ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Waschen und Pflegen??

Waschen und Pflegen??

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:16

Mich würde da mal interessieren, wie ihr euer Schätzchen bearbeitet (Bike, nicht Frau ;)).

Mit welchen Mittelchen geht ihr dran beim waschen? Hab daheim noch ein Rest S100 übrig und bin eigentlich zufrieden damit. Oder wie ist das Zeug vom HD-Dealer? Womit rubbelt ihr auf dem Lack und Chrom rum? Kann ich meine Kleine auf dem Waschplatz mit dem Hochdruckgerät bearbeiten oder empfiehlt es sich daheim vor der Haustüre den Gartenschluch zu nehmen? Wie bekommt ihr eure Chromteile richtig schon zum glänzen, v.a. die Speichenräder? (für mich echt eine Überlegung, mir andere Felgen anzulachen :D)

Hört sich viell. doof an, aber mich würde es eben einfach interessieren. Denn jeder hat ja so seine Tips und Tricks.

Gruß

Adi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juni 2008 um 8:54

Hi Adi,

Du erinnerst mich an eine Arbeit, die ich schon Monate vor mir her schiebe. Die Lady sieht aus wie sau.:(

Zum Thema Deiner Frage :

Lackteile mit Shampoo oder S100 und sehr weichem Schwamm oder besser noch, Microfasertuch. Hochdruckreiniger habe ich mir bisher verkniffen, ist nicht wirklich nötig. Abspülen ohne Druck oder Schlauch reicht. Hinterher abledern oder mit frischem Microfasertuch trockenwischen. Bei Bedarf wachsen. Chromteile mit Never Dull behandeln. Motorteile und enge Stellen habe ich mit einem runden Wischteil (....ich glaube auch für Heizungskörper) gut sauberbekommen. (Allerdings ist das alles eine Frage der persönlichen Einstellung zu Glaubensfragen.)

Dann glänzt das Gesamtkunstwerk wieder wie neu.

ps: ....ich fürchte, morgen habe ich keine Ausrede mehr. Die äußeren Bedingungen scheinen optimal zu werden. Dann werde ich Speichen wieder hassen !! Sind jedoch m.E. ohne wirkliche ästhetische Alternative. Insofern danke ich für die Erinnerung:)

Wolle

am 6. Juni 2008 um 8:58

Hallo adi74,

ich wasche mein Bike mit einem preiswerten "Kopfwaschmittel(!)". Dies hat mir ein erfahrener Harley-Besitzer empfohlen. Ansonsten nicht so lange warten mit dem Putzen, alter Dreck ist schwer zu lösen. Vor allem Insektenreste so schnell wie möglich abweichen. Auf keien Fall sollte man ein Kärcher benutzen. Brauch man auch nicht, wenn man regelmäßig reinigt. Chrom mit dem üblichen Mitteln für Metall. Gruß Dele

groben dreck bekomme ich mit s 100 weg.

hinterher trockenwischen und dann mit fahrrad-pflegeöl

ATLANTIS (rotes öl) einsprühen und mit weichem lappen

nachwischen. geht für alle materialien und hat neben den

reinigungseffekt auch eine pflegende wirkung. fettet auch nicht

nach.

Hallo Adi

Ich nehme einfach lauwarmes Wasser und einige Tropfen Spülmittel, löst alle Insekten und hilft bei Schmutz.

Danach mit klarem Wasser spülen und abledern.

Chrom mit Neverdull, Hinterradfelge mit Alupolitur auffrischen.

Hochdruckreiniger nur wenn nicht anders möglich !

Gelegentlich Politur auf den Lack und das war’s.

 

MfG. B.J.

am 6. Juni 2008 um 15:36

Chromteile reinige ich mit Glasreiniger,vorallem gehn die Insekten am spiegel damit gut ab oder Gabel.NICHT auf den Lack sprühen.

Gruss SBDriver

am 6. Juni 2008 um 15:52

Hallo,

nochmal so eine Zusatzfrage: Wie lange dauert bei Euch so ein "Vollwaschgang" ?

Grüße

Bobber Willy

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Bobber Willy

Hallo,

nochmal so eine Zusatzfrage: Wie lange dauert bei Euch so ein "Vollwaschgang" ?

Grüße

Bobber Willy

Der Vollwaschgang braucht bei 60 Grad ca. 90 Minuten bei Buntwäsche... :D:D:D

Ne, also das Waschen habe ich bis jetzt immer relativ schnell hin bekommen. Mit S100 einsprühen, einwirken lassen und an besagten Stellen (Lenker, Spiegel usw.) noch etwas nachwischen und dann mit Wasser abspritzen und gut... schätze mal so ca. 30 Minuten mit abtrocknen.

Aber das Polieren macht mir Sorgen, so schön Speichenräder auch sind, aber beim Polieren werde ich jedesmal zum Hirsch. Überleg echt wirklich aus diesem Grund, ob ich mir für meinen Nachtzug neue Schuhe (Felge) gönne.

Die anderen Chromteile gehen ja noch irgendwie und bei meinem Nachtzug ist ja zum Glück auch nicht so viel Chrom dran.... ;)

Gruß

Adi

am 6. Juni 2008 um 17:52

So, fettich mit waschen und pflegen x2, Schei..e hab ich geschwitzt, jetzt erstmal ein kaltes Biäe!!!!!

 

Gruß

SBsF 

am 6. Juni 2008 um 18:07

Also ich benutze schon den Hochdruckreiniger, weil der sehr komfortabel ist. Allerdings nicht zu nah ran gehen min. 2m Abstand. Gelreiniger von Louis drauf (kann keinen Unterschied zu S1000 feststellen außer im Preis) und mit dem Schwamm einschäumen. Kurz einwirken lassen und dann wieder mit dem Hochdruckreiniger drüber (aber nur einnebeln nich voll draufhalten). Dann mit dem Badhatuch abwischen und abtocknen lassen. Für Chromteile, Felgen, Aluteile und Speichen nehm ich die Politur von S1000. Auf lackierte Teile Polierwachs (ebenfalls von Louis) dünn drauf und mit Microflies auspollieren (auch zum Felgen wachsen geeignet). Auf die Sitzbank vielleicht noch etwas Lederfett und an bewegliche Teile und Schlösser etwas Kontaktspray/Kriechöl. Fertig

Wenns mich packt, hol ich auch mal die Zahnbürste für Kühlrippen und ähnliches raus.:rolleyes:

......gibt es auch schon S 1000 ?:confused:

Ich kenne nur S 100 ;)

am 7. Juni 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

......gibt es auch schon S 1000 ?:confused:

Ich kenne nur S 100 ;)

looooooooool ich neige gelegentlich zu Übertreibungen

mattlack :D:D:D

lediglich einen leicht öligen lappen. Reinigungsaufwand 2,5min.

Zum Winter einmal S100.

 

Ansonst das Luder einfach nur bewegen:D

Selten Wasser mit Spüli oder Haarwaschmittel, da müsste das Moped schon richtig schmutzig sein...

Ich reinige bzw. Pflege meine Bike´s mit Alumagic (für poliertes Aluminium), billige Autopolitur für Lackteile und Chrom...

So ein kompletter Polierdurchgang dauert 1 - 2 Stunden....

Fahre meine Bike´s wenn möglich nur bei Schönwetter....

am 7. Juni 2008 um 17:49

. . . und nachdem Bob heute gebadet war, hab ich ihn sorgfältig mit Liquid Glass eingecremt. Einmal . . . dann abgerieben . . . ab für 4 Stunden in die Sonne zum Einbrennen und dann das ganze Prozedere noch einmal.

Unfassbar, wie schwarz Schwarz sein kann.

Und danke fürs Erinnern . . . S100 wollte ich mir auch schon längst holen.

:-) knubbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen