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Waschen und Wachsen Empfehlung

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 19:16

Hallo zusammen,

ich will Anfang Frühling zum ersten mal mein Auto wachsen. Es gibt ja unzählige top bewertete Produkte. Als Autoshampoo zum waschen bevor ich ans Wachsen gehen, würde ich das SONAX 313341 Wasch & Wax vllt nehmen. Anschließend würde ich dann als Wachs das Meguiar's A2216EU Deep Crystal Wax Autowachs nehmen. Würde diese Kombi grundsätzlich funktionieren oder sollte ich lieber reines Autoshampoo vorm wachsen nehmen und anschließend zum Erhalt der Wachsschicht ein Wash und Wachs bis zum erneuten Wachsen im Herbst benutzen? Ich hab viel verschiedenes und wiedersprüchliches in allen möglichen Foren gelesen deshalb frag ich hier mal. Eine Politur würde ich mir erstmal sparen weil mein eigentlich noch sehr gut ist. Also falls jemand noch einen Tipp oder eine Produktempfehlung hat würde ich es gerne hören. (benötige kein Tutorial wie ich vorzugehen hab da gibt es ja schon genug)

Danke schon mal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Hey, das Wachs im Shampoo würde die anhaftung des eigentlichen Wachses negativ beeinflussen.

Nimm normales Shampoo bevor du Wachst.

Die Top Wachse( wenn du ein Wachs möchtest) sind z.B. Double Speed Wachs von Bild Hamber oder Fusso Coat 12 M wenn es nicht all zu teuer werden soll..

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Hey, das Wachs im Shampoo würde die anhaftung des eigentlichen Wachses negativ beeinflussen.

Nimm normales Shampoo bevor du Wachst.

Die Top Wachse( wenn du ein Wachs möchtest) sind z.B. Double Speed Wachs von Bild Hamber oder Fusso Coat 12 M wenn es nicht all zu teuer werden soll..

12M ist für einen Anfänger vielleicht nicht ganz unproblematisch? Man liest ja doch ab und zu dass es Probleme macht. Das Bilt Hamber Double Speed-Wax ist wahrscheinlich einsteigerfreundlicher.

Mit dem Shampoo würde ich auch so machen, ohne Wachszusatz. Würde das auch weiternutzen nach dem Wachs und dann einfach Wachs neu auflegen wenn der Schutz nachlässt.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:14

Zitat:

@jrda schrieb am 22. Februar 2019 um 06:13:05 Uhr:

12M ist für einen Anfänger vielleicht nicht ganz unproblematisch? Man liest ja doch ab und zu dass es Probleme macht. Das Bilt Hamber Double Speed-Wax ist wahrscheinlich einsteigerfreundlicher.

Mit dem Shampoo würde ich auch so machen, ohne Wachszusatz. Würde das auch weiternutzen nach dem Wachs und dann einfach Wachs neu auflegen wenn der Schutz nachlässt.

Danke erstmal für die Empfehlung. Ist mit dem 12M z.b. das Soft99 Fusso Coat 12M Dark gemeint? Das gib es bei Amazon für ca 30€ inkl. Mikrofasertuch und Schwamm. So ein set würde ich sehr praktisch finden. Welche Probleme könnte mir dieses Wachs bereiten, hab im Internet beim Suchen eigentlich nur positives gelesen? Und gibt es als shampoo auch eine Empfehlung oder reicht da ein normales für 5-10€?

Ja, wenn du einen dunklen Lack hast dann dark, wenn hell dann light.

Generell beim Wachsen gilt, es darf nicht zu kalt sein und der Lack nicht zu heiß. Wenn du Wachs aus der Dose nimmst und denkst es ist wenig, nimm noch weniger, also gaaanz dünn auftrage.

Das 12M neigt zu Wolkenbildung, deswegen ganz wenig verwenden , die Dose immer direkt wieder verschließen und Handschuhe tragen und in guter Belüftung verwenden, da sind Lösungsmittel drin die nicht gesund sind.(Ist ehr eine Versiegelung).

Und du kannst nach dem ab tragen statische aufladung an lackierten Kunststoff Stoßstangen bekommen. Dann mit einem feuchten MF Tuch nach wischen dann wird es besser.

Kannst ein PH neutrales Shampoo verwenden, muss nicht teuer sein. Wenn du für die nachpflege ein Shampoo mit Wachs nehmen möchtest geht das, kann aber den sehr schönen Wasserabperleffekt des M12 beeinträchtigen.

am 22. Februar 2019 um 7:52

Ich würde als Minimalvorbereitung den Lack vor dem Auftrag von 12M kneten.

 

Kneten geht relativ schnell und verhindert das Versiegeln von Baumharz, Flugrost und sonstigen Schmutzpartikeln.

 

Dann den Lack 1x mit verdünntem Isopropanol abwaschen und man hat anschließend viel mehr Freude am Wachs oder der Versiegelung.

 

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:59

Zitat:

@der-sucher schrieb am 22. Februar 2019 um 08:41:05 Uhr:

Ja, wenn du einen dunklen Lack hast dann dark, wenn hell dann light.

Generell beim Wachsen gilt, es darf nicht zu kalt sein und der Lack nicht zu heiß. Wenn du Wachs aus der Dose nimmst und denkst es ist wenig, nimm noch weniger, also gaaanz dünn auftrage.

Das 12M neigt zu Wolkenbildung, deswegen ganz wenig verwenden , die Dose immer direkt wieder verschließen und Handschuhe tragen und in guter Belüftung verwenden, da sind Lösungsmittel drin die nicht gesund sind.(Ist ehr eine Versiegelung).

Und du kannst nach dem ab tragen statische aufladung an lackierten Kunststoff Stoßstangen bekommen. Dann mit einem feuchten MF Tuch nach wischen dann wird es besser.

Kannst ein PH neutrales Shampoo verwenden, muss nicht teuer sein. Wenn du für die nachpflege ein Shampoo mit Wachs nehmen möchtest geht das, kann aber den sehr schönen Wasserabperleffekt des M12 beeinträchtigen.

Mein auto ist je nach Lichtverhältnis Grau/Dunkelgrau also sollte das passen. Ich bekomme beim Wachsen auch Hilfe von jemadem der sich damit sehr gut auskennt also werd ich das Auftragen schon hinbekommen. Denke damit hab ich meine Wahl getroffen. Vielen Dank :D

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:02

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 22. Februar 2019 um 08:52:51 Uhr:

Ich würde als Minimalvorbereitung den Lack vor dem Auftrag von 12M kneten.

Kneten geht relativ schnell und verhindert das Versiegeln von Baumharz, Flugrost und sonstigen Schmutzpartikeln.

Dann den Lack 1x mit verdünntem Isopropanol abwaschen und man hat anschließend viel mehr Freude am Wachs oder der Versiegelung.

Also Auto waschen mit Autoshampoo, dann Knete, dann die Lösung und dann Wachs?

am 22. Februar 2019 um 8:05

Nein waschen immer mit Pril vor dem Kneten (entfetten).

 

Das Spülmittel später niemals zum Autowaschen verwenden, nur als Vorbereitung zum Kneten.

 

 

Kneten ist ne schöne Sache um Verunreinigungen vom Lack zu holen die man teilweise nicht sieht..

Würde ich aber nur vor dem Polieren empfehlen, denn beim kneten kannst du dir den Lack verkratzen (letzte Woche erst bei nem Kuplel gesehen und der hatte ne weiche Knete und harten VW Lack)

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:11

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 22. Februar 2019 um 09:05:45 Uhr:

Nein waschen immer mit Pril vor dem Kneten (entfetten).

Das Spülmittel später niemals zum Autowaschen verwenden, nur als Vorbereitung zum Kneten.

Wie Spülmittel? :confused: Ich wollte als Vorbereitung zum Wachsen einfaches autoshampoo nehmen (Sonax/Nigrin etc), dass ich danach auch weiter verwenden kann zum normalen Waschen zwischendurch?

am 22. Februar 2019 um 8:16

Also nochmal zum Kneten:

 

Natürlich sollte man nur nass "gleitend" kneten.

Niemals trocken.

Am Besten nimmt man einen Detailer oder andere Gleitmittel dazu.

 

Für neuwertige Lacke reicht eine Medium oder weiche Knete.

 

Man kann auch Autoshampoo zum Kneten nehmen.

 

Wer seinen Lack mit Knete zerkratzt hat entweder trocken geknetet oder die Knete zu lange benutzt (verschmutzt)

 

Als Vorbereitung nehme ich aber Spülmittel, weil es altes Wachs und Fett komplett schon mal entfernt.

 

Trocken kneten??? Wer macht denn sowas???. Und bitte Leute, keinen Spüli am Auto verwenden, das ist sowas von schlecht für alle Gummidichtungen..

am 22. Februar 2019 um 9:04

Spülmittel wird nur auf dem Lack verwendet.

Ich kenne nichts besseres als Entfetter.

 

Dichtungen am Auto können das ab, ist ja nur kurzzeitig im Einsatz.

Sonst würde ja zu Hause im Spülbecken alles kaputtgehen ;-)

Natürlich kannst du auch nur ein ganz normales Auto Shampoo zu waschen verwenden...

Zum Fusso Coat...bitte nur ganz ganz dünn auftragen und am besten Teil für Teil bearbeiten, ca. 15min ablüften/einziehen lassen und mit MFT auspolieren...dazu am besten mehrere Tücher parat haben.

Ich hab schon mehrere Jahre Erfahrung mit sowas...ich mache erst das Dach...15min ablüften lassen...in der Zeit wachse ich schon die Motorhaube ...quasi immer wenn ich ein Teil finishe, lüftet das nächste Teil schon ab, das ich irgendwann auch Mal fertig bin und nicht nach jedem Teil eine 15min Pause einlegen muss...Zeit ist Geld!

Desweiteren poliere ich mit mindestens 2 MFT ...eins zum "groben" verarbeiten und mit dem 2ten wird auf Hochglanz alles bis zum endgültigen Finish auspoliert...

Mit der Methode komme ich eigentlich am besten und schnellsten zum Ziel.

Ein weiteres 3tes Tuch ... zugegeben nicht ganz so megahochwertig...nutze ich , um alles um die Gummidichtungen usw. auf Glanz zu bringen...halt alles, wo eventuell noch ein Mü Dreck am Lack sitzt.

Viel Erfolg und viel Spaß beim arbeiten und natürlich ein entsprechendes Ergebnis

Gruß

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