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Was würdet ihr machen?
Liebe Motor-Talk Astra-G Spezialisten!
Ich war letzte Woche beim "Pickerl" (TÜV-Prüfung in Österreich) und muss leider mein Lenkgetriebe wegen Undichtheit tauschen lassen. Dabei wird ja einiges ausgebaut - in Summe eine teure Angelegenheit, wie ihr wahrscheinlich alle wisst.
Meine Frage ist nun: Würdet ihr - ausser dem Getriebe - noch etwas mittauschen, wenn die Werkstatt gerade alles ausgebaut hat und man gut zu den Fahrwerksteilen kommt? Spezielle denke ich dabei an die Spurstangenköpfe - sollte man die sowieso mittauschen oder wie seht ihr das? (Material wäre ja nicht sonderlich teuer in diesem Fall)
Es sind keine Teile akut zum Tauschen, aber da ich nicht weiss wie lange Fahrwerksteile normal halten und wie teuer der Aufwand eines Tausches wäre, bin ich hier sehr unsicher (getauscht wurde mW noch nie etwas). Immerhin ist er 15 Jahre alt, bei 150.000 km...
Bzgl Rost habe ich noch keine Probleme!
Besten Dank im Voraus für Euren Rat! :-)
Astra G CC, Bj 2001, 55 KW, Motor X12XE
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15 Antworten
Spurstangen auf jedenfall(kosten ja wirklich nicht viel)
Bremsleitungen vorne!
Soviel kommt da ja ansich garnicht raus. Nun könnte man die Servopumpe mitwechseln, die ist ja durchaus ein Schwachpunkt aber kostet richtig. Zumindest die Schwingungsdämpfer von dere Pumpe würd ich beäugen. Bremsleitung und Spurstangenköpfe sind aber ein guter Ansatz, Rohr nicht Schlauch... Gerade rechts ist sicher leichter wenn das Lenkgetriebe raus ist...
Ok, super! Dann werde ich die Spurstangenköpfe auf jeden Fall mittauschen - danke für euren Rat!
Schwingungsdämpfer bei der Pumpe werde ich mir ansehen! Danke! Bekommt man diese eigentlich separat beim Opelhändler?
Da du es nicht wiederholt hast, sag ich`s nochmal!
Lass die vo. Bremsleitungen gut prüfen und bei nur geringstem Rostansatz erneuern!
Wer die schon mal ersetzt hat, kann ein Lied dvon singen!
Die Schwingungsdämper bekommt man einzeln und müßen nicht zwingend vom Opelhändler sein!
Bei Opel sind die recht teuer. Kostet einer 7,5€. Bei der Typ1 Pumpe passen die.http://www.ebay.de/.../261238268170?... Hatte ich gekauft. Sind allerdings 2mm kürzer als die orginalen.
@Manfred B. Hi Manfred! Ok, werde sie auf jeden Fall wenn das Getriebe ausgebaut ist nochmal prüfen! Habe gerade gesehen dass die ganz schön versteckt ist! Danke!
@mozartschwarz 7,5 € - und das kauft jemand? Da werde ich sie dann doch lieber woanders besorgen und mal ebay durchstöbern - danke für den guten Tipp!
Ich weiß ja nicht ob du daß weißt!
Aber wenn du mit dem Mousepfeil im Text von Mozart oder mir (oder allen Anderen) über einen unterstrichenen Text oder ein Wort fährst, merkt man daß dort eine versteckte Mitteilung verborgen ist! Einfach mal anklicken!
@Manfred B. Wusste ich bereits; aber danke für den Hinweis! Werde mir die Schwingungsdämpfer auf eBay holen! Ist mein erstes Thema hier im Forum und bin begeistert, wie schnell fachkundige antworten zurückkommen Muss ich das Thema, wenn meine Frage beantwortet ist, eigentlich auch wieder schließen? Oder soll ich das offen lassen?
Bleibt für alle Zeiten offen, damit andere mit hilfe der SUFU hilfe bekommen!
Daher bei erfolgter Reparatur die Lösung des Problems hier anhängen!
@Manfred B. Alles klar, wird gemacht, danke!
Zitat:
@firebird2013 schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:28:00 Uhr:
... ich war letzte Woche beim "Pickerl" (TÜV-Prüfung in Österreich) und muss leider mein Lenkgetriebe wegen Undichtheit tauschen lassen. Dabei wird ja einiges ausgebaut - in Summe eine teure Angelegenheit ...
Was würde ich machen? Das ist davon abhängig
(1) wie stark das Lenkgetriebe leckt und
(2) bis zu welchem spätmöglichsten Zeitpunkt eine Nach-Begutachtung bzw. eine Begutachtung bei einer anderen Prüforganisation möglich ist.
Wenn (1) das Lenkgetriebe nicht zu stark leckt und (2) einige Wochen Zeit gegeben sind, dann würde ich eine schweineteure Reparatur unterlassen und es mit einem Dichtmittel versuchen. Ich selbst habe gute Erfahrung mit "LecWec" gemacht, schau hier http://www.motor-talk.de/.../...sbehaelter-befuellen-t4558616.html?...
Schlägt dieser preiswerte Versuch fehl, dann kannst Du immer noch gegen teures Geld reparieren lassen.
Hi @HHH1961 ! Danke für deine Antwort! Wollte mein Thema nicht allzu lange fassen; weshalb ich dabei nicht erwähnt habe, dass dass das Lenkgetriebe bei mir auf jeden Fall ausgebaut wird, weil Achsteile, die dahinter liegen, getauscht werden müssen (ich hab leider keine Ahnung wie die Teile genau heissen - das ist der an der Karrosserie verschweißte Bügel (li und re), an dem der Achsrahmen montiert ist).
Da ich mir trotzdem kein Lenkgetriebe einfach so kaufen wollte, bin ich nach längerem googlen auch auf LecWec gestoßen und habe das dann auch verwendet und ich war positiv überrascht! Die Freude war groß, bis dann mein Mechaniker gemeint hat, dass das nicht lange halten würde. Bei mir hat es eigentlich nur "geschwitzt", also der Ölverlust war im Behälter kaum zu erkennen. Mein Mechaniker meinte dann, dass es, wenn es nächstes Jahr wieder undicht werden sollte, muss wieder alles ausgebaut werden. Und das kostet wieder.
Und das ist mein Grundproblem - ist ein Glücksspiel, oder? Mein momentaner Stand ist, dass ich das Getriebe durch ein Austauschgetriebe, das halbwegs günstig ist, ersetze.. ob es Sinn macht kann ich nicht sagen :/
Ich frag mich was das sein soll das den Ausbau des lenkgetriebes verlangt?
@mozartschwarz Also, ich versuchs mal: Das ist ja der Vorderachskörper vom Astra G: Achskörper Astra G
Man sieht dort ganz gut die Schraube Nr. 4 auf beiden Seiten (dort, wo dieser "Arm" vom Körper in die Höhe geht - gibt nämlich insg. pro Seite 2x die Schraube Nr 4) - diese verläuft im zusammengebauten Zustand mit dem Teil Nr 3 durch die Öse vom Achsrahmen und geht danach an der Karosserie durch die Öse von dem besagten Teil, das mir leider (als einziges!) durchgerostet ist. Bzw. li und re - also beide. Ich habe ansonsten wirklich sehr wenig Rost am Auto - ich verstehe nicht, wieso genau diese beiden Teile (vollkommen) durchgerostet sind (wären an sich aus dickem Blech)! Habe ewig gebraucht, die Teile zu finden - nicht mal in diesem Katalog sind sie abgebildet (auch nicht in anderen Kategorien, habe alles durchsucht). Der Opel-Händler konnte mir sie dann um 58 € pro Stück besorgen (auf der Re hieß das teil ganz schlicht "Halter"). An der Außenseite kommt man über den Radkasten gut dazu - an der Innenseite irrt jedoch relativ schnell das Lenkgetriebe usw. Mein Mechaniker erwägt sogar, den Motor auszubauen.
Andere Astra haben defekte Getriebe, defekte Kupplungen - und ich muss mal ganz schnell den Motor ausbauen, weil mir zwei kleine Blechteile durchgerostet sind ;-) Es gibt schönere Zeiten im Leben eines Autobesitzers!