ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Waschanlage im Winter empfehlenswert?

Waschanlage im Winter empfehlenswert?

Hallo zusammen!

Der plötzliche Wintereinbruch und der damit verbunden Matsch und Dreck auf den Straßen bereitet mir momentan Kopfzerbrechen.

Ich wasche mein Auto im Sommer immer von Hand und das alle 2-3 Wochen.

Aber bei den momentanen Temperaturen, die sicher so schnell nicht mehr ansteigen werden, dürfte das wohl nur schwer gehn.

Daher bin ich am überlegen, was besser ist?

- lieber selten waschen aber dann von Hand

- oder lieber öfter mal in die Waschanlage fahren

Wie macht ihr das so und wie sind eure Erfahrungen?

Die Trocknungszeit dürfte bei der Handwäsche ja deutlich länger sein, als bei der Waschanlage.

Aber was ist mit dem Lack, wenn die Bürsten den Dreck "runterreiben". Könnten da Kratzer bleiben?

Ich weiß, das klingt alles etwas übervorsichtig, aber mein Auto ist hald mal mein Baby, da kann man nichts machen :)

DANKE für eure Meiungen!

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Im Winter fahre ich in die Lappenwaschanlagen (Mr. Wash). Die sind, finde ich, sehr ordentlich.

Per Hand waschen würde ich bei den Temperaturen nicht. Das Wasser friert doch schnell ein und ausserdem wäre ich bei Kälte dafür viel zu faul ;) Bevor ich das Salz und den ganzen anderen Dreck da drauflasse, fahre ich lieber in die Waschanlage.

jo tobi,ich fahre auch in die putzlumpen anlage.... im winter ist es ganz schön kalt für die handwäsche

Im Winter fahr ich auch in die WA. Bei uns gibts eine relativ neue mit Textil.

Das schöne daran ist, daß der größte Wasseranteil durch das Gebläse weggeht und somit schonmal nicht mehr viel gefrieren kann. Außerdem kann man dann auch noch die Unterbodenwäsche nehmen.

MfG Y

Car Wash

 

Hi,

habe noch nie ein Auto von Hand gewaschen. Immer nur Textilanlage (Lappland oder Mr. Wash).

Egal ob Sommer oder Winter !

xello

Hallo,

also meiner wird nur (im Winter) mit dem Hochdruckstrahler bei der Tanke gewaschen. Ich fahre generell nicht in die Waschanlage und die gefahr von kratzern ist im Winter durch das Salz nicht gerade klein. Aber mit dem Druckstrahler geht das wunderbar. Vor allem kommt da ja warem Wasser raus. Bisschen Schaum dazu und ab geht die Post. Am besten du Waxt dein Auto noch mal richtig gut ein (meiner ist Nano versiegelt seit heuer) und dann fehlt sich da überhaupt nichts.

Gruss

Tim

DANKE für die vielen Antworten!

@ Tim: Hast du die Nano-Versiegelung machen lassen oder gibts dafür ne Politur zum selbst auftragen? :)

Gruß

Tobi

ich arbeite erst mit Hochdruckreiniger vor. Damit schonmal das Grobe ab geht und somit hoffentlich keine Kratzer entstehen und dann geht es auch in eine WA mit Lappentechnik

@ltw001

habs machen lassen. Bin extra von Bayern (Altötting) bis nach Berlin gefahren (mit dem Autozug).

@ vain

so machts mein Vater auch immer, ist die beste Methode bei der Autowäsche um Krazter zu vermeiden. Zumindest ist der grobe Schmutz dann schon mal soweit weg.

Gruss

Tim

Ich mache es im Winter ganz anders! :)

Alle paar Tage wird der Dreck und das Salz für 50ct in der Waschbox mit warmem Wasser ("Spülen") abgespritzt.

Das Auto ist dann nie wirklich sauber, aber auch nie dreckig. Und das Salz kann nie sehr lange böse sein. Eine richtige Wäsche, Schaumstoff oder Textil, gibt es auch nur alle paar Wochen, wenn das Wetter mal schön ist.

Viele Grüße, Timo

timo,ich habe immer gedacht,das du alle 2-3 tage in die waschanlage fährst im winter

Wie bitte? Als Schwabe?! :eek: :D

Aber andererseits wird der Wagen ja auch durch den matschigen Schnee "naß". Also ob Handwäsche oder dieses ist doch fast schon egal. Wir haben ne Waschbox in der Tiefgarage und ich bin heilfroh, dass wir sie haben!

Viele Grüße,

Michi

Ich fahre mit meinem Cabrio durch die Textilwaschanlage. Dort wird das Auto vor der Wäsche gründlich mit Hochdruckreiniger von den Angestellten abgespritzt. Das ganze dauert nur ein paar Minuten, ich muß nicht mal aus dem Auto aussteigen um zu Bezahlen. Das Auto ist dann wieder sauber und ich kann es noch zusätzlich gratis staubsaugen. Wer braucht da noch Handwäsche ? ;)

www.carwash.at (2 Mal in Wien)

am 22. November 2005 um 20:30

Also ich fahr auch immer zu Mr.Wash.War heute wieder trotz Schneefall :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Waschanlage im Winter empfehlenswert?