Waschanlagen-Automatik
Hallo zusammen,
ich komme mit einem „altbekannten“ Problem und hoffentlich einigen neuen Fragen.
Das Einfahren und Nutzen einer Waschanlage ist für mich kein Problem. Ich bekomme das eigentlich problemlos hin. Was mich ein bißchen nervt ist der Umstand der Deaktivierung der verschiedenen Assistenzsysteme (z.B. Scheibenwischer auf O, Seitenspiegel einklappen, Parktronic desktivieren, etc.).
In neuen Modellen der G-Klasse gibt es jetzt im MBUX-System eine Taste mit der sog. „Waschstraßen-Automatik“. Die arbeitet eine schöne Liste ab und deaktiviert die notwendigen Systeme, schließt die Seitenscheiben und das Schiebedach, etc. Und das alles ganz automatisch, nach Tastendruck auf dem Display. Wird auch alles wieder aktiviert, wenn man schneller als 20 km/h fährt.
Das finde ich ja wirklich eine Erleichterung.
Weiß irgendjemand, ob eine solch sinnvolle Funktion auch für andere MB-Klassen vorgesehen ist und wie (wann) man da drankommt? Kann man sich soetwas von einem Fachmann programmieren lasse?
Ich danke für Eure Antworten und wünsche noch ein friedvolles Osterfest.
Gruß Rainer
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der EQE, den ich letzte Woche als Vorführer hatte, hatte so einen Menuepunkt.
Ist ja ganz nett, aber die Checkliste abzuarbeiten ist auch kein großer Akt:
Airmatik hochfahren, Panodach und Fenster zu, Scheibenwischer aus, nach Fahrt auf die Schleppkette Automatik auf N und Motor aus, nach dem ersten Sprühbogen und vor den ersten Bürsten die Spiegel anklappen.
So hat man ja auch etwas zu tun
Bisher bin ich immer in Portalanlagen gewesen. Nach drei Jahren habe ich mich jetzt mal in eine Schleppanlage getraut War ganz schön stressig. Aber ich habe dem Maschinenführer beim Einfahren Bescheid gesagt. Der war sehr geduldig, hat die Anlage angehalten und mir geholfen. Allerdings: bei ,,Motor aus'' ist die Automatik auf P gesprungen. Der Mitarbeiter hat das gesehen, ich hätte es möglicherweise nicht bemerkt. Also zurück auf N. Aber die Assistenzsysteme habe ich nicht extra ausgeschaltet.
Du musst vor dem Motoraus auf N stellen.
Und die Taster für die Parkbremse ziehen.
... oder einfach den Motor laufen lassen ...
Klingt jetzt strange, aber ging bei mir >10 mal völlig problemlos, nachdem die Angestellten in den Waschanlagen (damals) auch nicht wussten, wie man es korrekt macht !
Beim stellen auf N und dann Motoraus geht die Parkbremse nicht rein.
in meiner Waschstraße wird direkt darum gebeten den Motor laufen zu lassen.
Ja weil viele nicht wissen, wie es geht. Betrifft aber alle anderen Marken auch. Kann ich häufig beobachten.
Zitat:
@lejockel schrieb am 10. April 2023 um 20:09:40 Uhr:
Du musst vor dem Motoraus auf N stellen.
Ich kann es nicht mehr 100%ig rekonstruieren, aber wahrscheinlich war das der Fehler: ich habe in D mit dem Fuß auf der Fußbremse gestanden und ausgeschaltet. Dadurch ist die Automatik auf P gegangen.
Ich war inzwischen noch einmal in der gleichen Anlage und habe ganz bewusst darauf geachtet, vorher auf N zu schalten. Dann habe ich mich anschleppen lassen und den Motor ausgeschaltet. Das hat reibungslos funktioniert.
Zitat:
@delvos schrieb am 10. April 2023 um 20:33:14 Uhr:
Und die Taster für die Parkbremse ziehen.
Wenn du drin sitzen bleibst, ist das nicht erforderlich.
Ein Hinweis zu den unterschiedlichen Waschanlagen:
Bei einer Waschanlage mit Schleppsystem sind die Fehlermöglichkeiten weitaus höher als bei einer Portal-Waschanlage. Und man muss davon ausgehen, dass man eventuell gegen einen anderen Fahrer Schadensersatz fordern muss und sich mit mehreren Parteien anlegt. Eigene Fehler wie Bremse treten oder auf "P" stellen können erheblich ins Geld gehen oder die eigene VK belasten.
Nach einmal gemachter Erfahrung fahre ich da nicht mehr rein. Meistens wasche ich sogar in den SB Stationen selbst.
Hinsichtlich Portalanlagen bin ich persönlich sehr unzufrieden hinsichtlich des (Wasch-)Ergebnisses.
Am besten ist wahrscheinlich Handwäsche.
Aber das ist mir zuviel (Aufwand).
Ich bin sehr zufrieden mit der Schleppanlage und sehe da auch keine größeren Gefahren.
Vorteil:
Die "Lancer", die das Auto mit Reinigern vorbehandeln.
Wie ich schon schrieb, war ich auch "beim ersten Mal" aufgeregt. Erstes Auto mit Automatik.
Die Leute bei "meiner" Wasch-/Schleppanlage waren da beim ersten Mal sehr geduldig.
Bei meiner steht auf dem Hinweisschild nur (und in der mündlichen Instruktion):
In N stellen.
Das ist egtl. idiotensicher.
Sogar ich als Tapps hab's beim ersten Mal hinbekommen.
Motor läuft (oder Dank Start-Stopp auch nicht).
Spiegel ab-/einklappen, evtl. Park-"Dingens" deaktivieren (muss aber nicht sein, gibt dann halt Pfeiftöne) und Klimaanlage ausschalten (weiß nicht, warum, aber so steht's im "verbotenen Buch").
Nichts für ungut!
GoethePuschkin
Wieso einklappen?
Die Spiegel habe ich noch nie eingeklappt. Sonst werden sie nicht richtig sauber.
Weggerissen hats mir deswegen jedenfalls noch keinen.
Weil es so im "verbotenen Buch" steht.
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 12. April 2023 um 15:08:43 Uhr:
Wieso einklappen?
Die Spiegel habe ich noch nie eingeklappt. Sonst werden sie nicht richtig sauber.
Weggerissen hats mir deswegen jedenfalls noch keinen.