ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Was Zahlt ihr an Versicherung/Steuern

Was Zahlt ihr an Versicherung/Steuern

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 8:44

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was mich so an Versicherung etc. erwartet. Ich habe schon mal eine Suche gestartet und kam in meinem Fall auf ca. 800 € Kasko+Hapftpfl. :rolleyes:

Bin SF 15 (40%). Scirocco 2.0 TDI 170 PS

Seit meiner Ausbildung bin ihc über meinen Vater versichert, ich würde allerdings gerne mich selbst versichern. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich die Schadensfreiheitsklasse einfach so von ihn auf mich übertragen kann. Weiß da jemand weiter?

Wäre nett wenn ihr hier mal eure Erfahrungen mit den Versicherungen schreiben könntet.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Januar 2010 um 10:40

Du kannst eine SF nur entsprechend deiner Jahre des Führerscheinbesitzes übernehmen, sprich:

SF 15 - du müsstest seit 15 Jahren im Besitz deines Führerscheines sein.

Steuern kannst du dir online berechnen lassen, einfach mal nach kfz Steuer googlen.

Bei Schaltgetriebe müsstest du um die 228€ landen und bei DSG um die 244€.

Bei Versicherung kommt es immer auf den Umfang der Versicherung an. . Teilkasko, Vollkasko, Schutzbrief, Rabattschutz, . . . noch dazu auf den gewählten Tarif (Basic, Comfort, . . )

gruß

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:49

Hallo

danke für deine Antwort. Ja die Steuern dürften wohl im Bereich 200-300 liegen.

Wichtiger ist mir aber die Versicherung. Das mit der Dauer des Führerscheins war mir neu.

Ich fahre seit 9 Jahren unfallfrei. Das Fahrzeug läuft auf meinen Vater, aber ich möchte gerne die Versicherung auf mich überschreiben.

SF ist bei mir momentan die 15 (40%). Auf was würde ich da zurückfallen?

SInd die Diesel in der Versicherung auch teurer als die Benziner?

am 31. Januar 2010 um 11:04

Erklärt sich ganz einfach dadurch, dass dir keine Versicherung abnimmt, dass du 15 schadenfreie Jahre hast, obwohl du deinen Führerschein erst 9 Jahre besitzt :).

Am Besten bist du dran, wenn du mal zu deiner Versicherung gehst, wo du momentan bist und dir ein "Angebot" machen lässt, wo du rauskommen würdest. . .

Es kommt immer darauf an, was ihr innerhalb der Familie, wenn ihr bei der selben Agentur und Versicherung seid, für SF Klassen bisher aufgebaut habt. Besitzt du deinen Führerschein erst 9 Jahre, kann die SF 15 nicht auf deinen Namen laufen, wegen oben genannten Grund. Ist nun z.B. keine SF 9 innerhalb eures Vertrags vorhanden, sondern nur noch höhere SF Klassen als diese, kannst du den Scirocco als 2. Wagen von deinem Vater eintragen lassen (und du wirst als Fahrzeughalter und Fahrer eingetragen), da startest du aber mit einer SF 2 (80/85%).

Viel mehr Möglichkeiten gibt es sonst nicht, außer Firmenwagen usw, aber du sagtest ja, dass du das Fahrzeug gern auf dich versichern würdest, dadurch sind die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt.

Diesel oder Benziner ist der Versicherung normalerweise egal. Jedes Fahrzeug besitzt Typklassen für TK,VK und HP. Die Typklassen sagen was über die Häufigkeit der auftretenden Unfälle/Diebstähle des Fahrzeugtyps aus.

gruß

am 31. Januar 2010 um 11:13

zur Steuerberechnung

http://www.kfz-steuer.de/

am 31. Januar 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von DeaNex

 

Diesel oder Benziner ist der Versicherung normalerweise egal. Jedes Fahrzeug besitzt Typklassen für TK,VK und HP. Die Typklassen sagen was über die Häufigkeit der auftretenden Unfälle/Diebstähle des Fahrzeugtyps aus.

gruß

Unterschiede sind schon da (zumindest was ich bisher so gesehen habe).

Preislich hält sich die Differenz aber Normalerweise sehr gering (Diesel evtl. 20-50 € teurer).

grüße

am 10. April 2010 um 15:30

Ich wollte jetzt mal kein neues Thema aufmachen, also schreib ich hier mal ;)

Ich hab ja dieses all inclusive paket abgeschlossen und will die vvd versicherung dann widerrufen. wäre es aber möglich, dass auto garnicht erst auf die vvd zuzulassen, sondern gleich mit nder anderen versicherung?

Die VVD gibt dem händler ja ne deckungskarte, da kann ich bei der zulassung ja sagen ich will ne andere und geb ihm ne andere deckungskarte, oder ist das nicht möglich? ;)

grüße

am 10. April 2010 um 15:54

Hallo,

 

 

also wenn du das All inkl paket von vw bestellt hast dann kannst du nicht bei ein andere versicherung gehen,habe auch das all inkl paket und habe 4 jahre Garantie statt 2.Zahle im Monat ca 80€ (vollkasko)und steuer ca 85€ nicht so teuer und fahre mit 50%,...und bin nur25Jahre alt eheh

am 10. April 2010 um 17:50

Vollkasko SB 500€, Teilkasko SB 0€, Rabattschutz (ein Unfall frei ohne anschliessende Hochstufung), SF 8 (55%)

zahle halbjährig 270€. hab aber auch nen speziellen tarif dank firmenverbund bei der VGH.

steuer kostet der 160PS mich 82€ meine ich.

am 10. April 2010 um 19:00

also ich finde die Versicherun gar nicht so teuer bei VW hätte ich ihn mit dem All incl Paket genommen hätte der mich mit SF7 74 Euro im Monat gekostet, in den 74 Euro ist auch die Garantie Verlängerung drinne ohne sind es dann ca. 64 Euro, das sind 768 Euro, andere sind auch nicht viel billiger. Und nicht den GAP Schutz außer acht lassen finde den sehr wichtig ( kommt dabei auh drauf an wiviel man angezahlt hat), man hat auch automatisch Auslandschadenschutz dabei. Nachteil man kann kein Rabattschutz hinzubuchen. ABer der betrag bleibt währen der Luafzeit gleich bei Unfall aber halt auch wenn die Schadensfreiheitkalsse besser wird, Da hoch bezw runterstufen läuft still mit und die wirkliche Schadensfreiheitsrabatt wird an die nächste Versicherung weitergegeben.

Ich kann nur von mir spechen das die VW Vers. viel zu teuer war die wollten mir im Monat 140 € abnehmen.

Und jetzt bezahle ich im Quartal ca. 234 €

am 10. April 2010 um 19:21

@WhiteScirocco87

du hast ja im Februar 2009 bestellt da gabts noch nicht s all inlc Paket zu derzeit waren die Versicherungen noch teurer bei dem Paket sind sie ca. 25% günstiger.

Kann sein ich hab ihn aber im August abgeholt und ich hatte eine Zins von 2,9 % und hatte vier Jahre Garantie

Also ich Zahle 98€ Steuer. Und 341€ versicherung im Jahr. SF22 Vollkasko 300€ Sb und Teilkasko 0€.

Gruß

Chris

am 11. April 2010 um 14:36

ich werde die Versicherung auch dort beibehallten, wo ich jetzt bin, weil die fast halb so teuer wie die von VW ist.

Den 2,9% Zins muss man dennoch bekommen, denn die VW-Bank setzt diese versicherung nicht mehr als pflicht voraus.

jeder Verkäufer, der das gegenteil behauptet will nur die versicherung abschließen, also einfach dagegenhalten oder wo anders hingehen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen