ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was würdet Ihr von dem Wagen halten?

Was würdet Ihr von dem Wagen halten?

Themenstarteram 1. April 2007 um 14:30

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe gefallen an dem Vectra B gefunden. Ertsmals, jedenfalls nur was das Aussehen und die Ausstattung angeht. Gestern habe ich mir einen Wagen angeschaut und möchte Euch fragen was Ihr davon haltet:

-Vectra B 1,6 16V 101PS --> EZ: 7/97 (Klima. elktr. Fh vorne, elektr. verstellbare Spiegel, Zentral mit Funk, Mittelarmlehne)

-Goldmetallic (gefällt mir gut)

-1 Hand --> Im Brief ist ein 82 jähriger Opa eingetragen, der soll auch der Besitzer/Fahrer gewesen sein

-der Wagen soll 49000km runter haben: Was dafür spricht ist, dass der Wagen von außen in einem wirklich guten Zustand ist, nur 2 kleinere Kratzer im Plastik der Stoßstange (nicht auf den ersten Blick zu sehen), von innen ist der Wagen sehr sauber, das Lenkrad, die Pedale, und der Schaltsack sind ohne größere Abnutzungen..der Himmel sieht sehr sauber aus, die Sitze scheinen keine Verschleißerscheinungen aufzuweisen...es ist ein Checkheft-gepflegter Wagen desweiteren sind Rechnungen dabei die einerseits positiv sind, aber mich wiederum stutzig machen: Januar dieses Jahres wurde angeblich folgendes gemacht:

Zahnriemen, Wasserpumpe und ein Kupplungsset wurde verbaut. Es sind noch weitere Kleinigkeiten dabei gewesen...kann mich nicht mehr an alles erinnern. Aufgefallene Mängel waren:

- Uhr/Datum anzeige hatte deutliche "Pixelfehler" und die Zentralverriegelung hinten links hat nicht funktioniert (das wolle der Händler beheben)

- Mein Vater hat zusätzlich bemängelt, dass ihm das Schaltgestänge zu wabbelig sei, also soviel Spielraum hat und seiner Meinung nach viel "knackiger" sein müsste

Tüv hat der Wagen noch über ein Jahr, der Verkäufer hat angeboten dass man beim Handeln "auch neuen Tüv" machen könnte und auch sofort angeboten den Wagen unabhängig beim Adac oder bei der Dekra durchchecken zu lassen. Er gibt auch die gesetzliche Gewährleistung auf den Wagen. Probefahrt kann ich erst Montag machen...

Der aktuelle Preis --> 3800€ VB

Was könnt Ihr mir sagen, und was würdet Ihr von solch einem Wagen halten....was sagt Ihr zum KM-Stand? Freu mich über jeden Tip, jede Kritik und jeden Lob für den Wagen....Vielen Dank

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

also auf den ersten Blick, hört sich das alles soweit I.O an...:)

Mal abgesehen davon, dass es ein Vorfacelift ist, mit der kleinen Maschine, spricht eigentlich alles für ein vernünftiges Fahrzeug.

Der 1,6l 16V zieht natürlich nicht den "Hering vom Teller" ist aber soweit ein Recht "sparsamer" und solider Motor, von evt. hohen Ölverbräuchen bei einigen Modellen, jetzt mal abgesehen...

49.000Km Laufleistung ist natürlich sehr wenig und spricht dann auch für den evt. Pflegezustand des Fahrzeugs...

Das der ZR samt Rollen + Wapu vor kurzem gewechselt wurde, ist schon mal sehr gut.Dieser ist bei den Vectra B Modellen, nämlich alle 4j oder aber nach 60TKM fällig...

Das bereits ne jetzt schon neue Kupplung verbaut wurde, liegt wahrscheinlich am "schleifenden" Kupplungspedal, welcher der Vorbesitzer wohl gefahren ist...:p

ZV lässt sich meist Rep. und die Pixelfehler im Display, kann man auch günstig beheben lassen, ist eine alte "Volkskrankheit in einigen GM Modellen.Checkheft ist immer gut und das, dass Schaltgestänge für euern Geschmack zuviel Spiel aufweist, muss nicht unbedingt immer nen "Defekt" sein...

Bedenke bitte auch, dass der Wagen vorher von einem Rentner gefahren wurde, welche evt. ab einem gewissen Alter, manche Sachen nicht mehr unbedingt berücksichten können und somit nicht gerade Verschleisarm fahren...:p

Alles in allen, scheint das Angebot auf den ersten Blick, soweit I.O zu sein.Versuch ihn noch auf €3500 inkl. ZV Rep und "TÜV/ASU NEU" runter zu bekommen und dann denke ich mal, dürfte das soweit OK sein...:)

Wie schon bereits gesagt, wenn dir die 101PS ausreichen, dann kann man auch damit gut vorwärts kommen...:)

 

Bär

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:43

Hi,

erst mal vielen Dank für diese Antwort. Meinst Du denn, dass wenn ich den Wagen mit Tüv+ZV auf 3500 runterhandeln kann es ein richtig gutes "Schnäppchen" ist oder nur ein angemessener Preis der keinen vom Hocker reißt. Das war nämlich der erste Vectra überhaupt den ich mir angeschaut habe und dachte, dass wenn man annimmt die Angaben seien korrekt, es dann ein super Angebot wäre.

Die 101PS sollten mir deutlich genügen. Wenn dies noch einen etwas sparsameren Wagen mitbringt ist es umso besser. ;)

Schöne Grüße und ich freu mich natürlich auf weitere Ratschläge...Vielen Dank.

Also es wäre dann schon sehr guter Preis ;)

Was meinte dein Vater mit wabbeliger Schaltung? Hatte der Ganghebel noch großen Spiel beim eigelegten Gang oder wie?

Aber der 1.6 16V ist nicht wirklich das sparwunder! Verbraucht nahezu (bei manchen sogar mehr) als mein 1.8 16V mit 115PS! Aber wenn dir der Wagen gefällt, was solls?

Themenstarteram 1. April 2007 um 18:02

Genau. Das Spiel bei eingelegtem Gang wäre wohl zu groß. Und in der Mittelposition soll er zu viel Spiel haben. Quasi wenn man versucht den Schalthebel im Kreis zu drehen. Wieviel verbraucht er denn so ungefähr? Ich glaube du hast die Zahl vergessen. :P

Also meiner Verbraucht bei 50%Stadt und 50% Land so 7,3 bis 7,8 Liter! AB Und 130Km/h mit 6,2 Liter! Und so liegt auch der 1.6 16V!

Also das man den Ganghebel in der Mittelposition stark bewegen kann ist glaube ich normal :D Mach doch noch eine Probefahrt und fahr dann einfach zu einem FOH und da soll ein Mechaniker mal probefühlen ;)

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:47

Jaja, dass man ihn in der Mittelposition stark bewegen kann ist mir bekannt. ;)

Du weißt schon ungefähr was ich meine. :P

Der Verbrauch ist, wenn er so bis 8 Liter ist, denke ich ok. Also, Morgen werde ich dann die Probefahrt machen und hoffentlich meine Entscheidung fällen können. Bei Interesse berichte ich gerne. ;)

Also, nochmal vielen Dank für die Hilfe, schönen Gruß...und vielleicht bis Bald in diesem Forum. :P

Mein 101 PSer Facelift hat auch Pixelfehler und der Ganghebel fungiert im Leerlauf eher als Rührstab ;)

Aber das ist alles halb so wild.

cheerio

Themenstarteram 2. April 2007 um 10:50

Ich könnt brechen. Der Wagen ist schon weg. Hat er am Sonntag verkauft. Macht mich irgendwie traurig, weil ich beim angucken schon eine Art Beziehung aufgebaut hab. :)

Man man man.

Hi

Denn Schalthebel kann man härter machen indem man den schwarzen Gummiring erneuert der über dem Knüppel ist,

dort wo der Schalthebel die Schubstange in den Motorraum schiebt beim Schalten.

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von WiktorS

Ich könnt brechen. Der Wagen ist schon weg. Hat er am Sonntag verkauft. Macht mich irgendwie traurig, weil ich beim angucken schon eine Art Beziehung aufgebaut hab. :)

Man man man.

bei so einem Angebot hätte ich nicht er diskutiert und wenn schon einer die Schaltung bei einem 10 Jahre alten bemängelt, dann würde ich das Auto auch dem nächsten Interessenten geben, der das Geld auf den Tisch legt.

Naja, vielleicht hättest du ihn dir reservieren lassen sollen. Schon schade, dass er nun weg ist. Aber das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist groß. Du wirst bestimmt bald wieder fündig.

Meinst du mit gold metallic die Farbe, welche mein Vectra hat? Siehe Avatar!

Ansonsten ist der 1.6 16V ab 3000 UPM schon ganz okay. Drunter könnte die Leistungsabgabe wirklich besser sein. Aber will nicht meckern. Dafür verbraucht er für die Fahrzeuggröße relativ wenig Sprit.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 2. April 2007 um 16:10

Ja mit golmetallic meinte ich die Farbe wie bei deinem Wagen. Ich habe ja gar nicht rumdiskutiert sondern er hatte gesagt dass die Probefahrt erst Montag geht weil er keine roten Nummern da hatte. Dachte nicht, dass er den Wagen als Händler noch Sonntags verkauft. Naja, Pech gehabt. Jetzt wird weiter gesucht...

Ja das ist natürlich "Doof" aber, Naja als Händler muss man sehen wo man bleibt...:(

reservieren mache die meisten schon aus Prinzip nicht, rei nach dem Motto "wenn jetzt einer kommt und den dann haben möchte, mache ich kein "flottes" Geschäft mehr" eben wegen der Resvierung...:(

Verstehen kann man es, auch wenn es "Blöd" ist...

Das du dich hier erstmal erkundigt hast, ist schon OK gewesen.Sich Infos einzuholen, ist immer OK und vor allem ratsam...;)

Bär

Themenstarteram 2. April 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ja das ist natürlich "Doof" aber, Naja als Händler muss man sehen wo man bleibt...:(

reservieren mache die meisten schon aus Prinzip nicht, rei nach dem Motto "wenn jetzt einer kommt und den dann haben möchte, mache ich kein "flottes" Geschäft mehr" eben wegen der Resvierung...:(

Verstehen kann man es, auch wenn es "Blöd" ist...

Das du dich hier erstmal erkundigt hast, ist schon OK gewesen.Sich Infos einzuholen, ist immer OK und vor allem ratsam...;)

Bär

Eben. :)

Naja, es hat sich in dem Moment alles so angehört als wäre die Probefahrt am Montag das erste womit sich der gute Mann "jobmäßig" wieder beschäftigt. Naja und umso näher der Zeitpunkt kam, umso mehr war ich von dem Wagen begeistert. Umso enttäuschter bin ich. Egal. Geht nicht die Welt von unter. Habe jetzt nochmal zwei rausgesucht. Werde dann mal berichten wenn die noch da sind und ich mir die angeschaut hab. :)

Danke und schönen Gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was würdet Ihr von dem Wagen halten?