Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Waschanlage + Komfortzugang

Waschanlage + Komfortzugang

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. September 2012 um 13:09

Hallo Allerseits,

Auf die Gefahr hin, mich total lächerlich zu machen, frage ich dennoch: mit meinem bald kommenden 5er inkl. Automatik und Komfortzugang werde ich natürlich auch in die Waschanlage fahren. Aber: geht die Parkbremse nicht automatisch an, wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel in der Hosentasche verlasse?

Mittlerweile ist es ja richtig komplex, in die Waschstrasse zu fahren:

- Zündung an, aber Motor aus

- Automatik auf N

- Parkbremse und Automatic Hold aus

- Regensensor aus

- ...

Wie macht ihr das denn?

Grüsse,

kris

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich weis garnicht was für ein Problem ihr habt. Man fährt in die Waschstraße, legt N ein und ohne die Bremse zu betätigen macht man den Motor aus, die Zündung bleibt automatisch an und der Wagen kann rollen. Am Ende, wenn die Ampel dann grün zeigt und ihr nicht mehr nach vorne geschoben werdet, kurz auf die Bremse und den Motor starten, auf D und los gehts wieder.

Viel Spaß beim ausprobieren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

habe ja einen Schaltwagen, aber zum Thema Regensensor kann ich nur sagen, man muss ihn jedes Mal neu aktivieren, also keine Gefahr! Es sei denn, man fährt während einer Regenschauer mit aktiviertem Sensor in die Waschstraße...

Gruß,

Sascha

Bei uns in einer Waschstraße darf man noch sitzen bleiben. Ich habe letztens den Motor einfach laufen lassen.

Ist es nicht so, dass P sofort reinspringt, wenn man die Fahrertüre öffnet? Oder ist das nur, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und nicht in N?

am 12. September 2012 um 14:32

Irgendwie war ich in den letzten Jahren immer nur in Portalwaschanlagen, also die Teile wo man sein Auto in die Halle fährt und der Bogen über dem Auto vor und zurück.

Da stellt sich die Problematik nicht, weil man da eh alles abstellen und aussteigen soll....

bei einer schleppstrasse sitze ich drin und der motor bleibt an.

ist auch die einzig sichere möglichkeit, ein unerwartetes bremsen des fahrzeugs zu unterbinden, denn die zündung könnte auf of springen (batterie schwach oder sonst ein defekt).

stellt man auf N und stoppt den motor, spring der erst mal auf P ´(da auch zündung aus!); zündung an und dann wieder auf N stellen...? geht das überhaupt? glaube nicht.

regensensor auf aus, klar, das geht problemlos. und das start stop ding auch deaktivieren...wobei das schleppen das wahrscheinlich in der strasse verhindert.

gruss

Hallo!

Nutzt Du dann mal die Möglichkeit der Selbstwäsche (diese netten Stationen mit den vielen Hochdruckreinigern), dann wirst Du den Komfortzugang erst richtig kennen lernen. Beim Vorreinigen und Einschäumen sowie beim Abspülen geht bei mir das Auto mit Sicherheit 10x auf und wieder zu. Kommt ganz darauf an, wie oft ich mit dem Reiniger an die Griffe komme.

Nichts dramatisches, aber meistens klappen dann auch gleich die Spiegel mit ran. Kritisch würde es, wenn das Fahrzeug aufschließen und die Fenster runterfahren würde. Das ist aber bislang noch nie passiert.

CU Oliver

P.S.: Dafür hat es mein Hund geschafft, in meinem alten E36 in der Waschstraße Panik zu kriegen. Er saß vorne vorm Beifahrersitz und ist nach hinten auf die Rücksitzbank gesprungen. Beim E36 sitzen die Schalter für die Fensterheber auf der Mittelkonsole und er ist da voll drauf gelatscht. Man glaubt nicht, wie viel Wasser in so einer kurzen Zeit in das Auto kommt, bis man alle Fenster wieder oben hat. :)

(Ich saß mit im Auto - nicht das es heißt, ich würde den Hund im Auto lassen, während ich neben dem Fahrzeug stehe und beim Waschen zusehe)

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Nutzt Du dann mal die Möglichkeit der Selbstwäsche (diese netten Stationen mit den vielen Hochdruckreinigern), dann wirst Du den Komfortzugang erst richtig kennen lernen. Beim Vorreinigen und Einschäumen sowie beim Abspülen geht bei mir das Auto mit Sicherheit 10x auf und wieder zu. Kommt ganz darauf an, wie oft ich mit dem Reiniger an die Griffe komme.

Nichts dramatisches, aber meistens klappen dann auch gleich die Spiegel mit ran. Kritisch würde es, wenn das Fahrzeug aufschließen und die Fenster runterfahren würde. Das ist aber bislang noch nie passiert.

CU Oliver

Da ich da eh am Auto stehe lege ich den Schlüssel ins Auto. Problem erledigt

Themenstarteram 12. September 2012 um 16:46

Hatte ich nciht dazugeschrieben, aber die Tankstelle meiner Wahl hat eine Schlepp-Anlage, mit der die Autos automatisch angetrieben werden...

Werde wohl lieber die Alternative wählen, im Auto sitzenzubleiben und mit der Soundanlage gegen den Lärm der Bürsten anzustinken...

Hi,

ich weis garnicht was für ein Problem ihr habt. Man fährt in die Waschstraße, legt N ein und ohne die Bremse zu betätigen macht man den Motor aus, die Zündung bleibt automatisch an und der Wagen kann rollen. Am Ende, wenn die Ampel dann grün zeigt und ihr nicht mehr nach vorne geschoben werdet, kurz auf die Bremse und den Motor starten, auf D und los gehts wieder.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Themenstarteram 12. September 2012 um 18:19

Aber damit meinst Du, im Auto sitzen zu bleiben. Bei der Tankstelle, an die ich immer fahre, soll man das Auto verlassen. Und genau liegt der Hase im Pfeffer: Der Wagen schaltet gerne automatisch auf P und wurde damit die ganze Waschanlage lahmlegen... Würde gerne wissen, wie sich das BMW denkt.

Ganz einfach, Wahlhebel auf N, Motor laufen lassen, Schlüssel bleibt wie immer in der Hosentasche. Natürlich Regensensor und Auto-hold auf aus, das ist ja auch Standard. Dann kann der Wagen alleine durchfahren.

Etwas mühsamer ist es, wenn man den Wagen von Hand reinigt und den Schlüssel in der Tasche hat. Dann schliesst sich der Wagen andauernd auf und zu, in diesem Fall Schlüssel einfach in den Wagen legen.

Der Wagen bleibt übrigens immer im N, auch wenn man den Wagen verlässt. Also Achtung wenn ihr das mal an einer Steigung macht, der Wagen würde davonrollen :(

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Nutzt Du dann mal die Möglichkeit der Selbstwäsche (diese netten Stationen mit den vielen Hochdruckreinigern), dann wirst Du den Komfortzugang erst richtig kennen lernen. Beim Vorreinigen und Einschäumen sowie beim Abspülen geht bei mir das Auto mit Sicherheit 10x auf und wieder zu. Kommt ganz darauf an, wie oft ich mit dem Reiniger an die Griffe komme.

Nichts dramatisches, aber meistens klappen dann auch gleich die Spiegel mit ran. Kritisch würde es, wenn das Fahrzeug aufschließen und die Fenster runterfahren würde. Das ist aber bislang noch nie passiert.

Beim Komfortzugang ist auch auch die Kofferraumklappe interessant, mir ist letztens bei der Arbeit mit dem Hochdruckreiniger der Kofferraum aufgegangen :D War nicht ganz so schön...

Als ich zum ersten Mal mit nem Hochdruckreiniger an das Fahrzeug gegangen bin, hat mich das auf- und zusperren, Spiegel an- und aufklappen auch etwas gestresst. Hatte bis dahin nicht das vertrauen den Schlüssel IM Fahrzeug zu lassen.... nicht das er sich dann doch selbst einsperrt. :)

Nach gut 17tkm und fast einem Jahr später habe ich mehr Vertrauen in die Technik. Funzt ohne Probleme..... :D

Muss dazu sagen, dass ich davor noch nie Komfortzugang hatte. War also eine absloutes Hig End Feature für mich... bzw. ist es immer noch.

Sollte er sich zusperren mach ich ihn mit dem Handy wieder auf :D

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Sollte er sich zusperren mach ich ihn mit dem Handy wieder auf :D

Das dann hoffentlich nicht in der Dock sitzt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen