr allzu viel Platz benötigen wenn wir den Touran verkaufen (2016-wenn beide Kinder in der Schule sind), gibt es im Moment 3 Nachfolger-Möglichkeiten (ist 3 Jahre im Voraus natürlich nicht wirklich sicher zu sagen):

Passat Variant R-Line 2,0 TDI

Skoda Oktavia 2,0 RSTDI

Audi A6 Avant 3,0 TDI

Gruß, Thomas

Was im Touran soundmässig angeboten wird, ist recht dürftig. Auch dass kein Sitz Memory zu haben ist, finde ich ärgerlich.

Ich bin zwar mit dem Wagen zufrieden, kaufe mir aber trotzdem keinen VW mehr, weil ich für so viel Geld nicht auf das Erlebnis, einen neuen Wagen zu entdecken, verzichten will.

Gruss, tourio.

nach genau 2 Jahren sind wir mit unserem 103kw-tdi rundherum zufrieden. Nicht das kleinste Problem, gerade die erste Inspektion machen lassen. Die Ausstattung des HL bringt eigentlich alles mit, Xenon, DSG und DCC würden wir aber immer wieder ordern.

Einziger Kritikpunkt ist m. E. die Hecktüre. Müsste nicht mal elektrisch öffnen und schließen, würde schon ausreichen wenn ein kleiner E-Motor die angelegte Türe zuziehen würde.

Deine Antwort