Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was würdet ihr tun??? DRINGEND

Was würdet ihr tun??? DRINGEND

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:35

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Audi 80 B3,Bj. 1991, 260000 km, 90PS, silbermetallic, comfort edition, hat klima und halt allen schnickschnack den man ihm eigentlich nicht zutrauen würde. Ich fahre ihn seit fast 5 jahren, hatte bis auf kleinigkeiten keine probleme.

Gestern allerdings kam beim starten weißer rauch aus der abdeckung beim lenkrad. Habe mich informiert in diversen foren und scheinbar hängt das mit staub und schmierfett zusammen welches an die kontakte beim scheibenwischerhebel kommt und dann irgendwie verbrennt.

Dazu kommt das das auto springt wenn ich mit wenig gas wegfahre, es rattert so richtig und springt bis ich dann mehr gas gebe dann ist es vorbei. eventuell kupplung??? Winterreifen und sommerreifen werden auch fällig, in 10000 km nochmals der zahnriemen und es tritt wasser in den kofferraum, ich konnte noch nicht feststellen woher.

Meine frage an euch. Ich hätte die möglichkeit eine B4 Limousine zu kaufen. Bj. 1994, 116 PS, 135000 km, sommer winterreifen top zustand und eigentlich gefällt er mir ganz gut. Da er meinem Bruder gehört vertraue ich ihm und er hat mir alle mängel gesagt die er weiß, paar kleinigkeiten halt.

Das einzige was mich stört ist das er keine Klimaanlage hat und das er kurz ruckelt wenn man im 2. oder 3. gang voll aufs gaspedal steht. Er meint das sei bei dem auto immer schon so gewesen und er sei dem nicht nachgegangen.

Sind 3000 Euro dafür gerechtfertigt?? Man hat ihm gesagt er könne 3500 - max 4000 verlangen, aber mir würde er ihn um 3000 geben da ich sein kleiner bruder bin. Also wie gesagt meiner meinung nach ist das auto in nem super zustand.

Soll ich zuschlagen??? oder ist er zu teuer?

Bitte ist ganz dringend....

Ähnliche Themen
62 Antworten

moin moin,

dein bruder scheint die förmlich zu lieben was? :o)

hatte früher auch ne comfort edition.aber nach drei monaten hat einen seinen corsa b in meinem kofferraum geparkt.

wenne mich fragst: mir wär mein b3 heut noch lieber gewesen.vielleicht kommts mir nur so vor aber beim b4 find ich laufend kleine macken.

naja und wenn dir dein bruder nich noch n kleinen familienrabatt gibt geht der preis schon in ordnung,falls der echt im guten zustand is.vielleicht hast ma anzeigen gelesen...das sind schon hammerpreise die einige für ihre b4´s verlangen.

da dein b3 eh so nen bischen den arsch hochreist wie du geschrieben hast,ist das ne echte alternative.

du machst das schon

greez chillmaster

3000 Euro sind immer noch zuviel. wenn er wirklich noch im guten zustand ist dann höchstens 2500-2700 euro.ausserdem hat das auto deines bruders ja auch kleine macken die du auf deine kosten beseitigen musst. schau mal bei www.mobile.de

oder www.autoscout-24.de nach dann weisst wie teuer die normal sind.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 9:15

erstmal danke für eure schnellen antworten.

also ich komme aus österreich und habe gerade bei autoscout nachgeschaut, und die können preislich alle nicht mithalten. In Deutschland werden die B4 Audi's einem förmlich nachgeschmissen, aber das ist mir zu umständlich, ausserdem komme ich dann preislich auf das selbe.

@chillmaster B4

Sagen wir mal so, unsere Bruderliebe ist intakt. Aber ich brauch jetzt nunmal ein auto und die gelegenheit ist gut. Lass ihn aber noch ÖAMTC (ADAC) durchchecken.

@B4 Saarländer

Habe wie oben erwähnt auf dem deutschen automarkt nachgesehen und da sind sie wirklich um einiges günstiger. Aber hier in Ö sind sie immer noch auf nem hohen preisniveau. Keine ahnung woran das liegt. Vielleicht weils euch deutsche mehr gibt als und Ösis :D

Kann mir jemand vielleicht noch sagen woran das liegen könnte das er kurzen leistungsverlust hat wenn man voll aufs gas steigt?? Wenn man normal gas gibt ist alles ok. Mein bruder meinte es könnte an der einspritzpumpe liegen das sie nicht richtig eingestellt ist. Aber es sei immer schon so gewesen und ihn habe es nicht gestört...

freut mich dass ihr euch dut versteht.

wollts noch sagen...lass vorher n gebrauchtwagencheck beim ADAC oder so machen.die kohle is gut investiert.falls dein bruder dass nich möchte weißt du ja bescheid. *lach*

und zum problem hätte ich auch auf einspritzung getippt.eventuell stimmt was mit dem gaszug nich.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 9:32

@chillmaster

ok, danke für deine tipps.

Er besteht sogar darauf das ich ihn beim ADAC durchchecken lasse.

Ne frage am rande, ich weiß schwachsinnig, aber ich frag nur mal so zum spaß, kann man ne klimaanlage in so nem B4 kostengünstig nachrüsten oder soll ich lieber so nen kleinen zigarettenanzünder-kühlschrank kaufen und es damit versuchen :D

mfg

am 29. Juni 2005 um 9:34

Zitat:

Gestern allerdings kam beim starten weißer rauch aus der abdeckung beim lenkrad.

ist doch halb so wild. Kann man selber reparieren.

Zitat:

eventuell kupplung???

ka, Kosten für die Rep. wären etwa 500 EUR.

Zitat:

Winterreifen und sommerreifen

Sommerreifen kosten 200 EUR. Winterreifen brauchste erstmal nicht.

Zitat:

in 10000 km nochmals der zahnriemen

kostet ca. 200 EUR.

Zitat:

und es tritt wasser in den kofferraum

kostet etwa 2 EUR...eine Tube Silikon und dann die Ursache suchen. Mögliche Ursachen sind undichter Antennensockel, undichte Rücklichter, Risse in Wasserablauf etc...

So, wir wären dann bei ca. 900 EUR und dann hättest du mit dem Zahnriemen wieder 120tkm Zeit. Die Sommerreifen halten, sofern du die Serienbereifung fährst, ca. 60tkm (je nach Fahrstil).

Eine neue Kupplung hält auch wieder etliche zig-tausend Kilometer, aber auch wiederum abhängig von deiner Fahrweise.

Du wärst also mit ca. 900 EUR aus dem Schneider und hättest wieder ein Auto, das bereits etliche Sachen erneuert hat und die man mit ruhigen Gewissen die nächsten Jahre aus dem

Kopf verbannen kann.

Wenn du dir den B4 kaufst, bist du 3000 EUR ärmer und hast anstehende Reparaturen. Auch Reifen wird sich der B4 gönnen oder hat er bereits neue aufgezogen?

Deine Rechnung geht also nach hinten los :). Sparen wirst du damit auf keinen Fall.

Repariere lieber den Typ89 und habe damit noch ein schönes Audi 80 Leben. Du wirst es sowieso bereuen, wenn du den Typ89 weggibst und Geld gibt dir dafür auch niemand mehr und falls

doch mal der Motor die Biege machen sollte, so bekommt man Austauschmotoren, die wenig gelaufen sind für ca. 200 EUR. Das liegt aber auch daran, dass der 90PS-Motor ziemlich oft verbaut wurde.

da kann ich avaurus nur beipflichten.

du wirst deinen schönen b3 vermissen.tu ich heut auch noch,obwohls zwei jahre her is.mit klima nachrüsten kann ich dir nich sagen.aber wenn audi dir das macht wirds sicher teuer. *fenster runter und dach auf*

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:51

avarus danke für die umfangreiche auflistung und analyse.

so wie es aussieht krieg ich meinen alten b3 um 1000 euro weg das heißt der B4 kostet mich noch 2000. winter und sommerreifen können noch 2 jahre gefahren werden ohne probleme.

ich will euch jetzt nicht mehr länger nerven, aber ich tu mir halt mit meiner entscheidung so schwer, weil mein b3 baby hat mir immer gut gedient und ich häng halt doch an ihm.

die größeren beweggründe warum ich ihn doch ersetzen will sind: 260000 km auf dem tacho, das ruckeln beim wegfahren, und vorderlicht ist gesprungen und das rücklicht ist auch schon eit langem kaputt. ausserdem hat er 3 kräftige dellen und am linken vorderen kotflügel blüht rost unter dem lack. sommer, winterreifen werden fällig, egal wie ich es drehe und wende.

vorteile des B4: sehr gut erhalten, 116 PS, "nur" 135000 km, keinen rost und lackschäden keine dellen und inklusive alufelgen und winter + sommerreifen.

nachteil: keine klimaanlage und irgendwie hab ich das gefühlt das er qualitativ nicht so hochwertig verarbeitet wurde wie der B3

 

Chillmaster, warum trauerst du deinem B3 denn so nach?? was ist der unterschied?? du hast ja die erfahrung bereits gemacht.

 

wie gesagt sorry wegen der fragerei, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden: B3 herrichten, oder B4 kaufen

am 29. Juni 2005 um 11:56

Also ich persönlich würde einen B3 immer dem B4 vorziehen. OK deiner hat auch ziemlich viel gelaufen, Motor ist zwar robust, aber man weiss ja nie :(

Meiner hat grade 51TKM aufm Buckel und ich gebn nich her.

Also die Reperaturteile an dem B3 sind Kleinteile, Rückleuchten etc sind Pfennigartikel. Hab noch die Originalen Rückleuchten hier, super Zustand wenn du welche haben willst so nebenbei ;)

Ansonsten der B4 hat ja auch seine Mängel und kostet ja ca 900€Reperatur laut der Rechnung einer meiner Vorredner.

Aber letztendlich musst du entscheiden ob du deinem B3 noch einige TKM zutraust oder du denkst ne das is mir zu gefährlich mit dem viel gelaufenen Motor.

naja der war einfach besser in schuss.hatte ähnlich viel gelaufen wie mein b4 aber lief viel besser und ruhiger.naja die vorderachse knarrt bei beiden.aber sonst sind die reparaturen beim b3 geringer und meist günstiger.motoren an sich auch superhaltbar.der b3 fuhr sich auch schnittiger.außerdem wars ja auch ne comfort edition.wenigstens das schild ha ich mit in mein b4 genommen.der b4 gefällt mir von der optik besser.gibt auch so diverse spezialisten die ihre b3s optisch im b4 look "aufpimpen".wär mir zu stressig.

aber manchmal sollte man eben vernunftentscheidungen treffen.

musst du dir üerlegen.brauchst ja nich heut entscheiden.

ach ja dass beim b3 der tank hinter der rücksitzbank liegt hat mir nich gefallen,soundmäßig und kabeltechnisch.da is die klappbare sitzbank beim b4 ganz schnittig.

mfg

am 29. Juni 2005 um 12:12

die 900 EUR waren aber für den Typ89 :).

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

die 900 EUR waren aber für den Typ89 :).

ja ich weiß das mit den 900 € war an reparaturen für den b3 gedacht.

ich glaub wir haben uns schon richtig verstanden ;)

@chillmaster

du würdest an meiner stelle den B3 nochmal herrichten und behalten, stimmts?

tja also ich hätte es gemacht aber bei mir wars leider totalschaden.konnt den rest nur noch an die albaner verkaufen.ich würds herrichten allerdings hat deiner schon viel gelaufen.aber zur not n neuer motor.mit m b3 hät ich nich so viel ärger gehabt.ach ja nur zur info...hab für meinen b4 2600€ bezahlt.hatte glaub ich 135000km auffer uhr.

ich würde den B3 auch nochmal voll in schuss richten und damit noch lange spass haben :)

an meinem B2 geht auch hier und da mal was kaputt..aber das gute ist man kann ja noch alles selbst reparieren und das hält sich so alles in grenzen :)

bei einem B4 bist doch schon wesentlich häufiger auf ne werkstatt angewiesen, das darf man auch ned vergessen...meiner hat bislang nur ne werkstatt von innen gesehen, wenns um eintragungen oder HU/AU ging....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was würdet ihr tun??? DRINGEND