- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Eos
- Was würdet ihr machen. . . Dach drei Jahre lang nicht geöffnet. . .
Was würdet ihr machen. . . Dach drei Jahre lang nicht geöffnet. . .
Hallo.
Was würdet ihr zu erst machen, wenn das Dach drei Jahre lang nicht geöffnet wurde.
Schmieren, fetten, testen? Mit vag ODER normale Taste?
Danke für das Teilen Eurer Ideen. . . .
Ähnliche Themen
17 Antworten
Öffnen, dann Dachpflege mit Krytox und alles reinigen.
Danach verkaufen und einen geschlossenen Wagen nehmen, falls Du derjenige warst, der das Dach 3 Jahre nicht offen hatte
Dachpflege mit Krytox meint die Gummidichtungen, die Gelenke würde ich mit Silikonöl leicht einsprühen.
Erstmal probieren ob das Schiebedach sich öffnen lässt und ruhig & Gleichmäßig läuft. Erst wenn das Funktioniert würde ich das Dach komplett öffen
Zitat:
@Bora79 schrieb am 5. Februar 2024 um 15:33:39 Uhr:
Hallo.
Was würdet ihr zu erst machen, wenn das Dach drei Jahre lang nicht geöffnet wurde.
Schmieren, fetten, testen? Mit vag ODER normale Taste?
Danke für das Teilen Eurer Ideen. . . .
Im geschlossenen Zustand kann man quasi nichts machen, somit ist der erste Punkt bereits erfolgreich gelöst.....und wenn es sich dann löst kommen die andere Schritte, dazu man per Youtube oder im Eos-Forum alle Antworten und wenn es nicht funktioniert, auch Ansprechpartner zur Problemlösung findet.
1234....und weg isser
Danke für eure Antworten. Ich bin übrigens nicht der, der das Dach 3 Jahre lang nicht geöffnet hat. Das Fahrzeug hat eine ältere Damen gehört, die über 13 Jahre lang Besitzerin war und zum Schluss aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr offen gefahren ist. Da der Preis gepasst hat und die Abenteuerlust bei mir immer vorhanden ist, steht das Auto jetzt bei mir in der Garage. Ich habe auch schon die ganzen Mittel jetzt bestellt und am Wochenende probiere ich als erstes das Schiebedach aus. Ich werde euch berichten. . . Drückt mir die Daumen
Drücken die Daumen
Servus, will nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Bei meinem Eos wurde auch das Dach mindestens 2 Jahre nicht geöffnet weil Zahnrad im Schiebedachmotor kaputt ist, habe Motor ausgebaut neue Zahnrad eingebaut alle bewegliche teile mit sprühöl geschmiert und den Knopf für Schiebedach betätigt es ist wieder kaputt, bin der Meinung dass ganze Gummidichtungen „zusammenkleben“
Was meine nächste Schritt wäre Zahnrad aus metall und gleich das kleinere Zahnrad außen bisschen grösseres im Durchmesser einzubauen und mal ausprobieren.
Jemand ne Erfahrung schon mal gehabt?
Danke im voraus
Im "Eos Forum" wird das ausführlich behandelt. Das Zahnrad alleine nützt wenig, da muss mehr gangbar gemacht und auch gereinigt, wenn nicht sogar ersetzt werden. Es gibt im Forum Spezialisten, die sich damit auskennen....ich gehöre nicht mit dazu.
So, habe alle Dichtungen und Gummis mit krytox eingesprüht und alle Gummis ums Schiebedach gesäubert. Dann mit voller Mut das Schiebedach geöffnet. Es funktioniert. Bisschen vor uns zurück und wieder alles dabei mit krytox gesprüht. Der Motor muss zwar ganz schön arbeiten, aber es wurde von mal zu mal besser. Er hat gekämpft. Aber auf und zu geht das Schiebedach jetzt. Auch ohne komische Geräusche.
Nur würde ich mir wünschen, dass es etwas schneller, flüssiger, einfacher geht. Habe das Gefühl, dass es nur mit viel Mühe für den Motor geht. Was kann ich da noch schmieren?
Das Dach traue ich mir erst morgen zu öffnen. Jetzt muss ich erst einmal zur Arbeit
Hast Du das richtige Krytox? Denn das gibt es nicht zum Sprühen, soweit ich weiß. Und Handschuhe tragen, da es hautgängig ist.
Im Sommer gebe ich meinen top gepflegten EOS ab..... falls jemand Bedarf hat.
Einmal zum Sprühen und für die Schienen zum Pinseln. Alles original VW.
Krytox GPL 105? Es gibt verschiedene Krytox. Für das Dach braucht es das GPL 105. Das konnte ich als Spray nicht finden. Macht m.E. auch wenig Sinn als Spray.
Hatte jetzt doch in der Vergangenheit nicht so viel Zeit gehabt, aber vor zwei Wochen, als die Temperaturen angenehmer waren, habe ich das Dach geöffnet. Zack, OHNE Fehler, OHNE Probleme so wie ich es mir gewünscht habe.
Jetzt konnte ich auch endlich alle Abläufe reinigen und das Auto trocken legen. Es läuft auch kein Wasser mehr in den Innenraum, die Schienen vom Schiebedach mit den richteigen Mitteln schmieren und alle anderen Dichtungen mit Krytox.
Bin Happy. Hier mal zwei Bilder.....die Abläufe und Dichtungen nach 3 Jahren oder mehr Nichtöffnung und einmal nach der mehrstündigen Pflege von mir :-)
Danke Internet und an die Leute, die alles in der Vergangenheit zum Thema Dach verfasst haben.