ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Waschstraße im Winter?

Waschstraße im Winter?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 7:58

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen... :)

mal eine kleine Frage, die vllt etwas blöd klingt:

Wie sieht es mit Waschstraßen bzw -anlagen bei Aral etc. im Winter aus. Sollte man das lieber sein lassen, weil evtl Restwasser in ritzen und Fugen, das vom Heißluftgebläße nicht weggepustet wurde, gefriert oder ähnliches?

Oder kann man das bedenkenlos durchjagen?

Mein kleiner Husky, wie er mittlerweile aufgrund meines Nummerschildes von meinem Freundeskreis genannt wird, sieht aus wie hulle.... ^^

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn's richtig kalt ist, fahre ich nicht durch die Waschanlage. Hab ich kein gutes Gefühl bei, wenn nachher das Waschwasser z.B. an den Türdichtungen gefriert. Ausserdem ist das Auto nach der nächstes Autobahnfahrt eh wieder total dreckig.

Nächste Woche wird es bestimmt wieder etwas wärmer, dann kommt der grobe Dreck runter.

also ich habe meinen vorgestern mal durch die straße gejagt... klar ist, dass man nicht viel freude dran haben wird, denn bei dem sauwetter ist nach den ersten paar km's wieder der ganze matsch hochgespritzt... aber ich sage mal "der alte schmutz ist runter"...

was ich machen würde ist, wenn ich weiß, dass ich am tag noch bisschen unterwegs bin, sodass die heizung bzw. klima nochmal richtig heizt, dann am besten morgens durch die waschstraße, damit es dann tagsüber "trocknet", zumindest die dichtungen... natürlich sind diese angaben ohne gewähr... wenn draussen -15 grad sind, dann bringt auch das rumfahren nichts mehr, denn dann kommst du evtl auch garnicht mehr aus dem auto heraus, weil vorher schon die dichtungen mit der karosse zusammengefroren sind... ;-)

am 3. Dezember 2010 um 8:55

Bei solchem Wetter beschränke ich mich aufs Abkärchern der unteren Fahrzeughälfte.

"Richtig" gewaschen wird erst wieder, wenn es taut.

Also ich habe bisher auch im Winter keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Unser Auto sieht auch katastrophal aus momentan. Deshalb werde ich heute, falls die Straßen abtrocknen, eine Waschanlage aufsuchen. Spätestens wenn man sich die eigenen Klamotten am Auto verdreckt (beim Einsteigen in engen Parklücken z. B. oder beim Beladen), nervt es.

Allerdings kommen für mich nur Textil-Waschstraßen, keine Portalwaschanlagen, in Frage. Nach der Durchfahrt trockne ich sofort die Türeinstiege und den Heckklappenbereich (innen) mit Frotteelappen.

Bisher hatte ich noch in keinem Winter Probleme bei dieser Vorgehensweise. Fähige Anlagen haben schon effektive Trockungsgebläse, die mit Heißluft die Feuchtigkeit wegpusten. Dann kommt dazu, dass als letzer Reinigungsschritt immer mehr Trocknungslappen, die nochmal langsam über das schon saubere Auto rotieren, zum Einsatz kommen.

Mein Fazit also: Eine wirklich gute Anlage vorausgesetzt, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Weniger gute ohne Personal haben meiner Erfahrung nach bei dem Wetter sowieso meist geschlossen, da die die Zufahrtswege zur Anlage oft nicht mal freigeräumt haben:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Also ich habe bisher auch im Winter keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Unser Auto sieht auch katastrophal aus momentan. Deshalb werde ich heute, falls die Straßen abtrocknen, eine Waschanlage aufsuchen. Spätestens wenn man sich die eigenen Klamotten am Auto verdreckt (beim Einsteigen in engen Parklücken z. B. oder beim Beladen), nervt es.

Allerdings kommen für mich nur Textil-Waschstraßen, keine Portalwaschanlagen, in Frage. Nach der Durchfahrt trockne ich sofort die Türeinstiege und den Heckklappenbereich (innen) mit Frotteelappen.

Bisher hatte ich noch in keinem Winter Probleme bei dieser Vorgehensweise. Fähige Anlagen haben schon effektive Trockungsgebläse, die mit Heißluft die Feuchtigkeit wegpusten. Dann kommt dazu, dass als letzer Reinigungsschritt immer mehr Trocknungslappen, die nochmal langsam über das schon saubere Auto rotieren, zum Einsatz kommen.

Mein Fazit also: Eine wirklich gute Anlage vorausgesetzt, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Weniger gute ohne Personal haben meiner Erfahrung nach bei dem Wetter sowieso meist geschlossen, da die die Zufahrtswege zur Anlage oft nicht mal freigeräumt haben:rolleyes:

Genau, bei meinem Polo macht Mr. Wash mit Aussen und Innen sauber. :D

@SkodaOctaviaRS

Ja, Mr. Wash ist auf jeden Fall zu empfehlen: Gute Vorwäsche und freundliches Personal (zumindest in Münster). Die Anlage macht meiner Einschätzung nach immer einen sehr guten Eindruck.

Schneller, bequemer und effektiver kriegt man sein Auto bei dem Wetter jedenfalls nicht sauber!

Sehr gut ist es auch hier:

http://www.bestcarwash.de/

am 3. Dezember 2010 um 9:57

was kostet der spaß denn da einmal komplett?

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

was kostet der spaß denn da einmal komplett?

Bei Mr. Wash 10,- € für die Textil-Wäsche mit Vorreinigung incl. Felgenreinigung.

Innenraumreinigung muß ja nicht jedes Mal sein.

Portalanlagen an der Tanke ohne Personal und Vorwäsche sind jedenfalls nicht viel billiger...

würde ich auch nie machen

wir ahben auch sowas wie mr wash hier aber nicht mit innenreinigung!

weißt du was die kostet?

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

würde ich auch nie machen

wir ahben auch sowas wie mr wash hier aber nicht mit innenreinigung!

weißt du was die kostet?

Die Fahrzeugwäsche mit Sonderleistungen (Heißwachs, Unterboden etc.), also das Komplettprogramm und die Innenreinigung kostet 25,- €.

oke danke für die info das geht ja noch;)

ist das denn dann richtig sauber?

Ich fahr nur dann nicht in die Waschanlage, wenn sie selbst eingefroren ist, leider meist dann, wenn das Auto wirklich mal ne Waschung benötigt. Deswegen fahr ich gern vorm Schnee schnell nochmal durch, damit die Wachsschicht wenigstens frisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

oke danke für die info das geht ja noch;)

ist das denn dann richtig sauber?

Wie gesagt, ich war dort immer sehr zufrieden. Und ich schätze mich schon als sehr genau ein und habe einen gewissen Anspruch, was die Fahrzeugreinigung betrifft...

Na klar fahre ich jetzt nicht mit einem Baufahrzeug dorthin, welches von innen komplett zugesaut ist. Ebensowenig mit einem SUV nach Einsatz im Matsch.

Für den üblichen Dreck incl. des jetzt bei Schnee und Eis anfallenden ist das Ergebnis meiner Erfahrung nach jedenfalls absolut in Ordnung.

waschanlage im winter ist genauso falsch wie im sommer :D ...

wer sein auto liebt, wäscht mit HAND ! :P

und über 5 Grad ist das alles kein Problem ...

hab vor dem Winter versiegelt mit FKP1000...2 schichten..und der Dreck kann dem kleinen nix antun...es ist ne zusatz versiegelung :P ...

wird erst gewaschen wenn schöner wetter herrscht.

waschanlagen "wachs" hält keine fahrt im laugen vermischten straßendreck :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen