ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wasch-Equipment ...

Wasch-Equipment ...

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:41

Hallo,

da ich jetzt einen neuen Wagen habe wollte ich mir auch mal neues Wasch-Equipment kaufen. Nur was braucht man da alles, wenn man den Wagen ausschließlich in einer Waschbox wäscht ?

Achja, ist der Schaum (meistens heiss) überhaupt ratsam, die Bürste ja eher weniger, aber der Schaum an sich ...

Vielleicht gibts ja einen "Häufig-Wäscher" hier mit guten Tips ...

so long,

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2004 um 15:58

Autoshampoo (evtl.)

Eimer (evtl.)

Schwämme (1x Auto, 1x Felgen, evtl so einen Insektenschwamm für die Scheibe)

Ledertuch (zum Abledern)

Küchentücher (Fenster)

Glasreiniger

andere Mittelchen (Politur, Versiegelung)

Lappen o.ä. für Innenraum

Das brauche ich! :D

am 25. Mai 2004 um 16:50

Du hast noch Sonax Reifenpfleger, 50 Cent und 1 Euro Münzen vergessen ;)

Beim Leder würde ich nicht sparen. Greift man zu einem richtigen Leder (nicht das Zeug aus dem Baumarkt), wird man echt überrascht, wie super man damit arbeiten kann. Allerdings kostet da auch ein bisschen mehr.....

am 25. Mai 2004 um 17:06

Wenn ein Schwamm benutzt wird dann sollte er aus

Viskose sein. Das sind die Schwämme die im trockenen

Zustand steinhart sind.

 

Rumkugel

am 25. Mai 2004 um 18:31

für die wäsche an sich schwöre ich auf den schaum und benutze auch die bürste in der waschbox.

zuerst werden alle felgen mit felgenreiniger eingesprüht. nach einer kurzen einwirkzeit strahle ich zuerst die felgen ab und "weiche" mein auto mit der lanze und dem programm "schaum" gründlich ein (radhäuser und den innenbereich der felgen nicht vergessen!!!). als zu heiss empfinde ich den schaum nicht. ist meiner meinung nach auch besser, da der schmutz sich leichter und schneller löst. danach stelle ich auf die bürste im schaumprogramm um. bevor ich diese aber an den lack lasse, spüle ich sie gründlich aus. in kombination mit dem schaum ist der putzeffekt wirklich sehr groß und nach fast einem halben jahr kann ich immer noch keine striemen im lack fest stellen.

nach dem einschäumen strahle ich mein auto abschließend mit dem programm "klarglanz" ab. danach ganz normal abledern.

meine reifen pflege ich mit "no touch". einfach die reifen damit einsprühen einwirken lassen und fertig. sieht einfach genial aus.

für den innenraum reicht an für sich klares wasser, ein microfaser-tuch und ein kleiner staubwedel. geht wirklich 1 a. nur für striemen von den schuhen oder dergleichen benutze ich die rauhe seite eines spülschwamms und spülmittel.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:58

Hallo,

danke für Eure Tips ! Mit der Bürste in der Waschanlage bin ich mir meistens sehr unsicher, das rührt daher dass ich immer vermute irgendwer von der Rheinbraun hat dort vorher einen Gruben-Defender gewaschen und ich reib mir danach alles schön in den Lack. Schaum kommt bei mir aus der Bürste, daher halte ich sie nur über das Auto und schäume alles mit dem Schwamm ein.

so long,

Alex

am 26. Mai 2004 um 11:19

Hi,

also mein Wasch-Equipment besteht aus...

2 Eimern: 1x für das Auto, 1x für die Felgen.

2 Schwämme: 1x für das Auto, 1x für die Felgen.

1 Felgenbürste

Autoshampoo

Felgenreiniger

Ledertuch

Küchentücher und Glasreiniger für die Scheiben.

1 Haushaltsschwamm (Spülschwamm) für die rauhe Cockpitoberfläche.

Haushaltstücher für sonstige Flächen im Innenraum.

Brillenputztücher für die Dekoreinlage (Oberfläche sollte aber staubfrei sein, sonst verkratz sie trotzdem)

A1 Speed Wax

Lederpflegemittel (Original von Audi)

Insektenschwämmen nehme ich eigentlich nicht so gerne. Lege dafür lieber eine nasse Zeitung oder ein nasses Tuch auf die mit Mücken verschmutze Stelle und lasse das Ganze 10-15 Min. "einwirken".

Wasche mein Auto meistens in der Waschbox und bringe Eimer, Schwämme, Shampoo und Felgenreiniger mit.

Von den Bürsten halte ich persönlich gar nichts! Konnte einmal live miterleben, wie so ein Depp mit den Bürsten die Radhäuser seines Unimog einschäumte :mad: !

So ein Anblick impft ;) .

Gruß

Meint ihr mit Spülschwämmen eigentlich diese "Glitzi"s, mit der grauschwarzen richtig rauen unterseite und der gelben normalen Seite?

am 26. Mai 2004 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Meint ihr mit Spülschwämmen eigentlich diese "Glitzi"s, mit der grauschwarzen richtig rauen unterseite und der gelben normalen Seite?

jepp, bei mir jeden fall. mit der rauen seite kann man spuren am interieur wirklich gut entfernen. aber bitte nicht auf glattflächigen kunststoffteilen. :D

als ich mich heute beim autozubehör-laden mit nützlichen utensilien eingedeckt habe, ist mir ein schwamm von "sonax" in die hände gefallen.

die eine seite ist normal mit vileda bezogen und die andere mit so einem komisch rauen, silbrigen glitzerbezug.

laut der beschreibung kann man damit auch auf dem lack die fliegen entfernen und das angeblich ohne kratzer.

hat da jemand schon erfahrungen gemacht? irgendwie traue ich da der sache nicht so ganz...:confused:

am 27. Mai 2004 um 20:49

Der Lack scheint eh sehr empfindlich zu sein. Ich habe schon mein Auto mit nem neuen Schwamm und viel Wasser gewaschen und später mit Sonax extreme wax (der in der Dose) versiegelt. Ich habe alte Baumwoll T-Shirts und Handtücher zum polieren benutzt und habe trotzdem kleine Kratzer im Lack. Sieht mann aber nur wenn die Sonne voll draufknallt.

Naja...auf dem Ebony-Lack sieht man eh alles. :-(

Auf dem Land hab ich es richtig gut.

Warmes Wasser

Alle Möglichen Putz und Pflegemittel

Staubsauger

Hochdruckreiniger

Waschbürste

und das alles kostenlos auf unserem Grundstück.

Und wenn ich faul bin fahr ich in die Lappen-Waschanlage um die Ecke ;-)

wollt nochmal kurz fragen, was ihr an normalen Haushaltsutensilien für Autowäsche, Lackpolitur, und Wachsen empfehlt, da ich leider keine besonderen, speziellen Utensilien habe.

(also halt mehrere normale Schwammtücher, 1 Putztuch, mehrere Küchenhandtücher, 1 Glitzi-Spülschwamm, 1 Microfasertuch)

Was sollte ich für welchen Vorgang verwenden?

am 15. Juni 2004 um 13:47

1. normale Schwammtücher -> Außenreinigung Lack

2. Küchenhandtücher -> Scheiben

3. Glitzi-Spülschwamm -> Felgen, Auspuff

4. Microfasertuch -> Innenraum

5. Putztuch -> Finger, Schweiß :D

Lustige Frage..... :D

Achja,

1. Putztuch -> falls noch nicht so dreckig (siehe oben) Pflegemittelauftragung

2. Microfasertuch -> Polieren

Danke erstmal für die Antwort! :)

Aber welche Frage und wieso fandest du lustig? ;)

am 15. Juni 2004 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Danke erstmal für die Antwort! :)

Aber welche Frage und wieso fandest du lustig? ;)

otte man sollte eigendlich schon wissen für was man einen schwam und für was man ein microfasertuch gebraucht oder nicht???

 

zitat und "lustige" frage von dir?

wollt nochmal kurz fragen, was ihr an normalen Haushaltsutensilien für Autowäsche, Lackpolitur, und Wachsen empfehlt, da ich leider keine besonderen, speziellen Utensilien habe.

das meinte Klaschi mit lustig.

Und wie wasch ich mein schönen silbernen a3.

erstmal gehts mir ähnlich wie thafubu, auser ich fahre nicht wenn ich keinen bock hab in die waschanlage, würd ich nie machen. es sei denn ich hab so nen alten wintergurken. Ich hab da lieber meine Griffel an an meinem schönen liebenswerten a3, und da lass ich nichts anderes hin. da fällte mir gerade mein scheiß lieblings Tier ein meinen Mader der es sich fast täglich, nachts einen spaß daraus macht, über mein frisch polierten, gewaschenen audi zu stiefeln und an meiner antenne rumknappert und dann als krönung einen Haufen darauf macht. aaarrrgg... das nen ärgerlich

aber zurück zu dem wie ich mein auto wasche

Zeug:

-1 Eimer

-2 Schwämme einen Küchenlappen so eien der hart ist wenn er trocken ist

-1x waschmittel ich bevorzuge: wash und wax aus der roten plastigflasche

-3 microfasertücher

-1 handtuch das nicht oder kaum fusselt zum "abledern"

- 1 Felgenreiniger beforzugt p21 des grüne zeug und dazu noch das felgen wachs

ja und dann halt noch des was ich so noch vergessen hab.

dann wird 1mal abgedampft und dann mit dem Schwamm das auto grob gereinigt und dann no mal mit dem küchenlappen da er besser und schneller reinigt, übrigens gehen damit auch mücken ganzgut weg. naja und dann wie ma des halt dann noch so macht.

find das forum super, gruß Grime

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wasch-Equipment ...