ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Waschanlagenkratzer - warten oder sofort entfernen lassen?

Waschanlagenkratzer - warten oder sofort entfernen lassen?

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:24

Liebe Leute,

ich habe einen ganz neuen Volvo S60 und beim heutigen Besuch einer Waschanlage auch gleich schon den ersten Kratzer reinbekommen! So ein Mist!:mad:

Kann sein, dass es Rollsplit war, der sich irgendwo in der Waschstraße verfangen hat. Na ja, im Ergebnis habe ich jetzt zwei haarfeine Kratzer a 10 und 15 cm, bzw. einen a 30 cm, der etwa fingernageldick ist. Hinzu kommt noch sowas wie ein etwas tieferes milimeterdickes Einschlagloch. Mich nervt das alles natürlich. Die Frage lautet jedoch -und ich bin wirklich kein Experte in diesen Dingen - lass ich die Kratzer entfernen oder warte ich bis zur Politur am Ende des neuen Jahres? Ich könnte natürlich auch mit einem Lackstift rangehen (Saphirschwarz), selber polieren kommt aber wegen fehelndem Verständnis nicht in Frage.

Also, was würdet Ihr machen, bis zum Ende des Winters bzw. zur nächsten Politur (Oktober oder so) warten, die Kratzer sofort entfernen lassen (Korosion confused:), oder erstmal mit dem Lackstift drüber? Ich hatte bereits mit meiner berliner Vertragswerkstatt gesprochen, die wollten sich das ansehen....

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

> Im Sommer Handwäsche mit zwei Eimern und Microfaserschwamm plus Microfasertuch. <

da ist mir das Leben zu kurz.

Was ist eigentlich dein Problem ,immer kommentierst du was negativ ,anstatt dem armen Kerl zu helfen !?!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also 1. empfehlen die Volvo Lackexperten:

waschen sie das Fahrzeug während den ersten Monaten ausschließlich von Hand ,da der Lack empfindlicher ist ,bevor er vollständig ausgehärtet ist!

http://www.volvocars.com/.../s60-my11.aspx (--->Tipps 10/10)

Ich weiß ja das mieses Wetter da draußen ist und man dann nicht den Wagen von Hand waschen will ,aber wenn einem das schon angeraten wird ,sollte man es auch machen. Nicht alles Waschstraßen haben dies neuartigen Lappen aus Textil ,bei denen entstehen fast keine Kratzer mehr.

Ich würde die Stelle neu lakieren lassen ,sieht besser aus auf schwarzem Lach als auf hellen ,kostet zwar etwas mehr ,aber du hast nicht so was selbstgemachtes und du musst nicht ein Jahr mit einem Kratzet fahren

Gruß

Ben

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:03

Zitat:

Nicht alles Waschstraßen haben dies neuartigen Lappen aus Textil ,bei denen entstehen fast keine Kratzer mehr.

Hey Ben,

ja, war aber leider sone Textilwaschanlage.... Anscheinend sind die dann aber auch nicht so toll, zumindest höre ich das oft.:( In Zukunft nur von Hand !

Gruß - X-berg61

Zitat:

Original geschrieben von X-berg61

Zitat:

Nicht alles Waschstraßen haben dies neuartigen Lappen aus Textil ,bei denen entstehen fast keine Kratzer mehr.

Hey Ben,

ja, war aber leider sone Textilwaschanlage.... Anscheinend sind die dann aber auch nicht so toll, zumindest höre ich das oft.:( In Zukunft nur von Hand !

Gruß - X-berg61

Oh dann ist das aber son nicht mehr so toll ,das sogar die Kratzer machen. :(

Der :) geht nur dann wenn ich meinen XC60 abgeben in seine eigene Waschanlage mit den Lappen. Dann muss man da auch schon aufpassen.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:15

Wie gesagt, ich denke es war Rollsplit im Spiel. Grundsätzlich habe ich diese Erfahrung aber auch mit meinem alten Auto gemacht. Ich war nur zu träge, mich dara´n zu erinnern..... :(

Ein Bild wäre natürlich nicht schlecht gewesen!

Die schwarzen Volvolacke sind alle recht heikel. Ich würde an neuem Lack auuf keinen Fall selbst herumpolieren und die Kratzer auf jeden Fall lassen, bis das Wetter besser wird. Es werden vermutlich noch mehr Kratzer und Steinschläge dazukommen.

Im Frühling würde ich es von einem guten Aufbereiter maschinell auspolieren lassen. Spotrepair Lackierung gehste das Risiko ein, dass die Farbe nicht 100% getroffen wird und es wird vermutlich ein gutes Stück um den Kratzer herum neu lackiert werden müssen.

Nicht optimal an einem neuen Auto.

Lässt du es professionell lackieren wird es noch mal erheblich teurer, wegen ein und Ausbau der Teile.

Am Besten damit soweit es geht erstmal abfinden. Ich mache das mitttlerweile auch.

Im Sommer Handwäsche mit zwei Eimern und Microfaserschwamm plus Microfasertuch. Schwarz ist pflegetechnisch die letzte Scheiße!

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Schwarz ist pflegetechnisch die letzte Scheiße!

Deshalb nehm ich seit meinem dummen schwarzen Touran der Schwarz hatte nie mehr in meinem Leben Schwarz! Du siehst jeden Dreck drauf und im Winter ist der Wagen quasi grau oder weiß wegen dem Salz ,das nervt mich. Deshalb nehm ich seit dem V50 immer nur hellere Farben ,die sind auch schéner und passen auch besser in die schwarze Autolandschaft ,ist mal was anders! ;)

Kann ich vollkommen nachvollziehen.Das Volvosilber ist extrem unempfindlich, braucht wenig Pflege und sieht auch nicht schnell dreckig aus. Imho werden sich auch noch viele der Leute beschweren, die den 60er in Emberblack bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Kann ich vollkommen nachvollziehen.Das Volvosilber ist extrem unempfindlich, braucht wenig Pflege und sieht auch nicht schnell dreckig aus. Imho werden sich auch noch viele der Leute beschweren, die den 60er in Emberblack bestellen.

Das kann ich mir gut vorstellen ,sieht schén aus das Ember hab es am Mittwoch gesehen ,ist ja auch sehr schön wenn der Wagen im Showroom steht aber der Wahnsinn geht erst richtig los wen man den Wagen hat.

> Im Sommer Handwäsche mit zwei Eimern und Microfaserschwamm plus Microfasertuch. <

Schaut euch mal das hier an:

http://www.lackkonservierung.de/

ich habe das bei 2 Fahrzeugen machen lassen und bin begeistert.

Nach der Erneuerung des topcoates ist der Wagen wieder wie neu, die Waschanlagenkratzer sind weg.

Hilft natürlich nicht bei tiefen Kratzern

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Was ist eigentlich dein Problem ,immer kommentierst du was negativ ,anstatt dem armen Kerl zu helfen !?!

@X-berg61

Wie stehst du denn zu deinem Auto? Ist es nur ein Gebrauchsgegenstand für dich, oder bist du eher der Autonarr? ;)

Falls ersteres, dann lass deinen Volvo im Frühling einfach vom Aufbereiter bearbeiten.

Es werden mit Sicherheit noch einige Kratzer und Steinschläge mit der Zeit hinzukommen.

Da "lohnt" es sich eventuell jetzt nicht direkt deswegen dorthin zu fahren.

Die ersten Schrammen sind zwar immer die Schlimmsten, aber letzten Endes bietet jede Autofahrt die Gefahr von Schäden im Lack.

Sei es der LKW mit nicht abgedeckter Ladefläche auf der Autobahn oder gestreuter Split.

Wenn du eher der Typ Mensch bist, dem sein Auto mehr als alles andere am Herzen liegt, dann kontaktiere schon jetzt einen Aufbereiter. Da wird man dir mit Sicherheit kompetent weiterhelfen können.

Mann kann vieles auspolieren ohne gleich zu einer Neulackierung greifen zu müssen.

Mit dem Lackstift würde ich nur daran gehen, wenn wirklich eine Schädigung bis auf die Grundierung zu sehen ist.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 0:29

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe!!:D

Zitat:

Original geschrieben von DerKiff

@X-berg61

Wie stehst du denn zu deinem Auto? Ist es nur ein Gebrauchsgegenstand für dich, oder bist du eher der Autonarr? ;)

@ DerKiff

Nun ja, ich denke ich bin momentan irgendwas dazwischen. Das Auto gehört neben einigen anderen Dingen (Espressomaschine etc. pp. :-))sicherlich zu den Gegenständen, denen ich verhältnismäßig mehr Aufmerksamkeit widme. Das war früher bei meinem 14 Jahre alten S40 was ganz anderes und hat sich mit dem neuen S60 aber gründlich verändert. Kratzer dieser Art wären mir am alten Wagen egal gewesen (der war aber auch schon vom Vorbesitzer versifft).

Ich werde morgen mal zur Vertragswerkstatt fahren und mir anhören, was die so zu sagen haben. Dann werde ich vielleicht entscheiden. Bis jetzt klingt es ganz vernünftig erstmal zu warten bis der ganze Split von der Straße ist. Ist aber auch ne Preisfrage. Vielleicht ist es besser im Frühjahr oder später das ganze Auto behandeln zu lassen?

Kurze Verständnisfrage:

Was wäre eigentlich die Alternative zum Spotrepair - sprich Teillackierung - , das polieren der ganzen Motorhaube ohne Lackierung, bzw. evtl. des ganzen Wagens?

Dann könnte ich das ja nach einem Jahr im (September/Oktober 2011) machen, zumal Volvo zwecks Lackpfelge eine Politur nach einem Jahr empfiehlt?!?

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

Wer eben keinen Wert drauf legt, dem sind wohl auch ein paar kleinere Kratzer egal. Muss ja jeder selbst wissen ob er hin und wieder mal ein bis zwei Stunden in die Autopflege stecken will. Hätte ich nen Firmenwagen oder das Auto geleast wäre mir auch alles andere als Waschstraße und ab und zu mal aussaugen zu viel.

Deine Antwort