- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Was zeigt mir Odometer an ???
Was zeigt mir Odometer an ???
Hallo mir ist heute mal aufgefallen das mir bei Forscan der Parameter "Odometer" angezeigt wird mit 154530.1 km Abstand insgesamt.
Was bedeutet das genau ??
Kann mir das einer erklären ??
Mein aktueller Km Stand meines wagens .... 201250 km .
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Tatsächlich, habe doch mal schnell auf der Einkaufsfahrt den forscan lite aktiviert:
Mein sogenannter km-Stand lt. Fahrzeugdaten, hier liest forscan lite nämlich das PCM aus, beträgt 2.2xx km.
Das ist genau die Distanz seit meinem Software-Update, welches ich mit ELMCONFIG kürzlich durchgeführt hatte.
D.h. im PCM wird offensichtlich der odometer resettet.
In der PC VErsion von forscan kann man den echten km-Stand lesen.
Habe ich derzeit noch keine Möglichkeit zu überprüfen.
FETTE BÄUCHE!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Odometer ist der Kilometerzähler.
Wurde dein KI schon mal gewechselt?
Gruß, der_Nordmann
Hallo,
in der Tat verwirrend. Nach der Übersetzung hätte ich "Wegstreckenzähler" also in deinem Fall 201250 erwartet
Verwechslung km mit Meilen kann es auch nicht sein (Faktor ca. 1,3)
Odometer ist mir bei meinem 1,6 TDCI mit Forscan Lite 1.1.3 bisher nicht aufgefallen.
Die km Anzeige, die ich bei meinem Fahrzeugdaten sehe, stimmt genau mit den Daten vom Tacho überein.
1.) Welches Fahrzeug und welche Software Version hast du denn?
2.) Hast du mal beobachtet, wie sich die Anzeige entwickelt, wenn du z.B. weitere 10 km (oder auch weiter) gefahren bist?
3.) Hattest du dein Fahrzeug gebraucht gekauft?
Bin mal gespannt wie sich dein Thread weiterentwickelt
Mein Fahrzeug is nen Ford Focus C Max 2004 2.0l Tdci 136PS
Softwareversion is 2.2.5 beta
Hab mein wagen im märz 2013 mit ca 136000km gebraucht gekauft ja .
Punkt 2 werde ich mal beobachten ??
Aso @der_Nordmann
Nein wurde er nicht mir ist nichts diesbezüglich bekannt
Zitat:
@focuscmax1905 schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:15:30 Uhr:
Mein Fahrzeug is nen Ford Focus C Max 2004 2.0l Tdci 136PS
Softwareversion is 2.2.5 beta
Hab mein wagen im märz 2013 mit ca 136000km gebraucht gekauft ja .
Punkt 2 werde ich mal beobachten ??
Hi,
wenn die Zahlenwerte umgekehrt wären, könnte man u.U. vermuten, dass ein sogenannter Tachojustierer tätig war ; aber so ?? wäre ziemlich untypisch.
Da ich nen 1.6 TDCI fahre sind meine möglichen weiteren Beiträge zum Thema nicht wirklich hilfreich, der 1,6 er und der 2.0 er unterscheiden sich doch ziemlich wie ich vor allen Dingen von @starsilver gelernt habe.
Vielleicht können ja mal die 2.0 Fahrer wie z.B. @freis , @spacechild, @sternhase2408 bei ihren Fahrzeugen überprüfen wie sich die tatsächlichen Werte zu den Odometer Ergebnissen verhalten
Hallo, liebe Gemeinde,
meine Antwort wird etwas länger,
habe aber bis Jan. wenig Zeit, das zu überprüfen.
Vermutung liegt in zwischenzeitlichem Software update. Und evtl. Bug im forscan lite.
Bei mir ähnlich, nachdem ich mit elmconfig eine neue Konfiguration auf das PCM geflasht habe.
Vorerst gute Grüße und fette Bäuche.
Frohes Fest!
Tatsächlich, habe doch mal schnell auf der Einkaufsfahrt den forscan lite aktiviert:
Mein sogenannter km-Stand lt. Fahrzeugdaten, hier liest forscan lite nämlich das PCM aus, beträgt 2.2xx km.
Das ist genau die Distanz seit meinem Software-Update, welches ich mit ELMCONFIG kürzlich durchgeführt hatte.
D.h. im PCM wird offensichtlich der odometer resettet.
In der PC VErsion von forscan kann man den echten km-Stand lesen.
Habe ich derzeit noch keine Möglichkeit zu überprüfen.
FETTE BÄUCHE!
Hier die Forscan doku:
PCM - Motorregelungs-Modul
Bus: HSCAN
Teilenummer: 8M51-12A650-ANE
Software Version: v6 2006-09-25d
Kilometerzähler: 2221.0 km
Deswegen liebe ich das Forum!
Danke freis, und auch Dir Frohe Weihnachten.
Gruß,
der_Nordmann
Ich find's auch Spitze.
Dito
Hallo,
interessante Erkenntnisse.
Heisst also: beim TE wurde bei etwa 53 tkm ein PCM Softwareupdate durchgeführt
Auch allerseits frohe Festtage (und nicht ganz so fette Bäuche - immer an die max. Zuladung vom Mäxchen denken)
@freis erstmal vielen dank ..
Was bedeutet denn ein PCM Softwareupdate ??
Allseits schöne Feiertage und gutes Essen
Zitat:
@focuscmax1905 schrieb am 24. Dezember 2015 um 01:37:39 Uhr:
@freis erstmal vielen dank ..
Was bedeutet denn ein PCM Softwareupdate ??
Allseits schöne Feiertage und gutes Essen
motorsteuergerätsoftware wurde neu aufgespielt...
es gibt oftmals verbesserte versionen die die hersteller im nachhinein veröffentlichen um kleine probleme zu lösen wie z.b. bisschen ruckeln beim kaltstart. wenn der kunde zu ford fährt, und eine neue version verfügbar ist, wird oftmals die erst installiert und geschaut ob dadurch vllt das problem gelöst wird
moglichkeit zwei währe ein chiptuning, da dabei ebenso die software neu aufgespielt wird.
Zitat:
@naja08 schrieb am 24. Dezember 2015 um 09:19:52 Uhr:
motorsteuergerätsoftware wurde neu aufgespielt...
moglichkeit zwei währe ein chiptuning, da dabei ebenso die software neu aufgespielt wird.
Mit Forscan Lite bekommt man für die einzelnen Steurgeräte die Softwarestände mit jeweiligem Datum angezeigt.
Bei meinem 1,6 TDCI BJ 2006 z.B. sind alle Steuergeräte Softwarestände von vor dem Bauzeitpunkt.
Nur PCM Steuergerät hat Stand von 2007.
Da hat mir damals der FFH (ohne Auftrag von mir und auch ohne besondere Kosten) im -Rahmen der 60 000er Inspektion ein Software-up-date drauf gespielt
Damals habe ich aber noch sehr wenig durchgeblickt, insofern bitte die damaligen Aussagen mit Vorsicht geniessen