1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was zahlt Ihr an KFZ-Steuer für den GT TDI?

Was zahlt Ihr an KFZ-Steuer für den GT TDI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. August 2006 um 5:51

Hab gestern endlich meinen GT TDI bekommen und bin begeistert ohne Ende.

Das macht Freude :-)

Frage: was habe ich an KFZ-Steuer zu erwarten?

Gruß

macheidi

Ähnliche Themen
48 Antworten

guckst du einfach hier: http://www.kfz-steuer.de/

am 9. August 2006 um 6:19

Re: Was zahlt Ihr an KFZ-Steuer für den GT TDI?

Zitat:

Original geschrieben von macheidi

Hab gestern endlich meinen GT TDI bekommen und bin begeistert ohne Ende.

Das macht Freude :-)

Frage: was habe ich an KFZ-Steuer zu erwarten?

Gruß

macheidi

Du kennst deine KFZ STeuer nichtmal??

Wetten du bist jemand,der mit einem TSI billiger davon gekommen wäre :D

Wer seine KFZ Steuer vorher nicht kennt hat bestimmt keine brauchbare Kosten/Nutzen Rechnung gemacht^^.

Der 2 Liter Diesel kostet soviel Steuer wie jeder andere E4 2 Liter Diesel in Deustchland,309 Euro.

am 9. August 2006 um 6:21

Bei 2 Liter Hubraum zahlst Du hier in Deutschland 309,00 EURO. Viel Spass mit dem neuen Auto.

Gruß

Haase0815

Themenstarteram 9. August 2006 um 6:52

Re: Re: Was zahlt Ihr an KFZ-Steuer für den GT TDI?

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Du kennst deine KFZ STeuer nichtmal??

Wetten du bist jemand,der mit einem TSI billiger davon gekommen wäre :D

Wer seine KFZ Steuer vorher nicht kennt hat bestimmt keine brauchbare Kosten/Nutzen Rechnung gemacht^^.

Der 2 Liter Diesel kostet soviel Steuer wie jeder andere E4 2 Liter Diesel in Deustchland,309 Euro.

Keine Angst: die Kosten/ Nutzen - Rechnung hab ich gemacht. Über die Steuer hab ich mir da keine Gedanken gemacht, da sich der Diesel bei mir locker rechnet.

am 9. August 2006 um 8:14

Re: Re: Re: Was zahlt Ihr an KFZ-Steuer für den GT TDI?

Zitat:

Original geschrieben von macheidi

Keine Angst: die Kosten/ Nutzen - Rechnung hab ich gemacht. Über die Steuer hab ich mir da keine Gedanken gemacht, da sich der Diesel bei mir locker rechnet.

Die AMS kam auf 40t KM im Jahr.

Aber scheint sich ja locker zu rechnen.

Wobei man bei 40t KM eigentlich sich einen Benziner kauft (zwangsweise andere Marke oder den R32 :D )und auf gas umrüstet. Spart man nochmehr.

Re: Re: Re: Re: Was zahlt Ihr an KFZ-Steuer für den GT TDI?

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Die AMS kam auf 40t KM im Jahr.

Aber scheint sich ja locker zu rechnen.

Wobei man bei 40t KM eigentlich sich einen Benziner kauft (zwangsweise andere Marke oder den R32 :D )und auf gas umrüstet. Spart man nochmehr.

es geht vielleicht nicht nur ums sparen, sondern weil jemand einen tollen Motor fahren möchte, der Leistung und Sparsamkeit vereint.

Dafür ist dann der GT TDI genau richtig.

Und 40 TKM ist einfach lächerlich!

Man darf bei der Berechnung nicht vergessen, dass der Mehrpreis vom Diesel immer mit einfließt, jedoch wird bei den Berechnungen immer vergessen, dass der Diesel einen höheren Verkaufspreis erzielt, weil er ja auch teurer in der Anschaffung war.

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:01

Re: Re: Re: Re: Re: Was zahlt Ihr an KFZ-Steuer für den GT TDI?

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

es geht vielleicht nicht nur ums sparen, sondern weil jemand einen tollen Motor fahren möchte, der Leistung und Sparsamkeit vereint.

Dafür ist dann der GT TDI genau richtig.

Und 40 TKM ist einfach lächerlich!

Man darf bei der Berechnung nicht vergessen, dass der Mehrpreis vom Diesel immer mit einfließt, jedoch wird bei den Berechnungen immer vergessen, dass der Diesel einen höheren Verkaufspreis erzielt, weil er ja auch teurer in der Anschaffung war.

Eben! Hast recht. Die Berechnung von AMS ist Käse.

Man darf nicht immer nur irgendwelchen Berichten und Statistiken glauben und meinen, dass das für alle zutrifft. Für mich jedenfalls gab es da nix zu überlegen: der TSI wäre bei mir die schlechtere Wahl gewesen...

Hab Ihr mal auf eure Steuerbescheide geschaut?

Das sind weniger als 309 Euro!!! lol 308€

am 9. August 2006 um 13:22

also mit dem diesel spart man halt an der tanke :D,

und man hat diesen herrlichen turbobumms :D,

und den geilen, sonoren diesel-sound :D

und die steuer ist auch so günstig,

das PDkonzept ist super zukunftsträchtig., also top-wiederverkaufswert.

es lastet fast kein gewicht auf der VA, fürs sportliche fahren ist das breite drehzahlband richtig gut, gleiches gilt für den harmonischen drehmomentverlauf und die direkte gasannahme:D.

achja, er kostet nur ein wenig mehr als der gti, also ein echtes schnäppchen.

nix gegen diesel, aber man sollte doch ein wenig informierter an den autokauf herangehen,

gruß shodan

am 9. August 2006 um 13:49

Jetzt hört doch auf ihm sein neues Auto schlechtzureden.

Ein Diesel spart nicht nur an der Tanke, 40tkm im Vergleich zum TSI sind beim Fahrprofil eines typischen Vielfahrers eine Fehlangabe.

Manche Leute stehen eben auf Bumms anstelle langweilig gleichmäßiger Kraftentfaltung und stehen auf kernigen Sound anstelle von Gesäusel.

Außerdem verkauft sich der PD nach wie vor wie heiße Maroni, scheinbar findet ihn die Mehrzahl der Autofahrer doch nicht so mies. Warum sollte sich das in 3 Jahren ändern.

Ich bin mir sicher, dass die PD als robust und ausgereift gelten werden, sobald die ersten CR-Diesel von VW auf dem Markt sind und erste Kinderkrankheiten auftauchen.

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

also mit dem diesel spart man halt an der tanke :D,

und man hat diesen herrlichen turbobumms :D,

und den geilen, sonoren diesel-sound :D

und die steuer ist auch so günstig,

das PDkonzept ist super zukunftsträchtig., also top-wiederverkaufswert.

es lastet fast kein gewicht auf der VA, fürs sportliche fahren ist das breite drehzahlband richtig gut, gleiches gilt für den harmonischen drehmomentverlauf und die direkte gasannahme:D.

achja, er kostet nur ein wenig mehr als der gti, also ein echtes schnäppchen.

nix gegen diesel, aber man sollte doch ein wenig informierter an den autokauf herangehen,

gruß shodan

das ist ja auch ne Ansichtssache....

aber das schreiben meisst die Leute,die auf der Bahn 130 km/h fahren um Benzin..verzeihung...Superplus sparen müssen.

Fahrt doch mal 300km nahe volllast,da gibts aber Tränen im Geldbeutel.

Da fragt einer nur nach der Höhe seiner bevorstehenden Kfz-Steuern und wird gleich belehrt, dass ein anderes Auto die bessere Wahl gewesen wäre...

Nichts gegen die VW-Nähmaschine TSI. Aber auch mein nächstes Fahrzeug wird wieder ein Diesel sein und dann wahrscheinlich auch der 2.0 TDI mit 170 PS. Da kann der TSI von mir aus 200 PS haben.

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Fahrt doch mal 300km nahe volllast,da gibts aber Tränen im Geldbeutel.

das machen nur Dieselfahrer, die alten Bleifußindianer :D alles heizer weil der wagen eh nichts braucht.

Die ANtwort von Shodan ist zwar ein bisschen Ironisch aber stimmen tut doch fast alles, wie man das Gewichtet ist ja egal...

also die KFZ steuer kann man oben im Link nachsehen ist soviel wie bei allen anderen 2.0 Dieseln ;)

am 9. August 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Benau

Da fragt einer nur nach der Höhe seiner bevorstehenden Kfz-Steuern und wird gleich belehrt, dass ein anderes Auto die bessere Wahl gewesen wäre...

Nichts gegen die VW-Nähmaschine TSI. Aber auch mein nächstes Fahrzeug wird wieder ein Diesel sein und dann wahrscheinlich auch der 2.0 TDI mit 170 PS. Da kann der TSI von mir aus 200 PS haben.

Also lieber Traktorsound statt Nähmaschiene :D

Und wer nichtmal die Steuer des Diesels kennt,der kann halt keinen gescheiten Preisvergleich gemacht haben zwischen den beiden Fahrzeugen.

Was glaubst du,wieviele sich den TDI kaufen in dem festen Glauben,der TSI wäre im Unterhalt teurer und würden dabei mit dem TSI ne Menge Geld sparen?

Klar, für viele ist und bleibt der Diesel günstiger. Aber viele vergleichen gar nicht richtig und gehen von zB 10t KM im Jahr aus,wo sich der Diesel schon rechnet.

Deine Antwort