ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was wuerdet ihr mit dem Wagen machen?

Was wuerdet ihr mit dem Wagen machen?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 19. September 2013 um 20:46

Und zur Frage hier die Situation:

Mein 1303 Cabrio habe ich 1990 fuer einen Freund gekauft, "besorg mir mal ein gutes Kaefer Cabrio!" und natuerlich war das Cabrio das ich waehrend seines Urlaubs erworben habe (mit meinem Geld) zu teuer. Also habe ich es behalten und als Sommerfahrzeug gefahren, lieb gewonnen und gepflegt. Irgendwann kamen andere Autos, der Kaefer wurde geschont, weiter geliebt und gepflegt, noch mehr geschont und noch weniger gefahren, es kamen Frau, Haus, neue Frau, Kinder, neues Haus, noch mehr Kinder und dieses Jahr wurde der Kaefer aus einem 4 jaehrigen Schlaf geweckt. Fast. Nachdem er nicht aus der Garage rollen wollte wurden die Bremsen ueberholt, eine neue Batterie eingebaut und dann musste ich feststellen dass der Anlasser festgegammelt war. Seit Anfang Juni hatte ich nicht die Zeit, dieses profane Problem zu losen und wenn es keinen goldenen Oktober gibt wird der Kaefer wohl ein fuenftes Jahr zur Immobilie.

Zwischenbilanz: irgendwie habe ich gerade nicht die Zeit, mich um den Hobel zu kuemmern. Wenn es das alte Haus und die jungen Kinder (ersteres 90 Jahre, letztere 6, 4, 2, 0,7 Jahre) zulassen wird der Kaefer auch reanimiert. Zugelassen ist er, daran soll es nicht scheitern, nur sage ich das schon seit Jahren.

Also, was tun?

weitermachen und auf ein Wunder hoffen?

einoelen und wegstellen bis ich zu alt fuer das Teil bin?

eine Scheidung riskieren und den Wagen zum WE flott machen?

Verkaufen will ich ihn nicht denn er ist ein Teil von mir geworden.

Bin fuer Ratschlaege dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael

Ich sag behalten u. fertig machen, so wie du Zeit hast. Habe meinen seit 1984, ich war

24 der Käfer 7 u. wollte immer Jungeselle sein. 1995 habe ich meine Frau kennen

gelehrnt (sie kam sah und siegte).

1998 Hochzeit (war alles vorbereitet mußte nur noch, ja sagen). 1999 ein 60 J. altes

Haus gekauft (immer was zu tun). 2007 dann Bandscheibenprobleme, neuen Beruf

erlehrnt (da durch weniger...!,,Da mußte arbeiten wie ein Pferd u. wirst bezahlt wie ein Pony").

2008 Haus isolieren lassen, wollte meinen Käfer deswegen verkaufen! Er stand ja dies mal ein ganzes Jahr in der Scheune.

Meine Frau sagt, NEIN es wird schon gehen u. ich sollte meinen Traumwagen restaurieren.

Sie steht zwar nicht 100% dazu, aber sie möchte auch nicht das ich Albträume habe. Sowie ein Kumpel von mir der seinen Käfer wegen Hauskauf verkauft hat u. jetzt immer noch wehleidig schaut, wenn wir anderen über unsere Käfer reden.

Ich habe es dann geschafft Nov.2011 Bestandsaufnahme zu machen somit Bildern u. Text, dann Demontage auch mit Bildern. Im Frühjahr 2012 mit dem Wiederaufbau begonnen, so wie Zeit u. Kleingeld da ist. Durch viel lesen, fragen u. mit den Augen klauen habe ich schon viel Geld gespart. Meine Frau freud sich auf den Zeitpunkt, wenn es wieder zu Treffen mit dem eigenen Wagen geht.

Auf der anderen Seite bekomme ich auch zuhören, Findest du wieder kein Ende in der Scheune.

So sind SIE halt! die ja nein Prinzipien.

Ich hab auch nicht immer Lust, aber wenn wieder ein Abschnitt fertig ist, ist die Freude groß u. das Ziel rückt wieder näher.

Anfangs habe ich noch gedacht, 1Jahr und fertig! Als nur Mut, auch ein langer Weg führt zum Ziel.

Viel Verständnis von deiner Frau, das du deinen Traum auch weiter leben kannst u.

einen gesunden Mittelweg zwischen Familie, Haus u. Käfer.

Das wünsche ich allen, die vom Virus KÄFER befallen sind.

SSG (Scheunenschraubergrüße) Gert

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dein erstes Kind ist 90 Jahre???:D Wie alt bist Du dann? :p

 

Wenn Du ihn schon so lange hast,kommts doch auf ein,zwei Jahre nicht drauf an.

Schön drauf aufpassen und irgendwann kommt der Tag! :)

am 19. September 2013 um 21:07

Heb ihn dir auf wenn du den platz dazu hast. Die kinder werden älter, vielleicht mag dir ja mal eins davon helfen beim schrauben... Und wenns nur bremsen und ein alter anlasser sind und nicht des ganze ding marode ist wirst dus über den winter schaffen das ding im frühling auf die strasse zu bekommen. Aber weggeben würde ich unseren nie

Grüssle

am 19. September 2013 um 21:44

Im Wesentlichen hat Killiu recht. Aber eigentlich müsste man Dir raten, ihn zu verkaufen an jemanden, der Zeit und Geld und Lust darauf hat, ihn im nächsten Frühjahr flottzumachen. Denn das muss geschehen. Der Wagen muss wieder laufen, bevor er sich tot steht. Aber natürlich nur bei schönem Wetter ;)

einoelen und wegstellen bis ich zu alt fuer das Teil bin?

Zu alt für 'nen Käfer??? Wen einölen, Mensch oder Maschine???

Das wär ein interessantes Thema...

Wie alt sind wir hier eigentlich, also nich gefühlt, sondern in echten Jahren?

Grüße,

Manfred (jetzt bald 57)

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Im Wesentlichen hat Killiu recht. Aber eigentlich müsste man Dir raten, ihn zu verkaufen an jemanden, der Zeit und Geld und Lust darauf hat, ihn im nächsten Frühjahr flottzumachen. Denn das muss geschehen. Der Wagen muss wieder laufen, bevor er sich tot steht. Aber natürlich nur bei schönem Wetter ;)

er hat damit absolut recht,

habe gerade aktuell ein 1303 Cabrio gekauft das 20 Jahre in einer trockenen Scheune gestanden hat, was davon zum Schluß übrig bleibt wollt ihr gar nicht wissen.

Das rumstehen ist der Tod der Fahrzeuge

Gruß

Wolfgang

am 20. September 2013 um 6:04

Hallo Michael,

ich glaub nicht, dass dich Deine Frau wegen des Autos verlassen würde (denke ich zumindest).

Weil, wenn sie schon mit Dir und den Kindern in einem 90Jahre alten Haus wohn, das garantiert nicht den neutsten Luxus hat, dann steht die auch auf alte Autos.

Wir wohnen in einem, schätzungsweise 200 Jahre alten Haus, in dem noch nicht mal alle Zimmer renoviert sind. Aber meine Frau möchte nächstes Jahr mit Ihrem Käfer fahren der seit 14 Jahren in der Scheune eingemottet ist.

Mich juckt'st ja auch im Hintern und im Fuß, mal wieder mit dem rum zu dübeln.

Deshalb werde ich nächstes Monat mal versuchen, ihn in die Garage zu verpflanzen.

Also - wo ein Wille, da auch ein Weg !!!

Solche Wünsche werden gerne und zeitnah erfüllt :)

Behalten, die Zeit kommt irgendwann!

Mein Cabrio auch von 99 bis Anfang dieses Jahres abgemeldet in der Scheune gestanden.

behalten und als Erziehungsfördernde Massnahme behalten :-) Jungs haben unglaublichen Spass am Auto-Putzen, polieren und Schrauben, also gehts doch auch mit Hilfe *gg . Wegen nem Anlasser würd ich mir keine Sorgen machen, solange das Ding trocken steht, der Tank voll ist und ab und an mal geputzt, gewienert und gewachst wird ists halb so schlimm, ausser dasd irgendwann mal die Reifen und die Bremsschläuche rausschmeissen musst wenns wieder in Betrieb nimmst, aber das is ja auch net die Welt, von daher....Behalten, mehr werdens nimmer.. :-)

Hi Michael,

wie alle anderen vor mir kann ich auch nur sagen - BEHALTEN!!!

Ich hatte fast die gleiche Erfahrung. Als Student (mit viel Zeit) 1986 meinen Käfer gekauft und ausschließlich diesen gefahren. In den 90ern einen Job begonnen und ein "vernünftiges" Auto gekauft. Natürlich geriet der Käfer immer mehr ins Hintertreffen. Alle 2 Jahre TÜV - der immer mehr zu bemängeln hatte. Dann irgend wann mal abgemeldet - weil man eh nicht mehr gefahren ist und keine Zeit war diverse kleine und große Mängel zu beheben.

2008 kam in München dann die Umweltzone, wodurch ich nicht mehr durch die Stadt hätte fahren dürfen und sich somit die Frage stellte: "wegschmeißen und Motorrad kaufen" oder "Käfer wieder herrichten mit H-Kennzeichen". Diese Frage stellte ich meiner Frau (was sehr diplomantisch war - wie sich in den folgenden 5 Jahren rausstellte). Antwort war klar - ein Motorrad bekommst Du nicht!

Folge: der Käfer wurde wieder hergerichtet. Das kostete Zeit (5 Jahre nahezu fast jeden Samstag).

Aber es war die Entscheidung meiner Frau auf die ich sie bei typischen Gequengel immer hinweisen konnte - sie hatte es so entschieden.

Vielleicht ist Deine Frau auch froh, wenn Du ihr (irgendwann) Samstags die Kinder vom Hals hälst und und sie den Samstag für sich allein gestalten kann.

Weiterer Vorteil, wie Hansdampf76 schon schreibt, Du hast viele Helferlein in der Familie, die möglicherweise Spaß an der Restaurierung haben.

Schlußendlich hat sich der Aufwand aber gelohnt. Ich zufrieden - meine Frau zufrieden - und ich habe immer noch meinen "freien" Samstag, da es immer was zu basteln gibt.

Aus mentaler Sicht: Er ist ein Teil von dir, behalten!!!

Aus technicher Sicht: Du musst mit einer Reihe von Standschäden rechnen. spontan fällt mir ein...

- Reifen, sind de auf 3-4 bar aufgepumpt, falls nicht, Standplataeus

- Tank, selbst wenn er randvoll ist, ist Benzin Stabi im Tank? bei nein, raus damit, auf keine Fall Motor anwerfen. Ist der Sprit älter als ein Jahr ist er zerfallen.

- Motor, im Vergaser ist der Sprit sicher verdunstet und die Rückstände und Kristalle haben sich abgesetzt, merkst du wenn er später scheiße läuft...zb. im Standgas o.ä.

- Bremsen, neben dem Rosten der Trommeln und Scheiben, ist die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Die ist hygroskopisch und nimmt sich aus der Luftfeuchtigkeit was sie braucht - nämlich Wasser.

- Bremsleitungen, die flexiblen Teile der Bremsleitungen quellen gern zu. Sieht man dann erst beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand

- Batterie, sie braucht Beschäftigung, sonst Sulfatbildung und Kurzschluß

- Motoröl, das soll ja bei Käfer häufiger mal raus. Wenn er steht verharzt das Zeug,das soll aber jahre dauern, raus damit und Sieb checken

- Einölen ist immer ne gute Idee. evtl. erst deine Frau (wegen guter Stimmung) dann den Wagen - Hohlräume mit Krieschöl vollpumpen

- Keilriemen mal auf porösität checken

...

so, jetzt ihr

 

Hallo Michael

Ich sag behalten u. fertig machen, so wie du Zeit hast. Habe meinen seit 1984, ich war

24 der Käfer 7 u. wollte immer Jungeselle sein. 1995 habe ich meine Frau kennen

gelehrnt (sie kam sah und siegte).

1998 Hochzeit (war alles vorbereitet mußte nur noch, ja sagen). 1999 ein 60 J. altes

Haus gekauft (immer was zu tun). 2007 dann Bandscheibenprobleme, neuen Beruf

erlehrnt (da durch weniger...!,,Da mußte arbeiten wie ein Pferd u. wirst bezahlt wie ein Pony").

2008 Haus isolieren lassen, wollte meinen Käfer deswegen verkaufen! Er stand ja dies mal ein ganzes Jahr in der Scheune.

Meine Frau sagt, NEIN es wird schon gehen u. ich sollte meinen Traumwagen restaurieren.

Sie steht zwar nicht 100% dazu, aber sie möchte auch nicht das ich Albträume habe. Sowie ein Kumpel von mir der seinen Käfer wegen Hauskauf verkauft hat u. jetzt immer noch wehleidig schaut, wenn wir anderen über unsere Käfer reden.

Ich habe es dann geschafft Nov.2011 Bestandsaufnahme zu machen somit Bildern u. Text, dann Demontage auch mit Bildern. Im Frühjahr 2012 mit dem Wiederaufbau begonnen, so wie Zeit u. Kleingeld da ist. Durch viel lesen, fragen u. mit den Augen klauen habe ich schon viel Geld gespart. Meine Frau freud sich auf den Zeitpunkt, wenn es wieder zu Treffen mit dem eigenen Wagen geht.

Auf der anderen Seite bekomme ich auch zuhören, Findest du wieder kein Ende in der Scheune.

So sind SIE halt! die ja nein Prinzipien.

Ich hab auch nicht immer Lust, aber wenn wieder ein Abschnitt fertig ist, ist die Freude groß u. das Ziel rückt wieder näher.

Anfangs habe ich noch gedacht, 1Jahr und fertig! Als nur Mut, auch ein langer Weg führt zum Ziel.

Viel Verständnis von deiner Frau, das du deinen Traum auch weiter leben kannst u.

einen gesunden Mittelweg zwischen Familie, Haus u. Käfer.

Das wünsche ich allen, die vom Virus KÄFER befallen sind.

SSG (Scheunenschraubergrüße) Gert

 

Themenstarteram 21. September 2013 um 19:43

Danke fuer Eure Meinungen, jetzt ist folgendes passiert: Ich habe angefangen die Garage so auf- und umzuraeumen dass der Kaefer in einer Ecke auf die alte DDR Hebebuehne kann. Das wird zwar eng beim parken vom Alltagsbenz aber dann kann ich den Winter nutzen um in Ruhe mal die originalen Spritleitungen zu wechseln, den Vergaser zu reinigen, Ventile einzustellen und was mir sonst so begegnet. Bremsen sind ja schon neu, vielleicht spendiere ich auch noch einen Satz Reifen. Ziel: beim ersten warmen Lueftchen geht's im Fruehjahr raus!

am 21. September 2013 um 20:36

Richtig so. Mit eigener bühne in der garage ist das ja luxus pur. Und die beste entscheidung...

gute Entscheidung.

Und immer dran denken:

Die Kinder werden auch größer und irgendwann kommt der Zeitpunkt, da wollen sie gerne mit Dir schrauben. So war es auch bei mir.

Dabei kann dann auch rauskommen, dass es noch weiteren Käfernachwuchs gibt:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen