Was würdet ihr dafür zahlen?? 325e
Hi,
hab mal ne Frage:
Wollte mir evtl. einen 325e kaufen. Ich teste ihn gerade und werde mich dann die Tage entscheiden müssen.
Wie viel würdet ihr für folgende Ausführung zahlen? (Wagen sieht wie neu aus und Motor läuft gut!)
BMW 325e
Baujahr 1985
G-KAT
Sportfahrwerk
100.000 km (original)
Klima
BC
Er ist ja nun nicht gerade der günstigste in den Unterhaltskosten. Was ich so gehört habe, sind das um die 300,- EUR Steuer und ca. 800 EUR Haftpflicht pro Jahr! Benzinverbrauch um die 12 Liter!
Was könnt ihr mir raten?? Ich weiß nicht, was ich machen soll ... Schwierige Entscheidung!
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen - dann kann ich wieder ruhig schlafen ...
Ciao
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12 Antworten
Tach!
12 Liter der 325e? Das ist doch der Spritsparer der 6 Zylinder. Nur 4000 Touren, und grosser Motor. 2,8 Liter wenn mich nicht alles täuscht. Der sollte sich eigentlich mit 8-9 Litern zufrieden geben wenn man den nicht brachial durch die Gegend scheucht.
Aber wenn der nur Klima und einen BC hat, (Fahrwerk gibs an jeder Ecke) ist der je nach Rostzustand und TÜV nich mehr als 1500 € wert (im guten Zustand). Der ist immerhin 17 Jahre alt.
Versicherung kommt auf den Schadensfreiheitsklasse an. Mein damaliger Touring kostete bei 55 % ungefähr 600 € mit Teilkasko.
21,30 DM je hundert Kubik (kenn nur die DM Zahl ) sind bei 2,8 Litern 596 DM´s.
Verzähl ma was der gute Mann haben will!
M.f.G.
Hallo !
Danke schon mal für die schnelle Antwort !
Ich kann natürlich nur das sagen, was der BC sagt, weil ich ihn erst seit gestern habe. Aber unter 11l konnte ich das Geräte nicht motivieren. Und ich bin sogar extrem untertourig gefahren (immer so um die 1500 Touren)!
Der hat 2,7l Hubraum ... Um genau zu sein: 2674 ccm³
Also, er hat noch folgende Sonderausstattungen (ich war vorhin zu faul, alle aufzuzählen):
AUTOMATISCHE ANTENNE
ABS
BORDCOMPUTER
SPORTFAHRWERK
ELEKTRISCHE FENSTERHEBER
KLIMAANLAGE
METALLIC-LACKIERUNG
NEBELSCHEINWERFER
ALU-FELGEN
ELEKTRISCHES SCHIEBE-/ HEBEDACH
Rost hat er gar keinen! Wie gesagt, optisch & technisch in einem einwandfreien Zustand! TÜV/ASU neu!
Versicherung habe ich ausrechnen lassen: Bei 100 % (weil Zweitwagen!) zahlt man nur für die Haftpflicht um die 800 EUR !
Steuer knapp 300 EUR, das kommt ja dann mit deinen 596 ganz gut hin.
Ich weiß noch nicht, was er haben will. Ich soll mich erkundigen und er meinte, wir würden uns schon einig werden.
Bei BMW sagte man mir heute, dass der Wagen nicht viel mehr ca. 500 EUR kosten dürfe. Aber ich denke mal, dass derjenige mir den Wagen nicht für diesen Preis hergeben würde.
Was gibst Du mir für einen Rat?
Ciao
PS: Was ich schon mal feststellen musste: Der Sound von dem 325e ist hammer-hart geil!!!
Hi,
also auf deinen BC kannst du nicht 100 % vertrauen, denn ich selbst fahre solche Autos schon seit 8 Jahren (E30 325i) und habe gemerkt das die Anzeige nicht immer stimmt. Er dürfte eigentlich nicht so viel verbrauchen, aber das wirst du ja bei ersten mal tanken feststellen.
Also über den Preis lässt sich streiten, ich kann dir nur sagen das der Motor eigentlich einer von dehnen ist die niemals kaputt geht, aber Vorsicht er hat noch die alten Ventilschaftdichtungen, d.h. es ist noch einer der Autos von BMW die blau qualmen (wird natürlich durch den Kat unterdrückt). Ich würde mich einmal informieren ob diese schon einmal ausgetauscht worden sind.
Ansonsten sind das gute Autos für die keine Brieftasche, zumindest in der Anschaffung ;-)
Gruss
Kai
FINGER WEG!
...und sch...ß auf die Sonderausstattung, die bringt es bei einem solch alten Auto nicht mehr. Sie dient vielmehr dazu etwas abzulenken...
12 Liter Benzin sind für den e aber soetwas von eindeutig zuviel - ein Auto, das sich im Normalfall mi 8-9 Litern und bei etwas flotterer Gangart mit 10 Litern zufireden gibt.
Ein 17 Jahre Altes Auto mit 100.000 km - keine 6000 km im Jahr mit einem Langstreckenfahrzeug - das glaubst du doch wohl selbst nicht. Schon seit Jahren habe ich keinen e mehr unter 200.000 km gesehen und auch die nehmen ab - zugunsten der Fahrzeuge mit 300.000 km auf der Uhr.
Thema Rost ... hat er keinen...auch nicht an den neuralgischen Stellen?
- Abgasstrang und dessen Befestigung
- verdinet der Kat noch seinen Namen oder paßt Sandhaufen besser?
Checkheft vorlegen lassen. Wann wurde das letzte mal der ZR gewechselt, wieviele Vorbesitzer.
Restwert: 500€, 750€ bei makelosen Zustand.
Ich liebe den eta aber mein Verstand würde Nein sagen...
@ Pasqual_f
Es ist so, dass ich denjenigen ein wenig kenne, der mir das Auto verkaufen möchte. Er hat mehrere Autos, so dass er also immer einen anderen gefahren ist. Daher der geringe km-Stand. Er ist zudem Erstbesitzer, also er hat ihn schon immer! Zahnriemen wurde zuletzt bei 60.000 gewechselt, müsste wieder bei 120.000 dran. Jetzt sind es wie gesagt etwas über 100.000 und der Motor läuft wirklich 1a. Scheckheft habe ich gesehen (bis ca. '98 Motorölservice, Inspektion, Jahreskontrolle).
Rost habe ich keinen entdecken können. Kat wird denke ich in Ordnung sein, da er wie gesagt erst im Juni ASU bekommen hatte.
Im Motorraum sieht es auch noch sehr gut aus ! Diverse neue Schläuche wie es ausschaut und alles trocken. War gestern bei einem Kumpel, der selbst einen 735i fährt. Er meinte, er habe noch nie einen -für das Alter- so gut erhaltenen Motor gesehen ... Aber er konnte mir halt nicht sagen, wie viel man dafür noch zahlen könnte, weil er mit den Preisen nicht so viel zu tun hat.
Gruß
Zahnriemen alle 80.000 oder nach spätestens 4 Jahren!
...es müßte der fünfte drin sein...
Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn du meinst, das das Auto Ok ist, dann nimm ihn. Wenn man den Vorbesitzer kennt, dann ist das auch (nicht immer) was anderes. Dieser eta dürfte wohl einer der letzten sein mit solch niedrigem km-Stand.
Moinzen!
Das die Werkstatt nich mehr wie 500 € geben würde is klar.
Aber sollte der Wagen wirklich all diesen Angaben entsprechen, ist der meines erachtens schon mehr wert!!!
Mein Audi BC zeigt meist zwischen 10 und 11 Litern an und verbraucht aber kontinuierlich 13 bis 14 . Bei meinem BMW wars genau umgekehrt. Das geht schon!!
Bei 100.000 KM bekommst man eigentlich auch keine Probleme mit der Ventilschaftdichtung.
Zahnriemen kost ungefähr 30 DM und Spannrolle ungefähr 50 DM (vor einem Jahr !!!!)
Ist der Motor noch trocken? Ich meine leckt der schon Öl?
Meiner war nach etwas über 200.000 KM eine wandelnde Ölpest.
Hast Du erstma die Steuern und Versicherung gelöhnt, hast Du sehr reparaturarmes Auto. Ausser Auspuff und Heckklappengammel hab ich nie was gehabt!
Solltest Du Dir den Wagen wirklich zulegen, tu Dir einen Gefallen und kauf Dir bei BMW den originalen Schalthebel von einem Z3 (ca. 50 bis 60 DM). Wirkt wie ne Schaltwegverkürzung. Einbau is kannste selber machen, gar kein Problem. Die sind bei BMW wirklich sehr lang.
So verkürzt Du den Schaltweg um geschätzte 40 - 50 %. Hab meinen idiotischer Weise damals bei E-Bay für 90 DM ersteigert. *kotz*. Schockt aber wie SAU!!!!!
M.f.G.
Hallo,mal kurz ne andere Frage-weißt Du noch von welchem Z3 genau der Schalthebel war? Oder hast Du vielleicht eine Teilenummer liegen?
Hat das Teil ohne weitere Umbaumaßnahmen gepasst?
Mfg,
Sven
hi
hallo.
1.
der wagen ist sehr haltbar, bzw. der motor, der hählt ewig!!! hat schönes drehmoment, ist nen tolles teil.
2. ich meine man kann im 325e auch schon irgendwie auf euro 2 umrüsten, dann sollten die steuern auch weniger werden??? um die 190€ zahlt man für einen 325i, da hubraum ungefähr gleich, sollte man beim e nicht viel mehr bezahlen müssen???
3. die ausstattung ist gut. selbst wenn du den wagen zu schrott fdähst, kannst du für diese ausstattung bei ebay schon 500€ bekommen, was die werkstatt nur zahlen würde
bc2 in einzelteilen bringt schon 200€, sitze, felgen, reifen, klimaanlage... also mit ein wenig arbeit kannst du da sogar nen geschäft machen.
wenn er allerdings ohne rost usw. ist, würde ich ihn pflegen. wird bald nen schöner joungtimer und aus dem e motor kann man gut einen 327i bauen, der hat auch gut leistung
also, sonen auto mit klima im guten technischen zustand ist schon locker seine 1000€ wert. wenn duihn für weniger bekommst, freu dich!!!
MFG
Christian
Mir ist gerade was aufgefallen,ich muss mich wohl irgendwie verirrt haben-ich habe nämlich diesen Thread aus dem Jahr 2002 aus der Versenkung geholt,Sorry!
Demnach wird es den Menschen mit seinem Eta nicht mehr wirklich interessieren was wir zu schreiben haben :-))
Ich würde so eine alte Karre nicht kaufen. Ich spreche wirklich aus Erfahrung, schliesslich fahre ich seit 1993 nur E30 BMW`s, zwar keinen 325 er, aber 2 x 318 i und 1 x 316 i. Meinen letzten hab ich vor 5 Jahren im Alter von 9,5 Jahren von einem Händler mit nur 49.000 km gekauft (Rentnerwagen 1. Hand), ich sag dir nur eins, das Ding war einfach kaputtgestanden. Trotz super Optik gingen in kürzester Zeit so viele Teile kaputt, dass ich damit einen Roman schreiben könnte, hier ein paar Beispiele:
- neue Kupplung
- neue Ölwannen- und Motorbodendichtung
- 2-3 Simmerringe neu
- Bremszylinder hinten undicht
- Kupplungszylinder defekt
- Heckscheibenheizung kaputt
- Lenkstange + Gummis ausgeleiert
- Scheinwerferhöhenverstellung trotz Rep. immer noch defekt
- Kühler undicht
- Hintere Gummistützlager hin
- Hardyscheibe an der Kardanwelle rissig (TÜV)
- Bremsschlauch hatte Blasen gebildet
- Auspuff 1 x beim Kauf getauscht
- Zentralverriegelung spinnt ab und zu
und und und....das einzige robuste ist noch der Motor selbst.
Gott sei Dank hatte ich 1 Jahr Garantie und konnte die meisten Mängel in der Zeit gratis reparieren lassen. Ich kann dir auch sagen, dass ab einem Alter von 12-13 Jahren es mit Reparaturen richtig losgeht, war bei meinen alten E30 das selbe. Also sch..... auf die vielen Extras, zahl ein paar € mehr und kauf dir was gescheites, evtl. einen neueren E36, ich glaube 100%ige E30 gibt es nirgendwo mehr. Nach 11.1993 gab es bei den E36 auch keinen wartungsintensiven Zahnriemen mehr. Bei deinem 325 eta ist bei 100.000 km auf jeden Fall sicherlich der Zahnriemen und je nach Pflege die Kupplung fällig, sicherlich auch Bremsbeläge, Bremsscheiben, oder sogar ein neuer Auspuff. Ich denke schon, dass Liebe für manche Dinge blind macht, aber du musst Dich schliesslich entscheiden.Wenn Du etwas Geld für baldige Reparaturen mitplanst wirst Du sicherlich deine Freude an dem drehmomentstarken BMW haben. Ich denke 1000-1500 € für das Auto wären als Kaufpreis OK.
Gruß Fantastic
Zitat:
Original geschrieben von Sven015
Mir ist gerade was aufgefallen,ich muss mich wohl irgendwie verirrt haben-ich habe nämlich diesen Thread aus dem Jahr 2002 aus der Versenkung geholt,Sorry!
Demnach wird es den Menschen mit seinem Eta nicht mehr wirklich interessieren was wir zu schreiben haben :-))
Na subba alles durchgelesen und dann den Post hier