ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Waschprobleme B-Säule

Waschprobleme B-Säule

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. April 2016 um 21:14

Hallo Leute!

Mir ist nach kurzer Zeit an meinem CLA etwas aufgefallen, was ich mir nicht wirklich erklären kann...

In den gut 4 Wochen seit der Auslieferung, habe ich ihn zweimal gewaschen.

Natürlich per Hand, Zwei-Eimer-System, Grit-Guard-Einsätze, mehrere Waschhandschuhe, sämtliche schonende "Vorsichtsmaßnahmen" beachtet.

Zwischen vorderer und hinterer Tür ist der Bereich der B-Säule schwarz lackiert.

Genau dieser Bereich ist nach den beiden Handwäschen furchtbar mir Waschswirls "verseucht".

Mir ist das schon nach der ersten Wäsche etwas aufgefallen, weswegen ich bei dir zweiten noch vorsichtiger war...

Gebracht hat es aber nichts!

Das kann doch nicht sein, dass diese Stelle sooooo empfindlich ist?!

Es sieht einfach furchtbar aus!

Habt ihr Tipps (die Stelle nicht zu waschen zählt nicht ;)) wie man die Swirls in dieser Stelle vermeiden kann?

Und noch eine ganz wichtigere Frage?

Wie bekommt man die B-Säule wieder swirlfrei (also welche Politur? Welches Vorgehen)?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe! :)

Beste Antwort im Thema

Tip: einfach gelassener sein und das nicht weiter beachten. Es ist ein Auto! Gebrauchsgegenstand der einer gewissen Abnutzung unterliegt. Sonst hilft nur wegstellen in eine Staub- und keimfreie Umgebung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Tip: einfach gelassener sein und das nicht weiter beachten. Es ist ein Auto! Gebrauchsgegenstand der einer gewissen Abnutzung unterliegt. Sonst hilft nur wegstellen in eine Staub- und keimfreie Umgebung.

Das ist ein typisches Problem bei sämtlichen Hersteller es ist ein sehr empfindlicher Klavierlack dieses Problem hab auch ich und ich benutze das gleiche Eimer System wie du ich geh bei jeder zweiten Wäsche mit der Politur von 3M Rosa drüber es gibt von Verschiedenen Hersteller eine antihologramm Politur Kochchemi ist auch zu empfehlen

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:25

@x3black

Natürlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn diese Swirls durch den "Gebrauch" entstanden wären.

Aber sie sind nun mal bei einer äußerst vorsichtigen Handwäsche entstanden. ;)

Und das macht für mich schon einen Unterschied...

@CLA_86

Danke für die Info.

Ich finde es einfach schade, dass man sich ein Auto von einem Premium-Hersteller leistet, und dann solche "Probleme" hat.

Klar, manchen ist das sicherlich ziemlich egal, aber mich stört es eben gewaltig weil es meiner Meinung nach ungepflegt aussieht.

Kann/muss man das dann mit der Maschine polieren, oder geht das auch gut per Hand?

Ich verwende immer eine Highgloss Politur nach dem Waschen auf der B-Säule.

 

PS: ja nicht mit IPA abreiben!

Zitat:

@Schani22 schrieb am 21. April 2016 um 11:25:32 Uhr:

@x3black

Natürlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn diese Swirls durch den "Gebrauch" entstanden wären.

Aber sie sind nun mal bei einer äußerst vorsichtigen Handwäsche entstanden. ;)

Und das macht für mich schon einen Unterschied...

Ehrlich gesagt sehe ich jetzt nicht den Unterschied ob dass durchs waschen oder sonstwas entstanden ist. Ärgerlich mag es sein (mich hätte das vor 25 Jahren wharscheinlich auch geärgert, heute nicht mehr), aber Gebrauchsspuren entstehen, wie es der Namen schon sagt, durch den Gebrauch. Glaub mir, 95-97 % der Mitmenschen fällt das nicht auf.

Ich hab mir eben mal meinen angesehen, leichtes Muster erkennbar, aber nichts gravierendes. >Und der war mehrmals in der Waschmaschine. Kann es sein das Du Mikrofaser genommen hast? Dann Glückwünsch, das zieht dir sogar schlieren in Kacheln.

Was machst Du wenn Dir mal jemand mit dem Einkaufskorb von vorn bis hinten dran lang zieht? Wie Rumpelstilzchen hüpfen und den (wenn Du ihn dann kriegst) würgen?

Themenstarteram 21. April 2016 um 10:43

Nein, natürlich habe ich kein Mikrofaser benutzt.

War ein sauberer Maguires Waschhandschuh :)

Und mit dem Trockentuch an der Stelle sogar nur "abgetupft"...

So schaut meine B-Säule im Moment aus:

Zitat:

@Schani22 schrieb am 21. April 2016 um 12:43:56 Uhr:

Nein, natürlich habe ich kein Mikrofaser benutzt.

War ein sauberer Maguires Waschhandschuh :)

Und mit dem Trockentuch an der Stelle sogar nur "abgetupft"...

So schaut meine B-Säule im Moment aus:

Der Washmit besteht aus Mikrofaser!

Ich benutze auch NUR Mikrofasertücher und habe keine Probleme, was der oben meint kannst du gerne vergessen.... Wichtig ist lediglich die Qualität der Tücher gsm, Saum, edgeless usw....

Dass man mit einem Glasmikrofasertuch nicht auf den Lack sollte ist wohl klar :P...

Ich kann dir zum Trocknen die Fatty Orange Tücher ans Herz legen :)

Auto trocken mit einem Tuch und ohne druck nur drüber ziehen.

Die B-Säule wie gesagt mit 3M Rosa oder Highgloss Politur nachreiben und du siehst gar nix mehr :))...

PS: bin auch Handwash only ;)

Image111112
Themenstarteram 21. April 2016 um 11:25

Zitat:

@BlackCLA schrieb am 21. April 2016 um 12:51:55 Uhr:

Zitat:

@Schani22 schrieb am 21. April 2016 um 12:43:56 Uhr:

Nein, natürlich habe ich kein Mikrofaser benutzt.

War ein sauberer Maguires Waschhandschuh :)

Und mit dem Trockentuch an der Stelle sogar nur "abgetupft"...

So schaut meine B-Säule im Moment aus:

Der Washmit besteht aus Mikrofaser!

Ich benutze auch NUR Mikrofasertücher und habe keine Probleme, was der oben meint kannst du gerne vergessen.... Wichtig ist lediglich die Qualität der Tücher gsm, Saum, edgeless usw....

Dass man mit einem Glasmikrofasertuch nicht auf den Lack sollte ist wohl klar :P...

Ich kann dir zum Trocknen die Fatty Orange Tücher ans Herz legen :)

Auto trocken mit einem Tuch und ohne druck nur drüber ziehen.

Die B-Säule wie gesagt mit 3M Rosa oder Highgloss Politur nachreiben und du siehst gar nix mehr :))...

PS: bin auch Handwash only ;)

Ich benutze zur Wagenwäsche ausschließlich qualitative Produkte.

So auch zum Trocknen... Orange Babies! ;)

Also kann man sagen, dass sich diese Swirls auf der B-Säule nicht vermeiden lassen und dass ich eben noch einen Zusatzgang (B-Säule kurz polieren) in den Waschvorgang aufnehmen muss... :P

Wenn euch das kleine Stück an der B-Säule so sehr am Herzen liegt, warum dann nicht mit Klarfolie folieren?

Themenstarteram 21. April 2016 um 12:54

Wenn ich ein Auto-Guru wäre, dann hätte ich die Frage erst gar nicht gestellt, bzw. wüsste sämtliche Gründe und Lösungsmöglichkeiten! ;)

Dementsprechend ist mir das Thema "Klarfolie" auch neu...

Funktioniert wie?

Vom Prinzip her klassisches Folieren, nur eben mit einer durchsichtigen Folie?

Zitat:

@Schani22 schrieb am 21. April 2016 um 14:54:03 Uhr:

Wenn ich ein Auto-Guru wäre, dann hätte ich die Frage erst gar nicht gestellt, bzw. wüsste sämtliche Gründe und Lösungsmöglichkeiten! ;)

Dementsprechend ist mir das Thema "Klarfolie" auch neu...

Funktioniert wie?

Vom Prinzip her klassisches Folieren, nur eben mit einer durchsichtigen Folie?

jop genau :D...

mir liegt das stück am Herzen weil mein CLA komplett Schwarz ist ;P...

Ich wachse diese Stelle auch komplett, das hilft sehr!

Themenstarteram 21. April 2016 um 13:26

Hat man da ne grobe Kostenangabe?

Mein CLA ist zwar rot, allerdings liegt mir diese Stelle auch am Herzen! ;)

Sie liegt eben genau "im Sichtfeld" beim Einsteigen.

Und wer sein Auto liebt..............

am 21. April 2016 um 13:37

Also wirklich... Mercedes als Premium hersteller in Frage zu stellen, weil der klavierlack beim trocknen Kratzer bekommt, ist gelinde gesagt dreist. Aber was soll.

Alles andere ist gesagt. Ich habe die bsäule mit einer klaren lackschutzfolie versehen und gut. Die lässt sich sogar polieren.

Themenstarteram 21. April 2016 um 13:46

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich Mercedes als Premium-Hersteller in Frage stelle?

Finde es da eher dreist, meine Aussage so aus dem Zusammenhang zu reißen und mir das vorzuwerfen! ;)

Alles gut...

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es "schade" finde, dass solche Probleme bei einem Premiumhersteller auftreten. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man versucht mit aller Vorsicht eine schonende Handwäsche durchzuführen, aber im nachhinein trotzdem an dieser Stelle den Salat hat, dann finde ich das einfach... ja... schade! :)

In Sachen Qualität und inzwischen auch Optik sehe ich Mercedes ganz oben und ich bin stolz darauf Mercedes zu fahren! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen